Hilfe, meine Innenbeleuchtung spinnt.

schuramura

Aktiv-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
15.07.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
QE0,1D7,3U5,8FB,5MC,7AJ,8G1,7X8,2E4,2MH,4GR,9CG,GY1,ZI8,Z3Z,1G3,Z1S,GZ3,GX3,8QM,0NM,7P8,PW2
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZHH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, seit gestern spinnt meine Innenbeleuchtung im Fond und Kofferraum. Folgendes ist zu beobachten: bei Fahrt leuchten die LEDs hinten immer ganz schwach, Leseleuchten gehen gar nicht mehr. Die Kofferraumleuchten gehen in keinem Zustand der Türen und Klappe an. Tür oder Schiebetür auf, LEDs hinten leuchten gar nicht. Mache ich vorne Schalter auf 0, gehen plötzlich die Innenleuchten hinten an, vordere Leuchten dann nicht mehr an. Schalter vorne auf Dauerbeleuchtung, die Leuchten vorne an, hinten und im Kofferraum sind die Leuchten aus. Schliesse ich den BUS mit FB ab, flackern die LEDs hinten kurz auf. Die rote LED in der Tür blinkt dabei sehr stark mehrmals und dann wieder normal Blinken. Alles sehr merkwürdig, dabei möchte ich morgen in den Urlaub fahren... Was kann das sein? :confused:
 
Erste, wichtige Info wäre:

LED org ab Werk oder nachgerüstet.

Hintergrund: Nachrüstungen verhalten sich manchmal komisch:
Ich hab LED ab Werk und wenn ich die dort org verbauten OSRAM Softiten auch in die Kofferraumleuchten setze, gibt es Stress, denn sie glimmen bei Kofferraum zu.

m;

EDIT:
Ah, ich sehe gerade 9CG, also LED ab Werk.

Puh, dann wird es VooDoo ... in dem Fachgebiet bin ich gar nicht gut.
 
Ja, die LEDs sind ab Werk. Die Sache gefällt mir ganz und gar nicht. Die Funktion ist total durcheinander.
 
Hi
Ziemlich frei interpretiert sieht das zumindest teilweise nach Leckströmen aus dem Steuergerät aus, die sich so auswirken dass berechtigt/gewollt eingeschaltete Pfade den anderen Stromkreisen den Strom zum glimmen wegnehmen. Entweder falsches Stg. oder defekt. Aufgrund 9CG und "war früher anders": Dein :) möge sich darum kümmern.
Gruß Grille
 
Normalerweise sollte sich in der Garantiezeit dein Freundlicher darum kümmern.
Wenn du das Problem unbedingt selbst lösen willst, solltest du zunächst das Steuergerät mal reseten. Dazu die Batterie mal für ´ne halbe Stunde abklemmen.
 
Hallo, ja das lasse ich meinen :) lösen, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme. In der Garantiezeit pfusche ich an dem Auto selber nicht.
 
Hallo Zusammen,
könnte durchaus sein das sich da was anbahnt. Du bist mit dem Thema nicht allein. Meiner hat dieses Problem mit genau deiner Beschreibung auch. Ebenfalls alles Original.

Ab Donnerstag steht meiner beim Freundlichen. Dann wird der vermutete Kurzschluss / das defekte Bauteil gesucht. Hoffentlich nicht das ganze Auto zerflettert. bisher klappert ja nix.

Für mich stellt sich die Frage welche Bauteile für diese Funktionen zuständig sind.
Und ob wir allein sind oder ob es noch mehr mit diesem Fehler gibt.

Schönen Abend.
 
Hallo, aha jetzt sind wir zu zweit. Genau das macht mir Sorgen, dass sie mir das ganze Auto zerlegen und finden nichts. Bei solchen Fehler gestaltet sich sehr schwierig die Ursachenforschung. Ich hoffe blos, dass es nicht unendliche Geschichte wird. Ich habe da schlechte Erfahrungen mit einem Wagen aus dem Konzern gemacht.
 
Hallo Zusammen,
könnte durchaus sein das sich da was anbahnt. Du bist mit dem Thema nicht allein. Meiner hat dieses Problem mit genau deiner Beschreibung auch. Ebenfalls alles Original.

Ab Donnerstag steht meiner beim Freundlichen. Dann wird der vermutete Kurzschluss / das defekte Bauteil gesucht. Hoffentlich nicht das ganze Auto zerflettert. bisher klappert ja nix.

Für mich stellt sich die Frage welche Bauteile für diese Funktionen zuständig sind.
Und ob wir allein sind oder ob es noch mehr mit diesem Fehler gibt.

Schönen Abend.
Hallo, hat dein :) schon den Defekt behoben?Ich werde meinen am 09.09 zur Werkstatt bringen.
Gruss
Alex
 
Hallo Alex,
Naja Symptome sind behoben, beim 3. Anlauf / 4.
also, Sicherung geflogen, lt. Verkäufer Relais getauscht und neue Leuchteinheit (Innenraum und Leseleuchte). So angeblich ging der Fehler vom Schalter der Leseleuchte aus.

Wäre halb so schlimm, nur ich musste dafür 4x Vorfahren und zu guter letzt war dann noch die hintere Einheit mit Ausströmern und Leuchten um 180 Grad verdrehen eingebaut.

Die Werkstatt hat im Moment keine Vertrauenspunkte mehr. Wer weiss was los ist wenns mal wirklich gröber fehlt. (Was ich nicht hoffe)

Schöne Grüße und viel Glück!
 
also, Sicherung geflogen, lt. Verkäufer Relais getauscht und neue Leuchteinheit (Innenraum und Leseleuchte). So angeblich ging der Fehler vom Schalter der Leseleuchte aus.
Hallo, bei mir wurde exakt das selbe diagnostiziert. Nur von Relais hat der Meister nichts gesagt. Die Sachen werden erst am 21.09 repariert, da die Innenleuchte im Rückstand ist :(

Schöne Grüße
Alex
 
Dann viel Glück.....
und Aufpassen das er richtig montiert wird...:)

Bisher mein einziger Fehler/ defekt. Hoffe es bleibt so.

Schöne Grüße
 
Das wird sicher nur an den Leuchten und deren Canbus-Steuerung liegen. Kein großes Problem.
 
Zurück
Oben