13aumi
Jung-Mitglied
- Ort
- Ludwigshafen
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Umbauten / Tuning
- Seikel-Fahrwerk "Desert-M"
- FIN
- WV2ZZZ7HZHH0888xx
Hallo zusammen,
wegen eines vollen Partikelfilters leuchtete kürzlich die Motorleuchte auf sowie das Glühwendelsymbol. Via ODB II konnte ich auslesen, dass es sich um Fehler P2463 (DPF restricted) handelt. Ansonsten gab es keine weiteren Fehler. Eine VW-Werkstatt bestätigte mir das und führte eine Standregeneration in der Werkstatt durch und das Problem war behoben. Zuvor war ich ausnahmsweise mehrmals Kurzstrecke unterwegs und bin mehrfach auf Reserve gefahren. Habe gelesen, dass das Fahrzeug dann keine Regeneration während der Fahrt durchführen würde und irgendwann dann die Warnleuchten angehen und eine Standregeneration durchgeführt werden muss. Soweit so gut. Bei der Fahrzeugübergabe teilte mir der Freundliche dann noch mit, dass ich ein Problem mit dem Ladeluftkühler hätte und dieser möglichst bald ausgetauscht werden sollte.
Das ganze passierte mir auswärts und ich bin dann erst mal nach Hause gefahren, wo ich mir die Sache genauer ansah. Am Ladeluftkühler gibt es tatsächlich relativ viel schwarzes Öl. Etwas weiter unterhalb kann man auch relativ frisches Öl sehen. Ich bin dann in eine freie Werkstatt hier um die Ecke gefahren und habe mir nochmals eine Meinung eingeholt. Der Freundliche meinte, dass das seiner Ansicht nach eher die Folge eines Problems im Turbolader wäre und dieser dann vermutlich auch getauscht werden muss. Davon hatte der Mechaniker von der VW-Werkstatt allerdings nichts erwähnt.
Ich wollte nun mal in die Runde fragen, wie sich ein Defekt am Turbolader bzw. Ladeluftkühler bemerkbar macht. Wäre auch interessant zu wissen, ob das auch etwas anderes - einfach eine defekte Dichtung oder etwas ähnlich einfaches - sein könnte (mein Wunschdenken, weil billig...).
Meine konkrete Angst ist die, dass nun der Ladeluftkühler getauscht wird und das gleiche Problem in einigen Monaten erneut auftritt, weil die tatsächliche Ursache im Turbolader liegt. Andererseits wird mir übel beim Gedanken an die Kosten, die bei einem Austausch des Turboladers auf mich zukommen würden.
Hat hier jemand Empfehlungen für mich? Ähnliche Erfahrungen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Hier noch ein paar Fakten zum Fahrzeug und aktuellen Zustand sowie Fotos:
T6 Multivan 4Motion
Baujahr 2017
150 PS / 110 kW Motor
110 000 km Laufleistung
kein eindeutig spürbarer Leistungsverlust
kein signifikanter Ölverlust; auch keine Flecken auf der Straße nach 2 Wochen Standzeit
wegen eines vollen Partikelfilters leuchtete kürzlich die Motorleuchte auf sowie das Glühwendelsymbol. Via ODB II konnte ich auslesen, dass es sich um Fehler P2463 (DPF restricted) handelt. Ansonsten gab es keine weiteren Fehler. Eine VW-Werkstatt bestätigte mir das und führte eine Standregeneration in der Werkstatt durch und das Problem war behoben. Zuvor war ich ausnahmsweise mehrmals Kurzstrecke unterwegs und bin mehrfach auf Reserve gefahren. Habe gelesen, dass das Fahrzeug dann keine Regeneration während der Fahrt durchführen würde und irgendwann dann die Warnleuchten angehen und eine Standregeneration durchgeführt werden muss. Soweit so gut. Bei der Fahrzeugübergabe teilte mir der Freundliche dann noch mit, dass ich ein Problem mit dem Ladeluftkühler hätte und dieser möglichst bald ausgetauscht werden sollte.
Das ganze passierte mir auswärts und ich bin dann erst mal nach Hause gefahren, wo ich mir die Sache genauer ansah. Am Ladeluftkühler gibt es tatsächlich relativ viel schwarzes Öl. Etwas weiter unterhalb kann man auch relativ frisches Öl sehen. Ich bin dann in eine freie Werkstatt hier um die Ecke gefahren und habe mir nochmals eine Meinung eingeholt. Der Freundliche meinte, dass das seiner Ansicht nach eher die Folge eines Problems im Turbolader wäre und dieser dann vermutlich auch getauscht werden muss. Davon hatte der Mechaniker von der VW-Werkstatt allerdings nichts erwähnt.
Ich wollte nun mal in die Runde fragen, wie sich ein Defekt am Turbolader bzw. Ladeluftkühler bemerkbar macht. Wäre auch interessant zu wissen, ob das auch etwas anderes - einfach eine defekte Dichtung oder etwas ähnlich einfaches - sein könnte (mein Wunschdenken, weil billig...).
Meine konkrete Angst ist die, dass nun der Ladeluftkühler getauscht wird und das gleiche Problem in einigen Monaten erneut auftritt, weil die tatsächliche Ursache im Turbolader liegt. Andererseits wird mir übel beim Gedanken an die Kosten, die bei einem Austausch des Turboladers auf mich zukommen würden.
Hat hier jemand Empfehlungen für mich? Ähnliche Erfahrungen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Hier noch ein paar Fakten zum Fahrzeug und aktuellen Zustand sowie Fotos:
T6 Multivan 4Motion
Baujahr 2017
150 PS / 110 kW Motor
110 000 km Laufleistung
kein eindeutig spürbarer Leistungsverlust
kein signifikanter Ölverlust; auch keine Flecken auf der Straße nach 2 Wochen Standzeit