Hilfe - Sicherung im richtigen Sockel?

RS_Borsti

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,

auf der Suche nach einer durchgebrannten Sicherung des Heckscheibenwischers habe ich den dummen Fehler gemacht, vorher kein Foto von der Anordnung zu machen.

Da ich kaum drann komme an die Dinger, war ich so mit der Fummelei beschäftigt, das ich mir bei einer Sicherung nun nicht mehr sicher bin wo sie genau gesteckt hatte.

Es geht um die kleine 10er in der Mitte, über der 7.5er - also ob die dort reingehört oder noch eins höher? Oder unter die 7.5er? Bin da aus dem Sicherungsplan im Downloadbereich nicht ganz schlau geworden, auch weil man die Nummern kaum sieht.

Danke schonmal :)

Sicherungen.jpg
 
Welcher Sicherungshalter ist das?
 
Hallo,

....Sicherungshalter hinter dem Flaschenfach.

Sicherung Heckscheibenwischer SC25 = 10A

Übersicht Sicherungen SC SD SF.png

....müsste also der dritte Steckplatz - mittlere Reihe von unten sein - ich glaube da liegst du daneben.

Gruß
Claus
 
Ja, es war die SC 25 unten. Die 10er war durch.

Mir geht es um die kleine 10er oben. Die hatte ich rausgemacht und dann war ich mir nicht mehr sicher wo die hinkommt. Kam durcheinander weil sie mir aus der Hand gefallen ist und dann die Frage: wo war die jetzt genau???

Die Anleitung sagt da wo sie jetzt ist Allrad Steuergerät und der funktioniert auch. Denke Mal sie ist da wo sie hin soll.

Wie gesagt, sehr dämlich das ich vorher kein Foto gemacht habe. War auch völlig verwirrt von der Nummerierung im Kasten :/
 
Wenn Du auf den Sicherungssockel siehst, kannst Du erkennen ob im Steckplatz überhaupt Kontakte belegt sind, ohne Kontakt, keine Sicherung.
 
Danke für die Tipps! Ich schau dann nochmal. Komme nur so verdammt schlecht da ran
 
Wenn Du auf den Sicherungssockel siehst, kannst Du erkennen ob im Steckplatz überhaupt Kontakte belegt sind, ohne Kontakt, keine Sicherung.
Ich habe den Sicherungsplan zu meinem Bus aus erwin runter geladen. Kann ich davon ausgehen, dass erwähnte Steckplätze im Sicherungshalter hinter dem Flaschenhalter auch belegt sind, selbst wenn keine Sicherung ab Werk eingebaut ist? Hätte gerne geschaltet Plus für das externe Navi, und überlege, ob ich mit einem Sicherungs-Stromdieb auf eine bestehende Sicherung gehen muss, oder ob die freien Steckplätze auch beschaltet sind ...

Davon ab, wo ich gerade dabei bin, hat jemand genauere Infos, wie ich an den Massepunkt neben dem Sicherungshalter komme?
 
Heute habe ich noch in meinem Bus Zündungsplus gefunden, und zwar auf SC36 (Mitte, zweite von oben, 15A).
Laut Anleitung sollen die Sicherungen SC29-SC37 auf Klemme 15 (Zündungsplus) geschaltet sein. Funktioniert auch mit SC32 (7,5A).
Da die strittige Sicherung in meinem spartanischen Transporter gar nicht vorhanden ist, kann ich dir bei der Frage des Steckplatzes nicht helfen. Aber ich habe ein paar meiner vielen, freien Steckplätze mit einem Stromdieb getestet. Da ist bei mir gar nichts. Die nicht vorhandenen Sicherungen sind auch nicht angeschlossen. Also bleibt mir nur der Weg über Stromdieb bei vorhandenen Sicherungen.

Den Tipp mit dem Schminkspiegel muss ich mal ausprobieren, das schaue ich mir nochmal genauer an :-)

Gruß,

Pablo
 

Anhänge

  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben