Hilfe - T5.1 verkaufen und T5.2 MV 4M kaufen oder nicht?

vor-werk

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberhessen
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
LSH, AHK, Klima
Umbauten / Tuning
BW-Widder, Seikel-FW, Seikel-Getriebe, Unterfahrschutz, 225/75-16
Hallo Forum,

Ich trage mich mit dem Gedanken ggf. unseren geliebten T5.1 wieder zu verkaufen und dafür einen etwas neueren T5.2 MV 4M anzuschaffen.
Der T5.1 ist aus 04/2010 und hat gerade mal 135tkm drauf, der Wagen läuft bis heute perfekt, hat ausser dem verzogenen Krümmer bisher keinen Defekt, ich habe viel Arbeit reingesteckt, zb. vorne Sitze aus dem MV mit Armlehnen, Bitumen und Armaflex an allen Blechen, Multivanrückbank nachgerüstet, alle Verkleidungspappen mit Filz, etc.
Grund für einen Wechsel ist allerdings, dass mir hier und da etwas Komfort fehlt, wenigstens eine Außentemperaturanzeige oder der Durchschnittsverbrauch wären schön. So viel im Gelände wie früher fahre ich auch nicht mehr, höchstens mal einen groben Feldweg.
Bei einem MV stelle ich mir einen 140 PS Diesel als Schalter vor. Hauptanwendung dafür ist Im Urlaub den WW ziehen.

Was meint ihr? Problemloses, wertstabiler Auto verkaufen und gegen ein evntl. anfälligeres, komfortables Auto tauschen?
Oder den guten behalten und mit dem Nutzfahrzeugcharme alt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo vor-werk,
sowas verkauft man nicht!
Bau ein anderes KI ein und bleibe weiter glücklich mit dem Widder.
KI mit großer MFA für 5.1 habe ich in sehr gut erhaltenem Zustand noch eins da, bei Interesse gerne PN!

Viele Grüße
Jochen
 
Danke, daran hatte ich auch schon gedacht.
Könntest Du das KI auch auf meine WFS und Ausstattung anpassen?
 
Hallo vor-werk,
ist das Getriebe auch "geseikelt" (kurze Übersetzung)?
Wir müssten mal schauen, ob wir das eeprom des KI auslesen können. Von wo aus Oberhessen kommst du?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

ja, das Getriebe ist auch von Seikel.
Komme aus der Nähe von Friedberg/Bad Nauheim.

Grüße
Tim
 
Servus!
Definitiv behalten!
Nutzfahrzeugcharme hat auch was positives: es fehlt sehr viel Elektrikscheiß, der schonmal nicht verreckt.:cool:

Und nur mal so nebenbei, du wirst mit dem 140PS Schalter nicht glücklich.?(
Du kommst vom 2,5er 96KW mit kurzem Getriebe zum 2,0er 103KW und normalem Getriebe, wo das Getriebe speziell ab dem 4. Gang ewig lang übersetzt ist. Da garantiere ich dir mehr als nur einen Kotzanfall, in der ersten Woche.:uuups:
Auch wirst du mit der Bodenfreiheit erstmal nicht glücklich.
10cm ist viel Holz. Du fährst mit deinem Widder erstmal überall rein, ohne dir Gedanken zu machen. Mit dem "neuen" geht das in die Hose, du setzt dann erstmal auf. Kenne das aus eigener Erfahrung. Privat fahre ich Rockton und dienstlich nen T6 Trappo 4m, der dann öfter mal kratzt, weil du aus Gewohnheit einfach "machst".

Klar, du hast dann viel mehr Komfort im MV, kannst die Sitzbank einfach verschieben, hast Klima vorne und hinten, der "Hobel" ist wesentlich leiser und dir machen die wenigsten Parkhäuser Probleme.
Aber wirst du mit nem MV den selben oder ähnlichen Spaß haben wie mit dem Widder?

Klar, ist deine Entscheidung. Ein MV ist auch ein sehr schönes Fahrzeug.
Aber: Du fragst, ob du den Widder behalten sollst.:rolleyes: Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, willst du ihn doch garnicht hergeben. Stimmst?;)



Es soll ja Leute geben, die würden für nen Widder/Rockton ihre Oma verkaufen.;)
 
:rolleyes: Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, willst du ihn doch garnicht hergeben.


Öhm...................ja!
Ich denke auch, dass ich ihn behalten werde!
Ich kann mir vorstellen, dass der Widder irgendwann mal einen Status wie ein 16" T3 erreichen kann,
ich würde mir dann mehrmals täglich in den A.... beissen wenn ich ihn verkauft hätte.
Vielleicht eine Alltagsschlampe um den Widder zu schönen....
 
Ist gut möglich, das es so endet.
Hier im Board hab ich heut nen Screenshot von ner Anzeige bei mobile gesehn. 74t€ für ne 16“ T3 Doka Syncro.
Unvorstellbar!

„Der Gerät 2.0“
 
Ich sage es immer Widder: einen Widder verkauft man nie Widder.:cool:8)
 
Ich habe meinen Widder damals verkauft, weil das Fahrwerk einfach eine Zumutung ist. Es ist so verdammt hart, dass bei Normalbeladumg einfach jede kleine Bodenunebenheit komplett durchschlägt.
Bin danach Pickup gefahren (Navara NP300), der bewiesen hat, dass Nutzlast und Komfort sich keineswegs ausschließen.
Aufgrund Familienzuwachs haben wir uns wieder für einen Bulli entschieden. Ich wollte auf gar keinen Fall wieder ein Seikel-Fahrwerk haben. Die Federn sind einfach so stark, dass sie zwar immer schick hoch aussehen, aber eigentlich keinerlei, nicht mal minimale, Verschränkung möglich ist. Ich werde jetzt mit Sicherheit von den Seikel Jüngern gebasht, aber das ist mir egal.
Meine Busschrauber machen ab T3 syncro alles und sind absolute Seikel-Ablehner. Mein Fahrwerk ist trotz Höherlegung super komfortabel. Die Seriendämpfer werden umgebaut, so dass sie 4cm Negativfederweg generieren. Das siehst du sofort, wenn du nur auf nem Bordstein stehst. Wo der geseikelte Bulli einfach gleich hoch schräg auf jeder Seite steht (weil die Federn einfach zu hart sind) federt die Seite auf dem Bordstein ein und die auf der Straße, dank erhöhtem Negativfederweg aus. So wie es sein soll. Mit Spring Distance Kit und Federtellerunterlagen hast du in etwa die gleiche Höherlegung ohne die Negativeigenschaften eines Seikelfahrwerks. Der Hängehintern des Cali ist durch eine Feder des Schlechtwegefahrwerks natürlich auch passe.

Also, von mir eine absolute Empfehlung: Verkauf den Widder, mehr wird er auf jeden Fall nicht wert, da bald der nächste Schwung T5.2 Widder und dann in 1-2 Jahren die T6 Widder kommen (das Leasing der Bundeswehr dauert immer 5 Jahre) und hol dir nen MV. Wenn du erhöhte Bodenfreiheit möchtest und mehr nicht, Bau ein Spring Distance Kit ein, lass 225/70 R16 oder 225/65 R17 eintragen und du bist glücklicher, jede Wette. Bei der Kombi ist kein gekürztes Getriebe notwenig, fährt sich noch gut. Oder hol dir ein 140 PS DSG MV, in manuell ist das DSG im ersten Gang sehr kurz.
 
Ich würde ihn auch behalten...
Ärgere mich noch heute einen der letzten T3 Syncro verkauft zu haben, war damals unser daily Driver und dafür zu anfällig.
Wenn dein Widder aber technisch Top ist in jedem Fall behalten..
 
Zurück
Oben