HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

heg307

Aktiv-Mitglied
Ort
Erding
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2008 | VERKAUFT
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
VERKAUFT | Summermobil, SCA Aufstelldach, Reimo Abwassertank, Seitz-Fenster, isoliert & entdröhnt, AHK Westfalia
Hallo zusammen,

suche nun schon seit 1h nach den Infos, wie man die Clips der
Verkleidungen im Trapo demontieren kann - stosse aber nur immer auf
Hinweise zu Clip 7L6868243. Und langsam wird es dunkel...

Wie bekomme ich die Clips raus? Ich finde einfach keine Angriffsfläche.
Habe mir extra das von Dentmen empfohlene Spezialwerkzeugzur Demontage
der Verkleidung angeschafft - aber das hilft in meinem Falle auch nicht
weiter. (Gebogene) Flachrundzange versucht, Seitenschneider,
Schraubendreher... - sogar mit Inbus und aushebeln versucht. Nichts
rührt sich.

Bitte helft mir weiter!!

Weiterhin bin ich mal auf einen Beitrag gestossen, in dem sämtliche
Clips inkl. Preis und Farbe aufgelistet waren. aber auch diesen Beitrag
finde ich nicht mehr. Gerade jetzt, wo ich ihn bräuchte...

Danke und Gruß, Robert

clip.jpg
 
AW: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

sogar mit Inbus und aushebeln versucht

Hallo,

probier mal einen Torx-Bit, notfalls nächste Größe und mit Feuerzeug erhitzen, eindrücken und warten bis er kalt ist, dann herausdrehen.

Hilft manchmal.
 
AW: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

der Clip auf deinem Foto ist der richtige.Ich hab die Spreizstifte mit einem Inbus rausgedreht.Bei manchen ging das nicht (Inbus übergedreht),da hab ich dann einen Torxschraubendreher verwendet.Leider sind die Biester ein wenig widerspenstig:D
 
AW: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

Hallo,
wenn´s mit drehen nicht klappt, kann man auch ziehen. Mit Seitenschneider oder Kneifzange zwischen die beiden Teile des Kopfes und das Oberteil herausziehen. Falls die Zange nicht dazwischen geht, vorher mit Messerklinge den Spalt etwas aufweiten. Das Unterteil kommt dann mit raus wenn du die Verkleidung losnimmst.
Beim Einbau wird auch nicht geschraubt, nur reingedrückt.

Gruß Hannes
 
AW: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

Danke Euch für die Info. Werde die Tipps morgen mal in der Praxis testen.
Kann mir noch jemand die ArtikelNr für den grauen Clip posten und verraten, was die kosten?
Klingt nicht so, als ob alle Clips wiederverwendet werden können...

Gruß, Robert
 
AW: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

Danke Hannes, aber Seitenschneider, Kneifzange und Messer habe ich bereits verwendet. Die Teile sind extrem fest drin, da gibts keinen Ansatzpunkt.
 
AW: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

Hallo,

mit den blöden Dingern habe ich auch schon gekämpft.
Die Lösung bei mir war ein Gewindeausdreher. Die sind normalerweise für abgebrochene Schrauben gedacht.

Haben ein konisches Linksgewinde. Die sehr kleine Auführung davon zieht sich in den ausgenudelten Innensechskant des Clips und schraubt diesen dann raus.
Der Clip ist dann natürlich etwas unansehnlich............

Michael
 
AW: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

Hallo,

probier mal einen Torx-Bit, notfalls nächste Größe und mit Feuerzeug erhitzen, eindrücken und warten bis er kalt ist, dann herausdrehen.

Hilft manchmal.

So hab´ ich das auch gemacht. Einfach einen Torx nehmen, der richtig stramm reinpaßt und vorsichtig ziehen beim rausdrehen. Den Rest (Unterteil) dann durch Bewegung an der Verkleidung raushebeln, wenn das Ding nicht schon von allein rausfällt. Normalerweise kann man die auch wieder verwenden.

Gruß
Ralf
 
AW: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

Hallo Allerseits,
bei mir hat folgende Lösung funktioniert:
Eine Schraube 4x40 1-2 Umdrehungen in das Loch hineindrehen und dann mit "sanfter Gewalt" mit einer Kombizange rausziehen.
Mit dieser Methode kommen beide Teile raus. Bei mir sind alle Teile noch verwendbar.

LG Peter
 
AW: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

Hi,

nur ein kleiner Hinweis zur Nachbestellung der Clipse: unter identischer Teilenummer werden wohl zwei farblich verschiedene (hellgrau/dunkelgrau) gehandelt. Je nachdem, wie pingelig Du bist, musst Du den Auftrag vorbehaltlich erteilen.

Mich hätte das gestört (obwohl nur Trapo) und ich hatte darüber eine lästige Diskussion am Teiletresen.

Gruß

Helge
 
AW: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

Hallo Allerseits,
bei mir hat folgende Lösung funktioniert:
Eine Schraube 4x40 1-2 Umdrehungen in das Loch hineindrehen und dann mit "sanfter Gewalt" mit einer Kombizange rausziehen.
Mit dieser Methode kommen beide Teile raus. Bei mir sind alle Teile noch verwendbar.

LG Peter


Genau so hats bei mir auch wunderbar geklappt. Allerdings war mir der Werkzeugwechsel zur Kombizange zuviel. Ich hab einfach ein kleines Stück Holz als Griff genutzt, durch das ich die Schraube gedreht hab.
Hendry hat das dann auch noch ne Nummer schneller erledigt indem er in jede Spreizniete ne Schraube gesetzt hat und seine Madame hat dann alle nacheinander gezogen.

Viel Spass beim Finden der für Dich richtigen Lösung.

Gruß Willi
 
AW: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

Hallo,

die Teilenummer für die Clips lautet 701867299 gefolgt vom Farbcode. Ob die folgenden Farben alle noch aktuell erhältlich sind kann ich nicht sagen. Standard für die Trapoverkleidungen ist artgrey.

01C-satinschwarz
1YX-kieselgrau
30T-classicgrey
31X-latte macchiato
3KX-neptunblau
3U6-artgrey
3Y3-cornsilkbeige
5T5-perlgrau
71N-anthrazit
7G8-purebeige
82V-titanschwarz
92W-moonrockgrey
95T-cornsilkgrey
9B9-satinschwarz
9UW-sahara
9XK-hellgrau
J51-lagune
Q70-hellbeige
T21-biber
U71-flanellgrau
Y20-perlgrau

(Einige Farben kommen doppelt vor mit unterschiedlichen Codes, ich weiß nicht warum. Die Daten sind aus einer Liste vom :) für T5 MJ 2009)

Gruß Hannes
 
AW: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

Genau so hats bei mir auch wunderbar geklappt. Allerdings war mir der Werkzeugwechsel zur Kombizange zuviel. Ich hab einfach ein kleines Stück Holz als Griff genutzt, durch das ich die Schraube gedreht hab.
Hendry hat das dann auch noch ne Nummer schneller erledigt indem er in jede Spreizniete ne Schraube gesetzt hat und seine Madame hat dann alle nacheinander gezogen.

Viel Spass beim Finden der für Dich richtigen Lösung.

Gruß Willi

Hi!

Stimmt, den Trick hatte ich von @Dragonwilli :) funktioniert super:

Spezialwerkzeug-Anwendung.JPG

Ökonomischer ist aber wirklich, in jeden Nupsi eine Spaxschraube mit einem Akkuschrauber zu drehen und erst wenn alle Schrauben gesetzt sind, sie mit einer Zange herausziehen....geht ruckzuck. Ich konnte alle Nupsis wiederverwenden...
 
AW: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

Leute, Ihr seid SUPER!!!
Mit den Infos freue ich mich schon richtig auf die nächste Attacke :D

"Spreiznieten" - ja, das ist der richtige Ausdruck dafür.
Mit dem Begriff wird man dann auch in der SuFu fündig.
Hat jemand von Euch diese Spreiznieten nach dem Ausbau
gegen Einziehmuttern getauscht?

:danke:

Gruß, Robert
 
AW: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

"Hat jemand von Euch diese Spreiznieten nach dem Ausbau
gegen Einziehmuttern getauscht?"


Ich habe statt der oberen Nieten am Dachholm M6 Blindniet-Muttern eingezogen. Darin sind Ringschrauben die einerseits die Verkleidung halten, andererseits zieh ich beim Campen eine Leine durch die Ringe, an die man dann gut Handtuch, Kleiderbügel und alles mögliche Andere hängen kann. Auch ein Netz unterm Dach ist so leicht zu befestigen.
Zur Ladungssicherung trau ich den Alu-Blindnieten allerdings nicht wirklich.

Wenn es nur um die Verkleidung geht, würde ich die Spreiznieten wieder einsetzen. Abgesehen vom Ausbau ist das System ganz gut m.E.

Gruß Hannes
 
AW: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

Kurzes Update: Ausbau hat Dank Eurer Hilfe bestens funktioniert.
Hab mich für die Variante "pro Clip eine Schraube" entschieden, ein Kinderspiel!
Wer jedoch seine Frau für die Arbeit einspannen möchte, dem empfehle ich
seiner Dame den Schrauber in die Hand zu drücken... ;)

Gruß, Robert
 
AW: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

weiß der Thread ist schon alt aber muss hier kurz mal einhaken... hatte jetz die Dachhimmel Verkleidung bei meinem T5 Transporter bj. 04 runter und dabei sind natürlich einige Clipse zu bruch gegenagen! jetz sind ja die am Himmel heller als die an den Seitenverkleidungen. aber welches grau ist es nun genau?? Da gibts ja gleichmal 5 verschiedene Grau! Brauch die Teilenummer zum Bestellen. konnte in der suche und bei google nix finden außer diesen Thread hier.

Grüße und vielen Dank schonmal!
 
AW: HILFE: Verkleidung Trapo entfernen!

Hallo Kalle und Willkommen im Forum!
Allein aufgrund Deiner Infos wird Dir vermutlich niemand weiterhelfen können - denn wie Du bereits sagtest: Es gibt verschiene Farben. Geht mit den Clipsen doch am besten zum Freundlichen und zeig ihm ein Muster, nur dann kann er auch das Richtige bestellen. Zumindest ist dann die Chance höher...viel Glück ;)

Gruß, Robert

BTW: Wenn Du Dir zukünftig mehr Hilfe auf diesem Forum erhoffst, so vervollständige bitte Dein Profil - denn nur wenn auch Deine Busdaten bekannt sind, kann Dir schnell weitergeholfen werden.
 
Habe heute fast alle Verkleidungen abgemacht, ging super easy, und zwar folgendermassen:

Imbus einstecken und leicht ankniepen, sodaß der Schlitz zwischen den beiden ClipsTeilen etwas aufgeht. Dort mit einem Schlitzschraubenzieher seitlich rein und dann aufdrehen und gleichzeitig mit dem Schraubenzieher nach aussen leicht druck ausüben. Von alleine drehen sich die Dinger nicht raus, denen muss man etwas nachhelfen. Dann gehts aber super. Siehe Fotos.
 

Anhänge

  • Anl-Clipse.pdf
    146,2 KB · Aufrufe: 158
Ich habe eine alte Gabel zwischen 2ter und 3ter Zinke aufgebogen. Geht super unter den Clip. Dann mit Torx oder 6kant rausdrehen.
Die Gabel ist immer dabei :D!
LG
 
Zurück
Oben