Hilfe!!! Volkswagen Transporter T5 Service Profi, 2.0 TDI 102 PS (DIY Ausbau Camper)

Consti

Jung-Mitglied
Ort
Wien/Augsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimanlage (sonst nackt)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo liebe Community,

ich trau mich schon gar nicht wirklich um Hilfe bitten, da ich selber noch nichts in diesem Forum beigetragen habe und ich diesbezüglich schon einige Kommentare gelesen habe. Aber ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich bin derzeit interessiert an folgendem Objekt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...Ynh_JBzKgQxqKfJBibT_H1QGIncOJo3nlFklSpzJsmgtw

Ein VW Trapo Profi, der vom jetzigen Besitzer zu einem Camper umgebaut wurde:
- Baujahr 2011
- 2.0 TDI 102 PS (was ich so aus dem Forum rausgelesen habe, ein ganz akzeptabler Motor)
- Ausstattung: Klima, Anhängerkupplung, Standheizung (sind unsere Mindestanforderungen)
- KM: 200.000
- Preis: 9500 VB
- Privatverkauf

Bei der jährlichen Untersuchung wurde als schwerer Mangel die Domlager vorne links (auch bereits ausgetauscht) und als leichter Mangel der angerostete Auspuff angeführt (nicht ausgetauscht). Auto ist seit April abgemeldet. Der Verkäufer hat nichts dagegen, dass ich beim ÖAMTC den Bus kurz untersuchen lasse

Eigentlich genau das was meine Freundin und ich suchen, um zum Kiten und Wandern zu fahren. Eine ganz nette Basis, um den Bus selber noch ein bisschen weiter auszubauen. Bloß kenne ich mich mit Autos überhaupt nicht aus, nur ein bisschen Halbwissen, was ich mir hier so aus dem Forum zusammengesucht habe. Am Freitag nächster Woche habe ich auch schon einen Termin mit dem Verkäufer.

Meine Fragen:

1) Ist der Preis angemessen? Ist ja doch ein Trapo mit 200.000 km drauf oder hat der Verkäufer auch den Umbau mit draufgeschlagen?
2) würdet ihr mit diesen Information den Bus überhaupt anschauen fahren?
3) Es ist anscheinend noch nicht so viel ausgewechselt worden. Was sind denn so typische Teile die bei solchen Laufleistungen den Geist aufgeben?
4) Kaufempfehlung ja/nein (ich weiß, dass ist immer schwierig zu sagen)
5) Worauf muss ich bei der Besichtigung (über die Äußerlichen Sachen wie Rost und so weiß ich glaub inzwischen Bescheid) und welche gezielte Fragen kann ich evtl. stellen?

Ich weiß bei einem Gebrauchtkauf in dieser Preiskategorie kann man nicht erwarten den perfekten Bus stehen zu haben, aber vielleicht kann ich mit euerer Hilfe die Gefahr eines Fehlkaufes minimieren.
Schon mal lieben Dank im Voraus.
 
Hallo Consti
Gab es 2011 den T5 Diesel mit Euro 5 ?? Meiner ist auch 2011 und Euro 4.
Wenn das für Dich wichtig ist, nachhaken.
Grüße Ruedi
 
Hallo Consti
Gab es 2011 den T5 Diesel mit Euro 5 ?? Meiner ist auch 2011 und Euro 4.
Wenn das für Dich wichtig ist, nachhaken.
Grüße Ruedi

PKW müssen ab EZ 01.1.2011 EU5 erfüllen. Ausnahmen gab es für LKW bzw. N1 Klasse III & N2 ab dem 01.01.2012.

Das bedeutet, dass die allermeisten T5.2 EU5 sind.

Gruß, Marcus
 
Das wäre eine angenehme Überraschung! Mein Fahrzeug war ein Transporter aus Deutschland. Habe den FzgSchein gerade nicht zur Hand.
Vielleicht gehört er zu den Wenigen! Melde mich wieder.
 
Danke für den Tipp und die schnelle Antwort. Leider hatte ich doch nicht die Chance den Bus anzuschauen, da ihn jemand vor meiner Nase weggekauft hat. Ich wollte ihn Probefahren, aber da er nicht angemeldet ist, musste ich das erst organisieren und das dauert. Anscheinend wollte der jetzige Käufer den Bus auch ohne Probefahrt kaufen. Naja... trotzdem noch mal vielen vielen Dank.
 
Hallo!

Inserat ist leider nicht mehr verfügbar...zugeschlagen? Oder jemand anderes?
 
leider jemand anders... aber so spielt das Leben.
 
@Marcus
Kaum zu glauben! Da meine ich, laut Plakette, 8 Jahre lang ein Euro4 Fahrzeug zu haben.
Auf dem Zulassungsschein steht klar Euro5! In der Schweiz ist das nicht so von Bedeutung. Mit den Umweltzonen kann das aber entscheidend sein.
Jetzt muss ich noch zu dem korrekten Kleber kommen. Ich muss bei unserem Strassenverkehrsamt nachfragen, was da zu machen ist.

Auf jeden Fall bin ich Dir zu Dank verpflichtet. Bis jetzt hat das noch Niemand bemerkt.

Grüsse Ruedi
 

Anhänge

  • VW Camper Zulassung.pdf
    152,2 KB · Aufrufe: 13
Immer diese Plaketten - es steht nicht die Schadstoffnorm drauf. Kannst Du so lassen.
 
Hab gerade herausgefunden, dass es keine Euro 5 Kleber gibt! Das soll noch einer verstehen:confused:
 
Zurück
Oben