Hilfe!Welche Reifen, welche Alufelgen! Kein COC Papier!

Bus sie

Jung-Mitglied
Ort
in der Nähe von Flensburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
Mai 2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
leider noch nicht! :-(
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
noch keine, aber demnächst: Armlehnen an Fahrer- u. Beifahrersitz, Tönungsfolie , Folienbeklebung au
Umbauten / Tuning
die 2-er Beifahrerbank getauscht gegen einen Einzelsitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Shuttle/Kombi
Ich hoffe, jemand kann mir irgendwie weiterhelfen!??

Ich fahre eine T5 Shuttle/Kombi (jedenfalls so eingetragen lt. Nr.)...ich sage immer Trapo mit eigentlich 9 Sitzen, jetzt aber nur noch mit 8! Bin seit 10 Monaten dabei diesen umzubauen und liebe ihn eigentlich!

Bis auf die Probleme mit Reifen, Felgen und Co.

Gekauft habe ich ihn mit einer 17 Zoll Stahlfelge und einer Bereifung von 215/60 R 17 C drauf mit Ganzjahresreifen von Goodyear Cargo/Vector... im Winter hatte ich schon das Problem mit den Winterreifen...habe dann relativ spät den finnischen Winterreifen "Nokian" gekauft, sollten schlappe 900,00 € kosten :mad:!!!!;-( übrigens über jemanden der bei VW arbeitet, habe ich dann günstiger bekommen...gott sei dank...

So nun wollte ich gerne Alufelgen haben...sieht ja einfach besser aus...und jetzt fangen die Probleme an:

- Zunächst das Problem, dass man dies und jenes nicht fahren darf...und keiner weiß es genau!
- Jetzt stellt sich raus, dass mein t5 gar keine 17 Zoll Schlappen und Felgen fahren darf...übrigens sagt VW ja und der TÜV nein und der Reifenhändler wieder etwas anderes!

Ich bin wirklich schon verzweifelt...meine Winterreifen müssen runter..zu warm! und im Mai muss ich zum TÜV, der das aber mit 17 ZollFelgen nicht abnimmt!
:confused::confused::confused::confused:
VW hat mir gesagt, ich darf 17 Zoll fahren, weil die wohl nicht genau geguckt haben...denn ich habe nur die Maschine mit 105 PS! Hätte ich die Maschine mit 131 PS, dürfte ich 17 Zoll fahren, dann aber nur 235er! Der TÜV sagt, ich soll ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen von VW und dann ist das ÓK!!! VW sagt, haben die nicht, da müssen die eine anfordern beim Reifenhersteller...das heißt dann, wenn ich die dann bekomme, dass ich dann nur DIESEN Reifen fahren darf ..dann muss!? Von den Alufelgen ganz zu schweigen!

Gibt es ein COC Papier? WO??? Im Fahrzeugschein ist nur 1 Größe eingetragen...205/55R 16 C!

Ich bin schon ziemlich am Ende mit meinen Nerven, da ich 3 für mich kompetente Annsprechpartner frage (TÜV, VW, Reifenhändler) und 3 verschiedene Aussagen bekomme!

Ich habe mich natürlich auf andere verlassen und habe jetzt Winterreifen in der Größe 215/60R17 C und Ganzjahresreifen in der derselbigen Größe und dazu 17 Zoll Stahlfelgen und alles darf ich nicht fahren...und natürlich auch noch ordentlich Profil drauf...

Übrigens hat der TÜV zu mir gesagt, was Alufelgen betrifft, soll ich doch einfach mal eine mitnehmen, die ich haben will und dann guckt er! Klar, ich bestelle 20 verschiedene und schicke 19 davon wieder zurück!

Ich höre immer nur, ja beim Bus ist das so ein Problem...ich glaube mein Bus ist da wohl noch ne zusätzliche Ausnahme???...wegen der Traglast bzw. das was er ziehen darf....

KANN MIR HIER IRGENDJEMAND WEITERHELFEN...sonst bin ich bald kein t5 Fahrer bin, weil ich an den Reifen verzweifle!

Traurige Grüße
Bus sie :(
 
AW: Hilfe!Welche Reifen, welche Alufelgen! Kein COC Papier!

Wenn Du bis heute Abend warten kannst, suche ich das COC- Papier von meinen 8-Sitzer Transporter gerne heraus und maile es Dir zu... den Bus selbst habe ich vorletzte Woche verkauft, aber das Papier habe ich noch als Kopie. Die jetzige Caravelle ist neueren Datums und würde Dir nicht viel helfen...
Laß mir mal Deine Mail-Adresse zukommen...
Grüße
Jörg
 
AW: Hilfe!Welche Reifen, welche Alufelgen! Kein COC Papier!

Hallo,

du kannst das originale COC Dokument für dein FZ nachbestellen über:

http://www.volkswagen-logistik.de/services.html

Ansonsten würde ich es mit einer Zubehör-Felge versuchen für die eine entsprechende ABE vorliegt.
Ich habe z.B. eine Autec Felge in 8x17 (A807) in deren ABE sind sämtliche T5.1 von 62 bis 173 kW aufgeführt.


Gruß Hannes
 
Zurück
Oben