Hilfe - wie funktioniert euer Regensensor?

Scheibenwischer bei Aktiieren des Regensensorbetriebs

  • Der Scheibenwischer bleibt in Ruhestellung beim Einschalten auf Stufe "Regensensor"

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

tinyisland

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta+DVE
Hallo Board,

heute brauche ich mal dringend eure Hilfe.
Mein T5 steht zur 8ten Garantiereparatur in der Werkstatt. Diesmal im NFZ Würzburg.
Dort hat man mir erklärt, es wäre normal, daß der Scheibenwischer beim Schalten auf die Stufe "Regensensor" einmal über die Scheibe wischt, auch bei trockener Scheibe.
Ich betrachte das als Fehler, da unser T5 das Anfangs nicht gemacht hatte.

Übrigens: Zum Thema T5-Board/Forum sagt der Herr: "Da schau ich nicht rein, die Probleme mach ich mir nicht..."

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,

CU TI

momentan auf Audi A3 unterwegs....
 
Hallo tinyisland,
bei unserem Regensensor ist das nicht so, er bleibt nur nach Dauerbetrieb auf 1/4 Höhe stehen, wartet ein paar Sekunden, fährt über die Scheibe und wieder zurück.... :(


Gruß
montis
 
Hallo montis,

genau diesen Fehler hatten wir bemängelt. Das soll aber laut NFZ Würzburg nun behoben sein (Regensensor, Steuergerät, 2 * Scheibenwischermotor getauscht...).
Was sagt dein "Freundlicher" dazu?


Zu Präzisierung mein Umfrage (hatte ich aufgrund momentaner Blutdruckerhöhung vergessen...): Der Wischer wischt bei Trockenheit einmal, wenn man den Regensensor aktiviert!


CU TI
 
wischundweg

die Stellung ist nicht einfach " Regensensor" sondern "Intervall + Regensensor"

Bei meinem MV war es immer so, daß er 1x wischt, auch wenns trocken ist. Nach Zündung AUS und wieder EIN ist diese Stellung nicht aktiv sondern muß auch durch AUS und EIN schalten wieder aktiviert werden.

Der Regensensor selbst ist schlecht, da er auch bei Maximalstellung nicht immer wischt, wenn die Scheibe es erfordert. Das dürfte an der Position des Sensors auf der Scheibe liegen.
 
RE: wischundweg - früher wars eben nicht so

Hallo cri,

dieses einmalige Wischen beim Aktivieren des Regensensors hatte unser T5 erst, nachdem wieder mal ein Teil auf Garantiereparatur getauscht wurden (hier wars wohl das Steuergerät).

Leider geht mit diesem Problem noch ein weiterer Fehler einher:
Unser T5 wischt manchmal auch über die Scheibe, wenn der Regensensor eingeschaltet ist und man den Wagen startet. Also OHNE Regensensor Aus/Ein wie Du richtigerweise beschreibst!

Zum Intervall/Regensensor: Ist es nicht so, daß erst bei Ausfall des Regensensors die Intervallschaltung aktiv wird (SSP311 S. 23?)

CU TI
 
RE: wischundweg - früher wars eben nicht so

bist Du sicher, daß Du beim Starten nicht den Wischerhebel antippst?
 
RE: wischundweg - früher wars eben nicht so

JA, da bin ich mit 100%ig sicher!
 
Hallo T5-Fans

nun habe ich die Bestätigung von VWN, daß die Aussage korrekt ist:

[qtkte].... es wäre normal, daß der Scheibenwischer beim Schalten auf die Stufe "Regensensor" einmal über die Scheibe wischt, auch bei trockener Scheibe.[/quote]

Das bei mir auf Garantie getauschte Steuergerät hat einen neueren Software-Stand, der dieses einmalige "Kontrollwischen" auslöst.

Danke für Eure Mithilfe,

CU TI

wieder auf T5 unterwegs
 
Original von montis
Hallo tinyisland,
bei unserem Regensensor ist das nicht so, er bleibt nur nach Dauerbetrieb auf 1/4 Höhe stehen, wartet ein paar Sekunden, fährt über die Scheibe und wieder zurück.... :(


Gruß
montis


macht meiner leider auch und ich habe es wieder vergessen anzugeben. Mein MV kommt heute wieder zu mir zurück. Bin gespannt ob der neue Schieberkasten den erwünschten Effekt zeigt.
 
Hallo Jens,

ein T5 ohne Mangel ist für uns doch langweilig...
Bei mir gehts da Regensensor-Thread
weiter....

Gute (Automatik-)Fahrt,

CU TI
 
Zurück
Oben