Hilfe zu guten Öl für 128kw BPC Motor mit DPF ab Werk gesucht

monkeymann

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzgitter
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.01. 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
7HZEH0151XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Bullifreaks


Ich hatte es ja schon in meiner Vorstellung erwähnt, das nach Gebrauchtkauf noch einiges am T5.1 DPF ab Werk, Motor BPC 128kw ansteht.
BISHER wurde vom Vorbesitzer Nachweislich bei seiner Werkstatt IMMER Shell Helix Ultra Extra in Viskosität 5W30 eingefüllt.

JETZT gibt es dieses Öl aber nicht mehr in deren Programm!
Auf Anfrage hin teilten Sie mir mit, das VW das Shell ÖL Helix Ultra ECT2/3 mit, JETZT KOMMTS: 0W30 empfiehlt!


Dach ich dem bereits 230000 Kilometer gelaufenen Bus kein dünnes 0W30 dem Motor inkl Hydros zumuten möchte, habe ich folgende Frage:

Welches günstige 507000 erfüllende Öl könnt Ihr mir empfehlen?
Es wurde fälschlicherweise bereits 0,5 Liter anderes Shell Öl, zum Glück 507000 entsprechend aber nicht Freigegeben nachgefüllt!
Ich muss das schnellstens ändern.

Wie lautet eure Empfehlung, außer Castrol ÖL?
Auch unter dem Aspekt, es Deutschlandweit problemlos sofort kaufen zu können.
 
Hallo,

Generell sollte jedes Öl mit der Norm 50700 ausreichend sein.
Ich selbst bevorzuge Öle von Motul. In dem Fall das 5W30 8100 X-clean.

Gruß
Daniel
 
Hallo monkeymann,
ich sehe das so wie mein Vorschreiber - solange das Öl die VW-Norm 50700 erfüllt kann das Öl auch von "Bauer Gurke" sein - es sind nach den gesammelten Erkenntnissen aus -zig Ölanalysen ohnehin nur marginal Abweichungen in den zugesetzten Additiven feststellbar bei den verschiedenen Ölmarken. Fast könnte man den Eindruck gewinnen, die kommen letztlich alle aus demselben Fass...

Lediglich LiquiMoly hat eine etwas andere "Rezeptur" bzgl. der Addtive.

Ich nehme im Regelfall das Aral LL3 mit 5W30 und Norm 50700. Nicht weil die Flasche so schön blau ist, sondern weil es z.B. bei levoil.de in handlichen 1Liter Gebinde nur 6€ kostet. Ich habe aber auch schon das Shell oder ENI/Agip genommen - in der Preisklasse um 5-6€ findet man da immer was.

Viel interessanter ist allerdings die Frage: Warum braucht dein BPC Öl? Generell sind die T5 Fünfzylinder mit WerksDPF nicht als Ölfresser, sondern eher als Ölvermehrer bekannt, bedingt durch die Ölverdünnung durch DPF-Regeneration. Ich wechsel meist so um die 20-25tkm das Öl und habe zwischen den Intervallen allerhöchstens einen halben Liter auffüllen müssen (Motor hat 333tkm runter).
Oder ist dein Chipgetunter ohne DPF unterwegs? ;)

Gruß
Jochen
 
Viel interessanter ist allerdings die Frage: Warum braucht dein BPC Öl? Generell sind die T5 Fünfzylinder mit WerksDPF nicht als Ölfresser, sondern eher als Ölvermehrer bekannt, bedingt durch die Ölverdünnung durch DPF-Regeneration. Ich wechsel meist so um die 20-25tkm das Öl und habe zwischen den Intervallen allerhöchstens einen halben Liter auffüllen müssen (Motor hat 333tkm runter).
Oder ist dein Chipgetunter ohne DPF unterwegs? ;)


Hi

Erst mal DANKE für die Antworten.
Über den Ölverbrauch kann ich nach 2000Km noch nicht viel sagen.
Der Wagen wurde erst vor 6 Wochen gekauft und war vom Ölstand her knapp bei Minimum.
Drum füllte ich 0,5 Liter auf.
Beim Vollgas geben auf der BAB, getestet bei 80Km/h mit Kickdown rußt hinten nix raus.
Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
Ich behalte es aber dank deines Hinweises im Auge ;)

Gruß Axel
 
Wow - 460Nm mit Automatik. Das wird spannend ...
 
Wow - 460Nm mit Automatik. Das wird spannend ...

Mir wär lieber, wenn Du dich mit mir über die Leistung freust ;)

Der Automat wurde 2013 gegen ein Nagelneues, kein Austauschgetriebe, getauscht.

Es hat jetzt erst 70000km gelaufen und sollte bei pfleglichen Umgang noch 2 Jahre halten.
 
Na ja, das Getriebe ist für 400Nm ausgelegt. Leider erreicht es selbst damit keine lange Lebensdauer.

Beim 128kW sind die meisten Getriebe zwischen 120.000 und 150.000km hin.

Wie lange dieses Getriebe dann 460Nm aushält ist fraglich.

Gruß, Marcus
 
Danke für den Hinweis.
Da ich eh nicht so der Raser, sondern ein Cruiser bin, wird es hoffentlich noch ein paar Tage halten.

Gruss Axel
 
Wenn Du die 460Nm nicht nutzt passiert natürlich auch nichts.

Ich könnte das allerdings nicht...

Gruß, Marcus
 
Ich nehme im Regelfall das Aral LL3 mit 5W30 und Norm 50700. Nicht weil die Flasche so schön blau ist, sondern weil es z.B. bei levoil.de in handlichen 1Liter Gebinde nur 6€ kostet. Ich habe aber auch schon das Shell oder ENI/Agip genommen - in der Preisklasse um 5-6€ findet man da immer was.

Back to Topic

Heute bei Levoil das Aral Supertronic zum Schmalspurpreis bestellt ;)
Billiger geht's nicht
 
was ist ein Schmalspurpreis? Wie günstig? ok, hab es mir gerade selber angesehen. Ist wirklich günstig, ab einer gewissen Menge, da man ja den Versand mit einrechnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben