Hilfe ! Zulassungsstop!

Jo_haines1985

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Liebes tx-board,

mein G6 neu (Diesel 110 kW DSG) steht beim Händler und wartet auf Abholung.
Der Brief liegt aktuell bei der Zulassungsstelle.

Mein Händler rief mich soeben an und hat mir geraten, bitte die Zulassung sehr zügig am Montag 8:00 Uhr zu machen,
da es laut offizieller Mail von VW an den Händler ab Montag 10 Uhr ein Zulassungsstop geben wird.
Desweiteren informierte er mich, dass besagter Zulassungsstop erst nach "gewissen Nachbesserungen" aufgehoben wird.

Hat es Nachteile, wenn Ich die Zulassung vorher mache oder sollte Ich lieber abwarten?

Ich bin sehr verunsichert und bitte um Rat!

Vielen Dank und einen schönen 3.Advent
Johannes
 
Ich weiß zu dem Thema nicht viel als nicht Betroffener.

Mir sagte aber mein Händler gestern, dass am Montag seitens VW was kommt. Hab da weiter nicht nachgebohrt.

Und er meinte, dass es um ein Software Update als Lösung für den Auslieferungs-/Zulassungsstopp geht. Hörte sich so an als wäre das nur ne Formsache.. VW hätte da ja auch schon Übung drin.
Fzge auf dem Band würden bereits oder werden zeitnah mit der neuen Software bestückt. Also er klang sehr relaxt.

An deiner Stelle würde ich Montag früh zulassen. So kannst Du erstmal fahren und musst dann (nach Aufforderung) das Update aufspielen lassen.
Good Luck!
 
Hallo Johannes,

grasse Sache!
Aber um was für ein Problem geht es? Das muss ein ganz neues sein. Sonst gäb es hier im Forum bestimmt schon eine Diskussion mit vielen hundert Beiträgen dazu...

:D
 
Hallo,

......ich würde erst mal dafür sorgen, dass der Wagen am Montag um 08.00Uhr zugelassen wird.
Alles weitere wird sich zeigen - rückwirkend wird keiner bei dir klingeln und die Papiere verlangen - wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ab das KBA aktuell
entsprechende Befugnisse hat, denn normalerweise wollten die doch seit einiger Zeit selber ausgiebig prüfen, was hinten raus kommt.
Da hat man wohl wieder mal gepennt !!!

Wenn VW hier sinnlos diese Angelegenheit eskalieren lässt wird das ernste Folgen haben - sollte da nichts passieren, kann man schon in gewisser Weise von Totalversagen ausgehen.

Sollte ich selber von irgendwelchen Einschränkungen betroffen sein, geht das sofort zum Anwalt und der Wagen wird zurück gegeben.

Gruß
Claus
 
Sollte ich selber von irgendwelchen Einschränkungen betroffen sein, geht das sofort zum Anwalt und der Wagen wird zurück gegeben.

Aus dieser Überlegung heraus könnte man auch mal abwarten - sofern man der TE den Bus nicht dringend braucht.
Problem ist ja: wenn er übernommen wird, ist das ein Eigentumgsübergang und man muss in eine Wandlung gehen. D.h. man selbst muss klagen.
Wenn man den Bus nicht übernimmt (und er damit Eigentum des Händlers bleibt), muss der Händler klagen. Dann kann man sich darauf berufen, dass der Bus nicht das ist, was man bestellt hat ...

Die rechtlich geschicktere Situation ist sicher die letztere - hilft halt nix, wenn man auf den Bus angewiesen ist und ggf. ein paar Wochen/Monate warten muss.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wäre jetzt der 1. April hätte ich eine Erklärung für die Information des Händlers.

Einen Entzug der Zulassung würde das KBA aussprechen. VW hat ja nur zur Besänftigung einen eigenen Auslieferungsstop bzw. Stop der Endabnahme verhängt.
Jetzt frage ich mich aber, warum sollte das KBA einen Zulassungsstop vor dem Wochenende ankündigen und VW hat dann noch Zeit eine Mail an die Händler zu senden? Diese Höflichkeit scheint mir irgendwie unglaubwürdig - aber denkbar ist alles.
 
Hallo,

....das hängt auch davon ab, ob der Wagen schon bezahlt ist.
Da der Brief aber ja bei der Zulassung ist, dürfte es ich um ein Leasing oder Finanzierung handeln - da ist dann die Frage, ob schon eine Übernahmeerklärung unterschreiben wurde.
Normalerweise zahlt die Bank oder Leasing erst, wenn auch der Brief im Safe ist.
Bevor ich also nix in der Hand habe, aber ggf. schon die Finanzierung und somit auch Übernahme angelaufen ist, würde ich zumindest dafür sorgen das dann auch der Bulli auf meinem Hof steht.

Ich warte auf den Tag wo auch bei uns Sammelklagen zugelassen werden und dem VW Verein mal mächtig in den Ar.... getreten wird.
Ich würde hier keine Rücksicht auf irgend etwas nehmen - leider können diese Manager nur noch Zahlen lesen und wenn diese sich ins negative bewegen, rühren die sich auch.

Gruß
Claus
 
Wenn du nicht zwingend auf den Bus angewiesen bist, würde ich ihn nicht zulassen. Aber aus einem ganz anderen Grund: In zwei Wochen wäre es bereits eine 2018er Zulassung :-) Wenn der Zulassungsstop kommt, wird es ein Update geben und gut ist. In Deutscland wird bei totaler Eskalation durch das KBA unsere liebe Mutti sicherlich ein Machtwort sprechen. Arbeitsplätze gehen vor Umweltschutz. Hat ja selbst Herr Gabriel gerade wörtlich gesagt. Also keine Angst, wenn die Zulassung Montag nicht klappt.
 
Und meint Ihr das betrifft dann nur Neuwagen, die eben noch nie zugelassen worden sind oder auch Gebrauchtfahrzeuge von z.B. 2016 oder 2017, wenn ein Zulassungsstop ausgesprochen wird.
 
Also das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da jetzt tatsächlich die Zulassungsstellen angewiesen werden den T6 Diesel PKW (M1) vorerst nicht mehr zuzulassen. Wobei, VW trau ich mittlerweile alles zu. Das würde in Folge fast zwangsläufig heißen, das gebrauchte T6 Diesel die umgemeldet werden müssen, auch davon betroffen wären. Das hätte ja absolut weitreichende Folgen..........
 
Hi,
Kurzes Update, konnte meinen MV 110kw tdi vor 20minuten ohne Probleme zulassen,
Abholung am Donnerstag dann in Hannover
 
Beim KBA habe ich auch mal um 10 Uhr geschaut. Keine Meldung bisher. War wohl eine Ente?
Kann aber auch sein, dass VW das nochmal abgebogen hat. Beim Tuareg Rückruf waren sie wohl auch mit Anwälten im KBA gewesen.
 
vielen Dank für die Rückmeldungen!

ich habe heute morgen um 8:00 Uhr problemlos zugelassen.
Abholung am 02.01.18

Grüße,
Johannes
 
ich habe heute morgen um 8:00 Uhr problemlos zugelassen.
Abholung am 02.01.18

Wann hattest Du denn bestellt und welcher unverbindliche Liefertermin war Dir genannt worden? Welches Modell/Motorisierung?
 
Wann hattest Du denn bestellt und welcher unverbindliche Liefertermin war Dir genannt worden? Welches Modell/Motorisierung?

Ich hatte im Anfang September bestellt, unverbindlicher Liefertermin 12.17.
G6 110 kw DSG Diesel
 
150KW DSG eban auch erfolgreich zugelassen
 
Beim KBA habe ich auch mal um 10 Uhr geschaut. Keine Meldung bisher. War wohl eine Ente?
Kann aber auch sein, dass VW das nochmal abgebogen hat. Beim Tuareg Rückruf waren sie wohl auch mit Anwälten im KBA gewesen.

Kommt Zeit, kommt Wahrheit! 8)
 
Hallo,

ich habe heute morgen um 8:00 Uhr problemlos zugelassen.
Abholung am 02.01.18

Abholung 02.01. ??
Ich würde ein Fahrzeug was mein Eigentum ist, neu und Zugelassen niemals irgendwo sinnlos herum stehen lassen.
Wieso nimmst du den nicht gleich mit ??

Wenn ich ein neues Auto bekomme, lasse ich auch die Einweisungen weg, Schlüssel her und auf wiedersehen !!!

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben