Hilfe zum Kauf gesucht

Marou

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Moin!
Ich bin neu hier und etwas erschlagen von all den (Fach-)Infos. Habe versucht, mir einen Überblick zu verschaffen über Modelreihen, Ausstattungen usw. - aber wenn ich ehrlich bin, kapituliere ich. Daher versuche ich es mal mit direkter Anfrage zur Hilfe.
Ich habe zwei kleine Kinder und möchte mit denen gern etwas touren, bevor nächstes Jahr die Schulpflicht beginnt. Dazu möchte ich einen Bus, der alltagstauglich (zwei Autos kann ich mir nicht leisten) und gleichzeitig gut zum Campen geeignet ist. Es sollte ein Auto sein, dass uns zuverlässig fährt und nicht hinter der nächsten Abbiegung stehen bleibt. Bin nämlich keine Bastlerin, zumindest nicht, was Autos angeht. Deshalb habe ich auch schon günstigere Autos, die dann 300.000 km gelaufen sind, abgeschrieben.
Nun hat mein Nachbar mir einen Händler empfohlen, bei dem er seinen Multivan gekauft hat und sehr zufrieden ist. Der hat mir folgendes Auto angeboten: Fahrzeugverkauf | Köpke Automobile GmbH (Irgendwie kann ich nicht direkt verlinken. Es ist der schwarze California T5 2.0TDI Beach für 32.900 Euro)
Ich habe eben mal bei Mobile geschaut und finde einige entsprechende Wagen, die sogar günstiger sind. Ist der Preis angemessen? Viel höher als 30.000 kann ich nicht gehen.
Da ich aber weiß, dass mein Nachbar dem Händler vertraut, ist das zumindest schon mal ein Hinweis. Ansonsten bin ich leider etwas verraten und verkauft und muss mich auf die Aussagen der Verkäufer verlassen.
Oder gibt es hier Fahrzeug-Gucker zum Mieten?:D:cool:

 
Hallo,

für 8 Jahre finde ich den zu teuer, Händler hin oder her.

Mehr Tipps können dir mit Sicherheit die Beach Fahrer hier geben.
 
Danke. Ich habe halt keine echte Ahnung. Und ohne Ahnung Auto kaufen ist ziemlich schwer.
Wieso ist denn z.B. dieses Auto im Vergleich so günstig? Hat deutlich weniger Kilometer runter. Ist das der Motor, der so viel Öl verliert? Woran erkenne ich den?
 
Ist das der Motor, der so viel Öl verliert? Woran erkenne ich den?

Der 132 KW Motor ist der mit dem Ölproblem, dein erster hat den 103KW Motor, das ist also ok.
Der andere den 132kw ....

Zum Preis kann ich nichts sagen.

Allerdings ist in der Anzeige ein Fehler:
Erstzulassung 09/2011
Baujahr 2015

Ja was nun ? Gebaut, 4 Jahre nach der Zulassung :)
Vom Händler ist gut und die Gebrauchtwagen Garantie die es da gibt ist besser als nichts, allerdings bekommst du da bei fast 150K km nicht mehr viel bezahlt wenn was ist.

Wenn er wirklich von 2011 ist, dann ist das halt ein 9 Jahre altes Auto ...
Ein Vorbesitzer ist da gut, das ist bei den Calis aber eher normal.
Ich würde da den Vorbesitzer fragen wo er stand: Immer trocken in der Garage oder immer Draussen ?

Ich meine gelesen zu haben das man für ein bissle mehr (40k ...) einen nagelneuen T6 reimport bekommt, das solltest du dir überlegen ...
 
:D Oh! Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Auto zwei verschiedene Daten hat.
Ist denn das Angebot gut, wenn er von 2015 ist?

Ich habe gerade mal geguckt, ob es sowas wie Auto-Kauf-Helfer gibt. Gibt es tatsächlich. Ist das vielleicht eine gute Idee, da etwas Geld zu investieren, um fachmännische Hilfe zu bekommen?
 
Ohne Werbung machen zu wollen, frag mal beim Schweiger in Reutte Autohaus Schweiger GesmbH was die noch an T6 California Beach Tageszulassungen haben.
Das du einfach mal ein Gefühl hast was ein neuer mit ohne viel Ausstattung, aber dafür neu kostet als Reimport Tageszulassung.

Die haben ganz viel rumstehen:
Hamsterkäufe auch beim TX

Und hier der Link zu deren WebShop :)
Fahrzeuge
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Ausstattung ist fein. Aber ich kann leider nicht höher als ca. 30.000 gehen.

Habe mir den Wagen heute angeschaut. Er ist tatsächlich von 2011 und leider nicht von 2015. Bin anschließend noch zu NordVan. Dort könnte ich einen zum gleichen Preis bekommen, der dann volle Innenaustattung hat mit Küchenzeile, Ceranplatten, Spülbecken mit Wassertank, Toilette, Aufstelldach. Der hat auch nur 59.000 Km runter. Allerdings hat er auch nur 75kW und kaum Fahrkomfort, weil das ein umgebauter Transporter ist. Also keine Sitzheizung, Multifunktionslenkrad usw. Ich tendiere allerdings zum Wohnkomfort, denn der California Beach hat ja außer dem Klapptisch und dem Aufstelldach eigentlich nichts.
 
Hehe, also du solltest dir erst mal selber klar werden was du alles wirklich haben willst an Ausstattung.
Da kann ich dir nicht helfen :)
Mit den Wünschen lohnt es sich dann auf den einschlägigen Seiten zu schauen.
Sofern du dich daran hältst, den 132KW Motor nicht zu kaufen, hast du schon mal ein potentielles Risiko minimiert.
Das DSG ist auch ein kleines Risiko, aber bisher hattest du nur Fahrzeuge mit Schaltgetreibe gepostet. ==> Auch kein Risiko
 
Hallo Marou,
ich halte das Angebot für verhandelbar im Sinne von : der Versuch wäre es wert! Wenn Du das Auto unter 30 k€ bekommst, halte ich das Angebot für nicht so schlecht. Der 140PS Motor ist ok, die Garantie wird nur noch geringe Prozentsätze zahlen im Falle eines Schadens, ist aber dennoch besser also nichts zu bekommen. Es ist ein Händler, der zumindest von anderen Vertrauen genießt. Der Wagen hat eine Standheizung (bitte nachfragen, ob das ein Luftstandheizung oder eine Aufrüstung des Zuheizers ist. Erstes wäre super, zweites aber auch nicht ganz blöd) Der Wagen hat eine 3 Zonen Klima - das werden Dir deine Kinder danken.
Bitte lass Dir das Dach zeigen, wenn es aufgeklappt ist. Nur dann kann man kontrollieren, ob der Stoff des Zeltbalges ok ist!
 
Meine Entscheidung reift immer mehr. Ich tendiere jetzt zu dem Auto von NordVan. Ich glaube, das Angebot ist ganz gut. Ich bekomme ihn mit Aufstelldach für 32.000. Etwas über meiner Schmerzgrenze, aber dafür habe ich dann alles drin. Ich frage mich nur noch, ob man bei so einem "großen" Auto auch vorwärts kommt mit nur 75kW? :confused:
Ich habe noch etwas im Internet gestöbert - mit entsprechender Ausstattung (Küchenzeile usw.) gehen die Teile ja mit deutlich mehr Laufleistung bei 35.000 Euro los.
3-Zonen-Klima ist dann allerdings nicht angesagt...

edit: ich hätte ja gern einen Automatik gehabt. Aber die haben dann auch Probleme? Also lieber nicht darauf warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe grade mal online bei Nordvan reingeschaut, die Umbauten sehen eigentlich ganz gut aus und sind ziemlich preisgünstig.
Mit dem Bus kommt man mit 75 kW auch sehr gut vorwärts, ich bin da sicher nicht der einzige ;-).
Auch mit 200 PS wird aus einem Bus kein GTI. Ich habe mir seitdem auch eine sehr viel entspanntere Fahrweise angewöhnt.
Fahr die 75 kW einfach mal Probe, ich hatte das seinerzeit auch gemacht und mir reicht die Leistung völlig, auch vollbepackt im Urlaub.

Viele Grüße,
Björn
 
Mein Sohn fragte mich neulich, ob die Reifen auch auf einer Seite abheben können, wenn wir um die Kurve fahren. Dann lautet ab sofort die Antwort nein. :D
Danke für die Rückmeldung zur Leistung und zum Ausbau! Ich habe die Autos ja auch schon vor Ort gesehen. Sieht alles gut aus für mein Verständnis. Dann frage ich mal nach einer Probefahrt morgen!
 
Fahr mal Probe. Ich fahr gelegentlich mit nem 75 kW 9 Sitzer langer Radstand (Trapo Kombi) vollbeladen mit Sportlern ins Trainingslager. Ist kein Ferrari, aber mit der wirklich gut ausgelegten 5-Gang-Schaltung fährt der sich eigentlich erstaunlich gut.
 
Hi,

die Frage ist auch, wie Ihr Reisen wollt. Immer auf dem CP, mehrere Tage, eher im Wärmeren ab Mai ? Dann bräuchte es keine Küche & Schränke, die sind meines Erachtens ohnehin zu klein, sondern ein Vorzelt, eine Kühlbox und einen Kocher. Mit so kleinen Kindern wird man eher nicht die tagesfüllenden Touren machen und abends um 9 auf den CP und noch schnell kochen, sondern auch Zeit auf dem CP verbringen, sodass man nicht 3 Minuten nach Ankunft alles stehen haben muss. Damit, zumal der Nordvan auch kein Schlafdach hat, würde theoretisch ein einfacher Bus mit Liegefläche ausreichen.
Ein Tip, es gibt ein "Kinderbett" auf dem Fahrer- / Beifahrersitz, dann muss man nicht zu 3. auf der Liegefläche hinten schlafen.
Wenn es mal regnet, ist der Bus innen - zumal wenn nicht ausschliesslich zum Schlafen - zu klein für 3. Ein Vorzelt müsste dann ohnehin her.

Viele Grüße,
Jochen
 
Motorleistung ist immer eine persönliche Einschätzung! IMHO sind 75kW für ein Reisegefährt durchaus ausreichend. Der läuft auf der Autobahn sein 130 ruhig und problemlos. Von daher nix gegen dieses Auto.

Allerdings: falls das für Deine Überlegungen wichtig: ein "echter" California wird immer höhere Wiederverkaufspreise erzielen.
 
Allerdings: falls das für Deine Überlegungen wichtig: ein "echter" California wird immer höhere Wiederverkaufspreise erzielen.
Meinst du, wir machen mit dem "unechten" denn viel Verlust? Ich hatte gestern auch noch mal Californias geguckt. Die kosten aber auch 28.000 Euro und sind dann deutlich älter bzw. haben die dreifache Laufleistung.

Wie wir reisen: gute Frage! Wir wohnen in Schleswig-Holstein zwischen den Meeren und ich denke, dass wir wohl im Sommer öfter mal übers Wochenende ans Meer fahren werden. Ich finde Schränke schon gut, weil dann viel darin verschwinden kann und nicht im Auto rumfliegt.
Damit, zumal der Nordvan auch kein Schlafdach hat, würde theoretisch ein einfacher Bus mit Liegefläche ausreichen.
In der Anzeige hat er noch kein Schlafdach, aber sie bauen eins ein. Dann kostet er 32.000 Euro.

Ursprünglich hatte auch mal an einen alten Bus gedacht, wo man schlafen kann. Aber mittlerweile finde ich die Ausstattung mit Küchenzeile und Schränken schon schön. Und das Schlafdach auch, obwohl Schlafen auf den Vordersitzen natürlich auch eine Möglichkeit wäre. Ach Mann, Hilfe! Jetzt bin ich wieder verwirrter.
Wenn ich ein Auto deutlich günstiger (also um 25.000) Euro kriegen könnte, was dann in etwas älter ähnliche Ansprüche erfüllt, wäre das vielleicht auch ne Idee. Aber der California Beach, den ich mir gestern ansah, war ja genauso teuer. (Der hatte übrigens schon kleine Flickstellen im Aufstelldach. Hatte ich gesehen, als es aufgeklappt war.)
 
Moin,

nichr verwirren lassen, wenn das so passt, passt es, nur ich persönlich würde den Schwerpunkt anders legen. Schlafplatz vorne wäre nur eine Notlösung wenn ohne Schlafdach.

Gruesse,
Jochen
 
Nur damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden: Der Schlafplatz vorne -quer - ist doch aber nur für ein kleines Kind realisierbar … das andere und Marou muß auch noch irgendwo liegen.
 
Zurück
Oben