hinten höher ...

pille0557

Aktiv-Mitglied
Ort
UM
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05.17
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
LSH, Lichtpaket, AHK, Markiese, GPS-Tracker, D-Cam, Schlüsselanhänger "Wolle", Trelino S
Umbauten / Tuning
Zuheizer->WSH+Funk, selfKüchenBox, selfMFBSchrank, Landstrom+Lader+Verteiler, Solarstrom, CaliCap, IsoTop, Heckauszug, Heckbox, VeloSpaceXT3, Teilfolierung, BaerLock, TMP-Felgen+WildPeak AT*, TMP-GW-Lift-1 Fahrwerk
Spritmonitor ID
hi,
nach diversen Suchen hier im Form, bin ich zwar immer wieder bei Tieferlegungen und Luftfahrwerken gelandet, aber das ist ja nicht mein Problem.
Jetzt im "Winterleerzustand" ist er so einigermassen in der Waage, aber sobald wieder was dazukommt, geht er ja hinten, vor allem auch mit dem Fahrradträger auf der Hängerkupplung in die Knie.
Ich bin jetzt auf folgendes gestoßen:
ganz billige Variante:
Höherlegung, Alu-Federdistanzen "LiftKit+" (von +12 bis +60 mm) für alle Fahrzeuge mit Spiralfedern, für vorne und / oder hinten, z.B. für PKW, Kombi, SUV, Geländewagen, Pickup, Transporter - Horvath 4x4, Zubehör für PKW, SUV, Transporter, Van, LLKW, 1,00 €
oder auch:
Niveauregulierungsfedern (Ersatzfedern) +30mm für alle VW T5 GP
Gibt es dazu Erfahrungen? Macht es Sinn damit den Hintern hoch zukriegen?
 
Hi Christoff!

Such doch mal nach Weitec Spring Distance Kit. Wird hier im Forum oder im Caliboard öfter beschrieben, und leistet für kleines Geld das, was du gerne hättest...

LG, Alex
 
Danke, für die Hinweise, scheint ein schwieriges Thema zu sein, ich hätte es ja auch gerne nur ganz moderat, möchte ja letztlich nicht um der Optik willen, dass die Ommel tiefer liegt als die Zehen, also im beladenen Zustand darf dann schon wieder ziemlich in der Waage sein, na mal sehen:confused:
 
Wie schon geschrieben.
Weitec (jetzt ST Suspension) ist das Mittel der Wahl.
 
Moin

Oder hole dir beim Freundlichen für hinten die Federn vom Schlechtwegepaket. So hab ich es gemacht.

Gruß Donnerkeil
 
Moin

Oder hole dir beim Freundlichen für hinten die Federn vom Schlechtwegepaket. So hab ich es gemacht.

Gruß Donnerkeil

Genau so.

Alternativ Federn aus der 3,2T Version.

Ist beides auch unbeladen noch fahrbar.
 
Hallo und danke für die Hinweise!
Ich bin bei ST Suspension nicht sofort fündig geworden und habe mal ne Anfrage gestartet.
Antwort:
Der von Ihnen angefragte Artikel: habe ich folgendes inkl. Preis für Sie aufgelistet:

(Artikelnummer: 68530156 SD-Kit VA
Preis: 99€ inkl. MwSt./pro Stück
wird nicht gebraucht)

Artikelnummer: 68530054 SD-Kit HA
Preis: 89€ inkl. MwSt./pro Stück
also würde das hier passen und der Preis ist ja auch ok, hoffe, das Kit hier gleich 2x heisst.:)
ST Online Shop - Gewindefahrwerke, ST Spring Distance Kit HA 20 mm Sportfahrwerke, Stossdämpfer, Tieferlegungsfedern

dann werde ich damit mal versuchen!
 
Genau so.

Alternativ Federn aus der 3,2T Version.

Ist beides auch unbeladen noch fahrbar.

@fxfrm Noch härtere Federn? Daß ein Bus nicht den Fahrkomfort eines PKW hat ist mir schon klar. Da aber bei einem Campingfahrzeug nicht mit einer Zuladung wie bei einem Baustellenfahrzeug gerechnet werden muß, hätte ich eine komfortablere Federung besonders hinten erwartet. Beim Fahren mit wenig Gepäck habe ich manchmal den Eindruck, daß das Heck etwas "bockig" wird.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Beladen/Unbeladen?

Gruß von Free Driver, der sich den Traum eines California erfüllt hat.

Mitteilung an Admin: der Name wurde mir "zugeteilt". Ich hoffe da gibt es kein Durcheinander.
 
@fxfrm Noch härtere Federn? Daß ein Bus nicht den Fahrkomfort eines PKW hat ist mir schon klar. Da aber bei einem Campingfahrzeug nicht mit einer Zuladung wie bei einem Baustellenfahrzeug gerechnet werden muß, hätte ich eine komfortablere Federung besonders hinten erwartet. Beim Fahren mit wenig Gepäck habe ich manchmal den Eindruck, daß das Heck etwas "bockig" wird.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Beladen/Unbeladen?

Gruß von Free Driver, der sich den Traum eines California erfüllt hat.

Mitteilung an Admin: der Name wurde mir "zugeteilt". Ich hoffe da gibt es kein Durcheinander.
Die Mitteilung an Admin hat sich erledigt!
 
Da aber bei einem Campingfahrzeug nicht mit einer Zuladung wie bei einem Baustellenfahrzeug gerechnet werden muß ....

Ein Baustellenfahrzeug wiegt je nach Ausstattung 1,8 - 2,2 Tonnen, ein Beach fängt bei knapp 2,3 Tonnen an, der Coast bei knapp 2,4 und ein Ocean wiegt nackig um die 2,5 Tonnen.
Soviel dazu.

Voll ausgestattet reden wir von über 2,6 Tonnen Leergewicht.
Wenn dann noch alle Tanks gefüllt sind reichen vier gut ernährte Erwachsene und ein paar Kisten Bier im Kofferraum um die Karre zu überladen!
Von Gepäck ist bis dahin noch nicht die Rede.

Die recht kurzen Federn des Cali, die notwendig sind, um unter 2m Gesamthöhe zu bleiben sind ohnehin ein Kompromiss in Sachen Federweg, das heißt die Federn des 3,2T Fahrwerks müssen nicht zwangsläufig unkomfortabler sein.
Mir ist es jedenfalls bei meinem Auto auch unbeladen nicht negativ aufgefallen.
 
@Donnerkeil
Hallo, ich möchte bei mir auch solche federn einbauen. Was sind das bei dir für Federn? Teilenummer bzw. Farbcode?
Info wäre super!
 
Hallo und danke für die Hinweise!
Ich bin bei ST Suspension nicht sofort fündig geworden und habe mal ne Anfrage gestartet.
Antwort:
Der von Ihnen angefragte Artikel: habe ich folgendes inkl. Preis für Sie aufgelistet:

(Artikelnummer: 68530156 SD-Kit VA
Preis: 99€ inkl. MwSt./pro Stück
wird nicht gebraucht)

Artikelnummer: 68530054 SD-Kit HA
Preis: 89€ inkl. MwSt./pro Stück
also würde das hier passen und der Preis ist ja auch ok, hoffe, das Kit hier gleich 2x heisst.:)
ST Online Shop - Gewindefahrwerke, ST Spring Distance Kit HA 20 mm Sportfahrwerke, Stossdämpfer, Tieferlegungsfedern

dann werde ich damit mal versuchen!

Moin, wie werden die Teile eingebaut.
Gibt es dafür eine Anleitung?
Gruss
 
Ich hatte hinten neue Federn - ich glaube 4x grau
 
Wenn du es günstig haben willst nimmst du diese:
7H0 511 149C.
Das sind die Original Feder Unterlagen.
ich meine die sind ca 20mm stark, du musst die Feder nur ausbauen:
-Fahrzeug aufbocken und leicht anheben
-Stofdämpfer unten lösen
-weiter aufbocken bis die Feder rausfällt, dabei auf die Bremsleitung achten !!!
-Scheibe einlegen, Feder rein und wieder runter.

Dauert pro Seite 20 min...

Weitec ist nix anderes, nus aus Metall und teurer

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben