hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Hallo Klaus,
danke für die Fotos! Das ist sehr interessant, dass die Niete ab einem bestimmten Baudatum nicht mehr dort sitzt.

Würdest du bitte deine FIN im Profil eintragen (letzte 3 Stellen ausxxxen)? Dann kann man es zumindest etwas besser nachvollziehen, ab wann diese Änderung in die Serie eingeflossen ist.

Danke und Gruß
Jochen
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Hallo Klaus,
danke für die Fotos! Das ist sehr interessant, dass die Niete ab einem bestimmten Baudatum nicht mehr dort sitzt.

Würdest du bitte deine FIN im Profil eintragen (letzte 3 Stellen ausxxxen)? Dann kann man es zumindest etwas besser nachvollziehen, ab wann diese Änderung in die Serie eingeflossen ist.

Danke und Gruß
Jochen

So ist erledigt :)


Gruß

Klaus
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Hallo Klaus,
danke!
Wenn ich mal die Verkleidung ab habe werde ich auch mal nachschauen...

Gruß
Jochen
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Hallo zusammen,bei mir das gleiche Problem!Kostenpunkt komplett 500Euronen betrofen waren beide Leitungen!Super start als Neuling;(!
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Habe drei kpl. Leitungssätze da, falls mal jemand sparen möchte ;)
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Hallo,

....wieso geht eigentlich niemand bei diesem Problem, zu einem ganz normalen Klima und Kühl-Fred .....also so einem, der z.B. die Bier Theken oder Klimaanlagen installiert und repariert.
Diese haben ein Montage und Reparatur Set, wo praktisch jede Leitung repariert werden kann.

Dabei wird z.B. ein Stück Leitung heraus getrennt, an beide Enden eine Überwurf Mutter drüber geschoben, dann das Rohr mit einem Spezial Werkzeug aufgebördelt und dann ein entsprechendes Passstück dazwischen gesetzt.
Das eingesetzte Stück kann entweder ein Flex Schlauch sein, oder aber ein normal gebogenes Rohr.

Muss ich mit etwa so ein Reparatur Set kaufen, damit das mal jemand angeht ????:evil::evil:
So langsam könnte das FA bei meinem Bestand an Werkzeug zweifeln, ob das noch typisch für mein Berufsbild ist.

Gruß
Claus
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Moin Claus,

so ich hab das Rad und die Innenverkleidung von Radhaus runter :eek: schei... es ist tatsächlich die Leitung! Und zwar direkt unter einer der beiden Klemmschellen (auf dem Bild abmontiert) X(X(X(
Es ist noch Druck auf der Anlage, kann man mit Lecksuchspray eindeutig erkennen.

Du siehst auch noch überall die die gelbe Plörre. Ist wohl eine schmierige Mischung aus Kompressoröl und Kontrastmittel. Bei mir sind alledings schon 2 Pullen Kontrastmittel im Radhaus verteilt, alles eine Frage der Menge ...=)

Jetzt warte ich drauf, ob die Versicherung was zahlt (wie es aussieht,sind Rohrleitungen nicht dabei...)

Man hab ich ne Halsschwellung, was haben die da für einen Mist verbaut.?(

Gruß Wolfgang
Anhang anzeigen 48326

genau da hatte ich es auch im letzten Sommer.
Echt toll:confused::confused:
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Hallo,

....wieso geht eigentlich niemand bei diesem Problem, zu einem ganz normalen Klima und Kühl-Fred .....also so einem, der z.B. die Bier Theken oder Klimaanlagen installiert und repariert.
Diese haben ein Montage und Reparatur Set, wo praktisch jede Leitung repariert werden kann.

Dabei wird z.B. ein Stück Leitung heraus getrennt, an beide Enden eine Überwurf Mutter drüber geschoben, dann das Rohr mit einem Spezial Werkzeug aufgebördelt und dann ein entsprechendes Passstück dazwischen gesetzt.
Das eingesetzte Stück kann entweder ein Flex Schlauch sein, oder aber ein normal gebogenes Rohr.

Muss ich mit etwa so ein Reparatur Set kaufen, damit das mal jemand angeht ????:evil::evil:
So langsam könnte das FA bei meinem Bestand an Werkzeug zweifeln, ob das noch typisch für mein Berufsbild ist.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
stimmt schon - wäre viel, viel einfacher.

Neulich hat es ein Boarder versucht aber keinen Kälteanlagenbauer gefunden der sich da ran traut.

Gruß, Marcus
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Hi



Ja z.B. hier
2009 Transporter 7H-9-000 001 >> VW Replacement Parts

Gruss max

PS: hab ih eigentlich in Beitrag #43 auch schonmal verlinkt :)

Hallo.

Nun ist es soweit. Ich möchte demnächst das defekte Rohr wechseln und wollte mich mittels Link schlau machen. Leider funktioniert er nicht mehr.

Kann mir jemand bitte behilflich sein, das richtige Klimarohr herauszufinden?

MfG
Daniel
 
Moin,

bei mir ist die Klimaleitung hinten auch undicht. An der besagten Stelle im Radhaus liegt es nicht.
Meine Frage an Euch: Wie bekomme ich das Wärmeschutzblech ab. Muss der Auspuff hinten abgeschraubt werden??

Danke

Gruß
Klaus mit Sauna T5
 
Hallo,
hier ein Update meiner Reparatur.

Im letzten Jahr habe ich die Klimaleitung hinten repariert (die dünne Leitung). Ich habe dazu einen Hydraulik Schlauch genommen. Jetzt ist auch die dickere Leitung undicht und auch diese habe ich mit einem Hydraulik Schlauch repariert. Die ganze Reparatur hat ca. 1 Std. mit zerlegen und erneuern der Leitung in Anspruch genommen. Auf den Bildern seht ihr welches Werkzeug ich brauchte und wie die Schläuche aussehen.

Die Schläuche habe ich mir vor Ort bei einem Hydraulik Betrieb anfertigen lassen, halten ca. 68 Bar aus. Kosten für den dünnen Schlauch 10€, für den Dicken 15€.

Bei mir sind keine Nieten hinter der Leitung und trotzdem sind genau auf der Rückseite der Leitung die Löcher.

Die Schläuche sind mittlerweile auch wieder richtig befestigt!!

DSCN2611.JPG DSCN2612.JPG DSCN2613.JPG

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht


@all:
Ist es vielleicht möglich den hinteren Verdampfer still zu legen? Uns würde es reichen, wenn kalte Luft nur vorne rauskommt.

mfG Jörg

Ich bin nun auch so weit und will die still legen.
Hab jedes Jahr keine Klima und 2011 ganze CHF 2500 hingelegt für das Fehlersuchen und ersetzen der hinteren zwei Leitungen.
Jetzt sind diese schon wieder durch und wahrscheinlich waren sie es auch letztes Jahr schon, als wieder befüllt wurde.
Jedoch leuchtet auch das hintere Expansionsventil und darüber von Kontrastmittel.

  • Wieviel Aufwand hinten zum Verdampfer zu kommen um diesen zu kontrollieren, da auch über Expansionsventil gelb? Wäre auch froh um Explosionsdarstellung aus Ersatzteilkatalog
  • Erfahrung, Funktion/Fehlermeldungen der Klima, wenn hintere abgehängt (wie Link zu Vorhaben in T4 http://www.t4forum.de/wbb3/board19-...nlage-hinten-stilllegen-bei-mvii/#post2776108) ?
  • Kennt jemand Verschluss-Stopfen (-Flansche) die es zu kaufen gäbe um die Abzweigung im Motorraum zu verschliessen?


Danke für eure Feedbacks?
 
Hallo, schön dass es dieses Forum hier gibt! Mir wurde schon bei so einigen Fragestellungen geholfen.

Nun gehe ich auch zum x-ten Mal die Klimaanlage an. Bisher hat kein Freundlicher jemals ein Leck gefunden...
Letztens wieder Klima mit Kontrastmittel befüllt, eine Woche später wieder keine Kühlfunktion.
Nun würde ich gerne der Werkstatt zuvorkommen und mal die Leitung im hinteren Radhaus checken.
Gibt es dafür eine Anleitung, wie man die Radhausschale abmontiert? (@Dentmen ?)
Und gibt es evtl. irgendjemand der im Raum Hamburg einen Klima-Fuzzi kennt, der die Leitung bei Bedarf mit einem Zwischenstück reparieren würde ?

Besten Dank schonmal,
Ingo
 
An der Leitung scheint es bei mir auch zu liegen.
7H1 882 887 D und dazu 4 Dichtringe. Der Kostenvoranschlag vom Bosch Dienst sagt knapp 800 :-(

Da werde ich mich wohl nach einer freien Werkstatt umschauen.
Jemand eine Idee für den Raum Bayreuth ;-)
 
Hallo, schön dass es dieses Forum hier gibt! Mir wurde schon bei so einigen Fragestellungen geholfen.

Nun gehe ich auch zum x-ten Mal die Klimaanlage an. Bisher hat kein Freundlicher jemals ein Leck gefunden...
Letztens wieder Klima mit Kontrastmittel befüllt, eine Woche später wieder keine Kühlfunktion.
Nun würde ich gerne der Werkstatt zuvorkommen und mal die Leitung im hinteren Radhaus checken.
Gibt es dafür eine Anleitung, wie man die Radhausschale abmontiert? (@Dentmen ?)
Und gibt es evtl. irgendjemand der im Raum Hamburg einen Klima-Fuzzi kennt, der die Leitung bei Bedarf mit einem Zwischenstück reparieren würde ?

Besten Dank schonmal,
Ingo
Einfach anfangen die Schrauben rauszudrehen, nachdem das Rad weg ist - keine grosse Sache, Torx zu haben vorausgesetzt.

Habe auch an Zwischenstück oder das abhängen des hinteren Kreises gedacht. Jedoch nun selber zwei neue Leitungen verbaut, da meine vor drei Jahren von VW verbauten schon wieder durch waren.
Habe sie jedoch mit 2-Komponentem Epoxy Grund lackiert und mit Isolierband umwickelt... und hoffe jetz ist Ruhe.
 
gebrauchte Leitungen für den kurzen T5.1 zu verkaufen, übrigens...,

da diese in meinem langen nicht passen...
Liegen aber in der Schweiz.
 
An der Leitung scheint es bei mir auch zu liegen.
7H1 882 887 D und dazu 4 Dichtringe. Der Kostenvoranschlag vom Bosch Dienst sagt knapp 800 :-(

Da werde ich mich wohl nach einer freien Werkstatt umschauen.
Jemand eine Idee für den Raum Bayreuth ;-)

4 O-Ringe, soso...
Den einen vorne braucht man. Der hintere ist schon drauf...
 
So, danke! Die Radhausschale ist ja wirklich eine Kleinigkeit.
Wer´s nicht versucht, schafft´s auch nicht...

Ich glaube, das ist eindeutig. Eine Popniete ist da aber auch bei mir nicht gewesen.
Baujahr 2005, Modell 2006

klima.jpg


Sorry, dass das Bild so groß ist, imageshack hat nicht funktioniert...

Kann mir jemand Teilenummer dieser Leitungen und vom Trockner geben?
FIN habe ich im Profil.

Vielen Dank nochmal. Ich freue mich immer wieder (auch wenn es eigentlich traurig ist), dass die Fehler hier bekannt sind.

Ingo
 
gebrauchte Leitungen für den kurzen T5.1 zu verkaufen, übrigens...,

da diese in meinem langen nicht passen...
Liegen aber in der Schweiz.
Welche Teilenummern haben die? Und was sollen die kosten?
 
Zurück
Oben