Hintere Sitze im Transporter, Kombi, Caravelle nachrüsten - was ist machbar

naish1

Jung-Mitglied
Hallo,

momentan habe ich noch meinen T4, aber da der auch nicht jünger wird (und sich die Familie vergrößert) bin ich nun am vorsichtigen gucken nach einem passenden T5. Es muss aufjeden Fall der lange Radstand werden, am liebsten eine Caravelle - aus Kostengründen ggf. eher ein Transporter. Da der Bus eh wieder als Wohnmobil umgebaut wird, könnte ein Transporter auch gut passen, aber da gibt es meistens nur die erste Sitzreihe.

Ich möchte auf jeden Fall eine zweite Sitzreihe haben (evtl auch eine dritte). Hierzu nun meine Fragen:
  • Kann man in jedem T5 die Sitzbänke nachrüsten?
  • Was ist bei den jeweiligen Modellen (Transporter, Kombi, Caravelle) schon vorhanden (Bodenanker, Gurtbefestigung etc.)? Wie aufwendig ist die Nachrüstung jeweils?
  • Gibt es einen Unterschied zwischen den verschiedenen Baujahren und T5.1/T5.2?
  • Gibt es einen Unterschied bei den Modellen mit Hochdach?

Ich möchte halt ungern einen günsttigen Transporter kaufen und dann später feststellen, dass es mehrere tsd € kostet die Sitze nachzurüsten / nachrüsten zu lassen.

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo
gib doch mal in deine mobileSuchmaske "Transporter Kombi"ein.
die gibt es auch als Vielsitzer im Angebot!
Rundum verglast,vorn innen wie Caravelle und hinten aus/umbaufreundliche Pappverkleidungen und jede Menge Zurrpunkte.
Gruß Wolfgang
 
Prinzipiell kann man alles nachrüsten.
Das einzige was definitiv vorhanden sein sollte, sind die Verschraubmöglichkeiten der Gurte.
Am besten suchst du dir einen T5 der die Sitze schon drinnen hast. Als Caravelle mit ein bissel Ausstattung, oder einen Transporter Shuttle (Kombi) mit (nur) Sitzen drin.
Alles Andere wäre wahrscheinlichb zu teuer. Mit Bodenankern, Gurten und Sitzen aus der Bucht plus der Eintragung bist du locker nen tausender los.

Gruß
Frank
 
Danke für die Antworten. Hatte mir schon gedacht, dass es das Beste sein dürfte einen Kombi/Shuttle oder Caravelle zu nehmen. Gibt es eigentlich auch eine Caravelle bei der nur die einfachen Plattenverkleidungen verbaut sind oder stellen die Verkäufer den Kombi/Shuttle bewusst so ein, um ihn besser verkaufen zu können?
 
Zurück
Oben