Hochtöner in A-Säule tauschen

Hallo,
habe die normalen POW 200.2 verbaut.
Kann mir nicht vorstellen, daß da zu den T6 viel geändert wird, Ausser Stecker und Adapter Ring inklusive.
Stückzahl lohnt sich doch nicht.
Habe 219€ in der Bucht bezahlt, ASR oder so, dazu Isobutyl, ist wirklich notwendig, ,erkt man beim hinklopfen.
Dazu noch wie bereits erwähnt, sie Adapterringe, meine vom Audi A4 aus der Bucht.
 
Danke für die Info. Ich warte auf die 200T6 weil dann auch das DSP Setup von Eton freigegeben wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das Gesamtpaket möchte ich verbauen.
Isobutyl was ist da der Unterschied zu alubutyl.
Wieviel qm hast du da verbraucht pro Tür.

Gruß

Schumi
 
Hallo Airbandit,
das DSP Setup gibt es soweit ich weiß schon jetzt.. Ich habe bewusst nach einer Möglichkeit ohne zusätzliche Endstufe gesucht,
da wir die BatterieKapazitäten durch lange Standzeiten ohne Strom gerne ausreizen.
Leistungsmässig reicht es mir vollkommen aus.
Den Unterschied von Alu- oder Isobutyl kenne ich nicht! ich habe Alubutyl benutzt, Autounfall steht drauf, ca. 2qm je Tür.
Das Aussenblech habe ich nur durch die LS-Öffnung gedämmt, ca. 0,3qm.
Der Rest ist zum Teil mehrlagig auf Agrehateträger und der Türinnenverkleidung verklebt.
Ich habe soviel benutzt, bis es beim darauf klopfen gefühlt akustisch tot war.

Wolfgang
 
Lefty75,
hast du die Eton 200 T6 inzwischen verbaut und bist du damit zufrieden?
Gruß Jörn, der auch umrüsten möchte!


So, jetzt kann ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich habe ja das Plug&Play Set von Car-Hifi-Bünde
eingebaut (Eton 200.2) und bin sehr zufrieden mit
dem Ergebnis. Ich habe natürlich die Türen vorher
gedämmt. Dazu habe ich zunächst die Türverklei-
dungen bearbeitet. Ich habe GLADEN Aero-Multi
als ersten verklebt und darüber nochmals GLADEN
Aero-Wave. Dann ging es an die Tür- Zunächst den
Agregateträger demontiert und das Außenblech mit
reinem Alubutyl gedämmt. Dan den Agregateträger
wieder montiert und diesen mit GLADEN Aero-Multi
gedämmt. Dann habe ich die Anbindung der TMT
an die Türverkleidung realisiert. Dazu habe ich die
original VW Dichtringe (wie weiter oben gezeigt)
nutzen können. Allerdings musst ich dazu den
Kunststoffring entfernen und habe dann die reine
Gummimanschette über den Adapterring des TMT
gezogen. Danach noch die HT in die A-Säulen-
Verkleidung montiert und alles war perfekt.

Der Klang ist wirklich erstaunlich gut dafür, dass
ja alles direkt am Werksradio (Composition Media)
hängt.

Vielleicht rüste ich noch einen Sub mit Verstärker
unter dem Beifahrersitz nach - denn mehr geht ja
bekanntlich immer.

Und für alle die sich nicht trauen: Ich habe so etwas
vorher noch nie gemacht. Alles nur nach Anleitungen
hier aus dem Board nachgemacht. Platz im Trocknen
und ein bisschen vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt
war das wirklich kein Problem. Ich habe in Summe ca.
8 Stunden gebraucht. Gefühlte 6 Stunden für die eine
Seite und 2 Stunden für die andere ;-))

Anbei noch zwei drei Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_3198.JPG
    IMG_3198.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_3213.JPG
    IMG_3213.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_3214.JPG
    IMG_3214.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 335
Hallo Lefty,
schließt der Dichtring bündig mit der Türverkleidung ab?
Dachte der Abstand ist größer.
Hab die gerade auch bestellt, werde ich am Wochenende mal probieren.

Gruß,
Wolfgang
 
Hi Wolfang,

da ich den Kunststoffring entfernen musste liegt der Dichtring nicht
mit so viel Druck an wie er sollte. Aber Sound-Technisch ist's wirklich
gut mit dieser Lösung. Allerdings habe ich auch nicht den Vergleich
mit und ohne Dichtring gemacht.

Ich empfehle Dir aber auf jeden Fall den Dichtring im Originalzustand
auf die Originallautsprecher zu montieren damit Du nachher die Dicht-
ringe ohne den Kunststoffring auch richtig ausrichtest. Der Kunststoff-
ring hat nämlich eine Führung der nur eine Position zulässt (links und
rechts sind unterschiedlich).
 
Hallo Lefty,
Danke für deinen Bericht. Hast du das Dämmset Gladen 2-Door Kit Professional (79,50€) von Car-Hfi-Bünde gekauft? Hat der Inhalt gereicht?
Hast du die innerer Tür (sozusagen das "innere" Außenblech der Tür) hinter dem Lautsprecher auch gedämmt?
Danke und Gruß, Jörn
 
Hat sich von Euch mal jemand Gedanken gemacht, ob eine MOSCONI Gladen PICO 2 als zusätzlicher Verstärker gut wäre? Das Ding ist klein genug um es hinter dem Radio zu verbauen.
 
Ich habe da mal eine ganz simple Frage: Wie geht die Verkleidung der A-Säule runter?
Einfach nur beherzt dran ziehen? Ich habe da Handgriffe dran und ich denke die sind irgendwo fester angeschraubt, jedoch kann ich da nichts erkennen...
 
Ich habe da mal eine ganz simple Frage: Wie geht die Verkleidung der A-Säule runter?
Einfach nur beherzt dran ziehen? Ich habe da Handgriffe dran und ich denke die sind irgendwo fester angeschraubt, jedoch kann ich da nichts erkennen...
Hallo, du must erst den Griff die obere Abdeckung entfernen darunter die Schrauben lösen und dann kannst du die Verkleidung mit einem Hebel (am besten aus Kunststoff) lösen.
Sonst schaue mal bei YouTube dort sind einige Videos wo du es auch sehen kannst.

Gruß Ossi
 
Hallo, du must erst den Griff die obere Abdeckung entfernen darunter die Schrauben lösen und dann kannst du die Verkleidung mit einem Hebel (am besten aus Kunststoff) lösen.
Sonst schaue mal bei YouTube dort sind einige Videos wo du es auch sehen kannst.

Gruß Ossi
Super, danke. Dann werde ich das mal so machen
 
Hallo,


habe auch das Video gesehen und war direkt interessiert.
Habe heute mal die Jungs bei Eton angeschrieben wann denn das Set auf den Markt kommt....

So wie ich ne Antwort habe schreibe ich hier noch einmal was dazu.!
 
Hat sich von Euch mal jemand Gedanken gemacht, ob eine MOSCONI Gladen PICO 2 als zusätzlicher Verstärker gut wäre? Das Ding ist klein genug um es hinter dem Radio zu verbauen.
Ja habe ich. Werde ich mir dann zulegen und zusammen mit dem Eton Pow 200 am original Radio verbauen.
 
Hallo zusammen,

auf den Unterschied Mosconi Endstufe und Originalradio bin ich gespannt, bitte berichten.
Weiß jemand was so eine Endstufe zusätzlich an Strom benötigt? Habe ja weiter vorne schon geschrieben, das ich Strom sparen möchte, da Camper.

Ich werde jetzt am Wochenende die Türdichtungen nachrüsten, mein erster Eindruck ist nicht so überragend, da die Dinger nur billigster Kunststoff und Gummi sind.
Um auf die Eton 200 zu passen, muß der Kunststoffring ab- oder aufgeschnitten werden.
Denke mal, man kann die Teile noch etwas mit Alubutyl verstärken.
Nach dem Einbau werde ich berichten, habe bis jetzt das Problem mit einem Dröhnen im 500Hz Bereich, vermute eine Resonanz zwischen Aggregateträger und Türverkleidung.

@Wurstblinker, ich drück Dir die Daumen mit Liefertermin im Februar

Wolfgang
 
Moin,
ich habe mal bei Car Hifi Bünde angefragt, wann die neuen LS erhältlich sind, und was sich zum aktuellen System ändert. Hier die Antwort vom 17.01.18:

Hallo,
das System wird laut Aussage des Herstellers frühstens in 3-4 Monaten lieferbar sein. Zudem hat es den gleichen Tieftöner, nur der Hochtöner ist etwas größer.



Tja, das hört sich nicht so gut an. Ob sich das Warten lohnt?

Gruß, Jörn
 
Ich kann auch erklären, warum der Hochtöner größer geworden ist und sonst alles so bleibt.
Ein Zweiwegesystem, braucht einen Hochtöner der sehr tief runter spielen kann und das kann eben nicht jeder.
Eton versucht das jetzt mit Membranfläche zu kompensieren.
Vor allem ein 20cm TMT Treiber benötigt so einen HT und um das der 20cm TMT gut spielt ist eine Endstufe eigentlich unerlässlich.
Eton kann jetzt auch keine Wunderwaffe zum Billigpreis herzaubern.
MAC hat doch vor einiger Zeit diverse LS Kombinationen vorgestellt die gut passen (Exact)
Bezüglich dieser original vorgestellten Kunststoffmanschette, die würde ich egal wie durch eine selbst angefertigte SCCA9 Manschette ersetzten.
Wenn ein richtiger 20er LS mit Endstufe los legt, hält das Ding sowieso nicht richtig Stand.
Alle machen sich die Arbeit und dämmen die Türen und schieben sich dann den Plastiklappen um den Lautsprecher, der lustig hin und her scheppert.

Man muss nicht alles glauben was in so nem wahrscheinlich von Eton gesponserten YouTube Filmchen gezeigt wird, auch wenn Plug and Play verführerisch klingt.

Grüße
Michls
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auf den Unterschied Mosconi Endstufe und Originalradio bin ich gespannt, bitte berichten.
Weiß jemand was so eine Endstufe zusätzlich an Strom benötigt? Habe ja weiter vorne schon geschrieben, das ich Strom sparen möchte, da Camper.

Ich werde jetzt am Wochenende die Türdichtungen nachrüsten, mein erster Eindruck ist nicht so überragend, da die Dinger nur billigster Kunststoff und Gummi sind.
Um auf die Eton 200 zu passen, muß der Kunststoffring ab- oder aufgeschnitten werden.
Denke mal, man kann die Teile noch etwas mit Alubutyl verstärken.
Nach dem Einbau werde ich berichten, habe bis jetzt das Problem mit einem Dröhnen im 500Hz Bereich, vermute eine Resonanz zwischen Aggregateträger und Türverkleidung.

@Wurstblinker, ich drück Dir die Daumen mit Liefertermin im Februar

Wolfgang
Die Mosconi Pico ist eine Digitalentstufe, daher meiner Vermutung das der Stromverbrauch gering ist.
Der Unterschied mit und ohne Endstufe am Originalradio wird gravierend sein.
Ich berichte dann...
 
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende bei tollsten Regenwetter versucht, die Dichtringe für die Lautsprecher nachzurüsten.
Als erstes ein kleiner Schock, nach Demontage der Türverkleidung, Wasser an den unteren Schrauben des Lautsprechers. Das die Tür bei den Transportern Wasser führt, ist bekannt, aber das da ein Schwimmbad drin ist, na ja.
Also zuerst mal ein Dach aus Alubutyl gebastelt, damit es zukünftig nicht mehr auf den Lautsprecher regnet.
Dann den besagten " Wunder-Dichtring" auf den Lautsprecher geklebt, und die Türverkleidung von innen zusätzlich mit Alubutyl und Akustikdämmung beklebt.
Ernüchterung dann beim Zusammenbau, passt alles nicht, keine Chance, die Türverkleidung zu montieren.
Also im Keller die Original-Lautsprecher rausgekramt, zu Glück noch nicht entsorgt, und nachgemessen, Höhe 40mm, Ø180mm.
Mein verbauter Adapterring inkl. Eton LS, Höhe 50mm, Ø 210mm.
Also den Dichtring wieder runter gerissen, super was der Kleber so hält, und versucht mit Alubutyl und Dammstoff die Form nachzubilden. Nach Montage der Türverkleidung alles verdrückt und schief, also keine Chance.
Dann habe ich den Dichtring vom Kunststoffträger abgeschnitten, und nur den Dichtring über den Lautsprecher gezogen( hat Zwiefmaster auch so beschrieben), passt.
Anschließend alles zusammen montiert, und Probe gehört.

Ich kann keinen Unterschied zur anderen Seite feststellen, der Aufwand hat sich in keinster Wiese gelohnt. Evtl. schwingt die Türverkleidung minimal weniger, das kommt aber von der zusätzlichen Dämmung.

Die Türen bleiben jetzt so wie sie sind, evtl. werde ich noch eine Pico nachrüsten, mal sehen , wie die Erfahrungen hier dazu sind.
Mit einen Subwoofer, der nur im Fahrbetrieb unterstützt, hadere ich noch, eigentlich war der Platz unter dem Beifahrersitz bereits verplant.
 
D. h. für dich klingt Eton in gedämmter Tür nicht anders als Original LS in Original Tür?
 
Hallo,
nur mit dem original Radio ohne Amp kann das durchaus sein, das da nicht viel um ist.
Grüße
 
Zurück
Oben