Hochtöner in der A-Säule -> Säulenverkleidung vom T6

-mac-

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Car-PC & feines Car-HiFi
FIN
0815
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Salve werte Kollegen,

habe mich heute mal an den A-Säulenverkleidungen des T6 im T5.2 (Startline) versucht...:)

IMG_4777.jpg IMG_4770.jpg
Vorneweg - es geht, allerdings ist es kein Plug&Play!
Die Verkleidung ist untenrum etwas anders geformt und um einiges breiter,
insofern muss an mehreren Stellen Material weggenommen werden, um das Ganze etwas anzupassen.

IMG_4765.jpg

Anders als im T6 (und als zuvor) liegen nach dem Mod die vorderen Wangen der Verkleidung über dem Rand der LS-Gitter.
Hinten steckt die Verkleidung noch im A-Brett, ab der Kante liegt sie dann darüber.

IMG_4773.jpg IMG_4771.jpg

Das geht bestimmt auch schöner,
doch dafür, dass die Verkleidungen anfangs gar nicht ins AB passen wollten,
bin ich mit der Lösung recht zufrieden. :)


Gruß
mac

P.S.
die in den AS-Verkleidungen enthaltenen Hochtöner wurden nicht verwendet,
bei Zeiten werde ich die evtl. mal testen und messen.
Eine Verkleidung mit HT liegt bei ca. 39,- plus

IMG_4769.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mac,

coole Idee! Willst Du die HT-Öffnung für ordentliche LS hernehmen?

Grüße

bonsai
 
Sehr Cool ! Der Gedanke kam mir direkt auch als ich die ersten Bilder vom T6 gesehen hab. Schön das es machbar ist !
 
Hallo Mac,

coole Idee! Willst Du die HT-Öffnung für ordentliche LS hernehmen?

Grüße

bonsai

Erst mal nur für Hochtöner, aktuell hab ich dort meine alten DLS T25 eingepflanzt.

Da die SO19/55-Einheit im LS-Gitter verblieb,
konnte ich die HT´s einfach umstecken und so die Unterschiede feststellen.

Tonal ist es kein Fortschritt,
denn die HT´s sind symmetrisch auf das jeweilige Ohr des Nebensitzers gerichtet
wobei das Gitter leider nicht den Spielwinkel zulässt, dass man den jeweils naheliegenden HT richtig hört.
Von der Hochton-Information her, war die alte Variante (über die Scheibe reflektierend) besser.

Allerdings wird die Bühne durch die neue HT-Position um einiges breiter. :D

Würde man nun die Gitter der Hochtöner entfernen
und evtl durch ein grobmaschiges Hexagongitter ersetzen,
so könnte dies eine richtig audiophile Sache ergeben. ;)
 
So - der Hochton ist wieder da! :)

Zwar trifft der Hochtöner (trotz starker Anwinklung) das linke Ohr immer noch nicht richtig,
doch herrscht nun wieder eine gewisse Luftigkeit, die zuvor definitiv gefehlt hat.

IMG_4806.jpg IMG_4810.jpg

to be continued...


Gruß
mac
 
Schaut gut aus. Wie hast du denn den Hochtöner innen fixiert? Heißkleber? Und was ist das für ein Gitter? (Sammle Ideen für meinen zukünftigen T6 Umbau..)
 
Butylband!
Klebt wie Hulle, ist dauerelastisch und lässt sich immer wieder rückstandsfrei entfernen. :)

IMG_4796.jpg

Ist im Prinzip wie die Alubutyl- Matten/Rollen zum dämmen, nur halt ohne das Aluminium drüber.
Kleine Streifen ALB tun es aber genauso, dazu muss man sich kein Butylband besorgen.

Als Gitter wurden alte LS-Gitter verwendet.
Schablone aus Hartfaserplatte erstellt, drumherum geklopft - fertig! :)
Die Gitter wurden geklemmt, das hält gut und es klappert nichts.

IMG_4810_2.jpg

Is jetzt quasi "OEM+"! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM+ ist es erst, wenn die Gitter im beige der A-Säule lackiert sind ;)

Grüße

bonsai
 
OEM+ ist es erst, wenn die Gitter im beige der A-Säule lackiert sind ;)

Grüße

bonsai

Das "Plus" ist der verbesserte Hochtondurchlass,
farblich kann jeder machen, wonach ihm der Gusto steht. ;)

Bzgl. meiner Farbwahl:
Ich hab nen Spritzspachtel der ähnlich dem Perlgrau ist,
mit dem hab ich nen Test auf nem Reststück vom Gitter gemacht..

Fazit:
Geht gar nicht, weil die Löcher der Gitter zu groß sind,
und man darunter dann den HT und die HT-Aufnahmen sieht,
welche schwarz und anthrazit (HT) durchscheinen.

IMG_4793.jpg
Man könnte zwar die Aufnahme ebenfalls in perlgrau lacken,
doch der HT würde dort immer hervorstechen und somit auffallen,
in schwarz verliert sich das.

Anthrazitfarbene Gitter hätte ich auch noch zur Auswahl gehabt,
doch aus o.g. Gründen
und da meine vorderen OEM LS-Gitter und meine Hutze ebenfalls schwarz sind,
passt schwarz am besten. :D

Also "OEM+"
 
Ach ja...

lustigerweise kosten alle A-Säulen aktuell 39,45 plus,
egal ob für T5, T6, mit oder ohne Hochtöner.

Mal sehen, wie lange das so bleibt... ;)
 
Die Lüftungauslässe für die Seitenfenster fehlen, richtig? Ich weiss, dass die über sind, bei mir gibt es die auch nicht mehr, aber, die Auslässe am amaturenbrett sollte man nicht ganz schließen, die dienen wohl auch als Notauslass wenn alle anderen Öffnungen zu sind.

Gruss,
Peter
 
Notauslass?
Wie sollte sowas Zustande kommen?



Doch ja,
das ist korrekt, der T6 hat dort keine Lüftungsauslässe mehr.

Die Lüftung bläst im T5 demnach (bei mir noch) frei in die A-Säule.
Beim Hochtöner mach ich mir keine Gedanken, bei Einsatz eines Mitteltöners mit Papiermembran sähe es anders aus,
hier würde ich wahrscheinlich verschließen oder umleiten nach oben, weg vom Chassis.
 
Update:

Die Ausgänge für die Enteiser-Düsen (der Seitenscheiben) im A-Brett habe ich mit ALB verschlossen,
da es eine direkte Verbindung zu den WSS-Frontdüsen bzw ein Abgang davon ist.
Verstopfen kann da nichts.

Lässt man bei Wegfall der Enteiser-Düsen den Ausgang offen,
fönt man sich bei "Defrost" die AS-Verkleidungen und somit das/die Chassis heiß.

Kleiner Vorteil: mehr (Luft-)Druck auf der WSS. ;)


Gruß
mac
 
Sehr schön gemacht, mac!

Ich hab's bei mir "ähnlich" realisiert: Entsprechenden Ausschnitt mit 5-mm-Radien in den Ecken in die Verkleidung gedremelt, alle Kanten gerundet. Dann Verkleidung alcantarisiert (anthrazit) und das Material nach innen geschlagen. Dahinter das Wabengitter eines alten Lautsprechers per Heißkleber fixiert. Sieht auch wie OEM aus und ich musste keine neuen A-Säulen-Verkleidungen kaufen ;-)). Vom Alcantara habe ich immer genügend da :D. Ich muss zugestehen, dass diese Lösung ausscheidet, wenn man nicht wie ich gleich den ganzen Innenraum so umgestaltet. Von daher nur eine bedingte Empfehlung zur Nachahmung.

"Nachteil" Nummer zwei: Das Wabengitter schließt nicht so bündig mit der Außenseite ab wie bei der T6-Lösung, sondern ist um die Dicke der Verkleidung (2 mm) nach innen versetzt.

Schade, dass man diese T6-A-Säulen-LS-Einsätze nicht separat kaufen kann. Würde ich sonst schwach werden...

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Dirk,
Danke für die Blumen, aber die AS-Verkleidungem mit HT aus dem T6 sind mittlerweile
auch schon wieder Geschichte, ich bin zu HT und MT in der Säule übergegangen... ;)

_dsc9055_2-jpeg.144944


mehr gibt´s hier: [URL="http://tx-board.de/threads/brainstorming-und-baubericht-fuer-sound-upgrade-s-im-t5-2-multivan.77322/page-8#post-1077313"]Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Dinger haben ja einen Abnehmer gefunden :danke:http://tx-board.de/threads/originale-a-saeulen-verkleidung-mit-ht-fuer-t5-2.99744/

Hast Du eigentlich Deine HT platt auf die Halterung gesetzt gehabt oder noch weiter angewinkelt? Meine 28er passen exekt auf die originale Halter, aber ich denke, die könnten etwas mehr angewinkelt sein. Die spielen auch bei mir - so wie von Dir beschrieben am Originalplatz - genau auf das Ohr des Beifahrers. Ich denke aber, daß weiteres Anwinkeln kaum etwas bringen wird, da dann der HT direkt auf die Kante des Einsatzes spielen würde.
Liegt bei mir wohl auch an den 28er HT, kleinere HT kann man evtl. anders ausrichten.

Ich bin im Übrigen recht zufrieden mit der Lösung - vor allem jetzt auch mit den M80Flat MT.

Mal sehen, was der Alex am Do dazu sagt:):)

Dieter
 
Ich hatte zum Schluss die DLS Ultimate Iridium HT´s drinnen, das sind ebenfalls 28er.
Diese ließen sich (mit abgenommem Rand und Gitter) direkt in die Aufnahmen schrauben.
Das ALB diente lediglich der Versteifung und um die Schwingungen des HT´s selbst auszumerzen.

Auf der Beifahrerseite spielten sie OEM direkt auf´s Fahrerohr,
auf der Fahrerseite wurden sie später mit ALB etwas mehr angewinkelt als original.

Mit einer Anpassung/Umänderung des linken Halters/Aufnahme wäre auch eine direkte Ausrichtung
auf den Fahrer möglich gewesen, aufgrund meiner Konzeptänderung wurde dies jedoch hinfällig.
 
Moin -mac-

ich bin recht begeistert von der neuen Position der HT, auch der Klang der MT ist recht gut. Die Position der HT und der Anstellwinkel dürfte ja in etwa auch Deiner aktuellen HT Position entsprechen.

Allerdings hab ich jetzt noch Probleme mit den TMT - irgendwie passt das Zusammenspiel gebrückte Endstufe mit den LS nicht. Beim Verstellen des Balancereglers ändert sich das Klangbild ganz komisch - läuft nicht sauber von rechts nach links.
Ausserdem hat der Sub wohl einen Wackler.

Dieter
 
schau mal,
ob Du Ch1 mit Ch2
und Ch3 mit Ch4 gebrückt hast
(...und nicht Ch1 mit Ch3)
und/oder ob Deine Phase irgendwo gedreht ist.

Des Weiteren könnten auch zwei Y-Kabel (Cinch) zum Brücken notwendig sein,
es schalten beim Brücken nicht alle Endstufen automatisch durch.
(meine PDX zB auch nicht, da brauchts für 1/2 und 3/4 die Y-Kabel für den Eingang)

ansonsten ist Ferndiagnose eh schwierig.

Aber lass und beim Thema A-Säulen vom T6 bleiben,
sonst wird das ganze zu unübersichtlich. :)
 
Zurück
Oben