Hochtöner nachrüsten

Foyemor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04.10.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZBX008XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich wollte bei meinem Kombi auch die Türlautsprecher tauschen. Die Koaxial 2-Wege Systeme sind bestimmt gut,
aber ich glaube mit Bass in der Tür und Hochtöner oben klingt es besser.
Ich habe jetzt bei meinen nachgeguckt. Ich habe keine Hochtöner unter der Abdeckung. Heißt das, daß da auch
kein Kabel liegt ? Wie schwer ist es, von der Türe ein Kabel zum Hochtöner zu ziehen ?
Gruß

Roland
 
Hallo,
ich wollte bei meinem Kombi auch die Türlautsprecher tauschen. Die Koaxial 2-Wege Systeme sind bestimmt gut,
aber ich glaube mit Bass in der Tür und Hochtöner oben klingt es besser.
Ich habe jetzt bei meinen nachgeguckt. Ich habe keine Hochtöner unter der Abdeckung. Heißt das, daß da auch
kein Kabel liegt ? Wie schwer ist es, von der Türe ein Kabel zum Hochtöner zu ziehen ?
Gruß

Roland

Hallo Roland,

Das ist grundsätzlich nicht schwierig. Du musst allerdings die Türverkleidung abbauen. Kabeldurchgang ist die dicke gerippte Gummitülle am Türfangband.

Aber warum überhaupt? Hochtöner und Tief-Mittel-Töner/Bass werden doch getrennt verlegt/angeschlossen? Ich meine: vom Verstärker/Radio hin zu den Lautsprechern. Da musst Du nicht durch die Tür.

Andererseits: Wenn Du eine echte Klangverbesserung möchtest, musst Du definitiv die Türverkleidung abbauen, um dahinter ordentlich zu dämmen. Das bringt mehr als alles andere (ist im Prinzip der erste Schritt vor allen anderen).

Dirk
 
Hallo Dirk,
bei mir sind keine Hochtöner unter der Abdeckung. Da vermute ich mal,
daß da auch keine Kabel liegen.
Weiß das jemand ?

Gruß
Roland
 
Hallo Dirk,
bei mir sind keine Hochtöner unter der Abdeckung. Da vermute ich mal,
daß da auch keine Kabel liegen.
Weiß das jemand ?

Gruß
Roland

Hallo Roland,

warum schaust Du nicht einfach nach? Die Abdeckung ist doch in 3 Sekunden ausgehebelt...

LG

Dirk
 
Nööö,
kein Hochtöner und kein Kabel. Nur eine graue Plastikkappe oder Gehäuse.
Also dann doch durch die Tür.
 
Wenn OEM keine HT's verbaut sind dann sind auch keine KOaxe
sondern Breitbänder mit einem Papiertrichter für den Hochton drinnen.

Dann gibts oben auch keine Kabel.

Also entweder von der Tür wieder nach oben ziehen
oder einfach das Kabel der LS im AB raussuchen und die Hochtöner mit einem Kondensator dort anklemmem (parallel).

Wenn die Türverkleidungen sowieso runter sind geht es meist schneller,
das Kabel von der Türe nach oben zu ziehen.

Dieses Prozedere gilt jedoch nur die vorhandenen Lautsprecher bzw OEM.

Wenn ein 2-Weg Komponent System verwendet wird,
dann kommt die Frequenzweiche VOR die Aufteilung zwischen Tür und Scheibe!

Bei OEM (ohne Endstufe) liegt an HT und an TMT jeweils ein Fullrange-Signal an,
deswegen ist bei den HTs immer ein kleiner Kondensator verklebt, der die niedrigen Frequenzen rausfiltert.

Bei Car-HiFi Einbauern werden die OEM-HTs meist weggeworfen,
Insofern dort oder in der Bucht für nen Appel und Ei zu haben.
Einfach in die bestehende Leitung klemmen und gut ist. :)
 
Ich muss dieses Thema noch einmal rauskramen. Habe mir gerade für meinen Trapo neue Lautsprecher (Eton POW 200er) bestellt und musste nun auch feststellen dass ich keine Hochtöner verbaut habe.
Hat vielleicht schon jemand die Hochtöner erfolgreich nachgerüstet?

Mein beschränktes Hifi Wissen reicht leider nicht aus um den Beitrag von @-mac- zu verstehen. Wo sitzt der Kondensator den ich für die Hochtöner brauche? Und wo kann ich "OEM-HTs" in die bestehende Leitung klemmen?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hi Hamburgkiter,

bisschen Grundwissen musst du schon mitbringen für das anschließen deiner POW´s.:D
Ok eigentlich ganz simpel, die LS Leitung bei dir in der Tür kommt mit vollem Frequenzband vom Radio.
Das geht ungefiltert später direkt auf den TMT deines POW Systems.
Für die HT liegen bei dir keine Kabel. Nun würde ich direkt von TMT (abzweig von den LS Anschlüssen) ein Kabel zurück zum Armaturenbrett legen (durch die Gummitülle) und davor die beiliegende kleine Weiche (Kabel vom HT) einbauen.
Je nachdem wie scharf die HT spielen kannst du dann auch den Hochton absenken oder so belassen.
Ich würde die Weiche definitiv zugänglich machen das sich die LS auch noch einspielen werden.
Der Klang wird sich also noch etwas verändern.

Auch anhand er Bedienungsanleitung solltest du die Funktion der Weiche verstehen..

Melde dich nochmals wenn du noch fragen hast.

By the way: Wenn du dir die Arbeit machst auf jeden Fall auch gleich die Türen dämmen sonst wird das nix mit dem guten Sound im Bus...schau mal in der Suche da gibt es Bilder und genügend Material für die Umsetzung.
 
Vielen Dank @Neiduck, dass hat mir schon sehr geholfen. Ich war von dem Beitrag von Mac verunsichert, da ich in meinen Recherchen noch überhaupt nichts von Kondensatoren gelesen habe. Die Kabelverlegung kriege ich schon hin :)
Die Türen werden natürlich auch gleich gedämmt.
 
Vielen Dank @Neiduck, dass hat mir schon sehr geholfen. Ich war von dem Beitrag von Mac verunsichert, da ich in meinen Recherchen noch überhaupt nichts von Kondensatoren gelesen habe. Die Kabelverlegung kriege ich schon hin :)
Die Türen werden natürlich auch gleich gedämmt.

Hast du das System schon? Wenn ja wirst du den Kondensator im Hochtönerkabel finden...
 
Nein, ich habe mir die LS gerade erst bestellt. Aber Du meinst sicher dieses Teil?: Eton POW 200.2
Überall steht immer Kabelweiche/Frequenzweiche, das Wort Kondensator ist mir einfach noch nicht über den Weg gelaufen.

Allerdings schreibet Mac ja auch:

Dieses Prozedere gilt jedoch nur die vorhandenen Lautsprecher bzw OEM.
Wenn ein 2-Weg Komponent System verwendet wird,
dann kommt die Frequenzweiche VOR die Aufteilung zwischen Tür und Scheibe!

In dem von Dir beschriebenen Aufbau kommt diese ja aber genau vor die Hochtöner.
Immer wenn man glaubt man hat alles voll verstanden kommt wieder ein Stolperstein :)

eton-pow-2002-car-hifi-lautsprecher-20cm-37523.jpg
 
Bingo das ist die Kabelweiche aber im inneren befindet sich ein Kondensator der die Tiefen Signale für den HT filtert.
du hast zwei Einstellmöglichkeiten 0 db volle Dynamik und -3db HT abgesenkt. In der BA ist hierzu einiges beschrieben...
Die Variante die Mac beschreibt gibt es auch. Es gibt Systeme da bekommt der TMT und HT unterschiedliche Signale.
bei ETON bekommen die POW Systeme TMT volles Signal und HT gefiltert.
Auch bei ETON gibt es 2 Kanal Systeme die wie von Mac beschrieben angesteuert werden, aber eben um einiges teurer...
 
Ich klink mich hier mal mit ein, hab das selbe Problem, keine Hochtöner im Armaturenbrett. Hab mir das Gladen One T5 Set gekauft und weis noch nicht recht wie ich das mit den Hochtönern löse. Ich muss mir nen Anschluss für die Hochtöner machen und soweit ich das hier rauslesen konnte muss ich das Signal nach der originalen Kabelweiche,Kondensator oder Frequenzweiche nehmen.
Wüde das so wie auf dem Bild lösen denke das wäre ne recht saubere Lösung. (natürlich rot zu rot und schwarz zu schwarz) Ist das so richtig????
full


Jetzt stellt sich mir die Frage soll ich die Hochtöner wirklich ins Armaturenbrett legen oder kann ich mir die auch in die Seitentür montieren. Seitentür ist vermutlich etwas einfacher für mich. Macht vom Klang einen Unterschied ob Seitentür oder Armaturenbrett? Seitentür würde ich mit nem Kreisschneider neben der Klinke zum Türöffnen machen.
 
So werd die Hochtöner jetzt doch vorne im Armaturenbrett verbauen hab das Kabel schon eingezogen. Jetzt wäre noch interessant wo ich das Lautsprechersignal abgreifen kann?
Weis leider auch nicht wo dieser Kondensator wäre
eton-pow-2002-car-hifi-lautsprecher-20cm-37523.jpg


Würde das Signal der Lautsprecher am liebsten direkt an dem Stecker der noch im Armaturenbrett ist und dann die Kabel in die Durchführung zur Tür gehen abgreifen. Würde das für meine Variante von Hochtönern passen? Wie gesagt meine Hochtöner haben dann nochmal ne eigene Frequenzweiche und sollten da angesteckt werden wo normalerweise die Original Hochtöner des Armaturenbretts sitzen.

Stecker sieht so aus
full
Das wäre Beifahrerseite braun/weiß und rot/weiß für die Lautsprecher.
 
Zurück
Oben