Höchstgeschwindigkeit im BiTDI?

OK, wir sind uns alle einig, daß der Bus kein Rennauto ist, und auch Dauervollgas eher stressig damit wird... Doch auch mich juckt es zwischendurch mal und ich bin froh, daß mein Vortrieb erst bei 225 endet, und zwar durch den Begrenzer.
Was hier teilweise beschrieben wird, wie sich die Diesel ab 140-150 bewegen (oder nicht), is schon heftig... Ich wollte hallt nicht mehr von den V-Klassen und Vianos deklassiert werden, welche sich im Vergleich zum Bi-Tdi schon besser bewegen...

Hallo,
das Thema ist aber auch für den BiTDI eröffnet; und da wir hier im 5.2. Forum sind, geht es wohl um den 132 kw Motor vom T 5!

Gruß

Hannes
 
Wobei ich anmerken muss ,
der 5.2 179 PS hat sich schöner gefahren als der 6er mit 199PS.
Der 5.2 war auch schneller GPS gemessen 202,der 6er hat bei mir auch ein kleines Problem ,bei D und S schaltet das DSG wirr zwischen Gang 6 und 7.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Thema ist aber auch für den BiTDI eröffnet; und da wir hier im 5.2. Forum sind, geht es wohl um den 132 kw Motor vom T 5!

Gruß

Hannes

Ja, ich weiß.... hätte mich kürzer ausdrücken können. Sind alles lahme Schaukeln...
 
Moin zusammen,
unser Dicker ist mit 4 Mann auf gerader Strecke 201km/h gelaufen (lt. GPS).
DSG und 4 Motion, Kilometer Stand heute 153.000km, 2. Motor seit ca 76.000km....
Viele Grüße
 
Ich hab das Problem das bei mir bei 160km/h Schluss ist, über Ölverbrauch kann ich mich nicht beschweren, dafür hoher Kraftstoffverbrauch. Mit 100 Tempomat lieg ich bei 11 L im Durchschnitt. Für mich unnormal. Hab BJ 2010. War schon in 2 VW Werkstätten und keiner kann mir sagen woran es liegt. Einspritzdüsen neu eingestellt die waren falsch eingestellt bei dem Vorgänger. Haben das Auto seit Oktober 19.
160.000 km runter.

Kann mir einer hier weiterhelfen, bin echt ratlos. Für 132 kw und laut Eintragung 191km/h Höchstgeschwindigkeit ziemlich enttäuscht. Wollen nicht rasen, aber mal drauf treten reizt einen dann doch schon.
 
Ich hab das Problem das bei mir bei 160km/h Schluss ist, über Ölverbrauch kann ich mich nicht beschweren, dafür hoher Kraftstoffverbrauch. Mit 100 Tempomat lieg ich bei 11 L im Durchschnitt. Für mich unnormal. Hab BJ 2010. War schon in 2 VW Werkstätten und keiner kann mir sagen woran es liegt. Einspritzdüsen neu eingestellt die waren falsch eingestellt bei dem Vorgänger. Haben das Auto seit Oktober 19.
160.000 km runter.

Kann mir einer hier weiterhelfen, bin echt ratlos. Für 132 kw und laut Eintragung 191km/h Höchstgeschwindigkeit ziemlich enttäuscht. Wollen nicht rasen, aber mal drauf treten reizt einen dann doch schon.

Hier stimmt definitiv was nicht! Vielleicht ist Dein Dicker in einer "Dauer-Regeneration" des DPF, deshalb der hohe Verbrauch und kein Ölverbrauch (Öl wird durch Diesel ersetzt)? Würde die Ursache schnell klären, ansonsten wird es "noch teurer" ;-) ... !!!

VG Jann
 
Ich hab das Problem das bei mir bei 160km/h Schluss ist, über Ölverbrauch kann ich mich nicht beschweren, dafür hoher Kraftstoffverbrauch. Mit 100 Tempomat lieg ich bei 11 L im Durchschnitt. Für mich unnormal. Hab BJ 2010. War schon in 2 VW Werkstätten und keiner kann mir sagen woran es liegt. Einspritzdüsen neu eingestellt die waren falsch eingestellt bei dem Vorgänger. Haben das Auto seit Oktober 19.
160.000 km runter.
Und das ist seit Oktober so? Weshalb kaufst Du ein Auto, das 30 km/h unter der Höchstgeschwindigkeit bleibt? Keine Probefahrt gemacht?

Da fehlen ungefähr 70 PS.
 
Ich hab das Problem das bei mir bei 160km/h Schluss ist, über Ölverbrauch kann ich mich nicht beschweren, dafür hoher Kraftstoffverbrauch. Mit 100 Tempomat lieg ich bei 11 L im Durchschnitt. Für mich unnormal. Hab BJ 2010. War schon in 2 VW Werkstätten und keiner kann mir sagen woran es liegt. Einspritzdüsen neu eingestellt die waren falsch eingestellt bei dem Vorgänger. Haben das Auto seit Oktober 19.
160.000 km runter.

Kann mir einer hier weiterhelfen, bin echt ratlos. Für 132 kw und laut Eintragung 191km/h Höchstgeschwindigkeit ziemlich enttäuscht. Wollen nicht rasen, aber mal drauf treten reizt einen dann doch schon.

Moin,
kann das ein fehlerhaftes N75 Ventil sein?
Weniger Leistung und höherer Verbrauch - zu wenig Druck auf dem/den Turbos ???
Ich lese hier seit langem begeistert mit, bin aber selbst kein Schrauber, daher nur ein Denkanstoss für die Profis hier...
Gruß
Alex
 
Mit 100 Tempomat lieg ich bei 11 L im Durchschnitt. Für mich unnormal. Hab BJ 2010..
Ich fahre mit Tempomat 120 auf der Autobahn und hab einen ungefähren Durchschnitt laut BC: 8,6l/100km. (Langer Radstand, nur Rückbank drinnen, sonst nichts.
 
N75 denke ich nicht. Selbst wenn das Ventil selber nicht unbedingt als Fehler im Speicher steht, würde vermutlich „Ladedruckregelgrenze über/unterschritten“ drinstehen.
 
Für mich ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der DPF (kaputt bzw. voll) ... wahrscheinlich noch der erste Motor mit Ölverbrauch, der den DPF mit Ölasche zugesetzt hat. Ist aktuell in einer Dauer-Regeneration - Ölverlust wird einfach nicht bemerkt, da Öl durch Diesel ersetzt wird. Es dauert nicht mehr lange und die Turbos sind hin ... dann kommen zu einem neuen Motor auch noch die Turbos!

WO / VON WEM wurde der Dicke gekauft: Privat, freier Händler oder Vertragshändler?

Wie gesagt, tippe auf hohen Ölverbrauch, der nicht bemerkt wird! Falls beim Handel gekauft, dann ist schnell eine "Ölverbrauchsfahrt" einzuleiten und (ggf.) Mangel zu beanstanden! Wenn von Privat gekauft ... ins Klo gegriffen!

VG Jann
 
Und das ist seit Oktober so? Weshalb kaufst Du ein Auto, das 30 km/h unter der Höchstgeschwindigkeit bleibt? Keine Probefahrt gemacht?

Da fehlen ungefähr 70 PS.


Ich fahre von Werkstatt zu Werkstatt um das Problem zu klären. Wir konnten die Höchstgeschwindigkeit nicht wirklich testen daher unser Unwissen darüber.
 
Für mich ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der DPF (kaputt bzw. voll) ... wahrscheinlich noch der erste Motor mit Ölverbrauch, der den DPF mit Ölasche zugesetzt hat. Ist aktuell in einer Dauer-Regeneration - Ölverlust wird einfach nicht bemerkt, da Öl durch Diesel ersetzt wird. Es dauert nicht mehr lange und die Turbos sind hin ... dann kommen zu einem neuen Motor auch noch die Turbos!

WO / VON WEM wurde der Dicke gekauft: Privat, freier Händler oder Vertragshändler?

Wie gesagt, tippe auf hohen Ölverbrauch, der nicht bemerkt wird! Falls beim Handel gekauft, dann ist schnell eine "Ölverbrauchsfahrt" einzuleiten und (ggf.) Mangel zu beanstanden! Wenn von Privat gekauft ... ins Klo gegriffen!

VG Jann


Haben ihn von einem Händler mit 1 Jahr Garantie, deswegen versuch ich das schnellst möglich zu klären. Hab heute nächsten Termin in einer Werkstatt. Ich bin gespannt, nehme die Informationen mal von hier mit und werde es denen mal erzählen. War bei zwei VW-Werkstätten und es sagen mir alle es ist alles heile. Das glaube ich aber definitiv nicht.
 
Ist ja auch definitiv nicht heile!
Ist halt nur kein Fehler im Fehlerspeicher. Das bedeutet, nen Fachmann müsste mal 5Min länger überlegen. Daran scheint es aber zu scheitern.
 
Obwohl meiner (siehe Profil) nach Tacho und voll beladen, mit etwas Rückenwind und nach langem Anlauf schon mal 180 angezeigt hat, war das bei mir nur reine Neugierde, was er den wirklich könnte. Mit einem T6 Scheunentor allerdings derart unwirtschaflich, dass einem solche Faxen von selbst wieder vergehen.

Trotzdem, auch ich finde dass die 150 PS und offensichtlich auch die 200 PS Diesel im T6 nicht mehr so geschmeidig und sparsam laufen wie die 'alten & schwächeren' T5 Motoren.
Ich habe mir darum schon überlegt, ob sich ein Chiptunig lohnen könnte, um die Atmung in meinem 150PS T6 (Euro 6 d-temp) etwas zu befreien.
Hat das schon mal Jemand versucht und kann ein paar Facts dazu liefern?
 
Hallo,
ich habe aus einem Bericht in der Zeitschrift "Gute Fahrt" gelesen, dass die fehlende Leistung durchaus von einem nicht schaltenden AGR-Ventil stammen kann.
Dieser Fehler würde nicht immer automatisch im Fehlerspeicher abgelegt, könnte aber von einem Fachbetrieb überprüft werden.

AGR-Ventil; auf dem Weg zum Motorschaden...……?

Gruß
Hannes
 
ich habe aus einem Bericht in der Zeitschrift "Gute Fahrt" gelesen, dass die fehlende Leistung durchaus von einem nicht schaltenden AGR-Ventil stammen kann.

Das ist möglich.


Dieser Fehler würde nicht immer automatisch im Fehlerspeicher abgelegt, könnte aber von einem Fachbetrieb überprüft werden.

Das sollte nicht passieren - schon bei EU5 Autos wird die AGR und die Position des AGR Ventils überwacht. Das gäbe also einen Fehlereintrag + MKL.



AGR-Ventil; auf dem Weg zum Motorschaden...……?

Mit den Motorschäden hat das hier nichts zu tun.

Gruß, Marcus
 
Wobei ich anmerken muss ,
der 5.2 179 PS hat sich schöner gefahren als der 6er mit 199PS.
Der 5.2 war auch schneller GPS gemessen 202,der 6er hat bei mir auch ein kleines Problem ,bei D und S schaltet das DSG wirr zwischen Gang 6 und 7.
Rainer

moin, kann ich Beides nicht nachvollziehen.
Mein 132kw mit 4Motion kam, nach langem Anlauf, auf bestenfalls 200 km/h top. Meist sogar nur 190 - 193 km/h.
Der 146kw, auch mit 4Motion, läuft dauerhaft bei Vollgas im sechsten Gang. Ohne Hin- und Herschalten.
200 sind immer drin, meist 205 (nach GPS). Topspeed nach langem Anlauf waren 211 laut Tacho, was im GPS immer noch 208 waren.
Da ich den Bus nicht zum Bolzen brauche, reicht das locker aus.
 
Unser 132Kw BITDI läuft auch problemlos 195-200 auf der geraden ohne langen anlauf.
 
Zurück
Oben