Höchstgeschwindigkeit in Spanien

Sharkbite

Jung-Mitglied
Ort
Wettingen
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
März 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
17" Fahrwerk u. Bremse, LED, Light Assist AHK, Front Assist, Side Assist, Holzoptik Boden, Rear Cam
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
1VF960
Ich bin gerade mit dem Cali in Spanien unterwegs und mir nicht ganz sicher ob ich die 120 km Vmax auf der Autobahn fahren darf. Weiß es jemand genau?
 
"Neu ist: Seit Juli 2011 gilt auf spanischen Autobahnen wieder Höchstgeschwindigkeit 120 statt 110 Stundenkilometer!!! Also die Tempolimits für Pkw in Spanien sind: Autobahn 120, Schnellstraßen 100, Landstraßen 90, Stadt 50 km/h."

Was ich nicht verstehe: wenn Du ins board schreiben kannst, kannst Du doch auch googln X( so wie ich jetzt gerade in 10 sec.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Karl, Vielen Dank für deine Antwort. Gegoogelt hatte ich zwar auch schon, war mir aber nicht sicher ob der Cali hier auch als PKW durchgeht.
 
Hallo Karl, Vielen Dank für deine Antwort. Gegoogelt hatte ich zwar auch schon, war mir aber nicht sicher ob der Cali hier auch als PKW durchgeht.
Dann musst du fragen: "Ist mein Cali in Spanien ein PKW oder ein Lastwagen?"
 
Fahrzeuge bekommen mit den COC Papieren eine europäische Zulassung, bzw. Konformitätszertifikat. Ein Cali ist ein PKW. Nach EU Recht sollte er das dann auch in Spanien sein. Also Vmax 120 km/h :rolleyes: (Wie das jetzt in Katalonien aussieht, weiss ich natürlich nicht. ?()
 
Oder ein Wohnmobil, denn dann gilt nur 90 kmh.

Gruß

Peter
Auch nach meinem Wissen 90 km/h
Die Einteilungen in Spanien sind überaus kompliziert. So gilt da nicht das zulässige ges. Gewicht sondern der Einsatzzweck.
Schon ein Kombi mit nur einer Sitzbank, dahinter Laderaum (z.B. ein Berlingo) ist ein "gemischtes Fahrzeug" und kein PKW mehr und darf keine 120 mehr fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach meinem Wissen 90 km/h
Die Einteilungen in Spanien sind überaus kompliziert. So gilt da nicht das zulässige ges. Gewicht sondern der Einsatzzweck.
Schon ein Kombi mit nur einer Sitzbank, dahinter Laderaum (z.B. ein Berlingo) ist ein "gemischtes Fahrzeug" und kein PKW mehr und darf keine 120 mehr fahren.
Die spinnen ja, die Spanier
smiley_emoticons_irre.gif
.

Die 120 für PKW´s sind ja wohl schon enormer Humbug, aber 90 für einen Cali ?
 
Die spinnen ja, die Spanier
smiley_emoticons_irre.gif
.
Tja, das Gleiche gilt, wie ich auch erst gelesen habe für alle "Transporter", die nur eine Sitzreihe vorne haben (Kangoo, Berlingo, Partner usw) oder für zum Nobel-Leichenwagen umgebaute PKW-Kombis.
 
Wird es auch so um- und durchgesetzt? Machen die Spanier jagt auf Cali´s? Mit der häufig vorhandenen Markise und dem Aufklappdach sind die Fahrzeuge ja leicht zu erkennen?

Hier hat sich noch niemand über diesen Nonsens beschwert.
 
5 Sekunden Tante Google, es sind 100 km/h für den Cali

ADAC Länderführer

und für meinen WoWa sind es 80 .... X(

Grüße,
Jochen
 
Da muss der ADAC auf seiner HP nachbessern ... :rolleyes:
 
Danke für dioe aktuelle Klarstellung!
 
Ist zwar nicht Spanien, sondern ein neutrales Land im Herzen Europas; die haben inzwischen stationäre Messanlagen, welche Fahrzeugarten erkennen ... :eek: ... AB ohne besonderes Tempolimit (i.e. nicht kleiner 120 km/h), ich war mit dem Wohnwagen wenige km über den zulässigen 80 km/h ....

Viele Grüße,
Jochen
 
Ist zwar nicht Spanien, sondern ein neutrales Land im Herzen Europas; die haben inzwischen stationäre Messanlagen, welche Fahrzeugarten erkennen ... :eek: ... AB ohne besonderes Tempolimit (i.e. nicht kleiner 120 km/h), ich war mit dem Wohnwagen wenige km über den zulässigen 80 km/h ....

Viele Grüße,
Jochen
und was wollen uns diese Worte sagen?
 
Gilt das auch bei PKW-Zulassung?
Erstens gilt das ja seit Sommer 2014 nicht mehr, d.h. bis zu einem zul. GG von 3,5 t werden auch ausgewiesene Wohnmobile wie PKW behandelt.
Bei Zulassung als PKW gab es ja schon immer das jeweils höchste Limit.

Die Spanier haben aber bei ihren eigenen Zulassungen einige Unterteilungen, die wir nicht haben.
Und da darf z.B. ein zweisitziger Caddy oder Berlingo usw. auf Autobahnen nur 100 fahren.
Im Prinzip sind sie mit so eierlegenden Wollmilchsäuen wie einem Wohnmobil, das auch mal schnell ausgeräumt ist und als Transporter dient, überfordert.
Die Einteilungen erfolgen nach einem 4-stelligen Schlüssel, bei dem die ersten beiden Ziffern die Bauart (die gleichzeitig die Höchstgeschwindigkeit festlegt) bedeuten.
Und da ist 24** ein (auch kleiner) Kastenwagen mit zwei Sitzen und fester Blechabtrennung >90 km/h
Der gleiche Wagen mit flexibler Abtrennung und herausgenommenen hinteren Sitzen (gemischter Gebrauch)
ist ein 31** mit 100 km/h
Sehr verwirrend das Ganze:
Clasificación de vehículos y diferencias a la hora de camperizar furgoneta.
Die obige Liste ist aber bezüglich der reinen Wohnmobile veraltet.
 
und was wollen uns diese Worte sagen?

Dass der einer oder andere gerne mit 87 km/h durch CH mit WoWa fahren dürfen; die, die es interessiert, fahren vielleicht nur 80 km/h mit Ihrem 100er WoWa.

Nicht mehr und nicht weniger. Wenn unbedingt erforderlich, mache ich gerne einen eigenen Fred auf. Und dass morgens um 07:39h keine Zeit für eine Grußfloskel ist.

Grüßle,
Jochen
 
Zurück
Oben