Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Hallo zusammen,
da wir immer wieder die Diskussionen haben:

"Mein 96kw MV läuft 200"
"Warum reichen bei unserem MV bei 140 keine 7 Liter?"

habe ich mir mal die Mühe gemacht Geschwindigkeiten und Leistungen sowie Verbräuche zu errechnen.

Ein paar Hinweise dazu:
- CW Wert und Stirnflächen wurden geschätzt da es dazu keine Angaben von VW gibt
- Abhängig von den Getriebeübersetzungen, Reifengrössen usw. gibt es da natürlich Abweichungen
- Der Verlust im Antriebsstrang wurde mit 15% angesetzt. Das passt für einen Frontantrieb recht gut.
- Die Verbräuche gelten nur für die CR Diesel
- Der Verbrauch ist der Minimalverbrauch (!) beim optimalen Arbeitspunkt des Dieselmotors (200g/KWh). Er wird nur beim optimalen Arbeitspunkt erreicht. Bei 100 - 130 wird man diesen Werten sehr nahe kommen. Darüber ist der Realverbrauch auf jeden Fall höher da die Drehzahlen zu hoch sind.
- Umgekehrt gilt: Deutlich UNTER diese Verbräuche wird man in der Praxis nicht kommen. Es geht einfach nicht.
- Die Verbräuche gelten für eine konstante Geschwindigkeit. Fährt man mal 130, dann aber auch mal längere Zeit langsamer dann erreicht man natürlich niedrigere Werte. Diese Werte gelten nur wenn man mit Tempomat diese Geschwindigkeit fährt
- Die Verbräuche oberhalb von 130 werden in der Praxis deutlich höher sein da man den optimalen Arbeitspunkt des Motors nicht mehr erreicht.
- Größere Motoren (132kw) brauchen mehr da sie bei 100 und 130 nicht am optimalen Arbeitspunk betrieben werden können

Neu: Ich habe Minimalverbräuche für den TSI ergänzt sowie 210 km/h hinzugefügt. Beim TSI ist bei geringen Geschwindigkeiten von höheren Verbräuchen auszugehen da die Drosselverluste im Vergleich zum Diesel größer sind. Der Wert für 210 passt sehr gut zum alten V6 der mit 173KW 208 erreicht hat.

Wenn man mal die Leistungen mit den Werksangaben vergleicht wird man feststellen das man die Werte auf +/-2% genau trifft.

Gruß, Marcus


Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch
Rollwiderstand
Masse:2800kgF-Roll:412,02N
Luftwiderstandskraft:
CW:0,35Fläche:3,25m²Dichte:1,2041(20°C)Verlust:7,5%
Geschwindigkeit Luftwiderstandskraft Gesamtkraft Radleistung Motorleistung Motorleistung Minimalverbrauch D Minimalverbrauch TSI
80 338,19N 750,21N 17KW 18KW 24PS 5,4l/100km 7,3l/100km
100 528,42N 940,44N 26KW 28KW 38PS 6,8l/100km 9,2l/100km
130 893,03N 1305,05N 47KW 51KW 69PS 9,4l/100km 12,7l/100km
140 1035,70N 1447,72N 56KW 61KW 82PS 10,4l/100km 14,1l/100km
173 1581,51N 1993,53N 96KW 103KW 140PS 14,3l/100km 19,4l/100km
180 1712,08N 2124,10N 106KW 114KW 155PS 15,3l/100km 20,7l/100km
190 1907,59N 2319,61N 122KW 132KW 179PS 16,7l/100km 22,6l/100km
196 2029,98N 2442,00N 133KW 143KW 194PS 17,6l/100km 23,8l/100km
200 2113,68N 2525,70N 140KW 151KW 205PS 18,2l/100km 24,6l/100km
210 2330,33N 2742,35N 160KW 172KW 234PS 19,7l/100km 26,7l/100km
220 2557,55N 2969,57N 181KW 195KW 265PS 21,4l/100km 28,9l/100km
240 3043,70N 3455,72N 230KW 248KW 337PS 24,9l/100km 33,7l/100km
250 3302,62N 3714,64N 258KW 277KW 377PS 26,7l/100km 36,2l/100km
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Hallo Marcus,
finde ich gut, dass du mal eine Aufstellung gemacht hast, bei der man abschätzen kann, was geht und was nicht geht.

Ich verwende in meinem Rechenmodell die Werte: 0,35 als CW und 3,25m² für die Fläche. Weiß jetzt allerdings nicht mehr, wo ich genau die her habe.
Tatsache ist aber, dass in der GF 1/2010 für den T5-Multivan 103kW ein CW x A von 1,14m² genannt wurde und dieser Wert passt exakt dazu.

Mit diesen Werten und angenommenen 2800kg Gewicht komme ich z.B. beim 103kW Multivan bei 173km/h exakt auf 103kW und 14,3L/100km.

Zusätzliche Angaben:

Das o.a. gilt für 20Grad Lufttemperatur und normalen Luftdruck.

Bei 0 Grad Lufttemperatur wären dann nur noch ca 169km/h bei 14,6l/100km möglich.

Wenn dann noch eine geringe Steigung von 1% dazu käme, wäre bereits bei gut 160km/h Ende und der Verbrauch wäre dann bei 15,5L/100km.

Gruß
Friedhelm
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Hallo Markus,

saubere Arbeit.

Nicht verstanden habe ich die Aussage zu den optimalen Arbeitspunkt bei unterschiedlichen Motorvarianten. Der Motorblock ist identisch, wahrscheinlich auch die Piezoeinspritzdüsen. Der einzige Unterschied neben der Software ist der Turbolader (Ausgleichswelle mal ignoriert). Somit sind im Brennraum immer die gleichen Voraussetzungen (oder doch anderer Ladedruck?). Daher habe ich in erster Näherung immer von gleichen Verbrennungsmechanismen bei gleichen Betriebspunkt angenommen (Drehzahlabhänig).

Wenn der Bus bei gleicher Drehzahl und gleicher Geschwindigkeit fährt sollte der Verbrauch (weil ja auch die benötigte Leistung gleich ist) idetisch sein.

Ich habe mich bewusst für den kleinen BMT entschieden weil die größere Leistung auch bei beherrschter Fahrweise immer wieder abgerufen werden kann und letztlich nur in Bremsenergie an der nächsten Ampel umgewandelt wird.
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Wenn du den normalen 2L-TDI mit 84PS (beim BMT mag das anders sein) mit einem stärkeren 2L-TDI (140 oder 180PS) vergleichst, wird es wahrscheinlich (hängt von den Untersetzungen ab, die ich nicht alle kenne) so sein, dass die stärkeren Motoren länger übersetzt sind und daher mit höherer Last aber geringerer Drehzahl eine bestimmte Geschwindigkeit fahren können.
Dadurch ergibt sich ein (meist günstigerer) Betriebspunkt laut Muscheldiagramm und deswegen kann es sein, dass ein stärkerer 2L-TDI bei gleicher Geschwindigkeit weniger braucht, als ein schwächerer.
Wenn im Brennraum der 2L-TDI's immer gleiche Voraussetzungen wären, müssten alle bei gleicher Drehzahl das gleiche max. Drehmoment haben.

Der optimale Betriebspunkt (196g/kwh) liegt beim (Pkw-) 103-kw-TDI bei ca 2200rpm und rund 80%-iger Last.
Der "gute" Bereich (ca 200g/kwh) befindet sich ca zwischen 2000 und 3000rpm bei 70 - 100% Last.
Wenn man sich in diesem Bereich befindet, gelten die o.a. Annahmen.
Das Problem ist aber auch gerade bei geringen Geschwindigkeiten so, dass man praktisch auf keine erhöhte Last kommt und daher auch bei geringen Geschwindigkeiten mehr Sprit benötigt, als in der Hochrechnung mit 200g/kwh angenommen.
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Hallo Markus,
welche formale Rolle spielt die Masse in Deiner Kalkulation?
Gruß,
Klaus
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Hallo Markus,
du hast den Verlust im Antriebsstrang mit 15% angenommen.
Das passt nicht ganz zu meinen Erfahrungen auf dem Leistungsprüfstand.

Du hast z.B. bei
- 100 km/h 4 kW angenommen, ich habe ca. 12 kW gemessen
- 140 Km/h 8 kW angenommen, ich ca. 19 kW gemessen
- 180 Km/h 15 kW angenommen, ich ca. 29 kW gemessen
alles bei warmen Öl.

Deine Ergebnisse decken sich jedoch genau mit meinen Erfahrungen aus der Praxis. (Verbrauch bei 100 und 130 km/h sowie ungefähr die Höchstgeschwindigkeit)

Gruß
Norbert
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Hallo Markus, das schaut ja gut aus! Kannst du das auch für den TSI umrechnen? Gruß Torsten
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Hallo Marcus,
finde ich gut, dass du mal eine Aufstellung gemacht hast, bei der man abschätzen kann, was geht und was nicht geht.

Ich verwende in meinem Rechenmodell die Werte: 0,35 als CW und 3,25m² für die Fläche. Weiß jetzt allerdings nicht mehr, wo ich genau die her habe.
Tatsache ist aber, dass in der GF 1/2010 für den T5-Multivan 103kW ein CW x A von 1,14m² genannt wurde und dieser Wert passt exakt dazu.

Mit diesen Werten und angenommenen 2800kg Gewicht komme ich z.B. beim 103kW Multivan bei 173km/h exakt auf 103kW und 14,3L/100km.

Zusätzliche Angaben:

Das o.a. gilt für 20Grad Lufttemperatur und normalen Luftdruck.

Bei 0 Grad Lufttemperatur wären dann nur noch ca 169km/h bei 14,6l/100km möglich.

Wenn dann noch eine geringe Steigung von 1% dazu käme, wäre bereits bei gut 160km/h Ende und der Verbrauch wäre dann bei 15,5L/100km.

Gruß
Friedhelm

Hallo Friedhelm,
die Stirnfläche hatte ich mir näherungsweise errechnet da ich keine anderen Werte zur Hand hatte. Leider gibt es nichts offizielles. Was hattes Du für einen Koeffizienten für den Rollwiderstand angesetzt? Der ist natürlich eh nur näherungsweise. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Rollwiderstandskraft von der Geschwindigkeit unabhängig ist.

Ich habe für ISA Standardatmosphäre gerechnet (1013,25 hPA, 15°C, 0% Luftfeuchtigkeit). 5° Lufttemperatur macht aber keinen so großen Unterschied.

Ist am Ende aber auch egal - wenn man die Werksangaben vergleicht dann liegt man für die Leistung im Bereich von 1-2% von den Werksangaben. Auch die Getribeübersetzung spielt ja noch eine Rolle. Wenn die nicht 100% passt kostet das auch ein paar km/h.

Gruß, Marcus
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Hallo Markus,

saubere Arbeit.

Nicht verstanden habe ich die Aussage zu den optimalen Arbeitspunkt bei unterschiedlichen Motorvarianten. Der Motorblock ist identisch, wahrscheinlich auch die Piezoeinspritzdüsen. Der einzige Unterschied neben der Software ist der Turbolader (Ausgleichswelle mal ignoriert). Somit sind im Brennraum immer die gleichen Voraussetzungen (oder doch anderer Ladedruck?). Daher habe ich in erster Näherung immer von gleichen Verbrennungsmechanismen bei gleichen Betriebspunkt angenommen (Drehzahlabhänig).

Wenn der Bus bei gleicher Drehzahl und gleicher Geschwindigkeit fährt sollte der Verbrauch (weil ja auch die benötigte Leistung gleich ist) idetisch sein.

Ich habe mich bewusst für den kleinen BMT entschieden weil die größere Leistung auch bei beherrschter Fahrweise immer wieder abgerufen werden kann und letztlich nur in Bremsenergie an der nächsten Ampel umgewandelt wird.

Hallo,
generell stimmt das natürlich. Wenn man die Werksangaben vergleicht sind die Unterschiede auch sehr klein. Ich vermute sie entstehen durch Faktoren wie Getriebeübersetzung (der 103KW ist im 6. Gang LÄNGER übersetzt als der 132kw!) und auch die Umgebung (andere Turbolader, andere SW usw.).

Gruß, Marcus

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Markus,
welche formale Rolle spielt die Masse in Deiner Kalkulation?
Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,
die Masse spielt eine sehr kleine Rolle da sie nur linear mit einem sehr kleinen Koeffizienten in die Rechnung eingeht.

Als Beispiel: 200kg mehr sind bei 100 gut 1,5PS, bei 180 rd. 2PS und bei 200 rd. 3PS.

Das ist am Ende nur die größere Walkarbeit der Reifen.

Gruß, Marcus

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Markus,
du hast den Verlust im Antriebsstrang mit 15% angenommen.
Das passt nicht ganz zu meinen Erfahrungen auf dem Leistungsprüfstand.

Du hast z.B. bei
- 100 km/h 4 kW angenommen, ich habe ca. 12 kW gemessen
- 140 Km/h 8 kW angenommen, ich ca. 19 kW gemessen
- 180 Km/h 15 kW angenommen, ich ca. 29 kW gemessen
alles bei warmen Öl.

Deine Ergebnisse decken sich jedoch genau mit meinen Erfahrungen aus der Praxis. (Verbrauch bei 100 und 130 km/h sowie ungefähr die Höchstgeschwindigkeit)

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,
das liegt an der Art wie manche Prüfstände die Schleppleistung ermitteln. Da kommt man zum Teil auf Werte von 25-30%. Das ist allerdings auf keinen Fall realistisch. Wodurch das entsteht - keine Ahnung. Man kann durch die geschickte Wahl der Parameter zum Teil auch die Ergebnisse in die Richtung beeinflussen die man gerne haben will ...

Man geht normal bei einem Frontantrieb von 15%, beim Hecktriebler von 17% und beim Allrad von 18-20% aus.

Gruß, Marcus

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Markus, das schaut ja gut aus! Kannst du das auch für den TSI umrechnen? Gruß Torsten

Hallo Torsten,
die Leistungswerte passen auch für den TSI. Für den Verbrauch bräuchte ich Infos zum spezifischen Verbrauch des TSI.

Gruß, Marcus
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Hallo Marcus,
der CW x A-Wert den "GuteFahrt" veröffentlicht hat (1,14m²), ist für mich quasi offiziell, denn GF (also die VAG-Haus und Hof-Zeitschrift) ist eigentlich über techn. Daten immer bestens informiert.
VW hält sich mit interessanten techn. Daten ja eher sehr zurück (Skoda mittlerweile leider auch)
Deine (CW x A) -Annahme mit 3,1m² x 0,34 = 1,05m² kann ich dagegen überhaupt nicht nach vollziehen und sie verfälscht das Ergebnis, gerade bei höheren Geschwindigkeiten deutlich.

Mein Rechenmodell ist bereits über einige Zeit, hauptsächlich mit PKW, sehr häufig in Anspruch genommen worden. Wenn irgendwelche offiziellen Daten veröffentlicht wurden, habe ich die Werte (auch für den Wirkungsgrad des Antriebsstranges) angepasst und komme meist auf eine sehr schöne Übereinstimmung.
Wenn die Vmax bei Nennleistung und bekannten CW x A plus relativ genauem Gewicht im Modell erreicht wird, stimmen die restlichen Annahmen schon sehr genau.

Mit einem Wirkungsgrad des Antriebsstranges von 15 oder mehr Prozent würde ich so gut wie nie (auch bei Frontantrieb-PKw) auf die Werksangaben kommen. Der T5-2L-TDI mit 140PS würde dann nur noch auf knapp 169km/h bei 20Grad kommen.

In deiner Rechnung klappt es nur deswegen mit dem schlechteren Wirkungsgrad ganz gut, weil du m.E. (s.o.) einen zu geringen Luftwiderstand berechnet hast.

Zum TSI:
beim TSI kann man mit ca 235g/kwh im optimalen Bereich rechnen. Der TSI-Bus müsste daher z.B. bei echten 100km/h ca 8,8L/100km Benzin brauchen.

Gruß
Friedhelm
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Hallo Friedhelm, die 8,8 Liter bei 100 KM/H kommen schon hin beim TSI DSG 4MOTION (beim Front/Schalter eher 0,5 Liter weniger) und der Rest den du sagst macht auch Sinn! Wir wollen jetzt aber mal eine korrekte Tabelle sehen! :D P.s.: Zur Verteidigung von Marcus mus ich sagen, das mein noch T5.2 140 PS auch nur echte 169 KM/H läuft! Gruß Torsten
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Hallo Torsten,
mein 1,9TDI läuft auch keine 157km/h in der Ebene und ohne Rückenwind. Könnte aber daran liegen , dass ich fast ausschließlich Kurzstrecke fahre...

Bei 2500kg Masse wären es beim TSI nach meinem Modell übrigens auch nur noch 8,4L/100km bei 100km/h.
Für echte 200km/h komme ich auf 148,2kW (bei 2800kg Masse auf 150,8kW) und 23,2L/100km Minimalverbrauch an Benzin.


Gruß
Friedhelm
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Hallo Marcus,
der CW x A-Wert den "GuteFahrt" veröffentlicht hat (1,14m²), ist für mich quasi offiziell, denn GF (also die VAG-Haus und Hof-Zeitschrift) ist eigentlich über techn. Daten immer bestens informiert.
VW hält sich mit interessanten techn. Daten ja eher sehr zurück (Skoda mittlerweile leider auch)
Deine (CW x A) -Annahme mit 3,1m² x 0,34 = 1,05m² kann ich dagegen überhaupt nicht nach vollziehen und sie verfälscht das Ergebnis, gerade bei höheren Geschwindigkeiten deutlich.

Mein Rechenmodell ist bereits über einige Zeit, hauptsächlich mit PKW, sehr häufig in Anspruch genommen worden. Wenn irgendwelche offiziellen Daten veröffentlicht wurden, habe ich die Werte (auch für den Wirkungsgrad des Antriebsstranges) angepasst und komme meist auf eine sehr schöne Übereinstimmung.
Wenn die Vmax bei Nennleistung und bekannten CW x A plus relativ genauem Gewicht im Modell erreicht wird, stimmen die restlichen Annahmen schon sehr genau.

Mit einem Wirkungsgrad des Antriebsstranges von 15 oder mehr Prozent würde ich so gut wie nie (auch bei Frontantrieb-PKw) auf die Werksangaben kommen. Der T5-2L-TDI mit 140PS würde dann nur noch auf knapp 169km/h bei 20Grad kommen.

In deiner Rechnung klappt es nur deswegen mit dem schlechteren Wirkungsgrad ganz gut, weil du m.E. (s.o.) einen zu geringen Luftwiderstand berechnet hast.

Zum TSI:
beim TSI kann man mit ca 235g/kwh im optimalen Bereich rechnen. Der TSI-Bus müsste daher z.B. bei echten 100km/h ca 8,8L/100km Benzin brauchen.

Gruß
Friedhelm

Hallo Friedhelm,
das ist gut möglich - wie gesagt hatte ich die Werte grob gerechnet da ich überhaupt keine Angaben hatte.

Mit was für einem Gesamtwirkungsgrad im Antriebsstrang rechnest Du bei einem Frontantrieb?

Passt mein Ansatz für die Rollreibungskraft?

Ich kann dann meine Tabelle etwas anpassen.

Mit 235g/KWh kann ich auch Werte für den TSI hinzufügen.

Gruß, Marcus
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Hallo Friedhelm,
das ist gut möglich - wie gesagt hatte ich die Werte grob gerechnet da ich überhaupt keine Angaben hatte.

Mit was für einem Gesamtwirkungsgrad im Antriebsstrang rechnest Du bei einem Frontantrieb?

Passt mein Ansatz für die Rollreibungskraft?

Ich kann dann meine Tabelle etwas anpassen.

Mit 235g/KWh kann ich auch Werte für den TSI hinzufügen.

Gruß, Marcus

Hallo Markus, dann mach doch bitte mal eine TSI-Tabelle, Damit die Verbrauchsgerüchte ein Ende finden! :pro:
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Mache ich.

Ich möchte nur noch die Parameter mit Friedhelm abgleichen damit wir mit dem richtigen Luftwiderstand rechnen.

Gruß, Marcus
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Mache ich.

Ich möchte nur noch die Parameter mit Friedhelm abgleichen damit wir mit dem richtigen Luftwiderstand rechnen.

Gruß, Marcus

OK,danke! :danke: Gruß Torsten P.s.:Ich denke mal, die meiste TSI im Forum sind 4Motion! Außer Geko, der glaubt das Ergebnis eh nicht! :D:p
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Hallo Marcus,
hier mal die aktuellen Annahmen in meinem Modell für den T5-Frontantrieb (kann ich aber alle jederzeit anpassen):

Rollwiderstandsbeiwert: 0,015 (dürfte mit deinem Wert gleich sein. Verändert sich zwar etwas mit der Geschwindigkeit, aber das ist bei so einem Modell wohl eher egal)
Verlust Antriebsstrang: 7,5%
Luftdichte (bei 15Grad): 1,225 kg/m³
Energiegehalt Super-Benzin: 11,39kwh/kg oder 8,54kwh/L oder 87,8g/kwh
Nahezu optimaler Bereich laut Muscheldiagramm zweier TSI-Motoren (1,8TSI und 1,4TSI-TC) angenommen mit 235g/kwh (für den 2L-TSI habe ich direkt nichts gefunden)
Steigung: 0%
Wind: 0 m/s
Masse: 2800kg
CW x A= 1,14m²

Damit ergeben sich z.B. bei
100km/h: 28,4kW bei 8,9L/100km
120km/h: 42,5kW bei 11,1L/100km

Die Vmax könnte dann aufgrund der niedrigeren Temperatur (Die Herstellerwerte beziehen sich m.E. meistens auf 20Grad) und der relativ hohen Masse von 2800kg nicht ganz erreicht werden.
Laut Rechen-Modell wären dann 198,5km/h drin.

Beim 4-Motion müsste der Verlust des Antriebs auf ca 12% erhöht werden, damit sich dessen verringerte Vmax ergibt.

Gruß
Friedhelm
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Hallo Friedhelm,
danke dafür.

Korrekt, ich hatte auch einen Rollwiderstandskoeffizienten von 0,015 angesetzt. Ich bin auch der Meinung, dass der mit steigender Geschwindigkeit leicht wachsen dürfte aber das spielt wohl keine so große Rolle.

7,5% Verlust im Antriebsstrang ist deutlich weniger als ich gedacht hatte. So komme ich mit dem Cw x A von Dir sehr genau auf die Werksangaben (+/- 1-2 KW).

Die Frage nach der Temperatur ist interessant - ich bin immer davon ausgegangen das die Werte unter ISA Bedinungen ermittelt werden.

235 g/KWh ist für den TSI sicher realistisch. Man muss aber berücksichtigen, dass der Benziner systembedingt deutlich größere Drosselverluste hat (Soweit ich weiss nutzt der TSI keine Schichtladung).

Ich aktualisiere gleich mal die Tabelle im 1. Post.

Gruß, Marcus
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Die ISA ist ja eine von der ICAO festgelegte Größe. Gilt also nur für die Luftfahrt
In anderen Bereichen rechnet man mit halt mit unterschiedlichen Größen, im Baubereich z.B. +20°C im Sommer und -20°C im Winter.
Sind halt nur feste Rechengrößen.
 
AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt

Die ISA ist ja eine von der ICAO festgelegte Größe. Gilt also nur für die Luftfahrt
In anderen Bereichen rechnet man mit halt mit unterschiedlichen Größen, im Baubereich z.B. +20°C im Sommer und -20°C im Winter.
Sind halt nur feste Rechengrößen.

Ich muss natürlich einräumen, dass ich bei diesen Dingen etwas luftfahrtlastig bin.

Die ISA (Internationale Standardatmosphäre) ist aber keine Erfindung der ICAO sondern von der ISO als ISO 2533:1975 standardisiert. Sie wird eigentlich überall verwendet (Metereologie, Industrie etc.). Die ICAO nutzt sie lediglich als Basis und hat sie noch erweitert.

The International Standard Atmosphere (ISA) is an atmospheric model of how the pressure, temperature, density, and viscosity of the Earth's atmosphere change over a wide range of altitudes. It has been established to provide a common reference for temperature and pressure and consists of tables of values at various altitudes, plus some formulas by which those values were derived. The International Organization for Standardization (ISO) publishes the ISA as an international standard, ISO 2533:1975.[SUP][1][/SUP] Other standards organizations, such as the International Civil Aviation Organization (ICAO) and the United States Government, publish extensions or subsets of the same atmospheric model under their own standards-making authority.

Sie gilt also allgemein und nicht nur für die Luftfahrt.

Ich bin daher davon ausgegangen, dass sie auch für andere normierte Angaben genutzt wird.

Wenn die Automobilindustrie 20° C nutzt dann wohl weil hier leichte Verbrauchsvorteile entstehen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben