Höhengewinn durch Seikelfahrwerk

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Tach Gemeinde,

da ich bei meiner Suche nach Erfahrungsberichten immer wieder auf die Frage einiger Foristi nach dem Höhengewinn durch Seikel gestoßen bin, hier ein kurzer eigener Erfahrungsbericht:

Fahre einen 5.1 United, der ist nochmals ca. 20mm tiefer als ein üblicher MV.
Meine "kalkulierte" Erwartung waren ca. 10cm und die sind tatsächlich fast eingetreten.
Berechnet sich wie folgt: 30mm (Seikel-Site) + 20mm (Unterschied MV zu Trapo) + 20mm (Unterschied United zu MV) + 25mm (Reifen).
Fahre die BFG AT mit verstärkten Seitenwänden. Rollen etwas härter ab als meine Winterreifen (235/60-16-Nokian) und etwas softer als meine bisherigen Sommerreifen (235/55-17-Dunlop).

Grüße

Nic

PS: Mehr Erfahrungen zu den Reifen gibt es dann im Sommer nach Island.
 
AW: Höhengewinn durch Seikelfahrwerk

Ich habe in 2011 meine DoKa Bj. 2007 1,9l 75 kW Frontantrieb 16 Zoll-Reifen gegen Seikel und 4Motion 132 kw 2,0l 17 Zoll-Reifen gewechselt und habe auch fast 10 cm Höhengewinn.

Musste aber meine Originale Hängerkupplung gegen eine tieferliegende Kupplung ersetzen.
 
AW: Höhengewinn durch Seikelfahrwerk

Hallo zusammen,
Bei meinem MV 4motion waren Fahrwerk und Reifen 235/70 R16 12 cm. Kupplung war ein Problem, einen längeren Haken gibt es bei Westfalia nicht. Ich habe dann den Anhänger umgebaut.

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben