höherer Spritverbrauch seit 10000 km

dieP's

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.01.2006;
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, wieso? er geht 210
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH, PDC, VCDS
Umbauten / Tuning
abnehmb. AHK, TFL in LED-Technik
FIN
WV2ZZZ7HZ6H079xxx
Hallo zusammen,

seit ca. jetzt beobachteten 10000 km hab ich einen deutlichen Mehrverbrauch von ca. 1,5 bis 2 l auf 100 km.
Erst hab ich es im winter auf den Zuheizer, dann auch auf unterschiedliche bedingungen zurückgeführt, aber jetzt nach so vielen km ohne entsprechende Veränderung meiner Fahrweise muss es wohl andere Gründe geben.
Reifendruck stimmt, Leistung stimmt, Gewicht hat sich nicht geändert (beim Bus :-))
Im Nachgang betrachtet hat sich der erhöhte Verrbauch nach der 60Tkm Inspektion eingestellt. Können die Jungs ggf. was an der Motorsteuerung gefummelt haben? Ich hab ja ein VAG-Com, aber hab leider den SW-Stand von vorher nirgendswo aufgezeichnet.

Welche SW-Versionen haben Ihr denn bei Euren Bussen mit meinen Kenndaten?
genaut 12/05, kein serienmäßiger DPF, 174 PS
 
AW: höherer Spritverbrauch seit 10000 km

Denkbar wäre ein defekter HFM (Heißfilm-Luftmassenmesser).

In den Werkstätten wird leider gerne Druckluft zum Reinigen des Luftfiltergehäuses verwendet.
Dieses Behandlung nimmt der HFM aber sehr übel und dessen Oberfläche wird dabei beschädigt.
Dadurch verschiebt sich dann dessen Kennlinie und das Motorsteuergerät bekommt falsche Werte geliefert.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: höherer Spritverbrauch seit 10000 km

Danke Ralf,
diese Möglichkeit kannte ich noch nicht.
 
AW: höherer Spritverbrauch seit 10000 km

Hallo,

ich hatte bei meinem Octavia (1.9 TDI) auch einen schleichenden Mehrverbrauch, über deutlich mehr als 10000km, allerdings unter 1l/100km.
Nach 100km Autobahn mit (entgegen meinen Gewohnheiten) über 150km/h war der Mehrverbrauch plötzlich vorbei.

Jojofi
 
AW: höherer Spritverbrauch seit 10000 km

Einen schleichenden Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt. Vielmehr war es im nachgang betrachtet wirklich von einem auf den anderen Tag. Daher ja auch meine Vermutung mit dem SW-Update vom Motorsteuergerät.

Und das freiblasen auf der Autobahn mache ich sowieso immer mal wieder :-)

werde diese Wochemal meinen :-) besuchen und nachfragen.
 
Zurück
Oben