Höheres Leergewicht eintragen

Ich fahre also, wie oben beschrieben zum Tüv/Dekra, lasse den Bus wiegen, gehe dann mit dem Schein zur Zulassungsstelle und die tragen das ein ?

Im Grunde geht das so. Aber nicht jede TÜV-Prüfstation hat eine Waage! Bei uns läuft das so: du fährst zu einer geeichten Waage (eines Transportunternehmens), lässt dort wiegen und fährst mit der Wiegebescheinigung dann zum TÜV, die die Eintragung des Leergewichts dann begutachten. Anschließend zur Zulassungsbehörde, die die Zulassungsbescheinigung entsprechend ändern.
 
Hallo zusammen,

ich möchte, um der 100er Zulassung des Anhängers gerecht zu werden, das Leergewicht höher eintragen lassen. Ich muss auf min 2.200 kg kommen.

In dem Fahrzeugschein steht unter G 2.047 kg
In den COC Papieren steht unter 13 2.047 kg
In den COC Papieren steht unter 13.2. 2.454 kg
Auf der Waage ohne Insassen ca. 2.410 kg

Wie bekomme ich nun das höhere Leergewicht eingetragen (was der Bus meines Erachtens ja auch hat) um einen 2.200 kg Anhänger mit 100 km/h Zulassung auch so schnell ziehen zu dürfen ?

Oder brauche ich keinen Eintrag in den Fahrzeugschein weil die COC Papiere mit 13.2 gelten ?

Kennt jemand den Weg und kann mir helfen ?

Danke für die Hilfe und Gruß,

Guido

Ich denke Du must nix machen, den entscheident ist doch die tatsächliche Masse (also das reele Leergewicht) und die ist doch in den COC Papieren mit 2.454KG angegeben.
Führe nur die COC immer mit und fertig.
(im Schein steht ja auch nur die kleinste Serienradreifenkombi drin, alle anderen sind ja auch im COC eingetragen. Da must Du den Schein ja auch nicht korrigieren lassen.)
 
Wenn Du dir unsicher bist und hier auch keine eindeutige Antwort bekommst, solltest Du einfach mal kurz beim TÜV vorsprechen.
Dort wirst Du sicher erfahren, was Du tun musst.
 
Habe gestern mit dem TÜV gesprochen, die können den Bus wiegen und bestätigen was er "Leer" wiegt, wie schon oben besprochen, mit dem Rest (Zulassungsbehörde) wollen die nichts zu tun haben:uuups:. Eigentlich, so der Prüfer, hätte das Straßenverkehrsamt direkt den richtigen Wert aus den COC eintragen können :eek:, alles andere würde ja keinen Sinn;) machen....werde morgen mal beim Straßenverkehrsamt anrufen und fragen...
 
Zurück
Oben