Höherlegen?

Kann beim Eibau Seikel Fahrwerk auf die verstärkten VW-Stabis verzichtet werden.?

Bin gerade Neufahrzeug am konfigurieren und könnte dann darauf verrichten.

Meines Wissens nach besteht das Seikel-FW nur aus Federn und Dämpfer, weitere Fahrwerksteile werden m. W. nicht getauscht.

Mit dem Stabi ist das halt so eine Sache. Weicher oder aushängbarer Stabi (gibt's für richtige Offroader, aber kaum für den Bulli) bringen viel Verschränkung und damit gute Offroad-Performance, dafür aber viel Seitenneigung auf der Straße. Straffer Stabi ist dann auf der Straße schön straff und es neigt sich nix, dafür hebt er dann früher das Beinchen.

Es kommt also darauf an, was Dein Einsatzzweck ist. Da die Verschränkung mit egal welchem Stabi bei unserem Nutzfahrzeug keine Offenbarung ist, buchst Du am besten die Diffsperre dazu, das ist das einzige, was neben Höherlegung wirklich was bringt!
 
Danke,
Sperre ist auf Liste...

Leider wird diese im länger und teurer...abgesehen vom neuen Carport ( Garagenhöhe nur 2,06m )

Meine Lösung wäre dann das wohlbekannte Fahrwerk aus dem man die Luft herauslassen kann. Dann klappt's auch mit der Garage bei großen Rädern. Und die Rechnung sollte wie folgt auch aufgehen:
Seikel + Carport = Goldschmitt ;-)
 
AW: Höherlegen?

So nun mal wieder was von mir zu diesem Thema.

Hab nun ein Angebot von Seikel bekommen... "Seikeln" ist mir einfach zu teuer. Fahrwerk, Reifen und den ganzen Kram eintragen kommt so auf gut 2200€ das ist es mir dan doch nicht Wert. Nur damit ich dan 5-6 cm mehr Bodenfreiheit habe. Bis jetzt bin ich auch mit Tieferlegungsfahrwerk hingekommen wo ich wollte, mehr geht auch mit dem anderen Fahrwerk nicht.Nur evtl ohne so viel Angstschweiß, aber n bischen Adrenalien hat noch niemand geschadet;) Um in Rückgegassen reinzukommen währn so 35-40cm Bodenfreiheit nötig aber das geht halt nicht mit nem T5 :D Damit mein Kleiner im Gelände richtig was reißen könnte fehlt ihm ja auserdem noch ne Sperre und ein kürzeres Getriebe....

Deswegen hab ich nun mein Fahrwerk instandgesetzt und gut.

Vieleicht läuft mir ja mal n richtiger Geländewagen als 2. Wagen übern Weg. Sowas in Richtung Defender oder G

PS: Aber son ordentlicher Unterfahrschutz macht schon was her. Hab den von Seikel drunter und nun heute mal schön den Bus draufgesetzt. Nichts kaputt oder verbogen trotz heftigsten kontakt:cool:

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Und der nächste Bus hat dan ne Dif-Sperre und dan kann mer sich nochmal übers Seikeln unterhalten!;)

Grüße
Der Hanz
 
Vieleicht läuft mir ja mal n richtiger Geländewagen als 2. Wagen übern Weg. Sowas in Richtung Defender oder G

Man braucht halt das richtige Werkzeug, dann klappt's auch! Der Vor-Vorgänger meines PanAm war ein Def90. OME Höherlegung, 235/85R16 Cooper Discoverer S/T und Distanzscheiben. Schwellerkante auf knapp 1m Höhe, sensationelle Optik und da ging im Gelände so einiges, bevor man auch nur an Sperren dachte. Aber keinen G, bitte. ;-)
 
AW: Höherlegen?

(...)

Hab nun ein Angebot von Seikel bekommen... "Seikeln" ist mir einfach zu teuer. Fahrwerk, Reifen und den ganzen Kram eintragen kommt so auf gut 2200€ (...)

Hey HanzGerch, hast du für dieses Angebot die Verhandlungsschrauben anziehen müssen oder wurde dir 'entgegengekommen'? Kannst du bitte posten was das Angebot genau umfasste? Bsp: Höherlegung, 235/65 R17 Bereifung ohne Felge, Tachoanpassung, Einbau und Tüv !! Hier (http://****************.de/T5-Fahrw....html?XTCsid=9bcc8869a891928311e2a8b665310b2a) gibt es das Fahrwerk schon mal für 950 € , also die Bilstein B6 Dämpfer und die MAD Federn. Jetzt kostet ja der Einbau schon so ca. 400 € (Tüv Gutachten ist dabei). Da finde ich 2200 € falls es so grob umfasst was ich oben aufgelistet habe recht fair. Ich spiele selber mit dem Gedanken, und da das Winterreifen suchen so eine Qual ist überlege ich direkt Nägel mit Köpfen zu machen.... (PS: Wie macht man den hier Absätze)
 
AW: Höherlegen?

Kann überings das "TERRANGER verwendet Seikel Dämpfer" (also mit längerem Aushub) jemand bestätigen?? Immerhin bieten Seikel und Terranger die "gleiche" Leistung (MAD-Höherlegungsfedern + Bilstein B6 Dämpfer = 30mm bzw. 45 mm) zu recht unterschiedlichen Preisen an.....
 
AW: Höherlegen?

Hey HanzGerch, hast du für dieses Angebot die Verhandlungsschrauben anziehen müssen oder wurde dir 'entgegengekommen'?


Da hätte ich generell mal die Frage,, ob schon jemand mal auf die Preise im onlineshop von Seikel, % bekommen hat?
 
AW: Höherlegen?

N'Abend,
also ich bin über Such-Funktion und 'Seikel' irgendwo gelandet wo es genau darum ging. Finde es leider gerade auf die Schnelle nicht. Ruf an, schreib ne Mail, ich habe hier schon an vielen Ecken vom schnellen und guten Service von Seikel gelesen. Ich habe leider beim letzten Versuch den Zuständigen verpasst, da er gerade außer Haus war...
 
AW: Höherlegen?

Hallo,

und was für Dämpfer habt ihr beim Seikel-Fahrwerk ausgewählt?
Monroe oder Bilstein?

Oft wird gesagt, dass die Monroe komfortabler sind. Bilstein hat auch einen guten Namen und durch das gelbe Gehäuse würde mir das gefallen.
Brauche da euren Rat da ich gerne das Seikel einbauen lassen will.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Höherlegen?

Hallo,

und was für Dämpfer habt ihr beim Seikel-Fahrwerk ausgewählt?
Monroe oder Bilstein?

Ich meine, Seikel verbaut nur Bilstein.
Zumindest sehe ich auf der Homepage keine Wahlmöglichkeit
zwischen Bilstein und Monroe.
Monroe sind billiger, aber leider nicht sehr lange haltbar.
Kann man auch hier im Forum nachlesen.

Gruß
Reinhard
 
AW: Höherlegen?

Hallo,

doch steht unter "Details" und auch im Angebot:

[h=5]Details[/h]
  • Höherlegung um ca. 30 mm, inkl. Einbauteile
  • Wahlweise Bilstein oder Monroe Stoßdämpfer
  • Achtung: Bei verwendung der Bilstein Stoßdämpfer können bei unbelasteter Hinterachse, im Besonderen bei Kastenwagen, Poltergeräuche auftreten
  • Für Kastenwagen empfehlen wir deshalb die Verwendung von Monroe Stoßdämpfern
  • Die zu erwartende Lebensdauer der Gelenkwellen kann sich durch die Höherlegung verkürzen!




Viele Grüße
Jochen
 
AW: Höherlegen?

Hallo,



Ich meine, Seikel verbaut nur Bilstein.
Zumindest sehe ich auf der Homepage keine Wahlmöglichkeit
zwischen Bilstein und Monroe.
Gruß
Reinhard

Seikel HP.PNG

Falls jemand gerne Bilstein ohne auffällige Gelb möchte - auch da wird abgeholfen.

Grüße

Nic
 
AW: Höherlegen?

2% bei Vorkasse sehe ich gerade auf nem Kostenvoranschlag.... (Muhahahahaharrrr sensationell)
 
AW: Höherlegen?

hab noch 2 Fragen:

hat jemand von euch Verbreiterungsplatten an der Hinterachse (und ggf. auch Vorderachse) verbaut? Mir würde es gefallen wenn die Räder weiter außen sind und mit der Höherlegung sollte das dann doch total einfach möglich sein.
Habe im Winter die orig. Thunder in 17" drauf und im Sommer 18".

Offensichtlich muss man bei der Verwendung von 235-65 R17 den Tacho noch angleichen - das ist aber gar nicht das was ich will, sonst muss ich das bei den 18" wieder zurück setzten lassen. Gibts da andere Lösungen?

Irgendwie bin ich sehr unsicher was ich final machen soll.

Danke
Jochen
 
AW: Höherlegen?

Hi,

Lass doch die Angleichung nur um die hälfte der Differenz machen, dann sollten beide Größen in der Toleranz liegen.

grüsse Claus
 
AW: Höherlegen?

coole Idee!

Danke, das werde ich checken.

Gruß
Jochen
 
AW: Höherlegen?

2% bei Vorkasse sehe ich gerade auf nem Kostenvoranschlag.... (Muhahahahaharrrr sensationell)

Mir wurde mitgeteilt,dass Seikel ausser dem Skonto,grundsätzlich keine Rabatte gewährt....
 
Zurück
Oben