Höherlegen?

AW: Höherlegen?

Mir wurde mitgeteilt,dass Seikel ausser dem Skonto,grundsätzlich keine Rabatte gewährt....

Und das finde ich eigentlich nicht zeitgemäß und werde dort deswegen deutlich weniger Geld lassen, als ich vorhatte... :mad:

Seikel schreibt im 'Wuchervoranschlag' :evil: eventuell 10mm Distanzscheiben pro Seite an der Hinterachse. Ich liebäugel mit 40mm an der Hinterachse, 30mm an der Vorderachse.

Für eine knackige Optik =)
 
AW: Höherlegen?

Hallo,

hatte ich auch so im Kostenvoranschlag - und auch ich werde deutlich weniger machen.
Bei den Distanzscheiben vermute ich, dass die nicht zur Spurverbreiterung sind sondern zum Ausgleich wie der T5 in der "horizontalen" ausgeglichen wird.

Ich werde auch das vermutlich angehen, aber separat - nicht über Seikel.

Welche Dämpfer wirst Du wählen? Bilstein oder Monroe?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Höherlegen?

Ah horizontale und so - ich Depp. Darüber hatte ich garnicht nachgedacht. Verstehe. Ich dachte es ging darum die Radinnenseite weiter von der Innenseite des Kotflügels wegzubekommen...! Also ich würde wenn ich die Wahl hätte die Bilstein nehmen, weil auf mich die Hinweise die zur Wahl der Monroe führen würden nicht zutreffen.

Das einzige Problem das ich sehe wenn man sich das Seikel Fahrwerk, oder ein Bilstein/MAD Fahrwerk zulegt ist die Einstellung des Fahrwerks. Da kann Seikel natürlich auf seine langjährige Erfahrung zurückgreifen. Ansonsten: Hoch kommt das Teil so oder so :D

Wenn das Fahrwerk geordert hast kannst ja mal berichten was dabei war <- soll heißen ob du irgendein Dokument bekommst das dir hilft die richtigen Einstellungen auf Grund deiner persönlichen Fahrzeugnutzung zu finden (Beladung etc.).

Und nochmal wegen 17'' und 18'' kannst doch mit Hilfe eines Reifenrechners (bsp. http://www.vw-page.com/reifenrechner.html) die zwei Gummis raussuchen die auf den Unterschiedlichen Felgen zu ähnlichen Umfängen führen. Auch dann dürfte die Abweichung vom Tacho ja im Toleranzbereich bleiben. Ich meine du wirst natürlich auf deiner 18'' Felge schon Reifen haben, aber a) kannst du ein wenig mit den Werten spielen damit sie nicht zuweit auseinanderliegen und b) weist du bei Neuanschaffung der Sommerreifen was du draufpacken kannst.
 
AW: Höherlegen?

Hallo

Auch ich spiele mit dem Gedanken meinen T5 Caravelle höherzulegen. Dazu hatte ich mir erstmal für hinten Federn besorgt musste aber feststellen das diese meine Kiste viel zu hoch bringen. Werde mir wohl welche von einem Original Schlechtwege-Paket besorgen.
Habe noch die hinteren Federn hier Liegen sind von Seikel um waren nur 8 Wochen verbaut und mein Caravelle kam hinten auf 205cm, wenn sie jemand will PN an mich.

Gruß Donnerkeil
 
AW: Höherlegen?

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Höherlegung von Delta4x4 gemacht?
Delta4x4 bietet neben einer 35mm Höherlegung auch die Umrüstung mit Offroadbereifung in den Größen 235/60 R17 und 235/65 R17 an...
 
AW: Höherlegen?

Hi!

Das Angebot von Delta finde ich mit 1200,- sehr teuer, wenn es nur 4 Distanzringe und zwei Stossdämpfer sind. Bei Weitec kosten die Ringe etwa 70,- pro Achse.
Bleibt die Frage, ob man längere Stossdämpfer benötigt, wo VW ja scheinbar mehrere Fahrhöhen mit den gleichen Dämpfern, nur mit unterschiedlichen Federn realisiert. Es kommt auch drauf an, aus welcher Grundhöhe man noch höher möchte. Wenn angenommen Caravelle Trendline und Trapo gleich null ist, dann ist MV und Caravelle CL -2cm.
Weiß jemand, ob das mit 2cm tiefergelegte Dynamikfahrwerk im MV nochmal 2cm tiefer als das MV Serienfahrwerk ist, oder ob dabei auch von Trapo Höhe ausgegangen wird?
Was haltet Ihr nämlich vom Dynamikfahrwerk mit Distanceringen? Dann hätte man für einen sehr günstigen Preis auch die verstärkten Stabis mit verbaut. Umrüsten auf Seikel etc. kann man ja dann später immer noch.

Gibt es die B6/B4 eigentlich auch in unterschiedlichen Längen frei zu kaufen? Seikel verbaut ja angeblich auch längere B6 Dämpfer.

VG
Andreas

PS
Die 235/60R17 Reifen können scheinbar (so wie ich hier im Forum irgendwo gelesen habe) vom (gutmütigem) TÜV auch ohne Gutachten und ohne Tachoangleichung eingetragen werden!?
Kann das jemand bestätigen, bzw. das Szenario genauer beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Höherlegen?

Hallo!

Der Querschnitt des Reifens beschreibt ein Verhältniss zur Höhe und Breite des Reifens. Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Serienmäßig wird der Transporter mit Reifen in der Größe 215/60/17 ausgeliefert. Bei einem Wechsel auf 235/60/17 nimmter der Abrollumfang um 3,5% zu. Der Tacho zeigt dann bei 100km/h nur 96.5 km/h an. Dies ist eigentlich laut oberer Aussage nicht zuläßig!
Beachte auch, daß sich das Fahrverhalten leicht ändert und die Gänge länger werden.


Schlußendlich hängt es vom TÜV ab und wer Dir die Abnahme macht. Mein neuer Transporter fiel z.B. mit 235/65/17 Reifen und einem VW Gutachten, Höherlegung serienmäßig und Tachoangleichung beim TÜV durch. Es wurden Lenkeinschläge verlangt, die anscheinend bis dato laut VW noch nie nötig waren.

Grüsse Poldy
 
AW: Höherlegen?

Hallo,
und Danke für die Antwort!

Ich habe grad auch noch mal eine wenig bezüglich der 235/60R17 Reifen im Forum gestöbert und habe folgenden sehr interessanten Thread von Fluegelehelm gefunden:

Eintrag und Gutachten 235/60R17 Reifen

Ich weiß, ich hätte mal vorher Suchen sollen... Sorry:(


Was haltet Ihr von der Idee mit dem Dynamikfahrwerk?


Wünsch allen noch einen schönen zweiten Weihnachtstag!
-Andreas
 
AW: Höherlegen?

Habe noch VA Federn über. Gew. Kl. 7 sollten je nach Ausstattung einiges bringen. Meiner ist einer der schweren.
Gruß Rainer

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ich habe eine Frage bezüglich der Höherlegung und möchte für diese eine nicht ein extra Thread auf machen.

Beim T4 musste man das Differenzial hinten absenken nach einer Fahrwerkshöherlegung. Muss das beim t5 auch gemacht weden und wenn ja. Bekommt man Teile, also längere Schrauben und Distansscheiben zum absenken irgendwo?

Danke
 
OK

Im Rahmen der Fahrwerkshöherlegung bei T4 Syncro und T5 4Motion wird der Antrieb der Hinterachse durch Distanzplatten abgesenkt. Dies ist notwendig um die hinteren Gelenkwellen wieder in einen günstigeren Beugewinkel zu bringen.

Weiss einer wo ich die Distanzplatte für so etwas her bekomme?
 
Supi danke ;-). Habe Alu in 1cm Dicke gekauft. Loch gebohrt und zum absenken genommen. Hat 15€ für die 3 Teile gekostet. Seikel braucht man nicht wirklich für eine Höherlegung. Und wenn die originalen Dämpfer irgendwann durch sind kann man auch selbst verlängerte Bilsteindämpfer kaufen und einbauen lassen.
 

Anhänge

  • 20140409_142708.jpg
    20140409_142708.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 221
  • 20140409_173108.jpg
    20140409_173108.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 216
Supi danke ;-). Habe Alu in 1cm Dicke gekauft. Loch gebohrt und zum absenken genommen. Hat 15€ für die 3 Teile gekostet. Seikel braucht man nicht wirklich für eine Höherlegung. Und wenn die originalen Dämpfer irgendwann durch sind kann man auch selbst verlängerte Bilsteindämpfer kaufen und einbauen lassen.

Wie ist das beim PanAmericana gelöst?
Gibt es da etwa VW-Originalteile dafür?

@sYx: Ich hab mir gerade deine Medien angeschaut.
Liege ich richtig daß nur das neueste Bild mit Weitec hinten aufgenommen wurde und alle anderen noch das unveränderte Originalfahrwerk zeigen?

Grüße,
Arne
 
AW: Höherlegen?

2% bei Vorkasse sehe ich gerade auf nem Kostenvoranschlag.... (Muhahahahaharrrr sensationell)

Dem ist nicht ganz so, habe mich während dem Seikeln noch für Schutzplatten entschieden, Herr Seikel hat mir (von sich aus) trotzdem Skonto gewährt und die Montagekosten erlassen.

Chris
 
@@sYx: Ich hab mir gerade deine Medien angeschaut.
Liege ich richtig daß nur das neueste Bild mit Weitec hinten aufgenommen wurde und alle anderen noch das unveränderte Originalfahrwerk zeigen?

Das Album: "T5 LR 4 Motion mit Sperre hinten als Trapo"(4 Bilder) ist ohne Höherlegung nur mit größeren 235/65R17

Das Album: "Höhergelegt ohne Seikel und Co"(5 Bilder) ist mit Höherlegung.

Wie ist das beim PanAmericana gelöst?
Gibt es da etwa VW-Originalteile dafür?

VW originalteil gibt es nicht. Die hätte ich mir sonst selbst geholt. Das wird bestimmt Seilel machen beim PanAmericana
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitec Distance Kit für 30mm Höherlegung VA+HA plus 235/65R17 (bringt ca 2,5cm). Diff muss laut Seikel mit einer 1cm dicken Unterlegscheibe abgesenkt werden. Die Schrauben sind lang genug. Längere wurden mir empfohlen. Habe dennoch die alten genommen da 1cm Gewinde wohl genügt. Orig Stossdämpfer kann man weiter nutzen.

Habe es hier aber auch schonmal irgendwo geschrieben. In der Galerie auch vereinzelnd.
 
In der Galerie habe ich das gesehen. Fährt sich das denn gut? Man liest ja so einiges... Ich habe mir das auch schon überlegt. Wenn ich die Dinger einbauen würde, könnte ich auch gleich die Domlager machen.

Wire hast Du die auf die Federn an der HA bekommen? Ich habe nur die Federn getauscht. Das war krampf und ich hatte mir rechts die Antriebswelle versehentlich raus gezogen. Stabi abgebaut und/oder antriebswellen gelöst?
 
Hat meine Werkstatt eingebaut. Habe nur zugeguckt. Hinten war ganz einfach. Antriebswellen, also die zum Rad gehen gelöst, Federn raus und die Distanzscheibe zwischen gelegt. Hat 10min pro Seite gedauert. Ich habe mich ans Rad gehängt damit er weiter ausfedert damit die das einfach zwischen legen konnten.

Vorne mussten die die Feder ganz ausbauen und zusammen drücken mit so einer Presse. War deutlich aufwendiger als hinten.

Bin selber kein Schrauber und kann da nicht genauere Angaben machen bzw professionellere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben