Höherlegung MAD Federn

Bin auch am überlegen mir die MAD Federn einzubauen.
Ich habe allerdings einen Kombi der im Alltag recht leer gefahren wird.
Dafür ist er im Urlaub immer voll und genau da geht es dann auch auf unwegsame Strassen.

Meine Überlegung ist es erstmal mit dem KIT aus 4 Hauptfedern versuchen soll und falls er beladen zu sehr absackt evtl. noch die Zusatzfedern einbau.

Hat das schonmal jemand gemacht?
Wird bei Terranger für die Calis so angeboten - soweit ich das sehe.
 
Ich wusste gar nicht, dass der Militärische Abschirmdienst auch Federn herstellt. Ich dachte, das seien die Schlapphüte im Kampfanzug! ich glaube, ich ruf da mal an und frag nach dem Katalog. :help:
 
Bin auch am überlegen mir die MAD Federn einzubauen.
Ich habe allerdings einen Kombi der im Alltag recht leer gefahren wird.
Dafür ist er im Urlaub immer voll und genau da geht es dann auch auf unwegsame Strassen.

Meine Überlegung ist es erstmal mit dem KIT aus 4 Hauptfedern versuchen soll und falls er beladen zu sehr absackt evtl. noch die Zusatzfedern einbau.

Hat das schonmal jemand gemacht?
Wird bei Terranger für die Calis so angeboten - soweit ich das sehe.


Mit der Lösung hatte ich auch angefangen. Das war aber nichts, da hinten viel zu tief. Ich habe daher nun vier blaue Hauptfedern. Sowie hinten noch einen Spacer drin. Damit passt dann auch die Optik.

Ciao
Balalu
 
Mit der Lösung hatte ich auch angefangen. Das war aber nichts, da hinten viel zu tief. Ich habe daher nun vier blaue Hauptfedern. Sowie hinten noch einen Spacer drin. Damit passt dann auch die Optik.

Ciao
Balalu

Danke für die Info.
Die blauen erfordern aber mindestens 300kg Zuladung. Denke das werde ich im Alltag nicht haben.
Habe halt bedenken, dass es dann zu hart wird oder poltert.
Aber hinten noch einen Spacer ist sicher ne Option. Was hast du da für einen verbaut? Gibt's den auch von MAD?

Cheers
 
Naja, ich spreche für meinen Multivan. Der war mit den blauen vorne und den schwarzen hinten echt sehr ungleich. Die Schwarze MAD Feder hinten ist aus meiner Sicht nur für eine erhöhte Ladung. Damit geht der Bus hinten halt wenige in die Knie. Länger ist die schwarze Feder aber nicht. Die Höherlegung erreicht Terranger also meiner Meinung nach nur durch die Spacer und die Zusatzfeder.
 
Ich habe die Auflastung von ProCar (damit kommt er auch 30mm höher) und die verbauen vorne die Federn von MAD und hinten die Zusatzfedern von MAD. Plus die verstärkten Stossdämpfer von VW vom Schlechtwegefahrwerk. Keine Spacer. Empfohlen hat man mir noch die verstärkten Federn von VW für hinten zu nehmen. Ich war zuerst skeptisch, weil ich ja nicht mit mehr Gewicht hinten herumfahre. Er meinte aber für den Multivan, der ja eh mehr Gewicht hinten hat (Sitzbank wiegt ja schon einiges), müsste es gut passen.
Der Rat war gut, der Bus steht gerade.

MAD bietet Höherlegungs Federn für den Transporter an die bestehen aus blauen Federn vorne und schwarzen hinten, ich vermute das die schwarzen die verstärkten von VW sind (Bauchgefühl, kann natürlich falsch sein). Ich nehme an das du diesen Höherlegungs Satz meinst, ich denke das es für den recht leeren Transporter die richtige Wahl ist.

Grüße
Carsten
 
Hi,

ich hatte damals die einfachen MAD-Federn drin, mit Zusatzfeder hinten!
Der Bus war trotz Multivan-Fahrwerk, welches serienmäßig 2cm tiefer ist als das Trapo und Caravelle Fahrwerk, um einiges höher!

Anhang anzeigen 181640

Das Fahrwerk habe ich letztes Jahr komplett auf Seikel HD umbauen lassen und habe mir die alten Federn geben lassen, da waren noch Federunterlagen aus Kunststoff dabei!
Vielleicht wurden die bei Dir vergessen einzubauen?
Einfach mal nachschauen!

Wie gross ist denn der Unterschied vom alten zum neuen seinen?
 
Ist das wirklich so, dass alle Multivans serienmäßig 2cm tiefer sind? Ich könnte schwören das meins nicht tiefer war.

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben