"Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

T5-Mike

Top-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht hier keiner
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Klima, Sitzheizung, PDC v+h, WWZH mit FB, 17''-Fahrwerk, ZZH Heckklappe, 7-Sitzer, Stylepaket
Umbauten / Tuning
8-fach 235/55/17, Edelperser & Matten, Rückenlehnentaschen, Gauner- & Mardershrek, Lautsprecher v+h, Temperaturanzeige, Beklopptensticker
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H09****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi Boardler,

bringt eigentlich "höherwertiges" Diesel, z.B. Ultimate Diesel von Aral, wirklich etwas oder ist das alles nur Geldmacherei?
Bin gespannt auf eure Meinungen!
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Keine Erfahrung - tank ich nicht!!

Bei mir wird die günstigste Tanke angefahren.

Wenn wir anfangen uns dass einzufüllen öffnet dass den Multis alle Türen.

Die sollen Gutes und "Günstiges" anbieten.
:pDann wird mein Dicker da auch "abgefüllt":p

Kannst ja deinen Tankwart mal fragen, ob die billige Variante etwa nicht gut genug ist und warum er schlechte Ware anbietet bzw. ob er für Folgeschäden aufkommt, wenn angeblich nur das Teure sauber verbrennt.


Das ärgert mich bei Werbung immer schon:

Das neue "Waschi" wäscht jetzt alle Flecken raus!

Hallooooo - und wie wars mit dem alten "Waschi"???:evil:
Habt ihr uns die letzten Jahre vera.... ???

Meine Meinung!
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Moin,

der einzige Zaubersaft, der was bringen könnte ist das Ultimate, da es das einzige Diesel ist, dem kein Biodiesel beigemischt ist.
Dadurch gelangt dir natürlich bei der DPF-Regeneration kein Biodiesel mehr ins Motoröl.

Aber - obs das wirklich wert ist ist 10-15 Cent / Liter mehr zu zahlen :confused::confused::confused:

Gruß Tom
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Tankt nicht @dedetto immer das Ultimate?
Und schreibt er nicht was von Minderverbrauch und besserem Motorlauf???

Finde aber gerade den Beitrag nicht...:(
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo,
wie Yves schon sagt: Ich fahre von Anfang an Ultimate.

Grund:
Da ich leider besonders im Winter sehr, sehr viel kalte Kurzstrecke fahren muss,
rechne ich mit vielen "kalten" Regenerationen und einem erhöhten Dieseleintrag ins Öl.
Lt. einigen Informationen ist Aral Ultimate der letzte Saft ohne den Bio-Anteil.
Und somit sollte dann auch nichts im Öl sein, zumindest theoretisch.
Eine Analyse spare ich mir solange ich keine Hinweise auf Probleme habe.

Über jetzt 35.000 km habe ich den Verbrauch aufgezeichnet


und kann Zusammenfassung geben:
  • Der Cali geht gut und der Ölpegel bleibt innerhalb der zulässigen Grenzen.
  • Der ermittelte Verbrauch ist mit 9,7l/100km über alles relativ gut.
  • Je nach Fahrweise und Fahrstrecken liegt er allerdings zwischen 8,6 und 11,3.
Achtung: Alles mit Automatik und Werks-DPF! Um unter 10l/100 zu bleiben fahre ich
den Motor die ersten 15km möglichst mit weniger als 2000U/min warm.

Dannach geht normal weiter. Autobahngeschwindigkeit ist so zwischen 120 und 145.

Einmal bekam ich im Urlaub bei leerem Tank keinen Ultimate.
Am nächsten Tag kam der Verbrauch mit dem Billigdiesel trotz vorsichtiger Fahrweise
über eine Strecke von 300 km nicht unter 10l/100km. In Ütrechthausen gabs dann wieder
den gewohnten Ultimate. Ergebnis auf den nächsten 300km: 9,2 l/100km obwohl ich dann
nicht mehr vorsichtig fuhr um die verlorene Zeit aufzuholen.

Einen Minderverbrauch kann ich aber nur bei meinem Cali bestätigen.
Beim meinem Altea, der muss i.d.R. mit Billigdiesel auskommen, brachte Ultimate
gar nichts.

Rechnen tut es sich wohl nicht, aber besser als der staatlich verordnete
Bio-Diesel-Zusatz ist er allemal.
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Danke an euch alle für die Hinweise! In diesem Board sind wirklich mehrere 1000 Jahre Bulli-Erfahrungen versammelt...;)
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Es kann ja auch nur ein Gefühl sein, aber wenn ich im Sommer öfter in Luxemburg volltanke, dann reicht die Tankfüllung für ein paar Kilometer mehr. .. über 1000 km mit einer Tankfüllung hab ich bisher mit Diesel von Jet oder Star noch nie geschafft.

Gerd
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

also ich war immer der Meinung, mit diesen Ultimate Kraftsoffen wollen die Mineralölmultis einfach chekcen, wie blöd die Konsumenten sind und wie weit die die Preise anheben können. Aufgrund der hier geposteten Beiträge hab ich mich mal ein bisschen eingelesen und der Diesel soll wirklich wesentlich sauberer und viel geruchsneutraler sein. Also mal mit viel Skepsis BP ulitmate getankt nach fast leerem Tank. Glaubt es oder glaubt es nicht - mir ist die Kiste seitdem nicht mehr abgestorben. Unten spürbarer Unterschied. bin nun 3000 km damit gefahren. Ob er weniger braucht, kann ich nicht sagen. Also ich bleib dabei - vielleicht mal wieder 2 mal normalen Diesel, ob ich den Unterschied wieder merke.
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Nein, er wird nicht wirklich messbar weniger verbrauchen. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung nach über 25tkm mit dem Aral Ultimate.
Ich würde an Deiner Stelle jedoch das Aral Ultimate dem Shell V-Power bevorzugen. Dein T5 hat sicherlich nen DPF [EZ 10/2008]. Das Ultimate enthält im Gegensatz zum V-Power kein Biodiesel. So kann sich durch die DPF-Regeneration also auf Dauer auch kein Biodiesel im Motoröl anreichern. Wäre für mich ein zusätzliches Argument für das "höherwertige Diesel" (von Aral).

Cheers
Ralle
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Habe zwar einen Crafter : Shell V-Power Scheiße !
Aral hält ,was es verbricht .Der Motor läuft leiser und verbraucht ein wenig
weniger ,die 3-4 % stimmen !empfehlenswert
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Der Supersaft kostet bei mir in der Gegend ca. 25 Cent extra! Wie wenig soll der Dicke denn da verbrauchen, damit sich das rechnet?
Ich bleib beim günstigsten Angebot.
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo FISK,
rechnen im Sinne Dieselmehrpreis / Verbrauchsminderung wird sich ARAL Ultimate nicht.
Das behauptet hier wohl auch keiner. So weit geht die Einsparung nicht.

Manchen geht es aber um die Vermeidung des BIO-Dieseleintrags ins Öl durch den Einsatz
von Ultimate. Der BIO-Dieseleintrag kann bei den neueren Modellen mit DPF grade bei häufigem
Kurzstreckeneinsatz sehr kräftig ansteigen.

Aber damit hat dein früher T5 ja keine Probleme.
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo Leute,

eben in AutoMobil Beitrag über Biodieselbeimengungen gesehen.
Motoren- und Kraftstoffspezialisten von VW haben zugegeben, dass bei Regeneration
des Partikelfilters Diesel bzw. Biodiesel ins Motoröl gelangt, speziell Biodiesel sich schlecht
wieder verflüchtigt und es ab bestimmten Konzentrationen zu Motorschäden ;(kommen kann. Es wurden festgegangene Kolbenringe eines Versuchfahrzeuges gezeigt, dass mit B10 (Biodieselanteil 10%) gefahren wurde.
Das wissen wir zwar schon alles, aber jetzt wird es von VW offiziell bestätigt!!!!

Wiederholung Sa. 7.11. 04.20

Grüße Micha


uups vieleicht besser bei Mängel und Lösungen. Evtl verschieben
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Das war ja schon länger bekannt, daß der Diesel als Motorölersatz mit dient, auch
deshalb tanke ich Ultimativ !
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo,
ich tanke für meine "DIVA":eek: seit 2 Jahren nur ARA_ Ultimatum und mache spätestens alle 15.000 km einen Ölwechsel. Und alles nur damit die Dame zufrieden ist. ;)8)

Vielleicht revanchiert sie sich irgendwann! :danke::pro: Auf jeden Fall möchte ich auf Nummer Sicher gehen. Seit B7 finde ich dies noch aktueller. Die Mehrkosten sind bei meiner Kilometerleistung pro Jahr noch tolerierbar.
Nach dem TV-Bericht würde ich erst Recht auf den Biodieselanteil achten.
Wer seien Wagen l a n g e fahren möchte, sollte .... tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo miteinander,

habe noch folgendes auf VOX.de über den Beitrag
gefunden:


Umweltfreundlicheres Autofahren – mit Biokraftstoffen schien das möglich zu werden. Doch am Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin in Bochum haben Wissenschaftler festgestellt, dass hohe Biodieselbeimischungen auch gesundheitsgefährdend sein können. Die Ergebnisse im Laborversuch zeigen: Biodieselabgase können eine mutagene Wirkung haben. Und eine Mutation ist der erste Schritt zur Krebsentstehung.

Reiner Biodiesel ist kaum noch an Tankstellen zu finden. Das heißt aber nicht, dass der aus Pflanzen hergestellte Kraftstoff verschwunden wäre. Seit Beginn des Jahres ist ein erhöhter Anteil Biodiesel in jedem Liter Diesel enthalten. 7 Prozent beträgt derzeit die Beimenge – auch B7 genannt. Ein Kompromiss, denn die Biodieselhersteller wollten eine höhere Menge. Längst wird der Umwelt zuliebe über B10 oder B20 diskutiert.

Am Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin untersuchen Wissenschaftler schon seit Jahren Kraftstoffe und deren gesundheitliche Wirkung auf den Menschen. Immer weniger hatten die Mediziner in den letzten Jahren zu beanstanden, da sich die Mutagenität von herkömmlichen Kraftstoffen stark verringert hat. Auch reiner Biodiesel weist wenig Mutagenität auf, doch zur Verblüffung der Forscher zeigen Mischungen von Biodiesel mit normalem Dieselkraftstoff eine krebserregende Wirkung. Ab einer Beimischung von mehr als 15 % Biodiesel tritt eine deutliche Erhöhung der Mutgenität auf. Aus medizinischen Gründen raten die Wissenschaftler deshalb von zu hohen Beimischungen ab.

Alle deutschen Autohersteller experimentieren mit Biokraftstoffen. Die größte Erfahrung hat Volkswagen in Wolfsburg; seit Jahren fahren Testfahrzeuge mit verschiedenen Biodieselmischungen. Das Ergebnis der Forschungsarbeit lautet: Auch aus technischen Gründen kann der Motor nur mit einem begrenztem Umfang an Biodieselbeimischung zurechtkommen. Biodiesel hat nicht nur eine andere Farbe als der Kraftstoff aus Mineralöl, sondern er entfaltet auch im Motor unerwünschte Effekte.

Bei der derzeit geltenden B7-Mischung treten diese Probleme noch nicht auf - da sind sich Volkswagen und andere Hersteller nach umfangreichen Motorentests sicher. Anders sind jedoch die Ergebnisse bei wesentlich höheren Beimischungen. Die Konsequenzen reichen von Auffälligkeiten im Fahrverhalten bis hin zum Motorschaden. Mehr als B7 will Volkswagen ebenso wie die meisten anderen Hersteller aus motortechnischen Gründen deshalb nicht akzeptieren.


Grüße Micha
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo miteinander,

Biodieselabgase können eine mutagene Wirkung haben. Und eine Mutation ist der erste Schritt zur Krebsentstehung.
Dies müsste doch schon ausreichen, um die ganze Geschichte rückgängig zu machen!
Wenn ich mir jetzt noch ausrechne, dass die durch den DPF erzeugten Feinstpartikel den körper praktisch "ugehindert durchschießen", dann erwartet uns eine erschreckende Zukunft.

Aus medizinischen Gründen raten die Wissenschaftler deshalb von zu hohen Beimischungen ab.
:danke::pro:
Die größte Erfahrung hat Volkswagen in Wolfsburg;
:eek:

Bei der derzeit geltenden B7-Mischung treten diese Probleme noch nicht auf - da sind sich Volkswagen und andere Hersteller nach umfangreichen Motorentests sicher.
Na wenigsten ein kleiner Trost!

Grüße Micha
Für mich stellt sich immer mehr die Frage, ob man aus "strategischen Gründen" den modernen Dieselmotor bewusst Hindernisse in den Weg legt, damit der Trend zum Benziner sich verstärkt (Absatz Benzin etc.), oder ob viele umweltpolitisch initierte Maßnahmen reine Schnellschüsse darstellen.
Wie auch immer - die Rechnung zahlen wir!
Damit wird meine Entscheidung ARA_Ultimatum auch zukünftig zu tanken weiter verstärkt.
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Für mich stellt sich immer mehr die Frage, ob man aus "strategischen Gründen" den modernen Dieselmotor bewusst Hindernisse in den Weg legt, damit der Trend zum Benziner sich verstärkt (Absatz Benzin etc.), oder ob viele umweltpolitisch initierte Maßnahmen reine Schnellschüsse darstellen.
Wie auch immer - die Rechnung zahlen wir!
Damit wird meine Entscheidung ARA_Ultimatum auch zukünftig zu tanken weiter verstärkt.

:dito:Gut ausgedrückt.

Solange der Preisunterschied zwischen Ultimate und "Normaldiesel" so bleibt
und Ultimate ohne Biodieselanteil geliefert wird, bleibe ich auch dabei.

Bislang verhält sich mein Motor damit mustergültig.
(Und ich hoffe das bleibt so)
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

:dito:Gut ausgedrückt. :o:D :danke::pro:


Bislang verhält sich mein Motor damit mustergültig.
(Und ich hoffe das bleibt so)
DITO!
Momentan zieht unser T5 sehr gut! Das kann neben dem ARA_Ultimatum aber auch an den gesunkenen Temperaturen liegen.
Wenn ich schon so viel für das "Ultimative Öl" ausgeben muss, dann sollte ich beim DIESEL auch nicht unbedingt sparen.

In meinen T5 kommt kein Biodiesel!:D
 
Zurück
Oben