"Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

also ich habe nun den versuch über 4.000 km durchgeführt. Meine Tankgewohnheiten sind stets so um die 80 Liter. Esso von der Haustankstelle und Ultimate von BP (meines Wissens nach kommt der auch zu ARAL, jedoch nicht zu OMV)
Standardstrecke: 50 % Landstrasse mit täglichem Höhenunterschied von 400 m (jeweils auf und ab) Fahrgeschwindigkeit so um die 110, 50 % Autobahn max. 120 (bei uns meist mit 100 limitiert) mit BP bleibt der Durchschnitt über einen Tank bei 9 Liter ziemlich exakt, sonst 9,7

Besonders auffällig ist die Möglichkeit, geringere Drehzahl zu fahren. Stirbt auch nicht so leicht ab. Zur Leistungssteigerung kann ich nichts sagen.
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Mit ultimate springt meiner im Winter so ab -8°c besser an und Qualmt weniger.
Er erreicht die Abregelgeschwindigkeit schneller8) . evtl. doch n bissl mehr Leistung.
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Ich kann dem nur zustimmen. Habe mir das Ultimate gegönnt und das erste mal seit langem beim Tanken wieder ;(

Der Bus / Zuheizer stinkt auf Kurzsstrecke nichtmehr und die Standheizung 8) auch nicht. Desweiteren kann ich ebenfalls ein verbessetres Starverhalten unter -0 bestätigen. Wenigstens über die kalte Jahreszeit werde ich das jetzt beibehalten!

:danke:

Bezüglich des Verbrauchs kann ich noch keine Aussage machen. Jedoch stimmt es das ich seit ich das Ultimate habe mehr Gas gebe :uuups:

Wie sieht das bezüglich mischen aus? Ich hatte noch ca 15 - 20 Liter Diesel im Tank. Das dies mischbar ist, ist mir klar. Mich würde bloß interessieren ob diese 20 liter die Leistung des Ultimate wohl signifikant verschlechtern?

Grüße aus dem verschneiten Paderborn
Stephan
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Wie sieht das bezüglich mischen aus? Ich hatte noch ca 15 - 20 Liter Diesel im Tank. Das dies mischbar ist, ist mir klar. Mich würde bloß interessieren ob diese 20 liter die Leistung des Ultimate wohl signifikant verschlechtern?

Wenn du normal Diesel tanks sind ca 7% Biodiesel im Sprit.
Wenn du also ca 60 Liter nachtanks hast du 1,75% Bioanteil

Ist doch schon mal ein anderer Schnack. "So sagt man bei uns im Norden);)
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

und wieder versucht -ich brauch bei Ultimate 9,1 und bei normalem 9,8 immer selbe Strecke - selbe Fahrweise, ganzer Tank. Rechnet sich sicher nicht, aber wenn es den Motor schont - stinkt auch nicht so beim Tanken.
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo,
ich tanke nun auch seit einiger Zeit ausschließlich Ultimate Diesel von Aral.
Eine Senkung des Verbrauchs konnte ich noch nicht feststellen. Aber der Motor läuft deutlich ruhiger, besonders in der Kaltstartphase, sowie im Stadtverkehr. Des Weiteren, und daraus resultiert wohl auch der erste Punkt, konnte ich feststellen, dass der Motor ca. 200 U/min weniger dreht, als zu der Zeit, in der ich noch normelen Diesel getankt habe.
Diese Beobachtung konnte ich jeztz bei ca. 4.000 Km machen. Der Wagen wir jeweils zu 1/3 auf der Autobahn, der Landstraße und der Stadt gefahren.
Für mich ist dies Anlass genug bei Aral Ultimate zu bleiben, auch wenn es teuer ist.
Ach so, ich fahre einen 2,5 Tdi HL, 174 PS mit DPF, allerdings ohne Sitzbank und Einzelsitze hinten (...das spart extrem an Gewicht), Durchschnittsverbrauch 10l. Der Bus dient bei uns hauptsächlich als "ich fahr ins Büro- oder transportiere Mountainbikes- oder es geht in den Urlaub-Kutsche".
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Halöli,
Dedetto, das kann ich NICHT bestätigen.
Fahre auch viele Kurzstrecken, aber mit dem Diesel der jeweils günstigeren Tankkette.
Öl ist nach Analyse selbst bei 30.000 Km immer noch in TOP zustand. Verbrauch liegt bei 8,4 - 9,5L / 100 Km. (Je nach Stimmung des Fahrers)
Ergo: Wir sollten die Multis nicht noch mehr anspornen uns zu vera.....!
Das Aditiv in dem Ultimate bringt so viel wie Kakau in Schokopudding= Nix

Grüße

Dirk
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo Dirk,
Wie ich bereits sagte, bei manchen Fahrer/Fahrzeug Kombinationen klappt es,
bei anderen nicht. Dein getunter Schalter ohne DPF ist sicher nicht mit meinem
serienmäßigen Automatik mit DPF zu vergleichen.
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo Kollegen Busfahrer,
ich hab die Erfahrung gemacht, das ich mit dem Ultimat-Diesel mehr Kilometer schaffe.
Auch hab ich das Gefühl, das er ruhiger läuft. Bei dem Jet-Diesel ist, meines Wissens, auch noch nen Schluck Wasser dabei. Macht wohl jetzt im Winter, einiges an Startproblemen. Klar ist der gute Aral-Disel teurer, aber dafür schmeckt der Cafe bei Aral prima. Den gönn ich mir bei jeder Tankfüllung. Bin mit meinem Bus bis jetzt 53 tkm gefahren und hab ihn seid 15 Monaten.

Gruß Jockel
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Bussi bekommt seit neuem auch Aral Diesel,weil die freie wo ich den Buss sonst getankt hatte hat wohl nen ganz komisches Gebräu in den Tanks gehabt.( Offensichtlich auch ohne Winterzusatz)
Als es so kalt war und wir mal eben -17 Grad Nachts hier hatten da ist bei meinem Bussi der Dieselfilter eingefroren auf der Autobahn. Komisch war nur einigen Kollegen die auch dort tanken ist es genau so gegangen.Der Bussi muste Abgeschleppt werden und in der Werkstatt auftauen.Danach gabs nur noch Aral Diesel für mein Bussi und Aral Kaffee für mich.


Gruß Sabine
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Gruß Sabine[/QUOTE]

Sorry,
natürlich auch Busfahrerinnen ! ;)

frech grüßt der Jockel
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo Jockel,




ist kein Problem;)





Gruß Sabine
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

...Des Weiteren, und daraus resultiert wohl auch der erste Punkt, konnte ich feststellen, dass der Motor ca. 200 U/min weniger dreht, als zu der Zeit, in der ich noch normelen Diesel getankt habe...
Hallo Dre,
irgendwie stehe ich bei der Aussage auf dem Schlauch. Hat sich die Getriebeübersetzung durch den Supersprit geändert oder fährst Du nur gelassener? So ganz erschließt sich mir nicht, woher die geringere Drehzahl kommen soll.
Gruß
Herby
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Es kann doch sein des er die Leerlaufdrehzahl meint , ich denke aber die wird nicht nur von Diesel den mann tankt abhängen. Wobei der Gedanke zusammen mit der immer erwähnten Laufruhe auch irgendwie Sinn macht wenn die Leerlaufdrehzahl z.B.niedriger vielleicht in dem Moment grad resonanzärmer ist.

Grundätzlich habe ich das Gefühl das im untere Drehzahlbereich der Durchzug besser ist. Von den Verbräuchen die hier umher geistern kann ich eh nur träumen ich bin froh wenns mal bei 11L aufhöhrt.
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Die Geschichte mit der Drehzahl erschließt sich mir auch nicht ...

Selbst wenn es die Leerlaufdrehzahl ist - die wird elektronisch geregelt und ist damit vom Kraftstoff auch unabhängig.

Gruß, Marcus
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Guten Abend!

Ich bin gestern und heute ca. 200 km Aral Ultimate gefahren. Gestern war der Tank leer, Diesel billig, hab ich ihm Ultimate gegönnt. Man könnte meinen, ich habe mich von dem ollen Schild anner Tanke beeinflussen lassen. Nunja... habs mal kurz überschlagen und kam auf 8 Euro Mehrkosten bei Ultimate... Da ich vorher in der Garage wieder unheimlich gespart habe, hielt ich den Ultimate-Rüssel rein...

Nun weiss ich folgendes zu berichten:

Anspringverhalten: Besser? Schlechter? Mein Dicker springt eh schlecht an, aber so richtig besser mit Ultimate wurde es nicht.
Tendiere zur Meinung: Anspringen nicht besser!

Verbrauch: Nun, ich fuhr jetzt nicht Kurzstrecken, wie sonst meine Liebevolle! Mein Verbrauch laut MFA lag bei 8,1 Liter... Üblicherweise schaffen wir die 12 Liter locker... Tendiere zur Meinung: Verbrauch besser!

Fahrverhalten/Spritzigkeit: Also wenn ich mal losmusste, is er richtich gut abgegangen. Leider denke ich, dass er das auch bei anderem Diesel gemacht hätte...
Tendiere zur Meinung: Fahrverhalten/Spritzigkeit nicht besser!

Allgemeines Konsumverhalten in Korelation zum Materialbewusstsein: Also ich hab dem Werbeschild schon ne Menge Gutes abgewonnen. Materialschonend soll der Ultimate ja sein, und da ich den Dicken noch nen paar Jahre fahren will, er schon 235kkm runter hat und die Liebevolle oft Kurzstrecken fährt, möchte ich mir gerne einbilden, den Dicken "gesünder" zu versorgen...
Tendiere zur Meinung: Die Werbekampagne erreicht mich. Ich bin Zielgruppe. Ich bin ein Opfer des Kapitalismus.

Bitte versteht meine Meinung als rein subjektiv!
Ich hoffe, es hilft!

Genug für heute...
Grüße
Bex
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Natürlich hat sich am Getriebe nichts geändert. Der Motor läuft meiner Meinung nach aber wesentlich ruhiger und kann in niedrigeren Drehzahlbereichen gefahren werden. Bsp. aktuell, eben probiert lt. Tacho 60 km/h, 6. Gang, ca. 1300 - 1400 U/min. Sonst bin ich da eher mit 1500 - 1600 U/min gefahren.
Oder kann mir jemand erklären woran es liegen könnte, dass ich diesen Drehzahlabfall beobachten kann? Kann ja auch der Drehzahlmesser defekt sein. Ich traue einem T5 so ziemlich alles zu. Obwohl sonst mal alles funktioniert.
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo!
Meine seit Jahren vorgefertigte und gefestigte Meinung (dass das alles Quatsch und Geldschneiderei wäre) habe ich tatsächlich aufgegeben.

Manchmal muss man sich geistig flexibel zeigen.
Und die Schuld diesem Forum geben :D.

Also, habe das erste Mal in meinem Leben ein "höherwertiges" Diesel getankt. Beim Tanken habe ich die Werbeversprechen an der Zapfsäule gelesen und die alten Zweifel wurden wieder wach. "Empfohlen von VW Motorsport" oder so ähnlich stand da quasi als Zertifikat ganz zum Schluss.
Also ganz ehrlich: die Assoziation "Bus und Motorsport" ist schon ziemlich weit hergeholt!

Aber gut, ich hatte schon begonnen, also 60 weitere Liter reingepumpt.
Um die Unvernunft so richtig zu besiegeln noch einen 20 Liter Kanister vollgemacht. Habe leider keine Aral mit Ultimate in der nächsten Umgebung...

Fazit nach knapp 100km:
Anspringen: ja, er springt an. :) Besser? Nö. Keine Ahnung, ich zähle die Milisekunden zwischen Schlüsseldrehen und Anlassen des Schiffsdiesels nicht.
Spritzigkeit: subjektiv besser, Placebo?
Laufruhe: subjektiv besser, Popogefühl!
Drehzahlverhalten: kann ich nicht nachvollziehen.
Verbrauch: laut MFA etwas weniger, wobei ich meine Standardstrecken als Vergleich noch nicht hinter mir habe.

Also: Da ich mir auch ab zu einen guten Wein oder Whisky gönne, warum soll ich mir nicht auch ein gewisses "Ich tue was Gutes"-Gefühl für mein Bus kaufen?

Ich tanke jetzt weiterhin sofern möglich das, der, die Diesel.
Grüße, bulli-fb
 
AW: "Höherwertiges" Diesel sinnvoll?

Hallo!

Da komme ich doch neulich aus dem Waldviertel in Österreich zurück und
kann Euch berichten, daß Aral (dort BP) Ultimate exakt VIER Cent mehr kostet
als das normale Diesel.

An der Donau, in Grein...

Grüße, Jens
 
Zurück
Oben