Hörnchen zu Universal-Halter umbauen - Spannung abgreifen?

Baltic Racing

Jung-Mitglied
Ort
Hansestadt Stralsund
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
13.05.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Hallo Leute,

unser Transporter Shuttle MJ 2004 hat das Radio Navigation System MCD verbaut. Dieses ist alles andere als aktuell und wird dementsprechend nicht genutzt, Google Maps usw. erledigen den Job heutzutage besser.
Nun besitzt der Wagen auf dem Armaturenbrett das "Hörnchen" mit rotem UHV-Dreieck. Montiert ist eine Ladeschale 7L0 051 345 für verschiedene alte Nokia wie das 6310 (also steinzeitlicher Elektroschrott...)

Die Idee war deshalb, an das Hörnchen eine Universal-Halterung für das Smartphone zu bauen. Die einfachste Lösung, die mir in den Sinn kommt, ist die Abdeckkappe 1T0 857 900 (auf folgendem Bild die 1)
s-l500.jpg


zu kombinieren mit einer Lüftungshalterung wie z.B. https://www.amazon.de/dp/B01AOV4UXC/?tag=zgx7-u-21
Also die Finger, die normalerweise in die Lüftungslamellen rein greifen, entfernen, und den Clip stattdessen mit der Abdeckkappe zu verschrauben. Und dann einfach am Hörnchen montieren.

So weit so gut, bis hier hin ist der Plan einfach umzusetzen.

Mich würde jetzt interessieren, ob ich zusätzlich an der Verkabelung der UHV noch irgendwo 12 oder 5 Volt abgreifen kann. Dann könnte man in das Hörnchen noch eine USB-Buchse integrieren, sodass individuell USB oder iPhone-Ladekabel verwendet werden können. Das hätte den Vorteil, dass nicht ständig das Kabel aus der 12V-Dose im Getränkehalter quer über das Armaturenbrett baumeln würde.

Kann mir jemand verraten, wie die einzelnen Kabel der UHV belegt sind, und ob der Plan umsetzbar ist? Über Tipps, Ratschläge oder Erfahrungsberichte würde ich mich riesig freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Dir die Antwort nicht exakt geben. Nur dass es gehen muss. Mein CarHifi-Schrauber hat damals die Ladeschale des Hörnchens demontiert und für die neue Halterung den Strom dort abgegriffen. Weiteres Aufbohren der Armaturentafel deswegen nicht notwendig.
 
Nabend!
Ich habe mein Hörnchen auch auf diese Weise erweitert/ auf einen nutzbaren Stand gebracht. Kann auf Wunsch auch nochmal ein Bild davon posten.
Bei mir ist das USB Kabel an meinem Radio angeschlossen. Das Kabel verläuft durchs Hörnchen und dann unterm Armaturenbrett bis zum Radio. An dieser Stelle solltest du auf jeden Fall auch einen 12V Dauerplus finden.
Damit dir im Stand aber nicht die Batterie leer gezogen wird könntest du:
- den Zündplus verwenden. (Wo man diesen abgreifen kann wirst du bestimmt nach kurzer Forumssuche herausfinden)
- den Dauerplus am Radio/ Zigarettenanzünder abgreifen und einen kleinen Schalter für den USB-Ladeadapter im Armaturenbrett unterbringen.

Aber es gibt bestimmt auch noch einige andere Möglichkeiten.

Grüße
mwe
 
Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben...
Ich habe vor längerer Zeit mal erwogen, das Hörnchen ganz abzumontieren und dazu aus diesem Forum auch hilfreiche Tipps bekommen. Erstmal danke dafür! Ich habe das Vorhaben jedoch nie umgesetzt, da ich mich mit dem Loch und eventuellen hässlichen Abdeckungen nicht anfreunden konnte. Heute habe ich bei Action einen billigen Smartphonehalter gekauft, so'n Dingens zum Ansaugen an die Scheibe und damit das Hörnchen modifiziert.
1) Telefonhalter (der von VW, nicht das Action-Dingens) auf der Rückseite aufschrauben (4 kleine Torx-Schrauben) (Bild 1).
2) Vorsichtig auseinandernehmen, aufpassen, dass die Schraubenfedern nicht in der Gegend rumfliegen. Auf einer kleinen Platine sitzt ein 2-poliger Miniatur-Steckverbinder (Bild 2). Hier die Kabel so abknipsen, dass noch etwa 2 cm überstehen.
3) Ein Kabel mit Micro-USB-Stecker besorgen (Bild 3) (Apple-Fans brauchen etwas anderes) und auf ca. 15 cm kürzen. Abisolieren und die 4 Anschlusskabel freilegen (meist schwarz, rot, weiß, grün) und 5 mm abisolieren. Die Abschirmung kann entfernt werden. Ein Stück Schrumpfschlauch auf das Kabel schieben, dünnere Schrumpfschlauchstücke auf die roten und schwarzen Kabel schieben. Das grüne und weiße Kabel miteinander verlöten (evtl. andere Farben). Dadurch erkennt das Telefon, dass es sich um einen Ladeanschluss handelt und nicht um eine Datenverbindung. (Bei Apple-Geräten kann das kniffliger sein: siehe http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/hardware-trickserei-warum-iphones-apples-ladegeraete-lieben-a-710367.html). Wer auf Nummer sicher gehen will, verbindet die beiden Datenleitungen (weiß/grün) über einen 100 Ohm-Widerstand. Die Spezifikation sagt, wenn D+ und D- (also die beiden genannten Leitungen) mit einem Widerstand < 200 Ohm verbunden sind, geht das USB-Gerät in den Lademodus. Werden die Leitungen kurzgeschlossen, beträgt der Widerstand ca. 0 Ohm, also auch < 200 Ohm. Dann schwarz mit schwarz und weiß mit weiß verlöten. Jetzt alle Schrumpfschläuche an die richtige Stelle ziehen und schrumpfen. Noch mit einer runden Schlüsselfeile eine Kerbe in das Gehäuse feilen (Bild 2), damit das Kabel durchgeführt werden kann. Telefonhalter wieder zuschrauben.
4) Smartphonehalterung (jetzt die von Action) auseinandernehmen und die Halteplatte (die mit den 4 Haken) freilegen. Den rückseitigen Nöppel bündig absägen. Ein Holzklötzchen besorgen (ich hatte 16 mm-Tischlerplatte, könnte durchaus aber etwas dünner sein) und auf 43 x 92 mm sägen. An der Oberseite mit dem Stechbeitel etwas an beiden Ecken ausnehmen, bis die Platte in die Halterung passt, die Halteplatte mit den 4 Haken auf den Holzklotz aufschrauben (Bild 5).
5) Jetzt im Auto montieren (Bilder 6 und 7). Der Ladeanschluss lädt nur bei eingeschalteter Zündung!

Das Ganze trägt etwas auf, das könnte man noch optimieren. Wer einen 3D-Drucker hat, könnte das Teil, was ich aus Holz zurechtgefrickelt habe, drucken. Wenn dann noch das Druck-File hier hinterlegt würde, wäre das natürlich ganz toll.

Übrigens: Ich habe den Adapter wie hier beschrieben gebaut und er funktioniert. Für den Nachbau gebe ich keinerlei Gewähr. Bitte alles vorher selbst abckecken und verifizieren!
1.JPG 2.JPG 3.JPG 5.JPG 6.JPG 7.JPG
 
Hey.
Mein :) hat mir eine Halterung von Brodit aufs Hörnchen geschraubt (war noch als Zusatzleistung vereinbart:D). Dauerplus vom alten Kabel abgegriffen und fertig. Jetzt lädt mein iphone SE immer, wenn es aufsteckt. Passt, sieht gut aus und reicht für meine Anforderungen dicke. Freisprechen kann ich zur Not ja direkt per phone, die sind ja heutzutage laut genug.:cool:
 
Hey.
Mein :) hat mir eine Halterung von Brodit aufs Hörnchen geschraubt (war noch als Zusatzleistung vereinbart:D). Dauerplus vom alten Kabel abgegriffen und fertig. Jetzt lädt mein iphone SE immer, wenn es aufsteckt. Passt, sieht gut aus und reicht für meine Anforderungen dicke. Freisprechen kann ich zur Not ja direkt per phone, die sind ja heutzutage laut genug.:cool:
 

Anhänge

  • 5AECF347-6464-49FB-9C8D-1113E0FD6D4A.jpeg
    5AECF347-6464-49FB-9C8D-1113E0FD6D4A.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 292
  • B168AF58-1F4C-443B-821D-0080027A992B.jpeg
    B168AF58-1F4C-443B-821D-0080027A992B.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 289
@r_a_mueller: hat allerdings schon das neuere Hörnchen im Bus. Dafür gibt's so weit ich weis auch Halterungen für Smartphones.
Ich hab' mein UHV Hörnchen mit rotem Dreieck auch "umgerüstet". Allerdings nicht auf eine Handyhalterung, sondern um das Display von der Bury CC9068 zu montieren.

Dafür habe ich
- die alte Nokia-Ladeschale aufgeschraubt
- alle elektrischen Anschlüsse entfernt
- die Nokia-Ladeschale in der Länge eingekürzt, sodass sie nicht über das Bury-Display nach unten über steht
- auf der Vorderschale die Halteplatte vom Bury aufgeschraubt
- das ganze wieder zusammen geschraubt, sodass die Verriegelung auf dem Hörnchen weiterhin intakt ist
- bündig mit Heißkleber vergossen

Voila, ein schlanker Adapter, der das Touch Display trägt. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Foto davon machen.
 
Zurück
Oben