Moin moin!
Ich reihe mich hiermit in den Ticker für hohen Ölverbrauch bei den 132kw BITDIs ein.
Vorab erstmal vielen Dank für dieses Forum und die nützlichen Beiträge, die mir sehr geholfen haben die Ursache des Ölverbrauchs zu finden und einige Fragen zu beantworten!
Wir haben unseren Multivan Mitte Mai bei einem freien Händler gekauft. Da ich bereits vorher von Problemen mit dem Motor gehört hatte, es aber nicht alle Motoren betreffen soll, war ich optimistisch, dass dieser Bus nicht betroffen ist. Die Aussage des Verkäufers war zudem, dass er bis jetzt keinen erhöhten Ölverbrauch hat und wohl nicht betroffen ist. (bei 165000km)
2 Monate und über 3000km später hatte ich nach 3 Ölverbrauchsmessungen einen Ölverbrauch von 1,25L/1000km.
Kulanzantrag bei VW sehe ich bei einer Laufleistung von 168000km und Baujahr 2010 mit VW fremden Inspektionen als zwecklos.
Der Entschluss steht jedoch, dass ein neuer Rumpfmotor von VW verbaut werden muss. Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt aufgrund der Laufleistung nur knapp 800€. Die Gewährleistung des Händlers greift bei unverhältnismäßig hohen Kosten (50% des Kaufpreises) anscheinend nicht, so zumindest die Aussage eines Anwalts, den ich kontaktiert habe. Der Händler hat zwar direkt angeboten den Bus zurück zu nehmen, dies kam für mich jedoch nicht infrage. Zum einen gibt es keine vergleichbaren Fahrzeuge zu dem bezahlten Preis, zum anderen hatte ich schon einige hundert € in den Bus investiert, die ich nicht wieder bekommen würde. Dann lieber in einen neuen Motor investieren...
Heute habe ich mich mit dem Händler auf die Teilung der Reparaturkosten (jeweils knapp 50% von über 9000€) und den Reparaturumfang geeinigt und warte darauf, dass ich unseren Multivan in einigen Wochen mit neuem Motor abholen kann.
Es werden der Rumpfmotor, AGR-Ventil, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, DPF, Lambdasonde und Keilrippenriemen mit Spannarm usw. getauscht. Der Turbolader wird beim Wechsel begutachtet und wieder verbaut, wenn er noch gut aussieht. Nach Motorwechsel wird noch das Softwareupdate gemacht, welches wohl auch sehr wichtig sein soll, um den neuen Motor vor Schäden zu bewahren.
Sobald ich den Bus wieder habe und Erfahrungen zu dieser Reparatur gesammelt habe, werde ich diese gerne hier im Forum teilen!