Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Danke für die Info. Das wußte ich bisher nicht und ich vermute mal, die meisten anderen auch nicht.
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden?8)

Mal Spaß bei Seite, wird bei der Ein-/Ausreise auch die Motornummer kontrolliert? So als Beispiel...
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden?8)

Mal Spaß bei Seite, wird bei der Ein-/Ausreise auch die Motornummer kontrolliert? So als Beispiel...

Sicher ist das Risiko klein. Aber: Wenn man erwischt wird, ist das bei der Summe schon eine Straftat mit allem drum und dran (Vorstrafe ...). Sollte man sich genau überlegen.

Außerdem: Wenn man vorher klärt, ob man die deutsche MWSt. zurück bekommt - zumindest auf die Teile sollte das möglich sein - spart man u.U. sogar Geld.

Gruß, Marcus
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe bringt das ganze Brimborium der Eidgenossenschaft unterm Strich nur Aufwand und acht Prozent von ziemlich Wenig. Diese Vorschrift könnte ersatzlos beseitigt werden.
 
Na ja, 8% von 10.000 EUR sind auch 800 EUR.

Wenn man so argumentiert, kann man die ganze Zollgeschichte ersatzlos streichen - das ist aber im Moment nicht der Zeitgeist...
 
19 % zurück und 8 % zahlen sind unterm Strich 11 % Retour, lohnt sich doch..

Gruß Ulli
 
Hallo alle zusammen.
Ich bin seit ca. 3 Monaten ein "nicht ganz Glücklicher" Besitzer eines T5.2 Team mit 132KW, Bj: 2010.
Habe ihn mit 143000 km gekauft und ca 4000km gefahren, inzwischen bereits ca. 5 Liter Öl aufgefüllt.
Jetzt geht es in Verhandlung mit dem Gebrauchtwagenhändler zwecks Schadensbehebung.
Die FAQ habe ich gelesen, danke an den Ersteller.
Was sollte ich beachten bei der anstehenden Reparatur bzw. auf was den Händler hinweisen.
Ich werde es wohl nicht schaffen bis nächste Woche alle Seiten zu lesen.
 
VW Händler oder freier Händler?

VW wird normalerweise nach den VW Richtlinien reparieren.

Generell ist der GW Händler nicht verpflichtet, Neuteile zu verbauen bzw. Teile zu ersetzen, die nicht offensichtlich defekt sind.

Gruß, Marcus
 
Freier Händler mit extra Gebrauchtwagengarantie.
Das der Motor ein generalüberholter At-motor wird ist klar, nur sollten wohl auch die AGR Einheiten mit geprüft werden, will nicht in 1-2 Jahren alles noch mal machen.
Dann zahl ich lieber noch was drauf und tausche relevante Teile gleich mit, deswegen frag ich.
 
Dann lese aber trotzdem noch etwas genauer - zwischen generalüberholtem ATM vs. VW ATM muss die Wahl klar auf letzteren fallen, auch weil er mit 3500€ brutto günstig ist und ein neuer Kopf nebst AGR Kühler dabei ist. DPF und co neu, dann wird es was
 
Ok Danke für die schnelle Antwort.
Werde versuchen alles zu lesen, aber so kann ich meinem Händler schon mal sagen was kommt bzw. muss.
schönen Abend noch.
 
Das wichtigste ist eigentlich, dass der DPF ersetzt wird. Der Händler kann natürlich auch mit Gebrauchtteilen reparieren, wenn er es möchte.

Eventuell ist eine Wandlung für beide Seiten das beste. Für den Händler ist es billiger den Bus defekt zu verkaufen und du hast nochmal eine Chance dir zu überlegen, ob das Auto die richtige Wahl war.
 
Oder du machst es wie ich:
Lass prüfen, ob du bei VW Kulanz bekommst und den Rest die Versicherung zahlen.
Ich hab es am Ende für lau bekommen inkl. Inspektion und Zahnriemen, WaPu und Keilrippenriemen.
 
Kilometerstand: 123646 km, Ölverbrauch: 1.24 l/1000 km, Angebot: 30% Kulanz auf Material und Arbeit, d.h. Rund 7k€ bleiben bei mir.

Werde jetzt VW direkt anschreiben, mal sehen, ob die Kulanz noch erhöht wird. Schließlich hat sich der Ölverbrauch innert eines Jahres verdoppelt.

@MarcusMüller schreibt ja in Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw, dass seit 11/2015 nur mehr D Kühler verbaut werden.

Ich möchte das nun für eine progressive Argumentation gegenüber VW so interpretieren, dass VW seit 11/2015 von dem problematischen AGR Kühler weiß und dass alle AGR Kühler vor der D Version grundsätzlich bei anteilig erhöhten Kurzstreckenbegrieb längerfristig den Motor schädigen können. Zu dieser Zeit wäre ich noch in der Garantieverlängerungen gewesen, hätte ich von dem Problem gewusst. Hat wer vielleicht noch Tips wie ich den Druck gegenüber VW erhöhen kann?

Danke und Gruß
Hannes
 
Kilometerstand: 123646 km, Ölverbrauch: 1.24 l/1000 km, Angebot: 30% Kulanz auf Material und Arbeit, d.h. Rund 7k€ bleiben bei mir.

Nabend, das ist für das Alter und die Laufleistung aber schon eine großzügige Kulanz.

Woher nimmst du das "Faktum"
mit dem Kurzstreckenbetrieb?

In welcher Zeit sich der Ölverbrauch erhöht interessiert VW nicht, und das das Problem offensichtlich schon lange erkannt aber nicht publiziert wurde ist VW selber klar, es gibt aber keine Handhabe dagegen, wie hier schon ausgiebig erörtert wurde. Im Gegenteil, VW hat ja selber schon in offiziellen Schreiben die Ursache explizit bestätigt (Schreiben hier im Forum vorhanden).

Ein Sonderkulanz Antrag mag natürlich deinerseits
gestellt werden, ich würde mir hier aber nicht viele Hoffnungen machen.

VG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Kurzstrecke ist das AGR Ventil ja öfters auf als bei Langstrecke - wenn ich die Forenbeiträge richtig verstanden habe. Daher bei Kurzstrecke die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich Partikel aus dem AGR lösen und in den Brennraum gelangen.

In meinem Fall ist ja belegt, dass der Motor schon letztes Jahr defekt war, damals war die Kulanz noch höher. Aufgrunddessen möchte ich es halt direkt noch mal bei VW versuchen.

Gruß
Hannes
 
Moin moin!

Ich reihe mich hiermit in den Ticker für hohen Ölverbrauch bei den 132kw BITDIs ein.

Vorab erstmal vielen Dank für dieses Forum und die nützlichen Beiträge, die mir sehr geholfen haben die Ursache des Ölverbrauchs zu finden und einige Fragen zu beantworten!

Wir haben unseren Multivan Mitte Mai bei einem freien Händler gekauft. Da ich bereits vorher von Problemen mit dem Motor gehört hatte, es aber nicht alle Motoren betreffen soll, war ich optimistisch, dass dieser Bus nicht betroffen ist. Die Aussage des Verkäufers war zudem, dass er bis jetzt keinen erhöhten Ölverbrauch hat und wohl nicht betroffen ist. (bei 165000km)

2 Monate und über 3000km später hatte ich nach 3 Ölverbrauchsmessungen einen Ölverbrauch von 1,25L/1000km.

Kulanzantrag bei VW sehe ich bei einer Laufleistung von 168000km und Baujahr 2010 mit VW fremden Inspektionen als zwecklos.

Der Entschluss steht jedoch, dass ein neuer Rumpfmotor von VW verbaut werden muss. Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt aufgrund der Laufleistung nur knapp 800€. Die Gewährleistung des Händlers greift bei unverhältnismäßig hohen Kosten (50% des Kaufpreises) anscheinend nicht, so zumindest die Aussage eines Anwalts, den ich kontaktiert habe. Der Händler hat zwar direkt angeboten den Bus zurück zu nehmen, dies kam für mich jedoch nicht infrage. Zum einen gibt es keine vergleichbaren Fahrzeuge zu dem bezahlten Preis, zum anderen hatte ich schon einige hundert € in den Bus investiert, die ich nicht wieder bekommen würde. Dann lieber in einen neuen Motor investieren...

Heute habe ich mich mit dem Händler auf die Teilung der Reparaturkosten (jeweils knapp 50% von über 9000€) und den Reparaturumfang geeinigt und warte darauf, dass ich unseren Multivan in einigen Wochen mit neuem Motor abholen kann.

Es werden der Rumpfmotor, AGR-Ventil, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, DPF, Lambdasonde und Keilrippenriemen mit Spannarm usw. getauscht. Der Turbolader wird beim Wechsel begutachtet und wieder verbaut, wenn er noch gut aussieht. Nach Motorwechsel wird noch das Softwareupdate gemacht, welches wohl auch sehr wichtig sein soll, um den neuen Motor vor Schäden zu bewahren.

Sobald ich den Bus wieder habe und Erfahrungen zu dieser Reparatur gesammelt habe, werde ich diese gerne hier im Forum teilen!
 
Naja, bei Kurzstrecke ist das AGR Ventil ja öfters auf als bei Langstrecke - wenn ich die Forenbeiträge richtig verstanden habe. Daher bei Kurzstrecke die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich Partikel aus dem AGR lösen und in den Brennraum gelangen.

In meinem Fall ist ja belegt, dass der Motor schon letztes Jahr defekt war, damals war die Kulanz noch höher. Aufgrunddessen möchte ich es halt direkt noch mal bei VW versuchen.

Gruß
Hannes

Ein kleiner trugschluß, weil der AGR-Kühler im Kurzstreckenbetrieb (noch nicht Betriebstemperatur) nicht durchströmt wird. Und gerade bei moderat gefahrener Langstrecke ist das AGR offen, inkl. Kühler.

Gruß
 
Zurück
Oben