Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ein kleiner trugschluß, weil der AGR-Kühler im Kurzstreckenbetrieb (noch nicht Betriebstemperatur) nicht durchströmt wird. Und gerade bei moderat gefahrener Langstrecke ist das AGR offen, inkl. Kühler.

Gruß

Genau das. Am schlimmsten wird gemütliche Fahrweise auf der AB sein. So konstant 90-100 z.B.

Gruß, Marcus
 
Schon „witzig“, wenn man gebraucht kauft muss man hoffen das der Vorbesitzer die Kiste getreten hat...
 
Da ich bereits vorher von Problemen mit dem Motor gehört hatte, es aber nicht alle Motoren betreffen soll, war ich optimistisch, dass dieser Bus nicht betroffen ist.

Es sind leider ALLE Autos betroffen.


Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt aufgrund der Laufleistung nur knapp 800€.

Das ist generell das Problem bei diesen Garantieversicherungen - wenn man sie wirklich braucht, bringt sie nichts.


Die Gewährleistung des Händlers greift bei unverhältnismäßig hohen Kosten (50% des Kaufpreises) anscheinend nicht, so zumindest die Aussage eines Anwalts, den ich kontaktiert habe. Der Händler hat zwar direkt angeboten den Bus zurück zu nehmen,

Natürlich greift die Gewährleistung - er würde das Auto ja auch zurücknehmen. Ihn zur Reparatur zu zwingen (vor allem mit Neuteilen) ist sicher ein Problem.


zum anderen hatte ich schon einige hundert € in den Bus investiert, die ich nicht wieder bekommen würde.

Die würdest Du sogar wiederbekommen.


Heute habe ich mich mit dem Händler auf die Teilung der Reparaturkosten (jeweils knapp 50% von über 9000€) und den Reparaturumfang geeinigt und warte darauf, dass ich unseren Multivan in einigen Wochen mit neuem Motor abholen kann.

Das ist sicherlich eine sinnvolle Regelung wenn Du das Auto behalten willst.

Gruß, Marcus
 
Der Zylnderkopf kommt auch neu, oder wird da der alte verbaut?
 
Oh, ok, sorry, wusste ich nicht.....
 
Es werden der Rumpfmotor, AGR-Ventil, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, DPF, Lambdasonde und Keilrippenriemen mit Spannarm usw. getauscht. Der Turbolader wird beim Wechsel begutachtet und wieder verbaut, wenn er noch gut aussieht. Nach Motorwechsel wird noch das Softwareupdate gemacht, welches wohl auch sehr wichtig sein soll, um den neuen Motor vor Schäden zu bewahren.

Bei der Laufleistung würde ich auch unbedingt das ZMS auswechseln und die Verzahung des DSG-Getriebes (Antreibswelle) prüfen. Beides ist oft ein Problem und wären die nächsten großen Reparaturen im 4-stelligen-Bereich.

Das der Händler dir so entgegenkommt ist schon fast ein Wunder. Für ihn wäre eine Wandlung wesentlich billiger, selbst wenn er dir noch ein paar hundert Euro gibt. Eine Reparatur mit Neuteilen kann man natürlich nicht erwarten, das ist ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden beim 2010er und völlig unverhältnismäßig.

Ich hoffe, der nächste Motor hält länger und ich hoffe vor allem, du wirst deine Entscheidung nicht bereuen. Wäre ich heute so schlau wie vor etwa 3 Jahren, hätte ich meinen T5 nie gekauft
 
@ulli.bully , so wie gewünscht meine Ölverbrauchsmessung ergab 1,4 Liter auf 1000 km, bei einem Kilometerstand von 101000 km.
nächste Woche gibt es dann den kompletten Wechsel Motor und DSG.
Noch eine Frage, ist bei den Betroffenen auch mal höherer Kraftstoffverbrauch aufgefallen? Bei der letzten Urlaubsreise ist mir aufgefallen, dass ich gegenüber früheren Langstreckenfahrten im Durchschnittsverbrauch um 0,8 Liter höher lag.
 
Noch eine Frage, ist bei den Betroffenen auch mal höherer Kraftstoffverbrauch aufgefallen? Bei der letzten Urlaubsreise ist mir aufgefallen, dass ich gegenüber früheren Langstreckenfahrten im Durchschnittsverbrauch um 0,8 Liter höher lag.

Der DPF sitzt mit Ölasche voll und regeneriert viel häufiger als normal.
Um zu regenerieren wird Diesel über die Ausstossphase in den DPF transportiert.
Das führt zu einem höheren Verbrauch - und zur Ölverdünnung.
 
Super Erklärung! :pro:
 
Hallo zusammen,

nachdem ich inzwischen auch betroffen bin mit dem hohen Ölverbrauch, bin ich natürlich brennend an der schriftlichen Ausarbeitung von Andreas interessiert.
Ich habe schon versucht, ihn zu kontaktieren - aber er antwortet nicht.
Hat sonst jemand von Euch vielleicht seine Ausarbeitung bekommen?

@hjb: Oder habt Ihr anderen vielleicht eine Anleitung, wie man die "freundlichen" behandeln muiß, damit man den Motor zu 100% bezahlt bekommt?

Danke schon mal und Viele Grüße
Roland
 
Oder du machst es wie ich:
Lass prüfen, ob du bei VW Kulanz bekommst und den Rest die Versicherung zahlen.
Ich hab es am Ende für lau bekommen inkl. Inspektion und Zahnriemen, WaPu und Keilrippenriemen.

Kannst du uns bitte erklären wie du das gemacht hast! Hab zwar keine Versicherung aber es geht ja um den Rest :-)


Meiner ist auch am Ende, aber mich würde interessieren warum jetzt immer ab und zu die Lampe mit Öldruck kommt !?!?
Ach und wo bekommt man günstig einen neuen DPF her? Oder kann man auch die regenerierten von Eberspächer verwenden?

Danke vorab
 
Hallo,

nachdem ich inzwischen auch betroffen bin mit dem hohen Ölverbrauch,

es wäre schön, wenn du hier deinen konkreten Ölverbrauch auf 1000km mit aktuellem KM-Stand posten würdest, dann kann ich dich in den ticker eintragen.

Gruß Ulli
 
Kannst du uns bitte erklären wie du das gemacht hast! Hab zwar keine Versicherung aber es geht ja um den Rest :-)


Meiner ist auch am Ende, aber mich würde interessieren warum jetzt immer ab und zu die Lampe mit Öldruck kommt !?!?
Ach und wo bekommt man günstig einen neuen DPF her? Oder kann man auch die regenerierten von Eberspächer verwenden?

Danke vorab
Puhh, das steht doch alles hier auch auf nur den letzten 20 Seiten. Nein, DPF nur neu, Öldruckkontrolle kommt weil du Diesel im Öl hast (Dauerregeneration) und daher zerstörst Du dir gerade auch noch die Turbos und alle ölgeschmierten Lagerstellen. Motortausch sofort mit neuem DPF, sonst brauchst auch neue Turbos
 
Hallo,



es wäre schön, wenn du hier deinen konkreten Ölverbrauch auf 1000km mit aktuellem KM-Stand posten würdest, dann kann ich dich in den ticker eintragen.

Gruß Ulli

Sorry

Bitdi mit 168000 runter und seid 20000km immer mehr Öl. Bin jetzt bei 1.5 pro 1000km
 
Puhh, das steht doch alles hier auch auf nur den letzten 20 Seiten. Nein, DPF nur neu, Öldruckkontrolle kommt weil du Diesel im Öl hast (Dauerregeneration) und daher zerstörst Du dir gerade auch noch die Turbos und alle ölgeschmierten Lagerstellen. Motortausch sofort mit neuem DPF, sonst brauchst auch neue Turbos

Ach du scheiße!!! Ich könnte heulen...
Hab in einer freien Werkstatt ein Angebot ohne neuen dpf für ca. 5500 mit Motor von vw . Ist dies ok?
 
Hallo Richi83,
gib mal hier in die Boardsuche das Suchwort "Bielefeld" ein und lies dir das alles in Ruhe durch. Ich habe keine Lust, das heute alles schon wieder zu schreiben. Der zweite Laden aus Lage ist übrigens in Rufweite von Bielefeld, kannst du mit in diesen Topf werfen! Auf jeden Fall: Finger weg!

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben