Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hm, Modelljahr 14, wie der Buchstabe E schon sagt, dann sollte noch Block und Kopf mitgetauscht werden. Das war mein Stand in 11/2017.

Korrekt. Allerdings nennt VW das Rumpfmotor - da ist der Kopf schon dabei.

Gruß, Marcus
 
Danke für die Antwort. Die FIN ist: WV2ZZZ7HZEH046---
Kilometerstand im übrigen 99.700.
Wenn der Block allein getauscht wird, wäre das OK? Oder sollte man im Zweilfelsfall auch auf eigene Kosten den Zylinderkopf mitwechseln lassen?
Gibt es dazu Erfahrungen?

Hallo,
@Nendoro hatte in diesem Fred mal die Tauschbedingungen erläutert:
132kw OhjehOhje

Welche Motornummer hat deiner, @ZG48 ?

Gruß
Jochen
 
Hm, Modelljahr 14, wie der Buchstabe E schon sagt, dann sollte noch Block und Kopf mitgetauscht werden. Das war mein Stand in 11/2017.

Aber vielleicht hat VW die TPI geändert?

Ich werde da morgen mal nachhaken.
Sind die Erfahrungen bei den 2015-er Modellen und alleinigem Blockwechsel bisher gut?
 
Mal abgesehen vom Kopf sind da ja noch:
- Der DPF als Pflicht
- alle Riemen inkl aller Rollen (sehen wir hier als Pflicht)
- die Kupplung als Kür. Billiger kommst du da nimmer dran.

Gruß
 
Mal abgesehen vom Kopf sind da ja noch:
- Der DPF als Pflicht
- alle Riemen inkl aller Rollen (sehen wir hier als Pflicht)
- die Kupplung als Kür. Billiger kommst du da nimmer dran.

Gruß
Danke für den Hinweis. Das macht Sinn.
 
Wenn überhaupt, dann den Rumpfmotor verbauen lassen und die Preisdifferenz selbst bezahlen. Das ist auf jeden Fall viel günstiger, als den Kopf dazuzukaufen.

Außerdem entfällt noch einiges an Arbeitslohn.

Gruß, Marcus
 
Wo finde ich die Nummer?

Auf der Zahnriemenabdeckung ist ein Aufkleber, dort steht das Kürzel CFC... und die folgenden Zahlen ergeben die Motornummer. Außerdem steht das Produktionsdatum des Motors auf dem Kleber.

Gruß
Jochen
 
Auf der Zahnriemenabdeckung ist ein Aufkleber, dort steht das Kürzel CFC... und die folgenden Zahlen ergeben die Motornummer. Außerdem steht das Produktionsdatum des Motors auf dem Kleber.
Habe die soeben gefunden. Danke.
CFC 108 866. Datum: 11.09.2013
 
Hallo ZG48,
dann lass dir bitte von deiner Werkstatt den exakten Wortlaut der TPI zeigen. Da steht dann entweder ein neues Datum drin bzw. eine andere Motornummer oder die Werkstatt erzählt dir Quatsch mit Soße. Kannst ja mit der Info von Nendoro dort aufschlagen, dass lt. deinen Infos erst ab Motornummer 123577 mit Fertigungsdatum Jul14 ein Teilmotor verbaut werden darf. Und lass dich nicht abspeisen mit irgendwelchem blalbla von wegen "TPI sind geheim" u.ä. Zur Not die Werkstatt wechseln!

Gruß
Jochen
 
Hallo ZG48,
dann lass dir bitte von deiner Werkstatt den exakten Wortlaut der TPI zeigen. Da steht dann entweder ein neues Datum drin bzw. eine andere Motornummer oder die Werkstatt erzählt dir Quatsch mit Soße. Kannst ja mit der Info von Nendoro dort aufschlagen, dass lt. deinen Infos erst ab Motornummer 123577 mit Fertigungsdatum Jul14 ein Teilmotor verbaut werden darf. Und lass dich nicht abspeisen mit irgendwelchem blalbla von wegen "TPI sind geheim" u.ä. Zur Not die Werkstatt wechseln!

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
so werde ich es machen. Wenn die TPI geändert wurde, würdest Du trotzdem versuchen einen Rumpfmotor zu bekommen oder würdest Du Dich mit dem Teilmotor zufrieden geben?
 
Hallo ZG48,
wenn VW tatsächlich die TPI geändert hat wird es sehr schwierig werden, da eine Werkstatt mit VW bzgl. Kulanz/Garantieleistungen nur das abrechnen darf, was lt. TPI vorgesehen ist.
Soweit die Theorie - eine findige Werkstatt wird da aber einen Weg finden, den Teilmotor mit VW abzurechnen und die Differenz zum Rumpfmotor materialmäßig bei dir zu kassieren. Kannst dir ja mal die unterschiedlichen Teile- und Lohnkosten per KV aufzeichnen lassen - den alten Zylinderkopf auf den neuen Teilmotor zusätzlich neben den ohnehin anfallenden Komplettierungskosten vom Rumpfmotor aufzubauen dürften locker 500€ sein (geschätzt). Allein was da an Material reinfliesst (Zylinderkopfdichtung, -schrauben etc) ist schon nicht wenig.
Wenn die Werkstatt mitspielt könnte es für beide Parteien ein lohnender Deal sein - das funzt natürlich in den großen, DIN ISO 9000irgendwas zertifizierten Glaspalästen im Regelfall nicht; meine besten Erfahrungen habe ich da mit kleinen, inhabergeführten VW-Werkstätten gemacht, wo der Chef noch weiß was in Werkstatt und Buchführung abläuft. Und ja - die gibt es noch!

Gruß
Jochen
 
03L100092AX
Frag mal nach der Nummer, die sollte mit Kopf sein.
 
Also verkaufen würde ich den Bus trotzdem nicht wollen, ich bin vorher Touareg gefahren und da war auch nicht alles Gold was geglänzt hat. Es ist Fakt das der BiTDI kein schlechter Motor ist und auch der T5 nichts für den AGR-Kühler kann. Ein VW-Bus ist und bleibt nicht nur ein schönes Auto sondern auch der Beste seiner Klasse. Ich verstehe jede Aufregung in Bezug auf die Mängel am Bus und das Verhalten von Volkswagen und kann euch trösten....beim Touareg erging es mir noch schlechter....bei einem 3 Jahre alten Fzg war das Wort Kulanz ein Fremdwort für den Hersteller und ich bekam zusammengefasst die Antwort aus Wolfsburg: Wer sich solch ein Auto leisten kann, der muss auch 10k€ Repkosten als normal ansehen und ohne Weiteres bezahlen. Egal ....Shit Happens

Ich denke trotzdem nicht das es zu spät ist den Kühler zu wechseln, da noch kein wirkliches Schema gefunden wurde wann und warum der Abtragungsprozess startet. Aber als mögliche Ursache für die Errosionen gingen mir chemische Reaktionen durch den Kopf.
Wir hatten vor Jahren im Kraftwerk das Problem, dass sich, durch die sauerstoffarme Verbrennung, der Schwefel einen Reaktionpartner gesucht hat und das Eisen aus den Verdampferrohren gezogen hat. Fe+S=FeS (Eisensulfid). Auch hier denke ich, dass irgendeine Art Reaktion verschiedener Stoffe unter hohem Temperatureinfluss für den Materialabtrag sorgt. Kennt denn irgendjemand die ungefähren Bestandteile der Alu-Legierung des Kühlers ? Ich weiss das es unwahrscheinlich ist den tatsächlichen Grund zu finden, aber ich würde gern versuchen die Ursache zu ergründen.

Grüße

Rocco
 
@ exCEer: Danke für die Hinweise. Die Werkstatt ist klein und Inhabergeführt. Vielleicht lässt sich da ja etwas machen.
@Slaughtercult: Danke. Die Nummer habe ich mir notiert.
 
Hallo,
bei meinem BiTDI scheint es endlich so weit zu sein! Vor knapp 2 Jahren wurde das AGR samt Kühler wegen Defekt auf Version D getauscht (Kilometerstand ca. 107.000km). Der Ölverbrauch deutete sich damals erstmals mit ca. 1L/2.500km an, weshalb ich die Garantieverlängerung nicht gekündigt hatte. Der Ölverbrauch blieb dann lange konstant und hat scheint jetzt stark anzusteigen. Der vorletzte Liter Öl reichte für ca. 1.600 km, der letzte Liter für nur noch ca. 750 km. Gerade rechtzeitig, die Garantieverlängerung läuft noch bis zum Jahreswechsel. Kilometerleistung aktuell ca. 143.000 km. Ich hoffe nur, das Öl schiebt jetzt nicht irgendwo anders raus - jetzt muss ich erstmal einen Termin beim :D machen. Sollte jemand in dieser Sache besonders gute Erfahrungen bei einem :D im Raum Bergisch Gladbach/Leverkusen/Köln gemacht haben, nehme ich gerne Empfehlungen entgegen. Unzufrieden war ich bisher mit meinem :D in Bergisch Gladbach nicht, ich bin aber auch nicht kleinlich! :cool:
Gruß, Ingo
 
Der Ölverbrauch deutete sich damals erstmals mit ca. 1L/2.500km an, weshalb ich die Garantieverlängerung nicht gekündigt hatte.
Mit etwas schwererem Gasfuß wärst Du damals schon über den 0,5l/1000 km gewesen.

Es ist nicht empfehlenswert, sich allzu lange an der Grenze herumzutasten oder mit eindeutig zu hohem Ölverbrauch herumzuschraddeln. Folgeschäden am Biturbo, die sich dann oft erst nach dem neuen ATM herausstellen, sind eine teure Geschichte, Funktionsausfälle/Notläufe passieren meist dann und dort, wo man sie zu allerletzt brauchen kann.

Und der ein odere andere hier hat es durch zu langes Warten nicht mal mehr zur Ölverbrauchsmessfahrt geschafft, die aber Voraussetzung für die Kostenbeteiligung des Herstellers ist.

Also sobald sich der Ölverbrauch sicher über 0,5l / 1000 km reproduzieren lässt sollte man nicht länger fackeln und die Aktion hinter sich bringen. Augen zu und durch.
 
Was mich allerdings wundert, ist das bei unserem Fahrzeug nur der so genannte "Teilmotor" getauscht werden soll.
Das ist wohl der Motorblock aber ohne Zylinderkopf.

Hallo ZG48,
wenn VW tatsächlich die TPI geändert hat wird es sehr schwierig werden, da eine Werkstatt mit VW bzgl. Kulanz/Garantieleistungen nur das abrechnen darf, was lt. TPI vorgesehen ist.

Hallo Leute,

die TPI hat sich auf Versionsnummer ....../14 geändert. Soweit ich das überblicken kann, hat sich inhaltlich, insbesondere mit Bezug zu den in der Version 13 genannten Fahrgestell- und Motornummern, nichts geändert.

Fazit:
Die FIN ist: WV2ZZZ7HZEH046---

Mit dieser FIN erhälst Du einen Rumpfmotor (also mit Zylinderkopf)

Ich vermute, dass hier "E" und "F" in der FIN zu einem Ablese- und/oder Bearbeitungsfehler geführt haben.
Oder es konnte anhand der Historie nachvollzogen werden, dass ein mal ein neuer Zylinderkopf verbaut wurde?

Gruß
 
Ist die TPI ..../14 eigentlich geheim oder kann mir die jemand mal zukommen lassen?
 
Zurück
Oben