Hallo ZG48,
wenn VW tatsächlich die TPI geändert hat wird es sehr schwierig werden, da eine Werkstatt mit VW bzgl. Kulanz/Garantieleistungen nur das abrechnen darf, was lt. TPI vorgesehen ist.
Soweit die Theorie - eine findige Werkstatt wird da aber einen Weg finden, den Teilmotor mit VW abzurechnen und die Differenz zum Rumpfmotor materialmäßig bei dir zu kassieren. Kannst dir ja mal die unterschiedlichen Teile- und Lohnkosten per KV aufzeichnen lassen - den alten Zylinderkopf auf den neuen Teilmotor zusätzlich neben den ohnehin anfallenden Komplettierungskosten vom Rumpfmotor aufzubauen dürften locker 500€ sein (geschätzt). Allein was da an Material reinfliesst (Zylinderkopfdichtung, -schrauben etc) ist schon nicht wenig.
Wenn die Werkstatt mitspielt könnte es für beide Parteien ein lohnender Deal sein - das funzt natürlich in den großen, DIN ISO 9000irgendwas zertifizierten Glaspalästen im Regelfall nicht; meine besten Erfahrungen habe ich da mit kleinen, inhabergeführten VW-Werkstätten gemacht, wo der Chef noch weiß was in Werkstatt und Buchführung abläuft. Und ja - die gibt es noch!
Gruß
Jochen