Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo,

Meine Meinung: Lass dir ein alternatives Angebot von einem anderen Händler, oder einer freien Werkstatt machen, oder besorg die das E-Teil im freien Handel und mach es selbst.

bei diesen Preisen kann es doch gar keine Frage mehr sein, dem Vorschlag von Nendoro zu folgen:pro:, da kommst du mit der Hälfte aus.

Gruß Ulli
 
Ja der Preis dafür ist definitv zu hoch, aber der Wechsel ist ja nunmal nötig da der Ölkühler im AGRK mit verbaut ist. Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß

Das ist definitiv falsch.
Bei mir wurde damals ein halber Liter Öl nachgefüllt, und der fehlte vorher schon.
Das sie dafür schlanke 30 Euro wollten ist ne andere Geschichte...
 
Das ist definitiv falsch.
Bei mir wurde damals ein halber Liter Öl nachgefüllt, und der fehlte vorher schon.
Das sie dafür schlanke 30 Euro wollten ist ne andere Geschichte...

Also das der Ölkühler im AGR Kühler sitzt ist Realität und nicht falsch, das allerdings im Stillstand des Motors das komplette Öl in der Wanne ruht und somit nichts mehr im Kühler steht ist eine andere Geschichte und war mir so nicht bewusst, nichts für Ungut. Nach einem Gespräch heute ist es korrekt, dass ein Ölwechsel nicht erforderlich ist und es sich um eine rein vorsorgliche Absicht des :Dhandelte, in Bezug auf Aluminium im Öl. Laut VWN wäre der KV bzw die darin enthalten Arbeiten wohl das, was VW selber empfiehlt/vorgibt. Obs stimmt ist eine andere Geschichte.;)

Gruß
 
Hab es nicht früher geschafft.....

Zahlen, Daten, Fakten:

Ausgangssituation / Verrechnungssatz:
Anhand der verwendeten Positionsnummern und hierzu veranschlagten Kosten lässt sich auch insbesondere an der Positionsnummer 1. "Geführte Funktion" der Netto-Stundensatz erkennen = 107€ netto, bzw. 127€ inkl. Mwst. pro Stunde.

Warum die Positionsnummer 1= "Geführte Funktion" mit einer Stunde angerechnet wird, muss vom Serviceberater hergeleitet werden. Ich sehe den Mehrbedarf an Zeit nicht? Üblich ist hier die Berechnung einer halben Lohnstunde, also 50 ZE.

Positionen Nr. 2-5 sind nicht zu beanstanden. Dazu am Ende noch mal ein Statement.

Positionen Nr. 6-7 betreffen den Ausbau des Wasserkühlers und des Kühlgebläses. Diese Arbeiten gehören nicht zum normalen Umfang. Wenn man dem Kunden das so verkaufen möchte, weil man der Meinung ist, dass es unabdingbar ist, müsste man entsprechend transparent darauf hinweisen, dass man von den normalen Vorgaben abweicht und dies ggf. Mehrkosten verursacht.

Ersatzteilpositionen:

Wie @Slaughtercult schon festgestellt hat und von mir voraus schon befürchtet wurde, erhebt der Händler 19% Aufschlag auf die Ersatzteile, indem er aus dem Bruttopreis, einfach einen Nettopreis macht und dann zum Kompott (Nachtisch) abermals die Mehrwertsteuer anzurechnen.
Nur weil dieses Vorgehen weit verbreitet ist, ist es noch lange nicht selbstverständlich und darf zumindest kritisch hinterfragt werden. Bei einer Ölablassschraube fällt das evtl nicht so auf, aber gerade bei etwas höherpreisigen Teilen, oder Aufträgen mit größerem Umfang, schmerzen die 19% Aufschlag schon heftig. Die Händler argumentieren immer mit den Kosten der Lagerhaltung. Blödsinn. Es gibt kaum noch Lagerhaltung. Die Werkstätten halten in der Regel nur noch Serviceteile auf Lager. Alles Andere wird teilweise noch am gleichen Tag vom Zentrallager geliefert. Die Teile, an denen man auch ohne Aufschlag verdienen würde und welche einfach nur durchlaufende Posten sind, werden so teilweise unbezahlbar.
Das hier in Rede stehende AGR Ventil/Kühler steigt durch den Aufschlag des Händlers im Preis auf über 1000€. Zur Erinnerung: Es handelt sich um ein Produkt der Fa. Pierburg, welches im freien Handel zwischen 500-600 Euro zu haben ist. Und hier wäre auch schon eine Marge enthalten.

Ergo: Zu diesen Konditionen würde ich den Auftrag nicht erteilen. Hier darf man den Serviceleiter ansprechen. Ein Entgegenkommen und die Minderung des Ersatzteilaufschlages um 9% hilft evtl. beiden Seiten. Geht man darauf nicht ein, kann der Auftrag nicht erteilt werden.

E-Teile Position Nr. 10 ist zuviel, weil in Position 16 enthalten ....

Ersatzteilposition Nr. 15 ist zuviel, weil in Nr. 16 enthalten. (noch) ein netter Versuch. Klappt bestimmt hin und wieder.

Die Bezeichnung der Ersatzteilpostion 16 "Halter" gibt es so garnicht. Mit dieser Begrifflichkeit versucht man offensichtlich herzuleiten, dass ein Ventil (Pos 15) extra bezahlt werden muss. Kompletter Blödsinn. Was soll das? Ich versuche es mal galant auszudrücken. Der KV ist hart am Wind und touchiert, wie in anderen Beispielen auch, mindestens die Grenze zum Täuschungsversuch. Bei konkreten Nachfragen kommt dann meistens die Antwort, dass der KV von einem "neuen" Kollegen gefertigt wurde, oder ein Fehler der Schreibkraft vorliege........

Warum da ein Ölwechsel auftaucht, wird der Serviceberater erklären können. Er wird den wohl empfohlen haben? Wenn es denn so sein soll und/oder gewünscht wurde, kann man das Öl anliefern.

Jetzt nochmal ein Statement zu Positionen 4-5:

Wer an so vielen Stellen des KV offensichtlich "daneben liegt" (und das ist neutral formuliert), seinem Kunden 19% Aufschlag auf E-Teile "gönnt" und dann zum Kompott noch Positionen wie "2x Scheinwerfer einstellen" reindrückt, hat nicht alle Latten am Zaun. Das ist "Jenseits von Gut und Böse". Der KV und die Einlassung, dass es sich um den "empfohlenen Umfang der Arbeiten handelt, trifft so nicht zu.

Mein klare Empfehlung: lass dir ein Angebot einer anderen, evtl "freien" Werkstatt machen. Da sollte selbst inkl. Ölwechsel die 1500€ Marke nicht überschritten werden und alle Beteiligten freuen sich. Vorher kannste ja nochmal sachlich nachfragen, ob sie bei dem KV beweglich sind. Manchmal ist es am besten, wenn man solche "Irrtümer" sachlich, aber bestimmt in direkten Dialog aus der Welt schafft.

Gruß

Anbei ein Anhang des bearbeiteten KVA
 

Anhänge

  • KVA Abgasrückführungskühler CFCA - T5Board.pdf
    90,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Also das der Ölkühler im AGR Kühler sitzt ist Realität und nicht falsch, das allerdings im Stillstand des Motors das komplette Öl in der Wanne ruht und somit nichts mehr im Kühler steht ist eine andere Geschichte und war mir so nicht bewusst, nichts für Ungut. Nach einem Gespräch heute ist es korrekt, dass ein Ölwechsel nicht erforderlich ist und es sich um eine rein vorsorgliche Absicht des :Dhandelte, in Bezug auf Aluminium im Öl. Laut VWN wäre der KV bzw die darin enthalten Arbeiten wohl das, was VW selber empfiehlt/vorgibt. Obs stimmt ist eine andere Geschichte.;)

Gruß

Asche auf mein Haupt, ich hab den falschen Beitrag zitiert.
Mir ging’s nur um das Öl.
 
@Nendoro tausend Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.:danke:
Ich werde mal sehen, was sich machen lässt. Bloß mal für die Zukunft...wie soll man als Kunde ohne die tatsächlichen Nettopreise zu kennen merken, dass hier zweimal die Mwst. drauf geschmissen wird ? :confused:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ,da so spät.
Wasserpumpe
Zahnriemen
und andere Riemen sind neu.
Rainer
 
Hallo,

Bloß mal für die Zukunft...wie soll man als Kunde ohne die tatsächlichen Nettopreise zu kennen merken, dass hier zweimal die Mwst. drauf geschmissen wird ?

ist doch eigentlich klar, und mache auch viele hier: Bei Zweifeln an einem KV diesen hier oder bei dem entspr. Thema einstellen/ zur Diskussion stellen und idR wird es auch sachliche Antworten, Infos dazu geben.

Gruß Ulli
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo, ist doch eigentlich klar, und mache auch viele hier: Bei Zweifeln an einem KV diesen hier oder bei dem entspr. Thema einstellen/ zur Diskussion stellen und idR wird es auch sachliche Antworten, Infos dazu geben.

Gruß Ulli


Also das kann ja wohl kaum die Lösung sein, dass man alles in einem Forum diskutieren muss um nicht betrogen zu werden. Sorry aber es gibt auch genügend Leute, denen diese Möglichkeit oder auch das Internet an sich nicht in dieser Form gegeben ist und deren Konsequenz dann daraus besteht, sich verarschen lassen zu müssen. Tut mir Leid aber das sehe ich komplett anders und es muss auch andere Möglichkeiten geben Leuten die nicht so auf dem Gebiet bewandert sind, Transparenz über Kosten und die eigenen Rechte zu verschaffen.

Gruß
 
Ja, es gibt -kostenfreie- Schiedstellen des KFZ-Gewerbes.
Da kann man sich durchaus hinwenden.

Und tatsächlich, ich habe das vor ein paar Jahren genutzt.
 
Tut mir Leid aber das sehe ich komplett anders und es muss auch andere Möglichkeiten geben Leuten die nicht so auf dem Gebiet bewandert sind, Transparenz über Kosten und die eigenen Rechte zu verschaffen.

Wir leben in einem freien Land, so wie es der Werkstatt frei steht dir einen KV über 1500 oder 2500 Euro zu schreiben steht es dir frei dir andere Werkstätten zu suchen die es billiger machen.

Man kann es traurig finden das VW seinen zertifiziert Partnern da keine Auflagen macht. Ohne Frage.
Auf der anderen Seite ist es weltfremd bei VW davon auszugehen das sie an dir (außer deinem Geld) irgendein Interesse haben.

Wenn dir das stink, und das kann ich gut verstehen, hilft vielleicht ne andere Automarke. VW wird sich sicherlich nicht ändern.
Der Beweis dafür wird jeden Tag aufs neue in den Nachtichten erbracht.
 
Wir leben in einem freien Land, so wie es der Werkstatt frei steht dir einen KV über 1500 oder 2500 Euro zu schreiben steht es dir frei dir andere Werkstätten zu suchen die es billiger machen.

Wenn dir das stink, und das kann ich gut verstehen, hilft vielleicht ne andere Automarke. VW wird sich sicherlich nicht ändern.
Der Beweis dafür wird jeden Tag aufs neue in den Nachtichten erbracht.

Wie in anderen Lebensbereichen auch, muss man sich am Ende halt immer mehrere Angebote einholen und vergleichen. Das ist zwar aufwändig, aber vermutlich unumgänglich. Andere Automarken sind da auch nicht anders.

Ich habe jetzt einen Händler gefunden, mit dem ich sehr zufrieden bin. Preis im Mittelfeld, aber Service Top. Da muss ich auch nicht mehr jedesmal rumsuchen.

Am Schlimmsten sind die großen Händlerketten.
 
Bevor wir jetzt ganz und gar im OT Bereich landen mit unseren Diskussionen über den Kapitalismus, hat jemand mal wieder was von @exCEer gehört? Ich würde gern nochmal über mein Öl reden.:D

Gruß
 
Bevor wir jetzt ganz und gar im OT Bereich landen mit unseren Diskussionen über den Kapitalismus, hat jemand mal wieder was von @exCEer gehört? Ich würde gern nochmal über mein Öl reden.:D

Gruß
Hast Du ihm schon eine PN geschickt?
 
Bisher nicht, dachte er liest vielleicht mit?!:confused:

Gruß
Sicherlich tut er das, aber vielleicht nicht immer zu 100% in Echtzeit ;) . Übe Dich ein bisschen in Geduld - oder schreibe ihm eine PN.
 
...
anbei wie versprochen die Analyse durch Oelcheck. Auswertung erwünscht.
...
Deine Fe- und Al-Werte (das sind die wichtigsten), gerechnet auf 1000 km Laufstrecke, sind sehr positiv: sie liegen bei ca. 30% des Mittelwerts der mir vorliegenden (!, Jochen hat mittlerweile evtl. weit mehr Messungen zusammengefaßt) 24 Meßwerte für BiTDi's.
 
Habe jetzt vor der Ölverbrauchsmessung doch noch einen Ölcheck machen lassen. Scheint nicht wirklich gut zu sein, viel Eisen, Aluminium und Diesel....
Den :D kann ich ja nur darauf hinweisen, dass er den Turbo bitte eingehend prüfen soll. Sollte ich den Turbo auf jeden Fall sofort mit tauschen lassen - was hat ein kaputter Turbo ggf. für Folgeschäden?
Check anliegend.
Gruß, Ingo
 

Anhänge

  • ono99-3840946.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 49
Mal abgesehen vom Kopf sind da ja noch:
- Der DPF als Pflicht
- alle Riemen inkl aller Rollen (sehen wir hier als Pflicht)
- die Kupplung als Kür. Billiger kommst du da nimmer dran.

Gruß

Hallo zusammen. Wie schon berichtet steht bei mir der Austausch des Motors an. DPF , Zahnriemen und Kupplung wird
mitgetauscht. Jetzt hat mir ein Bekannter geraten „in jedem Fall auch den Turbolader mit tauschen zu lassen“.
Macht das Eurer Erfahrung nach Sinn oder ist das nur kostspielig?
 
Das ist nur nötig, wenn er verschlissen oder beschädigt ist.
 
Zurück
Oben