Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Eisen: (derzeitiger Durchschnitt liegt bei 7,65mg/1000km)
Alu: (derzeitiger Duchschnitt liegt bei 8,78mg/1000km)

mehr Durchschnitt hab ich grad auf die Schnelle nicht gefunden, Stand 30.06.18...

Ohlie, du liegst drüber...
 
Das konnte ich vor dem Motortausch auch beobachten. Ölwechsel nach 40k km und kein Ölverbrauch. Die Werte vom Ölcheck sahen nicht gut aus. Aber er hatte gehalten. Und ich habe den Motor normal unter Last bewegt.
 
mehr Durchschnitt hab ich grad auf die Schnelle nicht gefunden, Stand 30.06.18...

Ohlie, du liegst drüber...

Ich weiß, aber solange er offiziell kein Öl verbraucht, ist er offiziell intakt.
Und nun denke ich, wird (hoffentlich) nix mehr passieren, bis der T5.3 geliefert wird.

Und dann bekommt eben der Nachfolger Gewährleistung oder Garantie.
 
Biete 476 mg/kg Eisen und 452 mg/kg Aluminium bei Km-Stand 90.000
Ölverbrauch aktuell quasi Null.
Originalmotor, AGR Revision B

Nur, um mal eine Referenz zu geben.

Hallo Ohlie,
würdest du mir die komplette Analyse bitte per PN senden? Danke!

Gruß
Jochen
 
Hi Ohlie,
ich ziehe meine Bitte zurück ;(

Gruß
Jochen
 
Hallo,

*04/ 2016 Motortausch mit AGR "D" bei 100000km (mit DPF und Turbo)

wäre schon, wenn du hier den Ölverbrauch vor dem Motortausch posten könntest:pro:, brauche ich für den ticker.
Fall ich einen post deinerseits übersehen haben sollte, bitte ich um einen kleinen Hinweis.

Gruß Ulli
 
Hey Uli,

ich kann dir nichts zum Ölverbrauch vor dem Motortausch sagen. Der Wagen gehört mir erst seit dem Motortausch.
Ich bin wirklich auf die Suche gegangen, nach gebrauchten T5 mit neuen Motor und AGR "D".

Kay-Uwe
 
Servus zusammen,
nachdem ich hier sehr viel gelesen habe und definitv viel Informationen zum Thema CFCA Motor gewinnen konnte wollte ich zumindest über meinen Fall hier berichten - auch wegen dem Zähler.
Die ersten 3 Jahre bis etwa 100 tkm verliefen eher unauffällig bis auf 1-2mal Öl nachfüllen zwischen den Serviceintervallen- wobei das für mich,
als bisheriger nicht VW-Fahrer, auch überraschend war überhaupt Öl nachfüllen zu müssen.

Los ging es unmittelbar nach dem 3. Service incl. Ölwechsel.
Ab hier hab ich mir den Ölverbrauch detailliert notiert:

20.01.2018, 103195 km, 2895 km, Service
23.02.2014, 106420 km, 3225 km, 1 Liter nachgefüllt
05.04.2018, 108960 km 2540 km, 1 Liter nachgefüllt
05.05.2018, 110743 km, 1783 km, 1 Liter nachgefüllt
24.05.2018, Termin Ölverbrauchsprüfung, wieder abgesagt nachdem >2000km gefahren
12.06.2018, 113602 km, 2859 km , 1 Liter nachgefüllt
06.07.2018, 115710 km, 2108 km, 1 Liter nachgefüllt
13.08.2018, 118440 km, 2730 km, 1 Liter nachgefüllt
11.09.2018, 120776 km, 2336 km, 1 Liter nachgefüllt
04.10.2018, 123314 km, 2538 km, 1 Liter nachgefüllt
14.10.2018, 124888 km, 1574 km, 1 Liter nachgefüllt
30.10.2018, 126560 km, 1672 km, 1 Liter nachgefüllt
10.11.2018, 127580 km, 1020 km, 1 Liter nachgefüllt
14.11.2018, 128054 km, 474 km Beginn Ölverbrauchsprüfung
24.11.2018, 129060 km, 1006 km, Ende Ölverbrauchsprüfung --> 0,97 Liter / 1000km

Die Verbrauchsschwelle von >0,5L/1000km wurde bei mir gerade noch rechtzeitig vor Ablauf des 4 jährigen Firmenleasing deutlich überschritten.
Der Plan war, wenn der Bus noch vor Ablauf einen neuen Rumpfmotor bekommt, dann privat aus dem Leasing rauskaufen.
Es sollte sich herausstellen dies ist aktuell ein guter Plan. VW-Händler sind Aufgrund der schlechten Verkaufsaussichten der Diesel-Leasingrückläufer ziemlich unter Druck.
So entpuppt sich ein sonst eher kulanzbefreiter VW-Händler plötzlich als Verbündeter und ist sehr interessiert beim VW-Konzern etwas Druck aufzubauen...
Lange Rede kurzer Sinn: direkt im Anschluss an die Auswertung der Ölverbauchesmessung erfolgte der komplette Austausch des Rumpfmotor incl. DPF, ARLK Typ-D, Lambda-Sonde, Wapu und Rollen...
Und das Beste: Material und AZ zu 100% auf Kulanz - das nenne ich doch mal vorbildlich. :danke:
Der Bulli ist mittlerweilt bezahlt und mit 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie meins :rolleyes: - klingt wie ne Weihnachtsgeschichte...

Danke euch allen für die konstruktiven Beiträge
 
Moin moin,
ich lasse meinen Bus dann mal auch in den Ticker aufnehmen.

Erstzulassung 11/2013
Motortausch nach TPI bei 141547km in 07/2017 vom Vorbesitzer, keine Ahnung wie da die Verbrauchsfahrt gelaufen ist, es wurde Kulanz übernommen.
Rechnung dazu hatte ich schon gepostet, hier: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
Jetzt die erste Ölanalyse nach 23500 kilometern und 17 Monaten.
Grüße
Dennis


Oel_Analyse_20181210_3874693.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erhöhte Kupferanteil ist für einen neuen Motor normal. Das gibt sich mit dem nächsten Ölwechsel.

Gruß, Marcus
 
Hallo Dennis,
danke für die Analyse, so kriegen wir immer mehr Vergleichswerte für "gut"/"schlecht" zum BiTDI.
Zu deinen Werten:
Die auf den ersten Blick hoch erscheinenden Werte für Eisen, Alu und Kupfer relativieren sich mit der Öllaufleistung. Im folgenden deine Werte und der aktuelle Durchschnitt von BiTDI mit Werks-Motorölerstbefüllung (Einlaufphase, erster Ölwechsel, derzeit 11 Analysen) auf 1000km Öllaufleistung:
Eisen: 5,13mg / 6,24mg
Alu: 3,86mg / 6,17mg
Kupfer: 2,16mg / 2,49mg
Danach besteht absolut kein Grund zur Sorge.

Vergleicht man allerdings die drei bisher vorliegenden Analysen ATM mit D-Kühler und Erstbefüllung (Einlaufphase) sieht das Ganze so aus:
Eisen: 5,13mg / 3,89mg
Alu: 3,86mg / 2,44mg
Kupfer: 2,16mg / 1,00mg
Danach hast du den "schlechtesten" der bisherigen 3 ATM mit D erwischt. Auch das ist aber natürlich kein Grund zur Sorge, aber ich will da jetzt nicht den Mantel des Schweigens drüber breiten. Vielleicht hast du ja Lust, nach weiteren 20tkm noch mal eine Analyse machen zu lassen.

Viele Grüße
Jochen
 
Alles klar, danke für die Analyse der Analyse :)
Ich melde mich in 20k km wieder
 
Kleine Notiz am Rande: Die jährlichen Preissteigerungen (gültig ab 01.01.2019) sind eingepflegt. Der AT-Motor CFCA wird netto 70 Euro teurer... und viel Dinge ringsherum auch.
Qualität hat seinen Preis?(

Mal unabhängig vom Motor: Wer generell noch ein paar Projekte mit diversen E-Teilen plant, welche dann evtl auch von VW bezogen werden müssen, sollte noch vor Jahresende zuschlagen.

offtopic - Ende

Gruß
 
Hallo Jochen,

sorry.

Ich glaube ich hab die Statistik etwas durcheinander gebracht . Habe gerade meine Rechnungen herrausgesucht und dabei festgestellt, dass der letzte Ölwechsel bei 110524km war.
Also war das Öl fast 30.000km drin.

Sorry KU
 
Ja, Qualität hat IHREN Preis, auch bei VWN.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo Jochen,

sorry.

Ich glaube ich hab die Statistik etwas durcheinander gebracht . Habe gerade meine Rechnungen herrausgesucht und dabei festgestellt, dass der letzte Ölwechsel bei 110524km war.
Also war das Öl fast 30.000km drin.

Sorry KU

Hallo kayuwe,
dann sehen die Werte doch schon viel freundlicher aus!

Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen, ich habe den AT Motor seit ca. 2000 km drin . Ich habe vor einigen 100 Seiten berichtet ;). Läuft wirklich hervorragend. Ich bin mit den investierten 10 Scheinen absolut im Reinen. Ist sicher auch eine emotionale Entscheidung. Ich mag den Bus halt. :)Auch mein Eindruck ist, dass er zügiger läuft. Ich bin jetzt bei 162.000 km und hoffe auf ca. 5 weitere Jahre. Wenn mir der Diesel 5 bis dahin nicht verboten wird:evil:. Eine Kleinigkeit fällt aber auf und ich muss nächste Woche nochmal hin. Die vordere rechte Seite (Mitte rechts und rechts)der Lüftungen funktioniert nicht mehr. Sprich es kommt immer gleich temperierte Luft raus. Links geht alles. Ist das ein hier im Forum bekanntes Problem der Klappensteuerung bzw. hängt es mit dem Motorwechsel zusammen? Gefühlt schwer hier als Ferndiagnose zu bewerten aber evtl. habt ihr ja doch einen Input bevor ich nächste Woche hingehe. Danke
 
Da wird einer der Tempsensoren unplausible Werte liefern, oder eine der Klappen klemmt. Das kann man ganz gut mit einem Diagnoseinterface checken. Mit dem Motorenwechsel hängt das nicht zusammen.

Ist das ein hier im Forum bekanntes Problem der Klappensteuerung bzw. hängt es mit dem Motorwechsel zusammen?

Ja, es handelt sich um bekannte Probleme. Mit der Suchfunktion solltest Du ausreichend Lesestoff finden.

Gruß
 
Hallo zusammen, ich habe den AT Motor seit ca. 2000 km drin ........ Läuft wirklich hervorragend. .......
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem neuen Motor. Subjektiv (nach Anzeige im BC) braucht der neue Motor auch locker 0,5 Liter/100km weniger. Ich habe jetzt häufig eine 7 vor dem Komma, was vorher so gut wie nie vorkam. Referenzieren konnte ich das aber noch nicht. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Parameter im BC verändert wurden. Den Verbrauch nach real getankten Litern zu ermitteln, erübrigt sich bei der aktuellen Witterung (WWZH, Vorwärmung über WWZH).
 
Zurück
Oben