Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Er geht erst noch zum schlachten in die Garage.
 
Als ich den KFZ-Mechaniker auf die AGR Kühler und Ventil Thematik angesprochen habe hat er mir gesagt er würde den nicht mitwechseln. (habe noch die Version A)
Meine Frage: Muss das AGR Modul mitgewechselt werden oder genügt das gemäss VW? Ich möchte nich nach 100'000km wieder am selben punkt sein.
PS: gemäss KFZ_Mechaniker kostet die AGR Kombination ca. 1000euro.

Oder ist der Motor noch gar nicht getauscht? Dann ist das kein Problem - am neuen Rumpfmotor ist AGR + Kühler dran.

Gruß, Marcus
 
Als ich den KFZ-Mechaniker auf die AGR Kühler und Ventil Thematik angesprochen habe hat er mir gesagt er würde den nicht mitwechseln.
Vielleicht meint er, dass er das Neuteil nicht vom neuen Motor abschraubt und gegen das alte zerbröselte Dingens ersetzt?
Wäre ja lustig, wenn er die neue AGR/Kühler-Einheit dann an den kaputten Motor montiert und zurück zu VW schickt. Die kommen ja ganz durcheinander.

Zuzutrauen wäre es der Werkstatt auf jeden Fall.
 
Entweder er weiß nicht, dass das AGR am Original-Austauschmotor dran ist ,- was armselig wäre,
oder er will mal schnell 1000 € für nix einstecken.
 
Hier mal nen Vergleich zum T6 BiTDI
Moin,

Passt vielleicht nicht ganz hier her, Ölverbrauch hat meiner nicht. Allerdings habe ich vor dem ersten Ölwechsel mal eine Ölprobe gezogen.
Das Ergebniss ist nun da:
Liegt es nun nur am Einfahren, oder seht ihr da Handlungsbedarf??

Gruß
Sven

Anhang anzeigen 245804
 
Hier mal nen Vergleich zum T6 BiTDI

Der hat aber mehr als doppelt so viel gelaufen seit dem Ölwechsel. Außerdem ist es das erste Öl - da ist immer etwas mehr Eisen & Kupfer drin.

Gruß, Marcus
 
Was am Rumpfmotor genau dran ist, wissen viele VW Werkstätten offensichtlich gar nicht, auch wenn sie es wissen müssten.
Ich habe den Motortausch in einer freien Werkstatt machen lassen (da habe ich den Bus auch gekauft), die haben sich eine Rechnung vom Motortausch von der VW-Werkstatt kommen lassen und sie bei der Versicherung (die ich beim Kauf mit abgeschlossen habe) als Kostenvoranschlag eingereicht. Entweder hat die VW Werkstatt beschissen, oder sie haben die ganzen Positionen von Hand rausgesucht, nicht wissend das der AGR Kühler mit dran ist (was ich vermute), jedenfalls stand der zusätzlich mit dabei.

Dran ist definitiv: AGR Ventil mit Kühler und Ölfilter, Injektoren, Glühkerzen und das für 3170€ (im Dezember)...allein deswegen kann sich meiner Meinung nach eine Reparatur dieses Motors nicht lohnen.
 
Hallo in die Runde...

Thema des Tages offensichtlich: ich hab heut noch mal bei meinem VW-Händler vorgesprochen und werd den Motor tauschen lassen. Nachdem ich in meinem Umfeld von allen belächelt werde, wenn ich die AGR-Thematik anspreche, wollt ich dann doch mal wissen, was der Mechaniker zum Austausch sagt (in den letzten Monaten haben die 2 Motoren beim T5 getauscht, wohlgemerkt). Also fragte ich ihn ob da jetzt tatsächlich alles dabei wäre bei dem Austausch, was Schaden genommen haben dürfte (also Wasserpumpe, Kat, Temperaturfühler, DPF, AGR) Er meinte bei der Wasserpumpe, das wüsste er auch nicht so genau, wo ich mir schon dachte "okay..." Aber er meinte voller Überzeugung, dass man das AGR-Modul nicht tauscht. Das würden sie aus dem alten Motor übernehmen. Daraufhin meinte ich, dass das eher schlecht wäre und ich das definitiv gewechselt haben will, dass es ja aber beim Motor dabei wäre. Daraufhin hat er den Lieferumfang geöffnet und war leicht erstaunt, dass das AGR-Modul dabei ist.

Er selbst ist zwar scheinbar nicht an Herz-OPs beteiligt, aber ich finds schon krass, dass die Mechaniker nach 3 Jahren nicht Bescheid wissen, dass sich der Standard für diese Motoren geändert hat. Sollte ich trotzdem nachsehen ob am Ende ein "D" auf dem Kühler steht?
 
Hallo in die Runde...

Thema des Tages offensichtlich: ich hab heut noch mal bei meinem VW-Händler vorgesprochen und werd den Motor tauschen lassen. Nachdem ich in meinem Umfeld von allen belächelt werde, wenn ich die AGR-Thematik anspreche, wollt ich dann doch mal wissen, was der Mechaniker zum Austausch sagt (in den letzten Monaten haben die 2 Motoren beim T5 getauscht, wohlgemerkt). Also fragte ich ihn ob da jetzt tatsächlich alles dabei wäre bei dem Austausch, was Schaden genommen haben dürfte (also Wasserpumpe, Kat, Temperaturfühler, DPF, AGR) Er meinte bei der Wasserpumpe, das wüsste er auch nicht so genau, wo ich mir schon dachte "okay..." Aber er meinte voller Überzeugung, dass man das AGR-Modul nicht tauscht. Das würden sie aus dem alten Motor übernehmen. Daraufhin meinte ich, dass das eher schlecht wäre und ich das definitiv gewechselt haben will, dass es ja aber beim Motor dabei wäre. Daraufhin hat er den Lieferumfang geöffnet und war leicht erstaunt, dass das AGR-Modul dabei ist.

Er selbst ist zwar scheinbar nicht an Herz-OPs beteiligt, aber ich finds schon krass, dass die Mechaniker nach 3 Jahren nicht Bescheid wissen, dass sich der Standard für diese Motoren geändert hat. Sollte ich trotzdem nachsehen ob am Ende ein "D" auf dem Kühler steht?
Es geht ja nicht nur darum, dass er nicht über den Lieferumfang des ATM Bescheid weiss. Das er die URSACHE des Motorschadens nicht austauschen will, weil er nicht mal diese kennt, finde ich viel erschreckender...
 
Ja, die Ursache wird von allen, auf die ich hier in meinem Umfeld treffe, an den ZK gesehen, die ne scheiß Qualität haben. Deshalb wollte die Werkstatt den auch wechseln um anschließend die Ölverbrauchsmessung durchzuführen - und "wenn die dann ergibt, dass er tatsächlich nen Ölverbrauch hat" würde VW sich am ATM beteiligen. Es könnte ja auch sein, dass ich die 15 L Öl in den letzten 4 Monaten aus Versehen daneben gekippt hab...

Wie ist eigentlich die Quote bei Schäden am Turbo und wie könnte man das nach Tausch des Motors testen?
 
Die Turbos kann man beim Tausch des Motors optisch / haptisch prüfen.

Wenn das Öl noch nicht stark verdünnt ist, da der DPF zu sitzt, sind die Turbolader in aller Regel noch OK.

Gruß, Marcus
 
Es schadet natürlich nicht, mal nachzusehen.

Es dürfte aber, selbst mit bösem Willen, mehr als schwer fallen, noch einen Motor mit einem Kühler < "D" aufzutreiben. Entsprechende Motoren und AGR Kühler sind seit fast 3 1/2 Jahren bei VW im System gesperrt.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb

Anhänge

  • 20190220_231255.jpg
    20190220_231255.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 67
  • 20190220_231322.jpg
    20190220_231322.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20190220_231436.jpg
    20190220_231436.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 65
Hier mal noch der KV

Sieht ganz OK aus.

Der ET Aufschlag hält sich auch in Grenzen.

Zusätzlich sollte der Zahnriemen, Keilrippenriemen und die Wasserpumpe ersetzt werden.

Gruß, Marcus
 
Irgendwie fehlt Seite 1 dafür ist Seite 4 doppelt...
Jedenfalls fehlt der DPF auf den vorhandenen Seiten...

EDIT: Sorry, Filter steht doch da
 
Zurück
Oben