Hallo in die Runde...
Thema des Tages offensichtlich: ich hab heut noch mal bei meinem VW-Händler vorgesprochen und werd den Motor tauschen lassen. Nachdem ich in meinem Umfeld von allen belächelt werde, wenn ich die AGR-Thematik anspreche, wollt ich dann doch mal wissen, was der Mechaniker zum Austausch sagt (in den letzten Monaten haben die 2 Motoren beim T5 getauscht, wohlgemerkt). Also fragte ich ihn ob da jetzt tatsächlich alles dabei wäre bei dem Austausch, was Schaden genommen haben dürfte (also Wasserpumpe, Kat, Temperaturfühler, DPF, AGR) Er meinte bei der Wasserpumpe, das wüsste er auch nicht so genau, wo ich mir schon dachte "okay..." Aber er meinte voller Überzeugung, dass man das AGR-Modul nicht tauscht. Das würden sie aus dem alten Motor übernehmen. Daraufhin meinte ich, dass das eher schlecht wäre und ich das definitiv gewechselt haben will, dass es ja aber beim Motor dabei wäre. Daraufhin hat er den Lieferumfang geöffnet und war leicht erstaunt, dass das AGR-Modul dabei ist.
Er selbst ist zwar scheinbar nicht an Herz-OPs beteiligt, aber ich finds schon krass, dass die Mechaniker nach 3 Jahren nicht Bescheid wissen, dass sich der Standard für diese Motoren geändert hat. Sollte ich trotzdem nachsehen ob am Ende ein "D" auf dem Kühler steht?