Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Zusätzlich sollte der Zahnriemen, Keilrippenriemen und die Wasserpumpe ersetzt werden.

Ich dachte das ist auch schon dabei?! Den Zahnriemen hat der Mechaniker sogar betont. Und zur Wasserpumpe wurde hier schon ein paarmal genannt, dass sie im Motor drin ist, dachte ich.
 
Hier mal noch Seite 1 des KV...
 

Anhänge

  • 20190220_230823.jpg
    20190220_230823.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 61
Sieht ganz OK aus.

Der ET Aufschlag hält sich auch in Grenzen.

Zusätzlich sollte der Zahnriemen, Keilrippenriemen und die Wasserpumpe ersetzt werden.

Gruß, Marcus

Hallo @ErnaMK179
danke für das Einstellen des KVA.

Anders als Marcus halte ich einen Ersatzteilaufschlag von 10% bei einer Reparatur dieser Größenordnung nicht für ok! Wofür gibt es unverbindliche Preisempfehlungen von VW (mal davon abgesehen, dass man bei anderen Kaufgegenständen in der Größenordnung bestimmt lachend das Geschäft verlässt, wenn ein Verkäufer seine Ware zum UVP anpreist...). Listenpreis netto des Rumpfmotors ist 3.240€ - hier sind es 3564€ ?( Alle anderen Positionen betrifft das natürlich auch!

Der ZR-Satz incl. Wapu fehlt auch, der ist nicht am Rumpfmotor dran. Damit dein :D das nicht lange einzeln sucht und dir einzeln (überhöht) berechnet: Es gibt einen RepSatz dafür, der kostet 288,50€, Teilenummer 03L198119F, heisst Zahnriemensatz incl. Wapu, 3 Umlenkrollen + Spannrolle + BefMuttern. Fehlt noch ein neuer Keilrippenriemen, aber das sind ja peanuts.

Du solltest ein klärendes Gespräch mit der Werkstatt suchen, vielleicht andeuten, dass du die Arbeit sehr gerne in einer VW-Werkstatt machen lassen möchtest, du aber bei den überhöhten Ersatzteilpreisen Bauchschmerzen hast. Freie Werkstätten machen solche Reparaturen auch, die beziehen den Motor auch von VW, bekommen dann aber satte Prozente auf die Teile und zahlen nicht drauf auf die Preise. Vielleicht hilft ja eine Andeutung, dass dir von dort ebenfalls ein Teilepreis vorliegt. Versuch macht kluch!

Viel Erfolg beim Verhandeln und viele Grüße
Jochen
 
Das macht mich jetzt echt schon wieder sauer... Und hilflos...

Wenn ich eure ganzen Infos hier nicht hätte wüsste ich echt nicht was das geworden wäre. Da ist man doch voll ausgeliefert als nichtsahnender Kunde...
 
Anders als Marcus halte ich einen Ersatzteilaufschlag von 10% bei einer Reparatur dieser Größenordnung nicht für ok

Hallo Jochen,
gut finde ich das auch nicht. Hier im Raum München sind sogar 20% üblich. Wenn man die nicht bezahlen will - Pech gehabt.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

auch hier im Großraum Nürnberg wird von den marktbeherrschenden VW-Partnern ein UPE-Aufschlag von derzeit 19% verrechnet.

Es gibt aber zum Glück noch einige unabhängige VW-Partnerbetriebe die "nur" 10% UPE-Aufschlag verrechnen und auch Betriebe die bei normalen Repartauren ganz ohne UPE-Aufschlag auskommen.

Man mus sich als Kunde natürlich etwas Mühe geben und vergleichen, ich finde man sollte das Thema ET-Preisgestaltung auch direkt offensiv ansprechen, wenn man größere Arbeiten ausführen lässt.

Oder glaubt ihr eine Autovermietung oder eine Leasingfirma zahlt in diesen Glaspalästen jeden geforderten Preis? Da gibts das Öl entweder für 7.- Euro/Liter oder es kommt kein Auto mehr dorthin zum Service !

Und wenn ich privat meine Fassade streichen lasse, hole ich mir zuerst auch mal 3 Angebote ein, ihr doch sicher auch ?

Gruß T2-Fahrer
 
Man mus sich als Kunde natürlich etwas Mühe geben und vergleichen, ich finde man sollte das Thema ET-Preisgestaltung auch direkt offensiv ansprechen, wenn man größere Arbeiten ausführen lässt.

Hier im Raum München haben die alle so viel zu tun, dass Verhandlungen zu nichts führen. Ich habe das schon mehrfach versucht. Da es alle machen, gibt es auch keine Alternative.

Gruß, Marcus
 
Grüße zusammen.
Endlich komme ich mal wieder zum schreiben, nicht nur gelegentlich zum lesen.
Gleich mal noch @ Ohlie: Natürlich 132kW, haste Recht, wenn man wie gesagt beim schreiben nebenbei mit Gesprächen belegt wird, kommt Salat heraus. Die Versicherung ist die Cardif BNP Paribas, die staffeln dann auch ab 50.000km die Leistungen, pro 10.000km Laufleistung 10% mehr Eigenanteil, so komme ich jetzt auf einen Anteil für mich um die 3850€. Die übernehmen z. B. die Lambdasonde und DPF nicht, den Rest macht Wasserpumpe, Riemensatz etc. aus.
Nicht zu vergessen Öl mit etwa 150€. Das wird dann natürlich selber geliefert, wenn das akzeptiert wird.
Nun noch die Frage welche sich mir stellt: Muss ich denn unbedingt den DPF wechseln lassen, bzw. ist der so verbaut, dass man den nicht im Falle der Störung oder des Defektes noch später erneuern kann? Sicher hat der mehr Ruß gefressen, als ohne den Ölverbrauch, aber bei 150.000km normal Abgas kann der doch auch nicht anders aussehen und funktioniert sicher noch? Ist immerhin auch gleich mal ein knapper Tausender.
Zumindest wird dann heute mal noch die Tauschmaschine geordert.

Einen angenehmen Tag in die Runde.
 
Sicher hat der mehr Ruß gefressen, als ohne den Ölverbrauch, aber bei 150.000km normal Abgas
Es geht nicht um Ruß aus dem Diesel, der per Regeneration weggebrannt wird (Theorie), sondern um die Ölasche aus dem verbrannten Öl. Die lässt sich per Regeneration nicht beseitigen.

Also: DPF neu machen.
 
Jo, so etwas hätte ich mir schon gedacht. Dann DPF neu.
Jetzt hab ich nicht wirklich die kompletten 521 Seiten durchgelesen, kann mal bitte bei Gelegenheit jemand einen Tipp geben, welche Erkenntnis nun genau den Abgaskühler als Ursache festgestellt hatte?
Irgendwo zwischen Seite 400 und 500 (oder wo auch immer) war mal etwas von einem Importeur o. ä. zu lesen, hatte ich mir aber nicht gemerkt, vielleicht hat das noch jemand auf dem Schirm.
Da würde ich gerne meinen Serviceberater mal a bissl fordern, manchmal lässt er sich in einem lockeren Gespräch am Fahrzeug zu Andeutungen hinreisen. Sonst gucken die dich nur an als wenn du Konditor wärst, und meinen die können unwissend tun und man glaubt es.

Danke und Grüße
 
Evtl. hast du ja beim Lesen zuviel Weißbier getrunken :) - die Passage mit dem Importeur ist die richtige, da gibts auch Bilder etc. Diverse aufgesägte Kühler erleuchten weiter.
 
Das mit dem Bier ist wohl durchaus möglich:D, nein, niemals Bier beim computern.
Dann werd ich da noch einmal ein paar Seiten durchforsten. Die Bilder mit den Kühlern hatte ich gesehen, das ist richtig. Die aufgelösten Oberflächen (Innenflächen) sagen ja alles.
 
kann mal bitte bei Gelegenheit jemand einen Tipp geben, welche Erkenntnis nun genau den Abgaskühler als Ursache festgestellt hatte?
Irgendwo zwischen Seite 400 und 500 (oder wo auch immer) war mal etwas von einem Importeur o. ä. zu lesen, hatte ich mir aber nicht gemerkt, .....

Danke und Grüße
Das Problem ist, dass ein richtig großer und erfahrener Autozulieferer (Pierburg) sich auf technisches Neuland wagte und einen Kühler aus Aluminiumguss statt aus Edelstahl entwarf. Im Prinzip einleuchtend, wurde ja auch mit einem Innovationspreis bedacht.
Vielleicht gab es sogar Versuche im Langzeitbetrieb. Aber offensichtlich ließ sich nicht simulieren, dass Dieselabgase unter bestimmten Bedingungen (wir wissen immer noch nicht welche) äußerst aggressiv sein können.
 
Sieht ganz OK aus.

Der ET Aufschlag hält sich auch in Grenzen.

Zusätzlich sollte der Zahnriemen, Keilrippenriemen und die Wasserpumpe ersetzt werden.

Gruß, Marcus

Ich bin immer noch am Diskutieren mit meinem Händler, was nun alles neu werden soll und was nicht... Was ist eigentlich mit dem Kat.? Wechseln lassen oder nicht? Ich dachte "ja" und auf meinem KVA steht auch als Position "Kat ein- u. ausbauen" Es findet sich aber kein Kat. in der Teileliste wieder. Auf anderen Rechnungen, die hier hochgeladen wurden, steht er mit drauf...

Grüße
Katrin
 
Ich bin immer noch am Diskutieren mit meinem Händler, was nun alles neu werden soll und was nicht... Was ist eigentlich mit dem Kat.? Wechseln lassen oder nicht? Ich dachte "ja" und auf meinem KVA steht auch als Position "Kat ein- u. ausbauen" Es findet sich aber kein Kat. in der Teileliste wieder. Auf anderen Rechnungen, die hier hochgeladen wurden, steht er mit drauf...

Grüße
Katrin

KAT und DPF sind beim Frontkratzer ein Teil...
 
Das Problem ist, dass ein richtig großer und erfahrener Autozulieferer (Pierburg) sich auf technisches Neuland wagte und einen Kühler aus Aluminiumguss statt aus Edelstahl entwarf. Im Prinzip einleuchtend, wurde ja auch mit einem Innovationspreis bedacht.
Vielleicht gab es sogar Versuche im Langzeitbetrieb. Aber offensichtlich ließ sich nicht simulieren, dass Dieselabgase unter bestimmten Bedingungen (wir wissen immer noch nicht welche) äußerst aggressiv sein können.

Im A6 V6 TDI (4F) laufen vergleichbare Kühler seit 2005 ohne Probleme.
 
Hallo ErnaMK179,

Zusätzlich sollte der Zahnriemen, Keilrippenriemen und die Wasserpumpe ersetzt werden.

und beim Keilrippenriemen darauf achten, daß die geänderte, verkürzte Version des Keilrippenriemens mit der geänderten Umlenk- und Spannrolle verbaut werde. Es hat vermehrt Probleme mit dem Keilrippenriemen gegeben, wo sich dieser zT wg def. M-Freilaufs aufgeschaukelt hat und dann sogar den ZR /Motor zerstört hat.

T5.2 - Keilrippenriemen regelmäßig prüfen

Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Es gibt auch eine TPI dazu, TPI 2041442/2

Gruß Ulli
 
Hallo ErnaMK179,



und beim Keilrippenriemen darauf achten, daß die geänderte, verkürzte Version des Keilrippenriemens mit der geänderten Umlenk- und Spannrolle verbaut werde. Es hat vermehrt Probleme mit dem Keilrippenriemen gegeben, wo sich dieser zT wg def. M-Freilaufs aufgeschaukelt hat und dann sogar den ZR /Motor zerstört hat.

T5.2 - Keilrippenriemen regelmäßig prüfen

Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Es gibt auch eine TPI dazu, TPI 2041442/2

Gruß Ulli


Wahnsinn... Vielen, vielen Dank!!!

Gibt's beim DPF Unterschiede? Auf meinem KVA steht ne Teile-Nr. mit 700 statt 800, wie bei anderen Rechnungen hier...

Grüße und großen Dank für eure Hilfe!
Katrin
 
Wahnsinn... Vielen, vielen Dank!!!

Gibt's beim DPF Unterschiede? Auf meinem KVA steht ne Teile-Nr. mit 700 statt 800, wie bei anderen Rechnungen hier...

Grüße und großen Dank für eure Hilfe!
Katrin
Frontkratzer und 4Motion haben eine unterschiedliche DPF-Geometrie, weil beim 4Motion die Kardanwelle zum Hinterachsdifferential unterflurs Platz beansprucht. Das vordere Diff sieht auch etwas anders aus.
 
Zurück
Oben