Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Die beiden Turbos pressen zu strak in die zu filigran ausgelegten Zylinder, mit den zu dünnen Stegen und Wänden. Dadurch verformt sich der Zylinder, die Kolbenringe liegen nicht mehr überall Plan an und das Öl geht flöten.

Er meinte nur tocken, der neue Motor liegt schon zurechtgemacht in der Werkstatt, mit ausgebuchsten Zylindern usw...

Hey....ich sag hier nicht dass es nicht das AGR ist, ich erzähl nur was mit jemand erzählt hat der auf mich den Eindruck machte er weiß wovon er spricht....

Völliger Unfug. Hatten wir damals schon drüber diskutiert. Vor allem die Art der Reparatur wäre dann absoluter Quatsch - ausgebuchste Zylinder sind weniger stabil als der originale Block.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hey, mal eine kleine zusammen fassende Fragerunde, für vllt diejenigen die Grundsätzlich noch keine Probleme haben, aber trotzdem nicht ruhig schlafen können, so wie ich ( es ist 0:21Uhr)
1. Gibt es Richtwerte wie das Fahrprofil aussehen sollte. Z.b. Beschleunigt ständig sehr zügiges Fahren/„rasen“ das Problem,dass der AGR Kühler sich auflöst ? Ruhiges Fahren scheint wegen der höheren AGR-Regelrate ja auch nicht der goldene Weg zu sein.

2. macht es sinn den AGR kühler gegen ein „D“Kühler präventiv zu tauschen? Welche Test‘s sollte man vorher durchführen um den ist-Stand des Motors als akzeptabel genug beurteilen zu können? ölanalyse, Leistungsprüfstand, ölverbrauchsanalyse notwendig? (ölverbrauch ist beispielsweise noch total im grünen bereich(3 Liter auf 25tkm, von mir selbst geschätzt)

3.Ist der AT Motor „fehlerfrei“? Zumindest soweit das diese bekannten grossen Probleme behoben wurden?

Kurz zu dem Infos: 132kw 4motion PanAm, mit 110.000km gekauft, jetzt 135.000km etwa. Öl wollte er nur wenn ich ihn Auf der Bahn gequält hatte( 1-2 mal war das. und einmal in Kroatien, da bin ich langsam gefahren aber hab vorher dummerweiße irgendwelchen Trekkerdiesel getankt) Prüfstand bei circa 125tkm ergab 179,5PS Ölanalyse bei 123tkm als Anhang. Garantie läuft im April ab. Die Händlergewährleistung bringt mir ja eh sich nichts wegen der Beweisumkehrgeschichte.

Ich hoffe ich poste das jetzt hier nicht doppelt und hab sowas in der Art einfach überlesen

Beste Grüsse aus HH
 

Anhänge

  • 3785314 2.pdf
    257,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon einige Seiten mal zurückblättern und auch lesen, deine Fragen wiederholen sich hier gefühlt alle 10-20 Seiten und werden auch beantwortet.

Bei dem Kilometerstand würde ich fahren wie ich lustig bin, bis der Motor verreckt, alles andere ist rausgeschmissenes Geld, lege es lieber zur Seite.
 
Hey, mal eine kleine zusammen fassende Fragerunde, für vllt diejenigen die Grundsätzlich noch keine Probleme haben, aber trotzdem nicht ruhig schlafen können, so wie ich ( es ist 0:21Uhr)
1. Gibt es Richtwerte wie das Fahrprofil aussehen sollte. Z.b. Beschleunigt ständig sehr zügiges Fahren/„rasen“ das Problem,dass der AGR Kühler sich auflöst ? Ruhiges Fahren scheint wegen der höheren AGR-Regelrate ja auch nicht der goldene Weg zu sein.

2. macht es sinn den AGR kühler gegen ein „D“Kühler präventiv zu tauschen? Welche Test‘s sollte man vorher durchführen um den ist-Stand des Motors als akzeptabel genug beurteilen zu können? ölanalyse, Leistungsprüfstand, ölverbrauchsanalyse notwendig? (ölverbrauch ist beispielsweise noch total im grünen bereich(3 Liter auf 25tkm, von mir selbst geschätzt)

3.Ist der AT Motor „fehlerfrei“? Zumindest soweit das diese bekannten grossen Probleme behoben wurden?

Kurz zu dem Infos: 132kw 4motion PanAm, mit 110.000km gekauft, jetzt 135.000km etwa. Öl wollte er nur wenn ich ihn Auf der Bahn gequält hatte( 1-2 mal war das. und einmal in Kroatien, da bin ich langsam gefahren aber hab vorher dummerweiße irgendwelchen Trekkerdiesel getankt) Prüfstand bei circa 125tkm ergab 179,5PS Ölanalyse bei 123tkm als Anhang. Garantie läuft im April ab. Die Händlergewährleistung bringt mir ja eh sich nichts wegen der Beweisumkehrgeschichte.

Ich hoffe ich poste das jetzt hier nicht doppelt und hab sowas in der Art einfach überlesen

Beste Grüsse aus HH

Bei den Ölwerten ist der Motor schon deutlich angezählt. Ich vermute, er wird auf der AB schon bei mehr als 0,3l auf 1000km liegen.

Es lohnt sich weder, noch den AGR Kühler umzubauen, noch den Fahrstil anzupassen.

Der Kraftstoffeintrag ist auch schon sehr hoch für die km.

In Anbetracht des baldigen Garantieendes evtl. mal neues Öl rein (sonst hat das bei dem Krafstoffeintrag wenig Aussagekraft) und 1000km sehr zügig auf der AB bewegen.

Gruß, Marcus
 
Moin,

jetzt muss ich mich hier auch einreihen. Ich habe letztes Jahr im Oktober unseren Bus mit 116000km bei einem neutralem Händler gekauft. Mir war bewusst, dass wohl einige Motoren anfällig sein sollten und habe auf eine Gebrauchtwagengarantie bestanden. Alles kein Problem weil das Auto natürlich noch nie Probleme gemacht hat.
Naja... nach 2000km geht das Wunderlämpchen an, Öl wech, Frust groß ... naja ist ja noch Gewährleistung und Garantie auf der Karre...Dachte ich so in meiner grenzenloser Naivität...

Der Händler möchte nun nur Zylinder und Zylinderkopf tauschen lassen. Wenn ich möchte, kann auch noch Biturbo und AGR-Kühler getauscht werden. Das soll ich aber selbst bezahlen. Nun war mir klar, dass das Auto mich irgendwann Geld kosten wird aber nach der Lektüre der letzten paar hundert Seiten dieses Threads habe ich nun Angst, dass wenn nur ein paar Motorteile getauscht werden, das Auto zum Geldgrab wird.

Zu allem Überfluss ist der Motor plötzlich aus der Garantie ausgeschlossen... aber das ist eine andere Geschichte...

Meine eigentliche Frage ist wohl, was jetzt die beste Taktik ist um Schadensbegrenzung zu betreiben. Ich habe noch keine KV von meinem Händler. Sobald ich genau weiß, was getauscht werden soll, melde ich mich noch mal...

Achso, Ölverbrauch wurde noch nicht gemessen.

Vielen Dank schon mal für die gute Dokumentation hier. Leider hab ich den Thread erst nach meinem Kauf gefunden... Hinterher ist man halt immer schlauer...

Martn
 
Solange du privat gekauft hast und das kein halbes Jahr her ist muss er reparieren, egal was die Versicherung sagt.
Aber dir steht kein neuer Motor zu. Also kannst du dich maximal mit ihm einigen das jeder nen Teil trägt.
Neuer Turbo ist nicht nötig, neuer DPF schon.
Und Zylinder kann man nicht tauschen, Zylinderkopf macht wegen Öl auch keinen Sinn.
Da wäre ein KV in jedem Fall sinnvoll, so kann man dazu nix sagen.
 
Moin,

jetzt muss ich mich hier auch einreihen. Ich habe letztes Jahr im Oktober unseren Bus mit 116000km bei einem neutralem Händler gekauft. Mir war bewusst, dass wohl einige Motoren anfällig sein sollten und habe auf eine Gebrauchtwagengarantie bestanden. Alles kein Problem weil das Auto natürlich noch nie Probleme gemacht hat.
Naja... nach 2000km geht das Wunderlämpchen an, Öl wech, Frust groß ... naja ist ja noch Gewährleistung und Garantie auf der Karre...Dachte ich so in meiner grenzenloser Naivität...

Der Händler möchte nun nur Zylinder und Zylinderkopf tauschen lassen. Wenn ich möchte, kann auch noch Biturbo und AGR-Kühler getauscht werden. Das soll ich aber selbst bezahlen. Nun war mir klar, dass das Auto mich irgendwann Geld kosten wird aber nach der Lektüre der letzten paar hundert Seiten dieses Threads habe ich nun Angst, dass wenn nur ein paar Motorteile getauscht werden, das Auto zum Geldgrab wird.

Zu allem Überfluss ist der Motor plötzlich aus der Garantie ausgeschlossen... aber das ist eine andere Geschichte...

Meine eigentliche Frage ist wohl, was jetzt die beste Taktik ist um Schadensbegrenzung zu betreiben. Ich habe noch keine KV von meinem Händler. Sobald ich genau weiß, was getauscht werden soll, melde ich mich noch mal...

Achso, Ölverbrauch wurde noch nicht gemessen.

Vielen Dank schon mal für die gute Dokumentation hier. Leider hab ich den Thread erst nach meinem Kauf gefunden... Hinterher ist man halt immer schlauer...

Martn
Ach, der Händler kann schon Sprüche klopfen, wenn die sechs Monate noch nicht um sind, ist er dran.

Den Rumpfmotor mit Zylinderkopf, Injektoren, AGR+Kühler, das komplette Dingens bekommt er doch am Stück schon günstiger von VW als neue Kolben (das meint er wohl mit "Zylinder" und dem Zylinderkopf (der ist nicht ursächlich).

Ahnung scheint er überhaupt keine zu haben.
 
Hi paddosch,

Danke für die schnelle Antwort. Wie du gemerkt hast, habe ich nicht viel Ahnung von Autos. Macht es denn generell Sinn nur Einzelteile zu tauschen? Wäre das dann eine Motorrevision? Nach meiner "Logik" sollte das doch reichen aber wenn ich mir das hier alles durchlese ist nur ein ATM eine sinnvolle Lösung?
 
Ich würde mir die tpi zum Ölverbrauch aus Elsa ausdrucken und mit zum Händler nehmen. Letztlich muss er den Mangel beheben, da er offensichtlich entstanden ist, bevor du den Bus gekauft hast.

Wenn der Händler jetzt anfängt, wild irgendwelche teile zu tauschen, wird er den Fehler nicht beheben und du hast den Ärger mit vermehrten werkstattaufenthalten. Für ihn wird es umso teurer.
Ahnung scheint er nicht zu haben ...
 
Vielen Dank, das ist ein sehr guter Rat. Könnt ihr mir kurz sagen wo ich die TPI finde? Bei Elsa lande ich nur bei einer gewissen Eiskönigin. Das freut meine Tochter aber nicht meinen Bus. Sorry, bin ein totaler nooob (ist Jugendsprache oder?)
 
Hi paddosch,

Danke für die schnelle Antwort. Wie du gemerkt hast, habe ich nicht viel Ahnung von Autos. Macht es denn generell Sinn nur Einzelteile zu tauschen? Wäre das dann eine Motorrevision? Nach meiner "Logik" sollte das doch reichen aber wenn ich mir das hier alles durchlese ist nur ein ATM eine sinnvolle Lösung?

Sicher ist ein ATM die beste Lösung.
Der steht dir aber rechtlich nicht zu. Der Verkäufer muss das nicht machen.
Deshalb schrieb ich es wäre sinnvoll sich mit ihm auf eine Teilung zu einigen.
Dann steckt er die Kosten die er hätte mit in deinen ATM.
 
Moin, eine Rücknahme durch den Händler ist keine Option ???

Gruß Ulli
 
Moin Ulli,

Rücknahme ist auch auf dem Tisch. Ich tendiere dahin aber brauche auch Recht kurzfristig einen neuen... Jetzt rechne ich aber schon wieder, ob es sich nicht doch lohnen könnte einen atm einzubauen... aber wahrscheinlich eher nicht oder? Die Karre hat 25k gekostet...
 
Bei mir wurde so eine Art Siegellack aufgetragen (siehe Foto). Hoffe das reißt nicht von alleine... Anhang anzeigen 243254 1000km Strecke läuft jetzt. Werde ich aber voraussichtlich erst Mitte Februar abschließen.

Moin zusammen, meine "amtliche" Ölverbrauchsmessung war nach 500km mit leuchtender Öllampe beendet. Offiziell berechneter Verbrauch 2,6l/1000km. Genau genommen reichten 100 km Stadtverkehr und 200 km Autobahn mit 160km/h, da kam die Öllampe schon. Die 200 km Autobahn mit leuchtender Öllampe zurück (mit max 110 km/h und max 110 Grad Öltemperatur) gingen zum Glück gerade so gut.

Nächste Woche wird der ATM eingebaut.
VG
Uwe
 
Vielen Dank, das ist ein sehr guter Rat. Könnt ihr mir kurz sagen wo ich die TPI finde? Bei Elsa lande ich nur bei einer gewissen Eiskönigin. Das freut meine Tochter aber nicht meinen Bus. Sorry, bin ein totaler nooob (ist Jugendsprache oder?)

Die "Elsa" heißt eigentlich "Erwin" (für dich ;)) und ist hier zu finden: Volkswagen AG erWin Online

Eine Stunde kostet 7€.

Ich würde an deiner Stelle auf den KVA warten und dann mit dem Händler sprechen. Kannst ihn ja auch ein wenig hier im Forum lesen lassen. Der Einbau des Rumpfmotors ist vermutlich für Euch alle die beste Lösung.
 
Hey, mal eine kleine zusammen fassende Fragerunde, für vllt diejenigen die Grundsätzlich noch keine Probleme haben, aber trotzdem nicht ruhig schlafen können, so wie ich ( es ist 0:21Uhr)
...
2. macht es sinn den AGR kühler gegen ein „D“Kühler präventiv zu tauschen? Welche Test‘s sollte man vorher durchführen um den ist-Stand des Motors als akzeptabel genug beurteilen zu können? ölanalyse, Leistungsprüfstand, ölverbrauchsanalyse notwendig? (ölverbrauch ist beispielsweise noch total im grünen bereich(3 Liter auf 25tkm, von mir selbst geschätzt)
...

Hallo Igorigorson,
es gibt hier bisher ja ein paar Erfahrungswerte anderer User, die auf "D" getauscht haben. Der User @Bauer10 hatte z.B. noch deutlich schlechtere Verschleisswerte in seinem Öl, hat den Tausch gewagt und fährt seither mit für den BiTDI sehr guten Verschleisswerten. Allerdings hat er auch bereits bei 60.000km getauscht...
Ich würde bei deinen Ölwerten nicht grundsätzlich sagen, dass der Tausch rausgeschmissenes Geld ist. Da haben wir noch deutlich schlechtere Motoren, wo z.B. der PQ-Index bereits jenseits von Gut und Böse ist, da lohnt es auf keinen Fall mehr noch zu tauschen.
Leider sind bei dir ja seit dem Ölcheck noch über 10.000km dazugekommen - da kommt halt noch ein weiterer Unsicherheitsfaktor dazu. Wenn du dich wirklich mit dem Gedanken trägst solltest du noch mal 50€ für einen weiteren Check investieren. Wie km hat denn das jetzige Öl runter?

Auf alle Fälle solltest du die Peripherie rund um den DPF checken, der Dieseleintrag ist viel zu hoch, da stimmt was nicht. Entweder das Bus wird sehr kurzstreckenlastig bewegt oder am Differenzdrucksensor ist ein Fehler oder der DPF ist durch das bisher verbrannte Öl bereits erheblich zugesetzt. Bedenke bitte, dass dein "nicht vorhandener Ölverbrauch" durch den hohen Dieseleintrag kaschiert wird. 16% Dieseleintrag ist halt rund einen Liter Diesel im Öl, der nur bei hoher Last ausgedampft wird (und da auch nur der mineralische Diesel, der Biodiesel nicht). Passt auch zu deinen Schilderungen.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen (und andere),

hier möchte ich mich gern einklinken.

ich fahre seit 9/2015 ebenfalls einen Multivan mit dem 132-kW-BiTDI und 4motion, und lese schon seit Monaten den Öl-Thread mit. Mein Fahrzeug hat 2014 bei km-Stand 118.000 einen neuen Rumpfmotor bekommen. Jetziger Kilometerstand: 205.000. Ich tanke soweit möglich immer Aral Ultimate.

Ich pendle dreimal die Woche etwa 35 Kilometer über Autobahn und Stadtverkehr in die Hamburger Innenstadt rein und abends wieder raus. Die Autobahn hat ein Tempolimit von 120 km/h. Im Urlaub oder an den Wochenenden fahren wir auch weitere Strecken, dann meist Vollgas. Vollgas bedeutet allerdings max 170 km/h, mehr ist wg Seikel-Höherlegung und der größeren 235/65 R17-Räder nicht drin – trotz Leistungssteigerung (Motor leistet auf dem Leistungsprüfstand 195 PS).

Ölverbrauch habe ich gelegentlich, aber nicht auffällig bei den schnelleren Urlaubsfahrten. Kann natürlich an der Ölverdünnung mit Diesel liegen. Auf den knapp 55.000 Kilometern, die ich den Wagen jetzt fahre, habe ich insgesamt etwa 4 Liter Öl nachgeschüttet.

Ich verwende das Aral Super tronic Longlife-Öl, mache alle 20.000 Kilometer einen Ölwechsel. Nach dem Ölwechsel ist der Ölstand logischerweise immer auf 100 %, nach etwa zwei Wochen nur noch auf 90-95 %. Dort bleibt er dann in der Regel auch bis zum nächsten Ölwechsel.

Aufgeschreckt durch den Bericht der Ölanalyse (sieh Anlage) habe ich den letzten Ölwechsel bereits nach 16.000 km durchführen lassen und bin etwas beunruhigt. Wenn ich mir die Werte allerdings anschaue, liegt mein BiTDI im Vergleich doch gar nicht so schlecht, oder? Vielleicht kann einer der Experten mal das mal checken.

Meine Frage: Lohnt noch der Wechsel auf einen D-AGR-Kühler oder kann ich die Kohle lieber gleich in den neuen Motor investieren?

Meines Erachtens sprechen diese Gründe eher für einen kompletten Motortausch:

- Habe wohl noch den alten Zylinderkopf drauf (woran kann ich das erkennen?)

- Öl wird unter Last sehr heiß, im Sommer >130 Grad

- Bis 140 km/h zieht der BiTDI ganz gut, danach wird es zäh, alles über 160 km/h benötigt viel Anlauf. Alle anderen BiTDIs die ich in der Vergangenheit gefahren hatte, fühlten sich viel spritziger an, waren aber nicht geseikelt.

- Hoher Verbrauch: unter 10 Liter kriege ich den nie, meist sind es 11,5 Liter.

- Einige, die den Motor getauscht haben, schreiben, dass der neue deutlich weniger heiß wird, spritziger läuft und weniger verbraucht. Ist das tatsächlich so?

Hoffe, dass ich hier im richtigen Thread gelandet bin. Ansonsten bitte ich einen der Mods, mein Geplapper zu verschieben.
Anbei maldie Ölanalyse aus dem Dezember.


Liebe Grüße aus dem Norden,

Carsten
 

Anhänge

  • Oelcheck.jpeg
    Oelcheck.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 23
- Bis 140 km/h zieht der BiTDI ganz gut, danach wird es zäh, alles über 160 km/h benötigt viel Anlauf. Alle anderen BiTDIs die ich in der Vergangenheit gefahren hatte, fühlten sich viel spritziger an, waren aber nicht geseikelt.
Das liegt auch an deiner Reifendimension. Ich fahre auch 235/65/17 und habe ähnliche Eindrücke sammeln können.
- Einige, die den Motor getauscht haben, schreiben, dass der neue deutlich weniger heiß wird, spritziger läuft und weniger verbraucht. Ist das tatsächlich so?
Bei mir ist das so. Alter Motor zwischen 10,5 und 11 Liter Diesel, neuer Motor zwischen 9,5 und 10,5 Liter UD. Und er macht mir richtig Spaß.
 
Zurück
Oben