Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo zusammen,

Ich bin zwar nicht neu hier, aber es ist mein erster Post.
Auf der Tour durch Skandivavien hat es mich bzw. unseren Bulli wohl jetzt endgültig auch erwischt.
Ich habe den Öl-Verbrauch über mehrere tausend km beobachtet, nachdem bei einer längeren Reisefahrt letztes Jahr mal ziemlich viel Öl durchging. Über lange Sicht waren es im Mittel jetzt etwas mehr als 0,6l/1000km. Auf der letzten Tour voll beladen dann eher 1l/1000km. Ist klar Zuviel ..... Kilometerstand 90000. Offizielle Verbrauchsmessung startet demnächst.

Nun die eigentlichen Fragen:

Mein wirklich sehr engagierter VW-Händler hat mir ohne das Fahrzeug gesehen zu haben direkt 60%Kulanz auf alles für den Motortausch bei VWN rausgeholt. Eigentlich nicht schlecht, aber bei den Teilen bin ich schon der Meinung VWN sollte 100% nehmen, es ist ja ein klares „eingebautes“ Teileproblem und der Wagen ist bei VW scheckheftgepflegt. Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Kulanz, wovon hängt das ab? Macht es Sinn, noch einmal nachzubohren oder einen anderen Händler aufzusuchen? Möchte klar sagen, das mein jetziger da sehr freundlich zu Werke geht und engagiert ist. Dort haben wir den Wagen auch vor etwas mehr als zwei Jahren gekauft.

Darüber hinaus hängen die Kosten Lt. Händler davon ab, ob der Zylinderkopf mitgetauscht wird oder nicht. Das entscheidet sich wohl beim Blick auf die Motornummer, die er nur am Fahrzeug selbst ablesen kann. Dieser Punkt erschließt sich mir technisch nicht. Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen, dass der Kopf in jedem Fall mit gemacht werden muss, alles andere macht für mich technisch wenig Sinn. Wie wäre eure Meinung hierzu.

Tausend Dank vorab und Beste Grüße
Henker
 
Darüber hinaus hängen die Kosten Lt. Händler davon ab, ob der Zylinderkopf mitgetauscht wird oder nicht.

Da hat irgendwer was durcheinander gebracht, da der komplette Motor, also mit Kopf, getauscht wird.
Vielleicht ist auch der DPF gemeint. Oder der Turbo.
Am besten, du lässt dir das Angebot geben und stellst es hier ein.
Da wird geholfen.
Wenn du hier nur die letzten 30 Seiten liest, wirst du schon etwas schlauer sein.
Es lohnt sich. Und wenn's nur die Erkenntnis ist, dass der Freundliche eventuell keine Ahnung hat.
 
60% sind für BJ 2011 sehr ordentlich.

Grundsätzlich hat dein Händler recht. Ab einem gewissen BJ würde der Kopf geändert und wird deshalb umgebaut und nicht getauscht. Das ist aber bei deinem definitiv nicht der Fall.
Kaputt sind die Laufbahnen, der Kopf hat damit nichts zu tun. Technisch gibt es des Ölverbrauchs wegen keinen Grund den Kopf zu tauschen.
Der Alte neigt aber bei den ersten BJahren zu rissen. Deshalb wird der bei dir mitgemacht werden.
 
Hallo Paddosch, hallo Kalli,

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. 40% von 10kEur tut natürlich immer noch weh, aber na ja.
Das mit den Rissen im Kopf hatte ich hier auch schon gelesen und finde es schon ein wenig eigenartig. Also eher noch ein fehlkonstruiertes Bauteil....schön!
Hatte zwischenzeitlich hier im Forum auch eine Info dazu gefunden, dass wohl wie folgt verfahren wird:

  • Rumpfmotor für Fahrzeuge bis Motornummer CFCA 123576 (also inkl. Zylinderkopf)

  • Teilmotor ab Motornummer CFCA 123577 (Einsatzfahrgestellnummer: WV2ZZZ7HZFH011833) -- also ohne Zylinderkopf
Könnt ihr mir sagen, wo ich die Motornummer finde am Fahrzeug?

Macht es eigentlich Sinn z.B. Auch den Turbo gleich mit zu tauschen bei so einer Aktion? Es gibt hier ja Meinungen, dass auch der anfällig ist und ggf. Den Motor mit abräumt wenn er sich verabschiedet. Das wäre dann natürlich doppelt und dreifach ärgerlich, wenn es in 10Tkm passiert oder so...

Viele Grüße
Henker
 
Auf der Zahnriemenabdeckung ist ein Aufkleber, dort steht das Kürzel CFC... und die folgenden Zahlen ergeben die Motornummer. Außerdem steht das Produktionsdatum des Motors auf dem Kleber.

Gruß
Jochen

Mein Lesezeichen dazu...
 
Der T6 hat die selben Probleme, Risse im Kopf und Ölverbrauch.
Das ist so gewollt und wer bei VW trotz des Wissens wieder kauft hat’s auch nicht besser verdient.
Denk an das Trauerspiel wenn das nächste Auto gekauft werden muss.
Mehr kannste da nicht machen.

Bezüglich Turbo, wieviel Liter haste in den 2 Jahren nachgefüllt?
 
Hallo Paddosch,

Zum Öl/Turbo:

Ich habe in erster Zeit nicht so drauf geachtet. Ich denke mal über die letzten 25Tkm so ca. 9-10l wenn ich genauer drüber nachdenke. Erschreckend.
In den 25Tkm lag in de Mitte zusätzlich die 80.000er Inspektion die insgesamt unauffällig war.
Ich habe durchaus das Gefühl, das insbesondere voll beladen oder unter Vollgas (150kmh) auf der Autobahn richtig was durchgeht an Öl. Deutlich mehr als im Stadtverkehr Kurzstrecke, die der Wagen unter der Woche hauptsächlich sieht.

Grüße
Henker
 
10 l sind mit hoher Wahrscheinlichkeit unkritisch. Der DPF ist auf 250.000 km ausgelegt.
Das heißt der DPF regeneriert bei dir noch nicht so oft das sich das Öl zuweit verdünnt hätte.
Das Geld für die Turbos würd ich mir sparen.
Aber alle anderen Anbauteile würd ich an deiner Stelle mit tauschen lassen, besser und billiger kommste nicht mehr dran.
 
Hey,

Vielen Dank! Dann bleiben dir drin.

Nur zur Sicherheit:was verstehst du unter „alle anderen Anbauteile“?
Dachte alles relevante sei am ATM automatisch mit dran?!?

Will natürlich alles was Sinn macht gleich mit tauschen lassen.

Viele Grüße
Henker
 
Das wird hier alle paar Seiten durchgegangen. Blätter mal die letzten 10 Seiten durch.
Rollen, Riemen, Wapu ect...
 
Ein paar Anmerkungen:

1. 60% für ein 8 Jahre altes Auto ist wirklich großzügig. Konstruktionsfehler hin oder her.
2. Bei einem 2011er wird in jedem Fall der Motor incl. ZK getauscht. Die Mühe mit der Motornummer kannst Du Dir sparen.
3. Die Turbos brauchen nicht getauscht zu werden, wenn sie nicht defekt sind.
4. Der DPF muss auf jeden Fall getauscht werden.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
So, heute Morgen haben wir 1L Öl nachgefüllt, das heißt wir werden sehr zeitnah beim :-) vorstellig werden
 
Hallo,
So, heute Morgen haben wir 1L Öl nachgefüllt, das heißt wir werden sehr zeitnah beim :-) vorstellig werden

bitte dann das Erbegnis hier posten:pro: ,brauch ich für den ticker:danke:

Ulli
 
Hi Ulli,

So jetzt nochmal öffentlich ;)

Bj 02/2014 DSG 4Motion:

Erhöhter Öl Verbrauch ab ca 95.000 ca 1l/1000km --> ATM (Rumpfmotor) bei 115.000 km, kurz vor dem Motortausch zudem auch saftiger Dieselverbrauch von 12-13 Litern.

Gruß
Kai
 
Hallo,
melde mich als Betroffener nun doch zu Wort.
Die Fakten:
erhöhter Oelverbrauch seit ca. 110 000 km beginnend mit 0,6 l bis jetzt bei 136 000 km mit 1,4 l auf 1000 km bei gemäßigter Fahrweise.
Vor 2 Wochen war die Oelverbrauchsmeßfahrt zwecks Kulanz geplant, aber dazu kam es nicht, weil ich mit defekten !?? Turbo ( krasser Leistungsverlust) und Blinken der Vorglühwendel ) beim Ausrollen bei BAB-Abfahrt liegen geblieben bin und die 5 km bis nach Hause mit Hängen und Würgen ( Schleichfahrt 60 km/h ) geschafft habe.
Nach Absprache mit der VW-Werkstatt wollte ich Freitag den Bulli zur 20 km entfernten Werkstatt fahren, dabei ging nach 0,5 km wieder die Vorglühwendel blinkend an,nach weiteren 5 km die DPF-Warnleuchte und nach weiteren 1 km an einer Steigung war Schluss, der Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten - mit den Abschleppwagen ging es weiter zur Werkstatt. Heute erste Rückinfo der Werkstatt - Welle des Turbo gebrochen, aber alle Teile im Turbo vorhanden.
Kann mir jemand eine fachkundige Antwort geben ???
Vielen Dank
 
Hallo,

Große Baustelle.

so ist in der Tat:(.

Dein Motor ist den hier ausgiebig beschriebenen Öltod gestorben, bei dir kommt noch ein defekter Turbo hinzu. Wahrscheinlich als Folge der permanenten Ölverdünnung (hervorgerufen wird die Ölverdünnung durch immer häufigere Regenerationen des DPF, weil der DPF mit Ölasche verstopft ist. Anders als der "normale" Ruß, wird die Ölasche nicht in den Berechnungsmodellen des MSG zur Reg. berücksichtigt. Ergebnis ist zum Schluß quasi eine permanente Reg., wodurch die Schmierfähigkeit des Motoröls soweit reduziert wird, daß als erstes so empfindliche Teile wie der TL zerstört werden.

Wir sind hier der einhelligen Meinung, daß einzig der verbilligte ATM incl verbessertem ZK die beste und letztlich vernünftigste Lösung (2J Gewährleistung bei allen VW-Hdl) darstellt. Er kommt bereits mit dem neuen ZK, Einspritzventilen und wichtig dem neuen AGR-Ventil.

FAQ 132 kw Ölverbrauch

Die Motoreninstandsetzer (auf den 1.Blick günstiger) verwenden regelmäßig diesen alten ZK, auch kommt meist das AGR-Ventil kostenmäßig noch dazu. Sie bohren den Motor entweder auf (was von VW gar nicht vorgesehen ist- es gibt keine orig Übermaßkolben, auch ist bereits das bisherige Stegmaß zw den Zyl. durch spezielle Kühlbohrungen beim Biturbo am Limit) oder setzen Stahl-Buchsen (dafür ist der Motor auch nicht vorgesehen).

In deinem Fall kommt es nun darauf an, wann und bei wem du den T5.2 Biturbo gekauft hast (besteht noch GW- garantie, Gewährleistung ??) Auch ist ein lückenloses Scheckheft zwingende Voraussetzung für die immer freiwillige Kulanz von VW- wobei ein kooperativer Freundlicher- er sollte bereits auch Kenntnis der Probleme mit diesem Motor haben- unverzichtbar ist.

Solltest du keinerlei Aussicht auf Kulanz, etc haben, empfiehlt es sich den orig ATM bei VW zu kaufen und in einer freien Fachwerkstatt einbauen zu lassen.
Letztlich kommst du nicht umhin hier den Ölverbrauchsthread durch zu ackern, dann wirst du sehen wie die ähnlichen Fälle in der Abwicklung laufen.






Gruß Ulli
 
Korrekt, genau so ist das. Das alte AGR Ventil umzubauen auf den neuen Kühler ist nahezu unmöglich.

Am Rumpfmotor ist daher natürlich die komlette AGR dran - incl. AGR Ventil.

Gruß, Marcus

Hallo zusammen, lieber @MarcusMüller,

nun wird mein California nach 166765km und 6 Jahren morgen einen neuen ATM für 70% Kulanz bekommen. Mach nun alles mit neu: Spannrolle, Zahnriemen, Keilrippenriemen und die Wasserpumpe. Und auch das AGR-Ventil auf meinen Wunsch ;-(

Beim AGR Ventil bleibt der sehr kooperativer Freundliche bei seiner Meinung, dass das Ventil per Anweisung nicht zu wechseln wäre, weil der Rumpfmotor nur den AGR Kühler beinhaltet und nicht das AGR Ventil. Ich hab gesagt, dass ist doch nicht normal, ein 166Km Ventil umbauen an ein neuen Rumpfmotor. Er meinte doch.

Was mein ihr?

Gruß Werner
 
Beim AGR Ventil bleibt der sehr kooperativer Freundliche bei seiner Meinung, dass das Ventil per Anweisung nicht zu wechseln wäre, weil der Rumpfmotor nur den AGR Kühler beinhaltet und nicht das AGR Ventil. Ich hab gesagt, dass ist doch nicht normal, ein 166Km Ventil umbauen an ein neuen Rumpfmotor. Er meinte doch.

Er hat keine Ahnung.

Ich möchte auch mal sehen, wie er das AGR Ventil umbaut - das ist unmöglich, da man es nicht mehr vom Kühler trennen kann.

Lass das im Moment mal so weiterlaufen. Sobald er den Motor da hat, fahr hin und prüfe das zusammen mit ihm. Du wirst sehen, dass der Kühler mit Ventil dran ist.

Gruß, Marcus
 
ja, mein Bauchgefühl hat das Gleiche gesagt.

Aber warum wird um's AGR so rumgeeiert? Mal mit Ventil, mal ohne - und dann welche Nase hat ma vor sich sitzten :-((:confused:

@ALL, danke noch mal für Eure Unterstützung hier im Forum!!!!
 
Zurück
Oben