henker
Jung-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
Hallo zusammen,
Ich bin zwar nicht neu hier, aber es ist mein erster Post.
Auf der Tour durch Skandivavien hat es mich bzw. unseren Bulli wohl jetzt endgültig auch erwischt.
Ich habe den Öl-Verbrauch über mehrere tausend km beobachtet, nachdem bei einer längeren Reisefahrt letztes Jahr mal ziemlich viel Öl durchging. Über lange Sicht waren es im Mittel jetzt etwas mehr als 0,6l/1000km. Auf der letzten Tour voll beladen dann eher 1l/1000km. Ist klar Zuviel ..... Kilometerstand 90000. Offizielle Verbrauchsmessung startet demnächst.
Nun die eigentlichen Fragen:
Mein wirklich sehr engagierter VW-Händler hat mir ohne das Fahrzeug gesehen zu haben direkt 60%Kulanz auf alles für den Motortausch bei VWN rausgeholt. Eigentlich nicht schlecht, aber bei den Teilen bin ich schon der Meinung VWN sollte 100% nehmen, es ist ja ein klares „eingebautes“ Teileproblem und der Wagen ist bei VW scheckheftgepflegt. Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Kulanz, wovon hängt das ab? Macht es Sinn, noch einmal nachzubohren oder einen anderen Händler aufzusuchen? Möchte klar sagen, das mein jetziger da sehr freundlich zu Werke geht und engagiert ist. Dort haben wir den Wagen auch vor etwas mehr als zwei Jahren gekauft.
Darüber hinaus hängen die Kosten Lt. Händler davon ab, ob der Zylinderkopf mitgetauscht wird oder nicht. Das entscheidet sich wohl beim Blick auf die Motornummer, die er nur am Fahrzeug selbst ablesen kann. Dieser Punkt erschließt sich mir technisch nicht. Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen, dass der Kopf in jedem Fall mit gemacht werden muss, alles andere macht für mich technisch wenig Sinn. Wie wäre eure Meinung hierzu.
Tausend Dank vorab und Beste Grüße
Henker
Ich bin zwar nicht neu hier, aber es ist mein erster Post.
Auf der Tour durch Skandivavien hat es mich bzw. unseren Bulli wohl jetzt endgültig auch erwischt.
Ich habe den Öl-Verbrauch über mehrere tausend km beobachtet, nachdem bei einer längeren Reisefahrt letztes Jahr mal ziemlich viel Öl durchging. Über lange Sicht waren es im Mittel jetzt etwas mehr als 0,6l/1000km. Auf der letzten Tour voll beladen dann eher 1l/1000km. Ist klar Zuviel ..... Kilometerstand 90000. Offizielle Verbrauchsmessung startet demnächst.
Nun die eigentlichen Fragen:
Mein wirklich sehr engagierter VW-Händler hat mir ohne das Fahrzeug gesehen zu haben direkt 60%Kulanz auf alles für den Motortausch bei VWN rausgeholt. Eigentlich nicht schlecht, aber bei den Teilen bin ich schon der Meinung VWN sollte 100% nehmen, es ist ja ein klares „eingebautes“ Teileproblem und der Wagen ist bei VW scheckheftgepflegt. Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Kulanz, wovon hängt das ab? Macht es Sinn, noch einmal nachzubohren oder einen anderen Händler aufzusuchen? Möchte klar sagen, das mein jetziger da sehr freundlich zu Werke geht und engagiert ist. Dort haben wir den Wagen auch vor etwas mehr als zwei Jahren gekauft.
Darüber hinaus hängen die Kosten Lt. Händler davon ab, ob der Zylinderkopf mitgetauscht wird oder nicht. Das entscheidet sich wohl beim Blick auf die Motornummer, die er nur am Fahrzeug selbst ablesen kann. Dieser Punkt erschließt sich mir technisch nicht. Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen, dass der Kopf in jedem Fall mit gemacht werden muss, alles andere macht für mich technisch wenig Sinn. Wie wäre eure Meinung hierzu.
Tausend Dank vorab und Beste Grüße
Henker