Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Schlimme Krankheit, die VW- T- Krankheit. Eigentlich denke ich, es kommt nur die Flucht zu den V- Modellen des Wettbewerbers in Frage. Beim täglichen vorbeifahren beim freundlichen auf dem Heimweg steht allerdings ein T6, es zieht mich ständig fast auf den Platz um mir das Ding näher anzuschauen und einen Wechsel in Betracht zu ziehen. Kann man nicht erklären :help:!!! Also, darauf einlassen, oder irgendwie ganz schnell raus aus der Nummer. Mit schmerzlichen Verlusten sicherlich...
 
Schlimme Krankheit, die VW- T- Krankheit. Eigentlich denke ich, es kommt nur die Flucht zu den V- Modellen des Wettbewerbers in Frage. Beim täglichen vorbeifahren beim freundlichen auf dem Heimweg steht allerdings ein T6, es zieht mich ständig fast auf den Platz um mir das Ding näher anzuschauen und einen Wechsel in Betracht zu ziehen. Kann man nicht erklären :help:!!! Also, darauf einlassen, oder irgendwie ganz schnell raus aus der Nummer. Mit schmerzlichen Verlusten sicherlich...

Ich hatte zwar keinen CFCA, kann das aber nachvollziehen und habe den Wechsel schließlich auch vollzogen. 7000€ Wechselprämie, guter Rabatt und schließlich noch ein sehr guter Ankaufspreis haben mich überzeugt. Nun habe ich 5 Jahre Garantie, 6d-Temp und ein nach meinen Wünschen konfiguriertes neues Auto, dessen Bewährungsprobe am 10.04. diesen Jahres begonnen hat. Die ersten 1200km sind schon abgespult.
 
Hallo zusammen,

meiner hat ja bei einer freien Werkstatt einen neuen Motor mit allem wichtigen drum und dran bekommen (Riemen, Rollen, Kühlwasser-Pumpe, Kupplung und ZMS, alles Original von VW zu deren Listenpreis) aber den alten Turbo habe ich behalten. Das war bei km 222.800.

Nach 130km Fahrstrecke mit dem neuen Motor hatte ich den folgenden Fehler:

Km 222.930: P22D500 - Positionsgeber für Ventil für Turbolader Turbineneingang Unplausibles Signal
sporadisch

Einmal abstellen (an der roten Ampel) und neu starten und der Fehler trat nicht mehr auf bis vergangenen Freitag. Da gab es dann ab etwa km 223.250 (rd 450 km Fahrstrecke mit dem neuen Motor) die folgenden Fehler:

P029900 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
statisch

P22D500 - Positionsgeber für Ventil für Turbolader Turbineneingang Unplausibles Signal
statisch

P22D200 - Ventil für Turbolader Turbineneingang klemmt offen
sporadisch

Auch nach mehrmaligem Abstellen und wieder neu Starten, traten die Fehler immer wieder auf und der Bus ging nach weniger als 1km Fahrstrekce in den Notlauf.

Heute morgen hab ich den Bus wieder in die Werkstatt gestellt und wir werden sehen, was raus kommt.

Folgende Fragen habe ich an Euch und Eure geballte Erfahrung:
  1. Falls ich einen neuen Turbo brauchen sollte, ist dann ein KKK Borgwarner von bspw. Turbotechnik Altmark für rd EUR 1.350,- ok oder muss der original von VW sein?
  2. Sind bei einem neuen Turbo auch die VTG Regelung und etwaige Ventile dabei?
  3. Was fällt Euch zu den o.g. Fehlern sonst noch ein?
Freue mich auf Eure Rückmeldungen und bin gespannt, wann die Werkstatt was sagt. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag schließe ich meinen bei 40 tkm auf D gewechselten AGR - Kühler in mein Nachtgebet ein und flehe, dass seine Beschichtung (und um diese handelt es sich wohl) lebenslang halten möge...
Dieses grünblaue? Zeug muss ja ein echtes Wundermittel sein.
Auffällig ist der Zeitpunkt der Erst-Verwendung: Ziemlich genau mit dem Auslaufen der regulären Serie.
Ein Gedanke:
Der Überzug behindert möglicherweise den Wärmeaustausch und möglicherweise die Durchströmung.
Damit wäre evtl. die Funktion des Systems bez. NOx-Reduktion behindert.
Ist es möglich, dass solch eine Veränderung in der laufenden Serie nicht eingeführt werden darf, sondern nur als "Reparatur" nach dem Auslaufen der Serie?
Und: Um was für ein resistentes Wundermittel könnte es sich dabei handeln. Weiß jemand, ob es z.B. eine ähnliche Beschichtung von Turbinenschaufeln o.ä. gibt?
 
Ist es möglich, dass solch eine Veränderung in der laufenden Serie nicht eingeführt werden darf, sondern nur als "Reparatur" nach dem Auslaufen der Serie?

Nö. Natürlich müssen auch ET den Vorschriften entsprechen. Außerdem wird der Motor in anderen Märkten und zunächst im T6 mit LKW Zulassung weiter verbaut.

Um was für ein resistentes Wundermittel könnte es sich dabei handeln. Weiß jemand, ob es z.B. eine ähnliche Beschichtung von Turbinenschaufeln o.ä. gibt?

Ja, so etwas gibt es. Haben wir bereits in diesem Thread diskutiert.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

meiner hat ja bei einer freien Werkstatt einen neuen Motor mit allem wichtigen drum und dran bekommen (Riemen, Rollen, Kühlwasser-Pumpe, Kupplung und ZMS, alles Original von VW zu deren Listenpreis) aber den alten Turbo habe ich behalten. Das war bei km 222.800.

Nach 130km Fahrstrecke mit dem neuen Motor hatte ich den folgenden Fehler:

Km 222.930: P22D500 - Positionsgeber für Ventil für Turbolader Turbineneingang Unplausibles Signal
sporadisch

Einmal abstellen (an der roten Ampel) und neu starten und der Fehler trat nicht mehr auf bis vergangenen Freitag. Da gab es dann ab etwa km 223.250 (rd 450 km Fahrstrecke mit dem neuen Motor) die folgenden Fehler:

P029900 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
statisch

P22D500 - Positionsgeber für Ventil für Turbolader Turbineneingang Unplausibles Signal
statisch

P22D200 - Ventil für Turbolader Turbineneingang klemmt offen
sporadisch

Auch nach mehrmaligem Abstellen und wieder neu Starten, traten die Fehler immer wieder auf und der Bus ging nach weniger als 1km Fahrstrekce in den Notlauf.

Heute morgen hab ich den Bus wieder in die Werkstatt gestellt und wir werden sehen, was raus kommt.

Folgende Fragen habe ich an Euch und Eure geballte Erfahrung:
  1. Falls ich einen neuen Turbo brauchen sollte, ist dann ein KKK Borgwarner von bspw. Turbotechnik Altmark für rd EUR 1.350,- ok oder muss der original von VW sein?
  2. Sind bei einem neuen Turbo auch die VTG Regelung und etwaige Ventile dabei?
  3. Was fällt Euch zu den o.g. Fehlern sonst noch ein?
Freue mich auf Eure Rückmeldungen und bin gespannt, wann die Werkstatt was sagt. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Bernhard


Hallo Berni,

bei mir war es ein ähnliches, fast sogar das gleiche Problem. Hier kurz die Info...

Mit 166000Km war der Wechsel des Rumpfmotors wg. Öltod notwendig, und mit knapp unter 6 Jahren noch innerhalb der Kulanzabwicklung, leider nur 70% auf Teile.
Hab dann auch das andere Zeugs wie Wapu, Riemen etc. mit tauschen lassen, Turbo jedoch nicht.
Alles dann ok soweit, fahre dann schön 2000km und freue mich.
Dann kommen die gleichen Probleme wie bei Dir. Hin zum ;-) macht das gleiche, untersucht, testet, fährt Probe und sagt dann nach dem auslesen - kann nix finden. Ich fahre dann wieder heim und nach 7km wieder das Gleiche. Fahr zurück zum ;-) und lass ihn wieder da.
Dann liest er ähnliche Fehlercodes aus und sagt am Ende, dass das AGR Ventil kaputt ist. Wohlgemerkt, das was im Rumpfmotor-Tausch NEU!
Tauscht das Ding mit Ersatzteil-Garantie.
Jetzt muss ich wieder hoffen, dass nix passiert. Mist ;-(

VG
Werner
 
Hallo,
bei mir auch das gleiche Problem, kurz nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass das Ölverbrauch bei etwa 1,1l auf 1000 km liegt. Kilometerstand 197000 km. Ich werde den Motor zuerst Endoskopien, vielleicht ist noch was zu Retten z.B. Honen und neue Kolbenringe. Die komplette Überholung lohnt nicht mehr nach meiner Meinung. Nach dem Abgasskandal die nächste Enttäuschung von VW. Na ja, es ist etwa der dreißigste VW Bus den ich habe und ich werde jetzt nicht mehr wechseln, aber so mit den Kunden umzugehen ist auch nicht in Ordnung.
Gruß
Victor
 
Hallo,
bei mir auch das gleiche Problem, kurz nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass das Ölverbrauch bei etwa 1,1l auf 1000 km liegt. Kilometerstand 197000 km. Ich werde den Motor zuerst Endoskopien, vielleicht ist noch was zu Retten z.B. Honen und neue Kolbenringe. Die komplette Überholung lohnt nicht mehr nach meiner Meinung..../QUOTE]
Die Überholung des Motors machte noch nie Sinn. Entweder Motor DPF etc. neu kaufen oder versuchen den Bus zurückgeben. Wenn Du Dich ein bisschen ins Thema einliest, dann wirst Du feststellen, das auch Honen nicht viel bringen wird,
weil der Fehler damit noch nicht behoben ist.
 
Guten Abend zusammen,

die schon länger ins Auge gefasste Rettungsaktion kurz vor dem vermuteten gänzlichen Garaus meines T5 (Ölverbrauch durchschnittlich >3L/1.000km) nimmt langsam Formen an.
Es liegt folgendes (bisher mündliches) Angebot einer freien Werkstatt vor:
Austauschmotor mit allen Teilen + Flüssigkeiten (verstanden habe ich, dass hierbei ein neuer Zahnriemen etc. verwendet werden würde)
+ DPF
+ Turbolader
+ Arbeitszeit
(VW-Original-Teile)
= nicht mehr als 11k€ brutto

Was ist Eurer Erfahrung nach von diesem Angebot zu halten? Der Meister kannte auf die Stichworte "T5 132kW" und "hoher Ölverbrauch" hin die Problematik, nannte die durchzuführende Reparatur und habe diese Arbeit einige Male erledigt.

Gibt es, abgesehen von einem Angebot in Schriftform, weiteres zu berücksichtigen

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo zusammen,

meiner hat ja bei einer freien Werkstatt einen neuen Motor mit allem wichtigen drum und dran bekommen (Riemen, Rollen, Kühlwasser-Pumpe, Kupplung und ZMS, alles Original von VW zu deren Listenpreis) aber den alten Turbo habe ich behalten. Das war bei km 222.800.

Nach 130km Fahrstrecke mit dem neuen Motor hatte ich den folgenden Fehler:

Km 222.930: P22D500 - Positionsgeber für Ventil für Turbolader Turbineneingang Unplausibles Signal
sporadisch

Einmal abstellen (an der roten Ampel) und neu starten und der Fehler trat nicht mehr auf bis vergangenen Freitag. Da gab es dann ab etwa km 223.250 (rd 450 km Fahrstrecke mit dem neuen Motor) die folgenden Fehler:

P029900 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
statisch

P22D500 - Positionsgeber für Ventil für Turbolader Turbineneingang Unplausibles Signal
statisch

P22D200 - Ventil für Turbolader Turbineneingang klemmt offen
sporadisch

Auch nach mehrmaligem Abstellen und wieder neu Starten, traten die Fehler immer wieder auf und der Bus ging nach weniger als 1km Fahrstrekce in den Notlauf.

Heute morgen hab ich den Bus wieder in die Werkstatt gestellt und wir werden sehen, was raus kommt.

Folgende Fragen habe ich an Euch und Eure geballte Erfahrung:
  1. Falls ich einen neuen Turbo brauchen sollte, ist dann ein KKK Borgwarner von bspw. Turbotechnik Altmark für rd EUR 1.350,- ok oder muss der original von VW sein?
  2. Sind bei einem neuen Turbo auch die VTG Regelung und etwaige Ventile dabei?
  3. Was fällt Euch zu den o.g. Fehlern sonst noch ein?
Freue mich auf Eure Rückmeldungen und bin gespannt, wann die Werkstatt was sagt. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Bernhard

Kurze Auflösung zu den Problemen bei meinem Bus: das Unterdruckventil N75 war defekt und wurde getauscht. Hab den Bus am Donnerstag zurück bekommen und seither läuft er wieder, wie ne 1
 
So ich frage nochmal wegen dem Thema das mich verunsichert und mich viel Geld Gekostet hat und vielleicht noch wird hier noch ein paar fragen dazu.
Mein T5 ist Bj 14 und EZ an meinem Geburtstag,ob es Glück bringt vielleicht ,habe mich mit jemanden Unterhalten der haut auch ein BIturbo und ist damit Problemlose 300.000 Km Gefahren.
Auch der Vorbesitzer sagte nur gutes über den T5.
Was würdet ihr tun ?
Den BUS mit Verlusten Verkaufen,den er hat erst 60.000 Km drauf,oder Risiko Eingehen und dann Verkaufen oder richten?
Oder Einfach keine so große Gedanken darüber machen und Einfach Freude daran haben ??
 
Hallo,
Wenn er bisher absolut keinen Ölverbrauch hat

würde ich zusätzlich wenigstens mal eine Ölanalyse machen lassen, gerade um de kritischen Einträge von Alu, Kupfer ...i mit den Werten der hier Registrierten zu vergleichen.

Gruß Ulli
 
Ich habe auch bei 60‘ den Kühler auf D gewechselt. Hoffe, es hat noch gereicht.
Habe auch bisher, allerdings auch erst 75‘ runter, kein Ölverbrauch.
Jetzt heißt es abwarten. Was kommt, kommt. Ölanalysen mach ich keine, machen einen nur unnötig verrückt
 
Ich habe auch bei 60‘ den Kühler auf D gewechselt. Hoffe, es hat noch gereicht.
Habe auch bisher, allerdings auch erst 75‘ runter, kein Ölverbrauch.
Jetzt heißt es abwarten. Was kommt, kommt. Ölanalysen mach ich keine, machen einen nur unnötig verrückt

Genau so bei mir. Bei 65000 km auf "D" gewechselt und weiterhin Freude am Fahren ! Jetzt 80000 km und bisher alles gut
 
Kollegen! Hättet ihr mir das nicht mal vor 20.000km sagen können? ;) Nee, Quatsch. Ich stelle meinen nächste Woche noch einmal in der Box ab. Mal suchen lassen, was da noch kracht und klappert bei Lastwechsel bzw. bei gewissen Drehzahlen auch im Stand oder ausrollen. Bericht folgt, sobald was amtlich gefunden wurde. Grüße
 
Zurück
Oben