Hallo zusammen,
meiner hat ja bei einer freien Werkstatt einen neuen Motor mit allem wichtigen drum und dran bekommen (Riemen, Rollen, Kühlwasser-Pumpe, Kupplung und ZMS, alles Original von VW zu deren Listenpreis) aber den alten Turbo habe ich behalten. Das war bei km 222.800.
Nach 130km Fahrstrecke mit dem neuen Motor hatte ich den folgenden Fehler:
Km 222.930: P22D500 - Positionsgeber für Ventil für Turbolader Turbineneingang Unplausibles Signal
sporadisch
Einmal abstellen (an der roten Ampel) und neu starten und der Fehler trat nicht mehr auf bis vergangenen Freitag. Da gab es dann ab etwa km 223.250 (rd 450 km Fahrstrecke mit dem neuen Motor) die folgenden Fehler:
P029900 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
statisch
P22D500 - Positionsgeber für Ventil für Turbolader Turbineneingang Unplausibles Signal
statisch
P22D200 - Ventil für Turbolader Turbineneingang klemmt offen
sporadisch
Auch nach mehrmaligem Abstellen und wieder neu Starten, traten die Fehler immer wieder auf und der Bus ging nach weniger als 1km Fahrstrekce in den Notlauf.
Heute morgen hab ich den Bus wieder in die Werkstatt gestellt und wir werden sehen, was raus kommt.
Folgende Fragen habe ich an Euch und Eure geballte Erfahrung:
- Falls ich einen neuen Turbo brauchen sollte, ist dann ein KKK Borgwarner von bspw. Turbotechnik Altmark für rd EUR 1.350,- ok oder muss der original von VW sein?
- Sind bei einem neuen Turbo auch die VTG Regelung und etwaige Ventile dabei?
- Was fällt Euch zu den o.g. Fehlern sonst noch ein?
Freue mich auf Eure Rückmeldungen und bin gespannt, wann die Werkstatt was sagt. Ich werde berichten.
Viele Grüße
Bernhard