Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo Zusammen ich habe eine Frage bezüglich Ölverbrauch und ATM.

Ich habe einen VW T5.2 Caravelle LR, jg 2013, gekauft 08.2018 mit 135'000 km
Nach Ölverbrauchsmessung wurde 0.7l pro 1000km festgestellt.
VW beteiligt sich mit 70% Kulanz jedoch werden folgende Teile Ersetzt: Rumpfmotor; Katalysator; DPF; Lambdasonden

Als ich den KFZ-Mechaniker auf die AGR Kühler und Ventil Thematik angesprochen habe hat er mir gesagt er würde den nicht mitwechseln. (habe noch die Version A)
Meine Frage: Muss das AGR Modul mitgewechselt werden oder genügt das gemäss VW? Ich möchte nicht nach 100'000km wieder am selben punkt sein.
PS: gemäss KFZ_Mechaniker kostet die AGR Kombination ca. 1000euro.

Guten Tag
Ich habe noch einen Nachtrag zum ATM. VW hat sich, wie gesagt, mit 70% beteiligt und meine Versicherung noch mit 50% auf 30% Material der austausch Teile. So zahlte ich am Schluss noch 2362,65CHF --> 2102.30Euro

Nun habe ich ca. 4000km hinter mir mit dem neuen Motor. In der letzen Zeit ist öfters die Vorglühlampe aufgeblinkt und der Motor ist in den Notlauf gekippt. --> Abstellen Neustarten ohne Problem weiterfahren.
Ich war einmal deswegen in der Werkstatt. Die haben mir gesagt der Fehler müsse Aktiv sein sonst können sie nichts auslesen. Nun ist es erstens beschissen im Notlauf bis zur Werkstatt fahren und zweitens muss ich den Fehler auch noch zu Öffnungszeiten haben:-)

Ist das schon jemandem bekannt nach ATM oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Gruss Fridolin
 
Ich war einmal deswegen in der Werkstatt. Die haben mir gesagt der Fehler müsse Aktiv sein sonst können sie nichts auslesen.

Völliger Schwachsinn. Der Fehler wird natürlich im FS abgelegt und kann ausgelesen werden. Erst nach einigen zig Motorstarts ohne Fehler wird er irgendwann gelöscht.

st das schon jemandem bekannt nach ATM oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Das hat nichts mit dem ATM zu tun.

Als erstes müsste man mal wissen, was drinsteht.

Gruß, Marcus
 
Wilde Vermutung: Es wurde vergessen, diverse Dinge ans MSG anzulernen, z.B. das neue AGR-Ventil...
So richtig fit mit Diagnosegeräten scheinen sie ja nicht zu sein...

Gruß

Nachtrag: achso, nach 4000 km, dann eher unwahrscheinlich. evtl auch nur ein einfacher Marderbesuch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie lang werden diese Fehler gespeichert?
 
Wenn er eh halbwegs regelmäßig auftritt, lange genug. Die können schonmal 500 km (oder auch länger) im Speicher liegen bleiben...
 
Also wie lang werden diese Fehler gespeichert?

Es gibt bei bestimmten Fehlern sog. Verlernzähler. Die werden bei jedem Fahrzyklus (= Motorstart, nicht Start/Stopp) um 1 herabgezählt. Erreicht der Zähler den Wert Null, so wird der Fehler wieder gelöscht.

Wie viele Zyklen dafür nötig sind, hängt vom genauen Fehler ab. Airbagfehler z.B. werden nie von selbst gelöscht.

In der Literatur finden sich typischerweise Werte von 30-50. Natürlich wird der Zähler jedes Mal zurückgesetzt, wenn der Fehler wieder auftritt.

Da sollte es problemlos möglich sein, eine Werkstatt aufzusuchen, um das Auto auszulesen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
wenn das eine VW-Werkstatt war, so such die eine neue, mit solchen Äußerungen zeigt sie ihre Inkompetenz.
Also wie lang werden diese Fehler gespeichert?

bei wichtigen Fehler zB betr. AGR oder Motorsensoren u.ä. sind es mehrere tausend km , wo einem die Fehler im Fehlerspeicher erhalten bleiben.

Gruß Ulli
 
Moin!

erst ab 11/2015 gibt es das AGR-Ventil mit dem Index "D", von dem wir hier ausgehen, daß damit die Probleme beseitigt sind.

Ich komme immer nur auf die Pierburg-Artikelnummer: 7.02756.07.0 da steht dann ersetzt 03L115512*-D.
Wie hier z.B.: Pierburg Kühler, Abgasrückführung (7.02756.07.0)

Wie erkenne ich denn, ob es sich wirklich um das Modell "D" handelt. Ist das auf dem Teil eingeprägt?

Hat jemand nen Tipp für nen zuverlässigen Versandhandel?

Dankesehr und einen schönen Tag!
 
Hallo Leute, ich fahre einen T5.2 Caravelle 132kw Biturbo langer Radstand. Bei 73tkm habe ich das AGR-Ventil samt Kühler gewechselt. Seitdem ist der Ölverbrauch gestiegen, ca. 2L auf 3tkm. vorher war nie was. Woran könnte das liegen? oder sind die Zylinder schon hin ( so plötzlich?)?
 
Hallo Leute, ich fahre einen T5.2 Caravelle 132kw Biturbo langer Radstand. Bei 73tkm habe ich das AGR-Ventil samt Kühler gewechselt. Seitdem ist der Ölverbrauch gestiegen, ca. 2L auf 3tkm. vorher war nie was. Woran könnte das liegen? oder sind die Zylinder schon hin ( so plötzlich?)?

Hmm, schwer zu sagen.

Wahrscheinlich war der alte Kühler schon komplett dicht. Allerdings sollte ein funktionierender Kühler den Ölverbrauch nicht in die Höhe treiben.

Ich vermute eher, dass es Zufall ist. Der Motor war bereits angezählt und jetzt ist es soweit. 2l auf 3.000km ist ja auch gerade erst der Anfang - das wird noch bedeutend mehr.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich das Fahrprofil geändert hat. Wenn Du jetzt das erste Mal eine längere Strecke AB gefahren bist, bemerkst Du den Ölverbrauch erst jetzt.

Wie auch immer - der Motor ist bei 2l auf 3.000km nach VW Maßstäben hin.

Gruß, Marcus
 
Vielen Dank für die Info. Habe hier auch einiges nachgelesen; stellt sich nur die Frage: Was passiert nach dem Motortausch - wieder bei 70-100tkm Motorschaden?
hat jemand Erfahrung danach gemacht?
 
Was passiert nach dem Motortausch

Nichts. Die ATM haben seit 11/2015 den geänderten AGR Kühler. Wir haben noch keinen einzigen defekten ATM nach 11/2015. Wir haben hier schon Autos mit bis zu 90tkm auf dem ATM.

Gruß, Marcus
 
Nichts. Die ATM haben seit 11/2015 den geänderten AGR Kühler. Wir haben noch keinen einzigen defekten ATM nach 11/2015. Wir haben hier schon Autos mit bis zu 90tkm auf dem ATM.

Gruß, Marcus
Und in den bald vier Jahren hat der eine oder andere bestimmt schon das Doppelte draufgespult - und hätte sich bestimmt gemeldet, wenn die gleiche Seuche wieder losgegangen wäre.
 
Danke, hat mir weitergeholfen!!!
 
Und in den bald vier Jahren hat der eine oder andere bestimmt schon das Doppelte draufgespult - und hätte sich bestimmt gemeldet, wenn die gleiche Seuche wieder losgegangen wäre.

Jo, das Internet / Forenproblem: Es melden sich nur die Leute mit Problemen....

Gruß, Marcus
 
Jo, das Internet / Forenproblem: Es melden sich nur die Leute mit Problemen....

Genau aus diesem Grunde werde ich gelegentlich mit einem Auge das Forum im Blick behalten und techn. Probleme/ Veränderungen am Fahrzeug hier reporten. Auch wenn es nicht unbedingt gravierend ist und es vielleicht nicht jeder lesen will. Aber davon lebt nun mal auch ein Forum. Der Großteil verschwindet leider wieder nach behobenem Problem.

Grüße...
 
Mein "Ergebnis" will ich Euch nicht vorenthalten.VW Sonderkulanzantrag (über Kundenhotline VW) ist mit 50% Kulanz auf Teile und 50% Kulanz auf Lohnanteile (inkl. Händlerbeteiligung) entschieden worden.Hiermit bin ich sehr zufrieden.
Habe jetzt den neuen ATM Motor mit AGR Version D und neuem DPF und Kat drin (Mein Eigenanteil hierfür 4.800 EUR). Keilrippenriemen, Zahnriemen und Spannrollen (nur Teilepreis) habe ich auch machen lassen auf meine Kosten (voll).
Ich bemerke einen deutlich niedrigeren Dieselverbrauch mit dem neuen Motor.Habe auch Aral Ultimate getankt, bin mir aber nicht sicher ob das angesichts des Mehrpreises Sinn macht???Was meint Ihr???
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Dass Aral-Ultimate Sinn macht, konnte bisher nirgendwo belegt werden.
Das sind eher gefühlte Meinungen.

Zu den Meldungen:
Ich verpflichtet mich, mind. alle 10 tkm hier laut zu geben.
Ich ließ bei 40 tkm von C auf D tauschen, die Alulamellen des Kühlers waren völlig intakt, auch nicht verkokt.
Bis jetzt bei insg. 74 tkm, kein wesentlicher Ölverbrauch, musste noch nie was nachkippen.
 
Zurück
Oben