Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Dann hätte der Teilmotor zurückgeschickt werden und ein Rumpfmotor (mit ZK) bestellt werden müssen. Die dadurch enstehenden Mehrkosten waren ja der Wahnsinn. Man denkt immer, dass man schon alles erlebt, gesehen und gehört hat, aber es geht immer noch verrückter. Vorsicht nochmal mit den Begriffen Teil und Rumpf (Rumpf=mit Zylinderkopf).

Auch zum damaligen Zeitpunkt war der Tausch des "Teil-Motors" fachlich falsch. Die Mehrkosten für die Versicherung waren immens..... Wenn die sich auch so übers Ohr hauen lassen, dann brauchen wir uns über die Preise der Garantieverlängerungen nicht wundern.

Gruß

Danke für deine Antwort, klingt einleuchtend aber woher soll man dass alles wissen und den Leuten bei der Arbeit über die Schultern schauen...

Welchen Nachweis könnte man bringen um die Werkstatt damit zu konfrontieren, mich auf das tx-board zu beziehen macht eher wenig Sinn, VW wird da sicherlich stur bleiben.
 
Welchen Nachweis könnte man bringen um die Werkstatt damit zu konfrontieren, mich auf das tx-board zu beziehen macht eher wenig Sinn, VW wird da sicherlich stur bleiben.

Für Dein aktuelles Problem bringt das eh nichts.
 
Für Dein aktuelles Problem bringt das eh nichts.

Wenn die Werkstatt falsch gearbeitet hat und nach 60tkm der Motor wieder hin ist würde mir das schon was bringen... Erstens Druck auf das Autohaus und zweitens beim VW Kundenservice... Wenn die merken der Kunde ist nicht ganz dumm geht da immer was, ansonsten bekommt man nur Märchen erzählt
 
Was machen die denn? Den Motor überholen? Das ist Unsinn - lohnt einfach nicht. Da ist der ATM von VW unter dem Strich besser und günstiger.

Hi,
nein es kam ein neuer Werksmotor von VW rein.
Die Überholung würde er auch machen, lohnt sich aber fast nicht, wenn noch ein neuer AGR Kühler drauf muss.

Mein alten Motor habe ich auch vor Ort gesehen, diesen hatte ich nämlich vorher markiert.
Der neue Motor hatte beim Zahnriemen die Beschriftungen von VW, welche bei jedem neuen ATM von VW sind.

yasar009
 
Hi Essential,

frag mal in Remscheid bei Selman-Motoren.

Danke aber das ist auch leider zu weit entfernt.

Habe nun den Kostenvoranschlag von meinem (un)freundlichen bei dem ich die Karre gekauft hab. Es fehlt die Antriebswelle (800EUR) und Kleinteile wie Dichtungen und Schrauben. Siehe Anhang.

Zunächst kam nur ein kurzes Angebot für einen neuen Motor für 7500-8000€. Fand ich ja noch recht günstig. Auf meine Nachfrage wieso kein DPF und die Sonde erwähnt wurde, hat sich der Mitarbeiter dann auch mal in die Thematik eingelesen und mir bestätigt das beides ebenfalls getauscht werden muss. Super Vertragswerkstatt! Kulanzanfrage wurde direkt abgelehnt. Alleine den Preis vom Motor find ich frech. Die freie Werkstatt würde ihn genau dort kaufen und bietet ihn mir für fast 400 EUR weniger an.


Ich hatte dann noch eine andere freie Werkstatt angefragt und warte auf deren KVA. Diese meinten, dass die Turbos bei der Laufleistung (166tkm) unbedingt getauscht werden sollen. War mir jetzt neu, dachte nur wenn sie Probleme machen oder defekt sind. Was sagt ihr? Angeblich würde die Garantie für den ATM erlischen wenn man sie nicht tauscht. Hintergrund sei wohl ein Turboschaden mit Eintritt von Teilen in den neuen ATM was in der Werkstatt schon mal vorkam.
 

Anhänge

  • kva_vw.pdf
    166,1 KB · Aufrufe: 40
Hallo Essential

Der KVA ist großer Käse, oder sagen wir mal so: Man gibt deutlich zu erkennen, dass man den Auftrag nicht haben möchte.

Auf die E-Teile werden bis zu 20% zum VW Preis aufgeschlagen (wie immer, leider flächendeckende Normalität, gibt einzelne Ausnahmen).

Die Netto Arbeitstunde kostet ca. 167,25 Euro - Deswegen meine Einschätzung, dass man den Auftrag nicht möchte.... oder eine Versehen? :D

Du kannst mal höflich anrufen und sagen/fragen, ob bei Aufträgen in diesem Umfang evtl nur 10% Aufschlag (beim Motor weniger als 5%) möglich wären und ob beim Verrechnungssatz ausversehen der Bruttopreis für 100ZE veranschlagt wurde?...., sonst könntest Du den Auftrag nicht erteilen. Bin ich mal auf die Antwort gespannt.

Beispiel Schwungscheibe 03L105266CR Netto 913€ <--> Nettopreis KVA 1068,21€

Zum fernmündlichen KVA der freien Werkstatt bin ich immer noch der Meinung, dass da ggf noch Luft nach unten ist...... Am Ende kommen eh immer noch Kosten hinzu. Deswegen vorher gut verhandeln.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Off Topic: Ich frage mich warum wir nicht alle bei @Nendoro in Berlin reparieren lassen. Der Mann hat Ahnung und könnte einen Tx Board Preis machen.
 
Ich hatte dann noch eine andere freie Werkstatt angefragt und warte auf deren KVA. Diese meinten, dass die Turbos bei der Laufleistung (166tkm) unbedingt getauscht werden sollen. War mir jetzt neu, dachte nur wenn sie Probleme machen oder defekt sind. Was sagt ihr?

Das kann man maximal als Empfehlung gelten lassen. Wenn das Wort sollen in "sollte" geändert wird, dann ja. Wenn beim Ausbau des Turbos faktische Gründe für den Tausch sprechen, dann tauschen. Jetzt aber dem Kunden von vorn herein damit zu drohen, dass die Garantie auf den ATM erlischt, ist aus meiner Sicht großer Blödsinn.

Ich glaube, dass ich mit der Vorgeschichte des Fahrzeugs eine "Empfehlung" aussprechen würde. Die Erfahrungen rechtfertigt diese Empfehlung. Die Werkstatt kann ich ein Stück weit verstehen. Die wollen sich auch absichern. Für beide Seiten ist es immer äußerst unangenehm, wenn es zu Reklamationen kommt. (Ja gut ich weiß, manchen Werkstätten ist das nicht peinlich -Totalverlust jeglichen Schamgefühls)

Gruß
 
Wenn die Werkstatt falsch gearbeitet hat und nach 60tkm der Motor wieder hin ist würde mir das schon was bringen... Erstens Druck auf das Autohaus und zweitens beim VW Kundenservice... Wenn die merken der Kunde ist nicht ganz dumm geht da immer was, ansonsten bekommt man nur Märchen erzählt

Technisch war die Reparatur OK - nur halt viel zu teuer.
 
Technisch war die Reparatur OK - nur halt viel zu teuer.

Jain, ich denke der DPF hat gefehlt damals? Hab ich mich verlesen? Die Arbeitsanweisungen haben auch damals schon den Hinweis enthalten, dass ohne den Tausch des DPF Folgeschäden und somit Wiederholreparaturen zu befürchten sind. Das Risiko trägt dann der Händler.... VW nimmt sich da vollkommen raus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nein es kam ein neuer Werksmotor von VW rein.
Die Überholung würde er auch machen, lohnt sich aber fast nicht, wenn noch ein neuer AGR Kühler drauf muss.

Mein alten Motor habe ich auch vor Ort gesehen, diesen hatte ich nämlich vorher markiert.
Der neue Motor hatte beim Zahnriemen die Beschriftungen von VW, welche bei jedem neuen ATM von VW sind.

yasar009

Das ist dann OK. Weißt Du schon einen Preis?
 
Hallo Essential

Der KVA ist großer Käse, oder sagen wir mal so: Man gibt deutlich zu erkennen, dass man den Auftrag nicht haben möchte.

Auf die E-Teile werden bis zu 20% zum VW Preis aufgeschlagen (wie immer, leider flächendeckende Normalität, gibt einzelne Ausnahmen).

Die Netto Arbeitstunde kostet ca. 167,25 Euro - Deswegen meine Einschätzung, dass man den Auftrag nicht möchte.... oder eine Versehen? :D

Du kannst mal höflich anrufen und sagen/fragen, ob bei Aufträgen in diesem Umfang evtl nur 10% Aufschlag (beim Motor weniger als 5%) möglich wären und ob beim Verrechnungssatz ausversehen der Bruttopreis für 100ZE veranschlagt wurde?...., sonst könntest Du den Auftrag nicht erteilen. Bin ich mal auf die Antwort gespannt.

Beispiel Schwungscheibe 03L105266CR Netto 913€ <--> Nettopreis KVA 1068,21€

Zum fernmündlichen KVA der freien Werkstatt bin ich immer noch der Meinung, dass da ggf noch Luft nach unten ist...... Am Ende kommen eh immer noch Kosten hinzu. Deswegen vorher gut verhandeln.

Gruß

Danke das du dir den KVA angeschaut hast. Leider ist Berlin auch nicht gerade um die Ecke, sonst würde ich bei dir reparieren lassen :D


Ich wollte den KVA der freien Werkstatt nochmal im Detail abklären und auch nachverhandeln. Außerdem fehlt noch da noch die Lambdasonde. Der VW-Heini bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe kann mich einfach mal gerne haben. Wie das wieder abgelaufen ist geht mir derbe gegen den Strich. Nur auf meinen Hinweis hin beachten sie den DPF und die Sonde. Ich habe von Autos keine Ahnung. Die sind Vertragswerkstatt. Bevor ich deren Preis zahle fahr ich den Bus in die Schrottpresse.

Das kann man maximal als Empfehlung gelten lassen. Wenn das Wort sollen in "sollte" geändert wird, dann ja. Wenn beim Ausbau des Turbos faktische Gründe für den Tausch sprechen, dann tauschen. Jetzt aber dem Kunden von vorn herein damit zu drohen, dass die Garantie auf den ATM erlischt, ist aus meiner Sicht großer Blödsinn.

Ich glaube, dass ich mit der Vorgeschichte des Fahrzeugs eine "Empfehlung" aussprechen würde. Die Erfahrungen rechtfertigt diese Empfehlung. Die Werkstatt kann ich ein Stück weit verstehen. Die wollen sich auch absichern. Für beide Seiten ist es immer äußerst unangenehm, wenn es zu Reklamationen kommt. (Ja gut ich weiß, manchen Werkstätten ist das nicht peinlich -Totalverlust jeglichen Schamgefühls)

Gruß

Die Turbos sollen die sich anschauen beim Ausbau. Pauschal lasse ich sie nicht machen. Irgendwo ist eine Grenze der Wirtschaftlichkeit.
 
Hallo,

nein es kam ein neuer Werksmotor von VW rein.

bekommst du dann auch die 2 J-VW Gebrauchtteile-Garantie?


Der neue Motor hatte beim Zahnriemen die Beschriftungen von VW, welche bei jedem neuen ATM von VW sind.

beim orig. ATM sind weder WP ,Umlenkrollen, Spannrolle oder ZR montiert, die komplettiert erst die verbauende Werkstatt. Allein vom einem verbauten orig.VW-ZR würde ich noch nicht auf einen orig ATM-schließen.

Gruß Ulli
 
Hi,
der Zahnriemen war unten, es war ein nackter Motor mit AGR, Injektoren etc.
Bei VW wird der Motor registriert.

Wenn es klappt, dann sind jetzt Bilder vom neuen und alten Motor im Anhang. IMG-20190605-WA0015.jpg IMG-20190605-WA0011.jpg IMG-20190605-WA0011.jpg IMG-20190605-WA0011.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20190605-WA0012.jpg
    IMG-20190605-WA0012.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 49
Jain, ich denke der DPF hat gefehlt damals? Hab ich mich verlesen? Die Arbeitsanweisungen haben auch damals schon den Hinweis enthalten, dass ohne den Tausch des DPF Folgeschäden und somit Wiederholreparaturen zu befürchten sind. Das Risiko trägt dann der Händler.... VW nimmt sich da vollkommen raus.

Gruß

Der DPF wurde damals nicht getauscht, ich hatte darauf gedrungen weil ich mindestens 10l Öl verbrannt hatte...

Die "Volkswagen Neuwagen Garantieverlängerung" die ich für 1334€ im Jahr verlängert hatte und das AH sagten mir damals, man könne doch den DPF nicht auf Verdacht wechseln...
Ich wusste aber dass er eigentlich in Garantiefällen getauscht wurde... Der Servicemensch bei VW sagte dann noch dass viele den DPF dann später doch tauschen lassen weil Leisung fehlt....

Langsam frage ich mich was für ein Spiel das damals war...
Das Autohaus wollte und ist damals zum VW Premium Partner aufgestiegen... mal so nebenbei.

Dieses Autohaus sagte mir jetzt beim Turboschaden dass für ein >8 Jahre altes Auto keine Kulanz der Welt mehr greift und dass auf Grund der Garantieverlängerung ich die Teile nicht selbst bezahlt habe und somit auch keine Kulanz seitens VW erwarten könne... (Sebstbeteiligung vom Autohaus ist ja auch Voraussetzung)...
Langsam kann ich mir denken warum man mir dort mit Kulanz nicht weiterhelfen möchte...

Das Autohaus in Bayern welches im April im Urlaub den Turbo getauscht hat, hat die Kulanz auf 50% Teilekosten durchbekommen, trotz der Aussage oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain, ich denke der DPF hat gefehlt damals? Hab ich mich verlesen? Die Arbeitsanweisungen haben auch damals schon den Hinweis enthalten, dass ohne den Tausch des DPF Folgeschäden und somit Wiederholreparaturen zu befürchten sind. Das Risiko trägt dann der Händler.... VW nimmt sich da vollkommen raus.

Gruß
Hab heute mal den Aufkleber am AGR Kühler kontrolliert, wurde doch 2015 mit dem ATM getauscht, auch wenn auf der komplizierten Rechnung nicht ausgewiesen. Ist aber dann noch die alte Version...
Also wieder Motor defekt nach 65Tkm...
Hoffe ich bekomme auch 100% Kulanz...
 

Anhänge

  • Screenshot_20190617-224426_Gallery.jpg
    Screenshot_20190617-224426_Gallery.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 68
Hab heute mal den Aufkleber am AGR Kühler kontrolliert, wurde doch 2015 mit dem ATM getauscht, auch wenn auf der komplizierten Rechnung nicht ausgewiesen. Ist aber dann noch die alte Version...
Also wieder Motor defekt nach 65Tkm...
Hoffe ich bekomme auch 100% Kulanz...

Der AGR Kühler taucht auf der Rechnung nicht auf, da er zum VW ATM gehört.
 
Hab heute mal den Aufkleber am AGR Kühler kontrolliert, wurde doch 2015 mit dem ATM getauscht, auch wenn auf der komplizierten Rechnung nicht ausgewiesen. Ist aber dann noch die alte Version...
Also wieder Motor defekt nach 65Tkm...
Hoffe ich bekomme auch 100% Kulanz...

Passiert das heute auch noch? Oder ist sicher, dass VW nur noch die Motoren verkauft, die das Problem mit dem AGR nicht mehr haben? Die aus November 2015 sind frei davon? 03L 115 512 C <---- Ist das die Revision, auf die man achten soll? Also nun Revision D.
 
Passiert das heute auch noch? Oder ist sicher, dass VW nur noch die Motoren verkauft, die das Problem mit dem AGR nicht mehr haben? Die aus November 2015 sind frei davon?

Nein, die Ölanalysen, die wir von Motoren mit dem Kühler Revision "D" (verbaut seit Ende 2015) haben, zeigen recht eindeutig, das Problem damit behoben ist.
Auch bei reinen "AGR-Wechslern" werden die Ölwerte besser, falls die Vorschädigung noch nicht zu weit vorangeschritten ist.
 
Passiert das heute auch noch? Oder ist sicher, dass VW nur noch die Motoren verkauft, die das Problem mit dem AGR nicht mehr haben? Die aus November 2015 sind frei davon? 03L 115 512 C <---- Ist das die Revision, auf die man achten soll? Also nun Revision D.

Die alten Versionen sind sogar bei VW gesperrt und dürfen nicht mehr verbaut werden.
 
Zurück
Oben