Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo,
Der AGR Kühler taucht auf der Rechnung nicht auf, da er zum VW ATM gehört.

nur zur Klarstellung, der Freundliche hat dem TE keinen ATM verbaut, sondern schön einzeln Block+ZK zusammengesetzt und dann noch die TL erneuert, den DPF hat er dann auch noch vergessen.
Gruß Ulli
 
Hallo,


nur zur Klarstellung, der Freundliche hat dem TE keinen ATM verbaut, sondern schön einzeln Block+ZK zusammengesetzt und dann noch die TL erneuert, den DPF hat er dann auch noch vergessen.
Gruß Ulli

Da hast Du natürlich Recht. Keine Ahnung, ob der Kühler am Teilmotor auch dran ist.
 
Hallo zusammen,

seit ca. 5 Monaten fahre ich nun auch einen gebraucht gekauften T5.2 California Edition mit dem 132kw BiTDI samt DSG und 4Motion. Da ich beim VW-Händler gekauft habe und das Fz. mit 90tkm BJ 11/13 auf der Uhr optisch in einen Top Zustand war, machte ich mir um das Ölverbrauchs-Thema nur wenig Gedanken.

Nach 5000 gefahrenen km dann Ernüchterung, der Ölverbrauch kam mir recht hoch vor (MFA zeigte bei wenig Sprit im Tank auch noch die Meldung, dass Ölwechsel nach 7300km ansteht). Also ab zum Verkäufer und das Problem geschildert.

Bisher lief dann alles recht reibungslos:
Olkontrollmessfahrt von dort veranlasst > 1000km in Eigenregie gegahren > Endkontrolle brachte 650Gramm (gut 700ml?) Ölverbrauch zu Tage > ATM bestellt, Kulanzantrag bei VW von dort gestellt > Anfang Juli hab ich Termin beim Freundlichen zwecks Tausch und erhalte einen Gratis-Ersatzwagen für die Dauer.

Wenn es so reibungslos weitergeht, bin ich zufrieden, so schade und traurig die ganze Angelegenheit ansich auch ist.

VG
ttoommeekk
 
Da hast Du natürlich Recht. Keine Ahnung, ob der Kühler am Teilmotor auch dran ist.

Hallo Zusammen...

hab die Tage den Bus bei meinem freien Schrauber gehabt der auch gute Kontakte zum VW Händler bzw. Werkstatt hat. Der Kühler war mit am Teilemotor dabei... daher steht er nicht mit auf der Rechnung. Leider war es im September 2015 noch die Version C...
Aktuell bin ich bei ca. 1l/ 1000km angekommen, bei ca. Hälfte Autobahn unter Volllast... werde nächste Woche die verbindliche Ölverbrauchsmessung mit VW starten, dann ist es offiziell... hoffe VW ist dann auch so "kulant" wie bei anderen Mitgiedern hier und übernimmt den 2. ATM komplett...

@ Ulli... bin noch nicht im Ticker..
 
Wollte auch mal wieder Feedback geben. Hier wurde ja mein Motor getauscht, nicht wegen Öl sondern Wasserverbrauch. Laufleistung war damals ca. 180.000KM und insgesamt 4 defekte AGR.

In kürze kratze ich an den 300.000KM, das 5. AGR welches mit dem neuen Motor kam war seither unauffällig und auch der Ölbedarf ist wesentlich geringer als mit dem 1. Motor. Ich schaffe es jetzt von Inspektion zu Inspektion ohne nachfüllen zu müssen. Die damaligen kosten waren übrigens nicht korrekt, insgesamt kostete der Spass 11.000 EUR, sehr kurze Zeit später noch einmal 1.800EUR für das ZMS welches die Idioten beim Motortausch nicht wechseln wollten wegen "nicht nötig".

Soweit so gut. Ich beschreie es aber nicht zu laut, manchmal habe ich das Gefühl mein VW liest mit.

Chris
 
Weiterhin Gute Fahrt damit.
 
Ölverbrauchsmessung war im Mai 2019 bei mir ja nach 914 km abgebrochen, weil die Lampe kam. Ergebnis: 2. ATM bei km 169.000
Mein Dicker hat jetzt also den 3. Motor drin, und wird jetzt bis 250.000 mindestens halten.

3 Wochen Wartezeit, keine Haare mehr auf dem Kopf, aber zum Glück vom Bosch Service in LEY volle Übernahme der 7.100€ Kosten
weil Gewährleistung Kauf < 6 Monate her bei Meldung des Mangels.

Der erste ATM kam März 2015 rein, mit altem AGR-Kühler C und ohne DPF Tausch, bei 85.000 km
der zweite ATM diesmal mit AGR D und DPF wurde ausgebrannt von externer Firma (nicht dem Autohaus) - das hat 380€ gekostet.
Weiterhin kam neuer Zahnriemen rein, ein Wasserpumpenset, und neue Injektoren.

Meine Frage:
1. Das Ausbrennen des DPF löst wirklich die Ölasche ? Angeblich ist der jetzt wie neu.
2. neue Injektoren, warum?
3. Serviceintervall ist doch eigentlich 40.000 bzw. 2J - bei mir war nach dem letzten Service aber nur 20.000 km übrig. Ist das normal?
 
Hallo,
Der erste ATM kam März 2015 rein, mit altem AGR-Kühler C und ohne DPF Tausch, bei 85.000 km

wie hoch war der ÖlverbrauchL/1000km beim 1.Motortausch? danke für eine kurze Info für den ticker:pro:!



1. Das Ausbrennen des DPF löst wirklich die Ölasche ? Angeblich ist der jetzt wie neu.

VW schreibt in der hier zitierten TPI ganz präzise und nicht ohne Grund vor, daß ein neuer DPF in den Fällen erhöhten Ölverbrauchs verbaut werden muß. Das Ausbrennen ist VW sicher bekannt, auch die Tatsache, das dies viel billiger wäre. Sie machen/erlauben es aber nicht, weil eben nicht sicher ist, das die Ölasche wirklich 100% eliminiert wird. . Verbaut man einen neuen ATM ohne Nachweis , daß der DPF getauscht wurde, ist die 2J orig VW Teile-garantie auf den ATM gefährdet.

2. neue Injektoren, warum?

sie gehören grundsätzlich zum neuen ATM, sind bereits verbaut + kalibriert, das spart Arbeit +Ärger, also freu dich drüber.

3. Serviceintervall ist doch eigentlich 40.000 bzw. 2J - bei mir war nach dem letzten Service aber nur 20.000 km übrig. Ist das normal?

Nein, der 132KW hat 40.000km LL-Serviceintervall,
wahrscheinlich hat die Werkstatt zuletzt die Serviceintervallanzeige nicht mit VCDS o.ä. bzw VAG-COM sondern manuell übers KI zurückgesetzt, dabei geht das 40.000er LL - Intervall "verloren", kann man es aber mit den o.g. Servicecomputern zurücksetzen.

Ulli
 
Hallo Ulli,

der Verbrauch beim 1.ATM bei 85tkm ist leider unbekannt, da das Auto noch beim Vorbesitzer war.

P.S. auffällig bei mir ist jetzt, dass der AGR-Kühler Produktionsdatum Dezember 2018 hat. Der Motor scheint irgendwo rumgelegen zu haben. Paar Seiten vorher gabs ja einen von Feb.19 am ATM.
 
Hallo,
P.S. auffällig bei mir ist jetzt, dass der AGR-Kühler Produktionsdatum Dezember 2018
,

die 2 Monate Unterschied sind ohne Bedeutung, Hauptsache ein neuer ATM mit AGR-Ventil Index "D", die Garantie gilt sowie so erst ab Einbau. VW wirdmittlerweile sicher große Stückzahlen dieses ATM produzieren, da kann es schon mal aus verschiedenen Gründen zu Staus, Vorratshaltung,.. kommen, sodaß die ET, die beim Kunden ankommen, nicht alle zeitlich gleich synchronisiert sein dürften.

Ulli
 
Weiterhin kam neuer Zahnriemen rein, ein Wasserpumpenset, und neue Injektoren.

Die extra Erwähnung von Zahnriemen und Wapu macht Sinn. Die Injektoren nicht, da diese zum Rumpfmotor von VW dazu gehören. Die kommen also immer neu, wenn eine VW Rumpfmotor verbaut wird. Hat man dir diese extra in Rechnung gestellt? -ach ich seh grad, das wurde ja schon thematisiert

Gruß
 
Leider bin ich immer noch auf der Suche nach einer Werkstatt die den Motortausch vornimmt. Viele wimmeln gleich am Telefon ab. Andere wollen Infos (Fahrzeugschein etc.) per Mail und melden sich darauf hin nicht. Telefonische Nachfrage auch so gut wie immer erfolglos.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich letztendlich bei der einen freien Werkstatt reparieren lassen muss.

Rumpfmotor
DPF
Lambdasonde
ZMS-Rad
Kupplung
Zahnrieme + Wasserpumpe
Antriebswelle rechts prüfen

ca. 9300€. Mit Welle wenn defekt ca. 9900€.

Ich suche jetzt diese Woche noch weiter, habe meinen Radius um meine Großstadt schon auf ca. 100km erhöht.


@Nendoro : schick mir mal bitte ein Angebot. Vielleicht lohnen sich die 800km Anfahrt und Übernachtungen + Urlaubstage opfern bis die Karre fertig ist... :D:D:D
 
Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen wie man in diesem Punkt erfolgreich eine Kulanz zugesprochen bekommt? Was hilft? Scheint ja durchaus unterschiedlich gelaufen zu sein bei den Betroffenen.

Lückenloses Scheckheft sollte klar sein.
max. Alter
max. Laufleistung
Rechnungen zu den Wartungen nötig?
Kulanzanfrage bei freier oder Vertragswerkstatt und deren Motivation?
Zusätzliche Beschwerde beim VW-Kundencenter?
Kauf bei VW, freier Händler oder von Privat?

Mein Ölverbrauch hält sich noch im Rahmen, ist aber meiner Meinung nach für so ein Fahrzeug inakzeptabel. Hoffe der Kelch geht an mir vorüber.
 
Hallo zusammen,

mein Bus steht bereits hier im Thread und hat auch schon mit 110000km einen Austauschmotor um Juni 2016 bekommen.
Das erste Jahr nach dem tausch war ok und ich musste kein Öl nachfüllen, im zweiten Jahr jedoch stieg der Verbrauch wieder stetig an.

Bei der letzten voll-bepackten Fahrt in den Urlaub ging der Verbrauch wider in Richtung 1l /1000km.
Leider habe ich die Termine nicht mehr richtig im Kopf gehabt, der Tausch des Motors war am 26.06.2017, gemeldet habe ich den erhöhten Verbrauch am 28.06.2019, sprich 2 Tage zu spät.
Mein VW-Händler sagt es gebe in diesem Fall keinen Anspruch mehr auf Kulanz oder Gewährleistung.

Gab es hier so einen Fall schon einmal oder hat jemand Tips für mich wie ich mit dieser Situation umgehen kann ?

VG und danke,

Henrik
 
Trotzdem versuchen und im Zweifel über die Autobild probieren
 
Zurück
Oben