Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo ich bitte dringend um Hilfe in d bin neu hier ich weis nicht mehr wie Mann einen Beitrag erstellt bzw eine Diskusionrunde damit ich die Erfahrungen der andren
Habe ! Also ich fahre einen Vw t6 Multivan mit dem 204 Ps Motor mit DSG Getriebe ! Das Fahrzeug macht beim 7 Gang ca bei 80 km ein Geräusch und aus der Mitte spürt man eine Vibration in der Werkstatt haben wir es auf der Bühne gehabt und laufen lassen das massenschwungrad macht Geräusch meine Frage hat jemand das selbe Problem gehabt und kann es von dem 2 massenschwungrad kommen ???
Vw T6 Multivan DSG 204 PS Baujahr 11/2015
 
Also meine Frage wäre wenn ein massemschwungrsd defeckt ist ob es so starke Vibration machen kann das man im Fahrgastraum aus der Mitte spürt
 
Hallo @Tefi

hier ist der T5.2 Ölverbrauch Thread !

Wenn Du oben rechts in der Suchfunktion z.B. Vibration eingibst, erhälts du einiges zum stöbern. :rolleyes:
 
So...ich war bei zwei Händlern bzw Werkstätten.....

Dort bekam ich zu hören das der Wagen zu alt sei bzw. zuviel gelaufen hat.

Daraufhin schrieb ich VWN an.
Von dor bekam ich gerade einen anruf.....
Mit der Aussage das man selbstverständlich Kulanz gewähren würde, allerdings eine Ölverbrauchsmessfahrt gemacht werden müsse bzw. das Protokoll dazu bei VWN vorliegen müsse.

Weiß jemand wie hoch die Kosten dafür derzeit sind?

Gruß

Martin
 
Heute mal wieder ein freundliches Hallo von mir, der seit 2.600 km seinen 3. Motor (ATM) fährt, und nun geht es in die nächste Runde.

Ich kann nur alle Betroffene EINDRINGLICH WARNEN !!!!
Wenn Ihr Euren ATM von einer freien Werkstatt o.ä. einbauen lasst, nehmt UNBEDINGT einen NEUEN ORIGINALEN DPF !!!
Bezahlt die 1.700€ notfalls selber.

Lasst Euch nicht einreden, das Ausbrennen/Aufbereiten ist genau so gut, der Alte ist dann wie neu....
Das funktioniert bestimmt in vielen Fällen, aber eben nicht immer.

Ich bin jetzt reichlich 2000 km weiter, wußte im Prinzip schon vorher, dass es Mist wird, und nun hat mein Händler
das zweite mal die A*** Karte.

Am Wochenende Leistungsverlust beim Bergauf im 3. Gang, kurzes komisches Klackern unterm Auto und eine schöne große graue Rauchwolke hinter uns.
Ölstand weit über max (so ca. 2 cm) sprechen für eine Dauerregenation des DPF, und einhergehende Ölverdünnung.
Turbo vermutlich durch die mangelnde Schmierfähigkeit jetzt defekt als Folgeschaden zum defekten DPF.

Eine Ahnung hatte ich eh schon, da mein Dicker nach dem Tausch des Motors nicht weniger als 10 Liter, sondern ca. 11 Liter verbraucht hat. Alle schreiben hier immer
von einem niedrigeren Verbrauch nach ATM.

Der DPF wurde vor 2 Monaten gereinigt und ausgebrannt für 380€ bei einem Externen Unternehmen, vermutlich Barten.
Da wir fast nur Kurzstrecke gefahren sind, wird vermutlich die ganze Zeit regeniert worden sein, nie richtig abgeschlossen und nun der DPF durchgebrannt.

Ich berichte, wenn der erste Kommentar vom Autohaus rein ist. Heute wurde er schonmal dahin geschleppt, damit nicht noch mehr kaputt geht.
 
Man das klingt ja mächtig kacke......

Kannst du was zu dieser Ölmessfahrt sagen?
Wie läuft das ab...und welche kosten entstehen?

Ich hatte damals meinen DPF reinigen lassen.....
Da kamen 144 gramm Asche raus.....
Ich hatte es nur machen lassen weil es damals europaweit keinen ersatz gab.
man konnte es auch nicht sagen wann einer verfügbar wäre.


Gruß

Martin
 
Man das klingt ja mächtig kacke......

Kannst du was zu dieser Ölmessfahrt sagen?
Wie läuft das ab...und welche kosten entstehen?

Also bezahlt habe ich nichts, da die Leistung bei mir auf Gewährleistung war. Ich hab hier aber schonmal bis zu 300€ gelesen.
Der Ablauf ist:
Ölwechsel
Öleinfüllstutzen versiegeln
Ölmessstab versiegeln.
Dann fährst Du 1000 km, oder bis die Öllampe leuchtet.
Das Öl wird beim Einfüllen gewogen, und dann abgelassen und wieder gewogen. So erkennt man wieviel fehlt.
Das rechnet man dann auf l/1000 km um. Alles > 0,5l/1000km wird als Motorschaden gesehen.

Wichtig ist, die Strecke nicht wie Mutti-Van zu fahren, sondern eher wie Van-Diesel. Vollgas!
Es gab hier schon einige, die knapp unter 0,5l waren. Je eindeutiger die Sache, umso besser.
 
Der DPF wurde vor 2 Monaten gereinigt und ausgebrannt für 380€ bei einem Externen Unternehmen, vermutlich Barten.

Das die Firma Barten da einen Fehler gemacht hat, kann natürlich immer sein, aber ich sag mal so: Sehr unwahrscheinlich. Die haben ein sehr gutes Reinigungsverfahren.

Kann genau so gut sein, dass der Aschewert nicht korrekt zurückgesetzt wurde oder der DDS nicht korrekt gearbeitet hat. Man sollte nach einem Einbau eines gereignigten DPF immer eine Messfahrt mit Diagnose machen und den korrekten Ablauf der Regenarationen überprüfen. Wurde dann anscheinend nicht gemacht.

Sollte man auch mal in Betracht ziehen, bevor man immer gegen die Reiniger schimpft.
 
M.E. kann ein Reinigungsverfahren so gut sein, wie es will: Solange nicht 100% sicher gestellt werden kann, dass das Innenleben des DPF ohne jegliche Risse, Brüche und sonstige Beschädigungen ist, bleibt das Risiko, dass es anschließend den Motor zerlegt. Und das liest man hier eher selten von Neuteilen, wohl aber von gereinigten.
 
Ja kann schon sein. Hätte man aber auch kurz nach dem Einbau feststellen können, dass da was faul ist.
Ist auch immer eine Frage der zeitwertgerechten Reparatur. Bei einem T5 der für 9000 Euro einen neuen Motor bekommt stellt sich mir die Frage auch nicht.
Bei einem zb Golf 5 von '08 mit 240tkm auf der Uhr, sieht die Sache aber wieder anders aus. Ob ich da den 3fachen Preis für einen neuen DPF bezahlen will, naja jedem selber überlassen.
 
Ja kann schon sein. Hätte man aber auch kurz nach dem Einbau feststellen können, dass da was faul ist.
Ist auch immer eine Frage der zeitwertgerechten Reparatur. Bei einem T5 der für 9000 Euro einen neuen Motor bekommt stellt sich mir die Frage auch nicht.
Bei einem zb Golf 5 von '08 mit 240tkm auf der Uhr, sieht die Sache aber wieder anders aus. Ob ich da den 3fachen Preis für einen neuen DPF bezahlen will, naja jedem selber überlassen.

Bei diesem Auto wurde der DPF auch nicht massiv durch einen defekten Motor geschädigt.
 
Nur durch engmaschige Kontrolle der Regenerationszeitpunkte. Macht in der Praxis aber niemand.
Das könnte man dann tun, wenn man sicher sein könnte, dass der Block im DPF völlig in Takt ist. Ist er das ggf. nicht, kann man das zwar auch tun, nur das die Aussagekraft eher gegen Null ist. Ok, wenn er tatsächlich nicht häufig regeneriert, sollte das zumindest keinen Motortod bewirken. Hoffentlich.
 
Das könnte man dann tun, wenn man sicher sein könnte, dass der Block im DPF völlig in Takt ist. Ist er das ggf. nicht, kann man das zwar auch tun, nur das die Aussagekraft gleich Null ist.

Na ja, permanente Regenerierungen wird man schon erkennen - einfach weil der Zyklus nur 50 oder 100km ist bzw. die Regenerierung nie abgeschlossen wird.

Ist aber eher was für Freaks, die das Auto dann alle 2 Tage auslesen. Daher einfach nicht praktikabel.
 
böser böser Gereinigter DPF.......
......
Man man man..... immer diese Mutmaßungen......
Ich arbeite in so dem größten deutschen Nahverkehrsunternehmen. Meint ihr wirklich unsere Busse bekommen alle zig tausend einen neuen DPf?
Ohne genaue Diagnose ist es quatsch zu urteilen. Ja, fast jeder hat zwar ne Glaskugel zu hause aber die sind oft ungenau.
 
böser böser Gereinigter DPF.......
......
Man man man..... immer diese Mutmaßungen......
Ich arbeite in so dem größten deutschen Nahverkehrsunternehmen. Meint ihr wirklich unsere Busse bekommen alle zig tausend einen neuen DPf?
Ohne genaue Diagnose ist es quatsch zu urteilen. Ja, fast jeder hat zwar ne Glaskugel zu hause aber die sind oft ungenau.
Und da Flugzeuge ja auch fast alle auf runderneuerten Reifen landen, sehen die PKW-Fahrer Laufflächenablösungen wohl auch nur in ihren Glaskugeln.
Das hat doch wohl wenig mit T5-Bussen zu tun, oder nutzen Nahverkehrsunternehmen die gleichen Aggregate? Aber selbst wenn sie die gleichen Erfahrungen gemacht hätten, wie einige T-Besitzer hier in Forum, wäre es ja für das Busunternehmen am Ende immer noch ein reines Rechenexempel. Wenn von 20 Bussen einer den Motor aufgibt, haben sie immer noch ordentlich Gewinn gemacht. Wenn mein (einziger) VW-Bus den Motor wirft, stehe ich vor einem wirtschaftlichen Problem...
 
Bedenke das wir hier in einem forum nur ein verschwindend kleiner Teil aller T5 Fahrer sind. Und ein Großteil von uns auch hier ein Ventil sucht um seine negative Erfahrung los zu werden. Die, die keine Probleme haben, sind selten in Foren unterwegs um dieses zu teilen. Ich will ja garnicht sagen das es nicht richtig sein kann. Mir fällt nur auf, das bei gewissen Schadensmustern gleich mit Pauschalaussagen reagiert wird. Manchmal ist es aber tatsächlich besser auf eine fachmännische Diagnose zu warten und nicht vorher „alle“ verrückt zu machen. Manchmal könnte man denken der ein oder andere war in seinem vorherigen Leben selbst mal nen DPf oder nen Kolben oder nen DSG Getriebe oder nen Zweimassenschwungrad usw.
 
Sorry, meine Intention war nicht, hier eine derartige Diskussion in Gang zu treten. Meine Empfehlung, Einen
Neuen und Originalen DPF einbauen zu lassen bezog sich nur auf vorgeschädigte T5 mit hohem Ölverbrauch,
bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Defektes am DPF eben sehr hoch ist. Es gab hier schon sehr oft die
Meinung, die Reinigung und das Ausbrennen könne eben nicht die Ölasche beseitigen, sondern nur Dieselasche.
 
Zurück
Oben