Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Da unser erster t5 nach einer Woche zurück zum Händler ist und ich jetzt nach täglicher suche einen neuen gefunden habe, welcher allerdings nur einen Generalüberholten Motor hat.
Könnt ihr mir sagen worauf ich auf der Rechnung achten muss damit dieser ordentlich gemacht wurde oder lieber Finger weg davon?
Sonst ist alles neu, Turbolader, DPF, AGR, Zahnriemen, Ölwechsel.
:danke:
 
Da unser erster t5 nach einer Woche zurück zum Händler ist und ich jetzt nach täglicher suche einen neuen gefunden habe, welcher allerdings nur einen Generalüberholten Motor hat.
Könnt ihr mir sagen worauf ich auf der Rechnung achten muss damit dieser ordentlich gemacht wurde oder lieber Finger weg davon?
Sonst ist alles neu, Turbolader, DPF, AGR, Zahnriemen, Ölwechsel.
:danke:

Willst Du gleich das nächste Mal auf die Nase fallen? Kein Mensch kann Dir garantieren, dass das richtig gemacht wurde. Im Zweifel eher nicht.
 
Na klar, ist doch Ehrensache.

Leider aber in der Praxis nicht finanzierbar. Viele Teile gibt es auch nicht als ET, die Qualität ist auch nicht garantiert.

Eine evtl. Garantie ist in der Praxis auch wertlos.
 
Schade, hab mich schon zu früh gefreut.
 
Schade, hab mich schon zu früh gefreut.
Moin!
Brauchst du so dringend einen neuen Bus?
Investiere lieber etwas mehr Zeit, bevor das ganze wieder nach hinten los geht.

Muss es unbedingt ein 132kw sein?
Die 103kw-Motoren laufen soweit unauffällig.
Oder du guckst nach nem T6 mit 110Kw.
 
Update meiner Kulanzanfrage:

Da nicht alle Inspektionen bei VW erfolgt sind, müssen nun alle Rechnungen vorgelegt werden um korrekte Umfänge und Material darzulegen.

Ich werde nun also Recherche betreiben, bin Zweitbesitzer.
 
Moin!
Brauchst du so dringend einen neuen Bus?
Muss es unbedingt ein 132kw sein?
Die 103kw-Motoren laufen soweit unauffällig.
Oder du guckst nach nem T6 mit 110Kw.

Dringend nicht, aber der 2. Wagen ist ein Fiat 500 da passt wenn’s gut geht der Einkauf rein. :D
Ich würde auch ein 103kw nehmen, ich schaue halt immer was so eingestellt wird was zu meist die 132kw sind, gerade wegen der Probleme wahrscheinlich. :confused:
Ein T6 ist mir zu teuer.
 
Dringend nicht, aber der 2. Wagen ist ein Fiat 500 da passt wenn’s gut geht der Einkauf rein. :D
Ich würde auch ein 103kw nehmen, ich schaue halt immer was so eingestellt wird was zu meist die 132kw sind, gerade wegen der Probleme wahrscheinlich. :confused:
Ein T6 ist mir zu teuer.
Dann guck nach dem 103er und erweitere etwas deinen Radius.
Nen besseren Tip kann ich dir nicht geben.
 
Moin zusammen,
als fleißiger Mitlesen und ebenfalls Betroffener hab ich mal ne Frage an die Experten hier. Ich habe mich entschlossen, meinen Motor das zweite Mal austauschen zu lassen. Da keine Kulanz zu erwarten ist, wollte ich das meiner freien Schrauberwerkstatt in Hamburg überlassen. Jetzt teilte mir der der Meister mit, dass er bei VW zwei Motoren bestellen kann: Rumpfmotor und einen Austauschmotor. Beide gleiche Teilenummer, der Austauschmotor mit einem X an der Teilenummer dran. Der Rumpfmotor kostet netto 4.970 Euro, der Austauschmotor 3.245 Euro. Beide Motoren kommen von VW.
Nach den Beschreibungen hier im Forum ist eine Überarbeitung eines alten BiTDI aber nicht möglich. Nun bin ich vollkommen verwirrt.
Bin für jede Aufklärung dankbar. Wenn möglich auch gleich mit der richtigen Teilenummer.
Lieben Gruß,
Carsten
 
Nimm den AT Motor (mit dem "X" dran). Das ist ebenfalls ein neuer Motor.

Ob da heutzutage irgendwas altes dran ist, ist umstritten. Da aber der Block nicht überholt werden kann, ist max. die Kurbelwelle schon mal gelaufen. Selbst das ist aber wohl nicht der Fall.

AT Teile sind heute oft mehr ein Vetriebs- als ein technisches Thema. Beim ATM geht halt Dein alter Motor zurück zu VW.

Gruß, Marcus
 
Danke Marcus für die schnelle Antwort. Sind denn am ATM auch der neue Zylinderkopf und das AGR sowie die Injektoren enthalten oder muss ich das alles extra kaufen? Dann wäre der Rumpfmotor mit allem dran ja doch die bessere Alternative, oder?
 
Danke Marcus für die schnelle Antwort. Sind denn am ATM auch der neue Zylinderkopf und das AGR sowie die Injektoren enthalten oder muss ich das alles extra kaufen? Dann wäre der Rumpfmotor mit allem dran ja doch die bessere Alternative, oder?

Der Lieferumfang ist 100% identisch.

Es gibt noch einen Teilmotor - das ist nur der Motorblock ohne ZK. Der kostet rd. 1000 EUR weniger im AT. Den solltest Du aber auf keinen Fall nehmen.
 
Moin zusammen,
als fleißiger Mitlesen und ebenfalls Betroffener hab ich mal ne Frage an die Experten hier. Ich habe mich entschlossen, meinen Motor das zweite Mal austauschen zu lassen. Da keine Kulanz zu erwarten ist, wollte ich das meiner freien Schrauberwerkstatt in Hamburg überlassen. Jetzt teilte mir der der Meister mit, dass er bei VW zwei Motoren bestellen kann: Rumpfmotor und einen Austauschmotor. Beide gleiche Teilenummer, der Austauschmotor mit einem X an der Teilenummer dran. Der Rumpfmotor kostet netto 4.970 Euro, der Austauschmotor 3.245 Euro. Beide Motoren kommen von VW.
Nach den Beschreibungen hier im Forum ist eine Überarbeitung eines alten BiTDI aber nicht möglich. Nun bin ich vollkommen verwirrt.
Bin für jede Aufklärung dankbar. Wenn möglich auch gleich mit der richtigen Teilenummer.
Lieben Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,
Tut mir echt leid, darf ich fragen, warum der Motor ein zweites mal getauscht werden muss? Das ist ja der Hammer. Wie viel km ist der 2. ATM gelaufen?
Danke dir
 
Hallo Carsten,
Tut mir echt leid, darf ich fragen, warum der Motor ein zweites mal getauscht werden muss? Das ist ja der Hammer. Wie viel km ist der 2. ATM gelaufen?
Danke dir

Das ist einfach zu erklären: Auf den vor 11/2015 getauschten ATM wieder gut 100tkm draufgefahren ...
 
100tkm und noch altes AGR... ansonsten sollte doch der neue Motor mehr als 100tkm halten:confused::confused::confused:, oder?
 
100tkm und noch altes AGR... ansonsten sollte doch der neue Motor mehr als 100tkm halten:confused::confused::confused:, oder?

Alle Motoren, die vor 11/2015 getauscht wurden haben wieder das gleiche Risiko. Das sind Tausende.
 
Alle Motoren, die vor 11/2015 getauscht wurden haben wieder das gleiche Risiko. Das sind Tausende.
Das heißt, es rollt gerade eine zweite Welle auf die Bulli Fahrer zu. Hoffentlich lässt die Kulanz nicht wieder so zu wünschen übrig. Bin Mail gespannt, wann wir die 1000 Seiten ihn dem thread knacken. :danke:
 
...Beide gleiche Teilenummer, der Austauschmotor mit einem X an der Teilenummer dran. Der Rumpfmotor kostet netto 4.970 Euro, der Austauschmotor 3.245 Euro. Beide Motoren kommen von VW.
Nach den Beschreibungen hier im Forum ist eine Überarbeitung eines alten BiTDI aber nicht möglich. Nun bin ich vollkommen verwirrt.
Bin für jede Aufklärung dankbar. Wenn möglich auch gleich mit der richtigen Teilenummer.
Lieben Gruß,
Carsten

Hallo Carsten,
Marcus hat alles schon richtig beschrieben, aber trotzdem zur Sicherheit: Welche Teilnummer ist vor dem X?
Eigentlich hat der Rumpfmotor (ohne Tauschteil) eine andere Teilenummer...

Nicht dass es da ein Mißverständnis gibt - die Begrifflichkeiten Tauschmotor/Austauschmotor/Rumpfmotor/Teilmotor (und ggf. weitere) sind da leider absolut nicht eindeutig!

Gruß
Jochen
 
Das heißt, es rollt gerade eine zweite Welle auf die Bulli Fahrer zu. Hoffentlich lässt die Kulanz nicht wieder so zu wünschen übrig. Bin Mail gespannt, wann wir die 1000 Seiten ihn dem thread knacken. :danke:

Kulanz? Nach 10 Jahren und über 200tkm? Wovon träumst Du denn Nachts?

Da gibt es gar nichts mehr. Allerdings dürften die meisten dieser Autos auch die 250tkm erreicht haben. Für mehr ist so ein Auto eh nicht konzipiert.
 
Zurück
Oben