Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Korrektur: Einbau ATM war im November 2015.
 
Das war ein offizieller VAG und Audi-Händler im Raum Altötting (will den Namen im Moment nicht nennen, weil die bisher sehr gut gearbeitet haben und sich für eine einigermaßen akzeptable Kulanz bei VWN eingesetzt haben).
Hast Du evtl. eine Quelle, dass der AGR Kühler 11/2015 bereit gesperrt war? Dann würde ich den Händler mal ansprechen, ob er oder VW einen möglichen Logistikfehler nicht korrigieren will.

Viele Grüße,
Christoph
 
Das war ein offizieller VAG und Audi-Händler im Raum Altötting (will den Namen im Moment nicht nennen, weil die bisher sehr gut gearbeitet haben und sich für eine einigermaßen akzeptable Kulanz bei VWN eingesetzt haben).
Hast Du evtl. eine Quelle, dass der AGR Kühler 11/2015 bereit gesperrt war? Dann würde ich den Händler mal ansprechen, ob er oder VW einen möglichen Logistikfehler nicht korrigieren will.

Viele Grüße,
Christoph
Gehe hier mal nach 10/2015 - 01/2016, da findest Du womöglich was.
 
Habe nur folgendes Video von einem Journalisten, der die Antwort von VWN auf seine Nachfrage vorliest (bei 2:21):

Ich suche mal weiter im Forum. Es wäre aber doch erstaunlich, wenn Neufahrzeuge einen anderen Kühler als ATMs bekommen haben sollten.

Viele Grüße,
Christoph
 
Das war ein offizieller VAG und Audi-Händler im Raum Altötting (will den Namen im Moment nicht nennen, weil die bisher sehr gut gearbeitet haben und sich für eine einigermaßen akzeptable Kulanz bei VWN eingesetzt haben).
Hast Du evtl. eine Quelle, dass der AGR Kühler 11/2015 bereit gesperrt war? Dann würde ich den Händler mal ansprechen, ob er oder VW einen möglichen Logistikfehler nicht korrigieren will.

Viele Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,
mach bitte mal ein Bild von dem Teilenummernaufkleber des AGR-Kühlers. Dort steht auch das Produktionsdatum des Kühlers drauf.
Wir haben in der "Ölsammlung" mindestens 2 VW-ATM, die noch im Sep2015 (der von @Lars Larsen ) bzw. "Ende 2015" (der von @mbecali ) den C-Kühler draufhatten. Ebenso der von @vbender, der hat EZ 10/2015 und hatte werksseitig den "C".

Der erste hier im Board dokumentierte D-Kühler stammt von Sep2016 und stammt von @RCB-Racer.

Soweit die "Fakten"...

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
siehe hier, wie gesagt Juli 2015.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • AGR.png
    AGR.png
    817,8 KB · Aufrufe: 73
Vielen Dank an alle übrigens für die schnellen Antworten. Ich wäre nie darauf gekommen, dass der ATM-Kühler und der Neuwagen AGR-Kühler evtl. zeitversetzt verwendet wurden. Ob das am Ende hilft, ist natürlich im Moment offen...
 
Hallo Christoph,
danke für das Bild. Der D-Kühler wurde im T5.2-CFCA-Motor nie in Neufahrzeugen verbaut, da war "C" der letzte Baustand. Der "D" kam erst im T6 in Neufahrzeugen, die noch den CFCA-Motor hatten (nur Nutzis, keine PKW-Derivate). Wann die von VW gelieferten CFCA-ATM und das Ersatzteilwesen den D bekamen bekommen wir nur raus, wenn noch mehr Leute Fotos des D-Kühlers hier einstellen.

Lass den trotzdem tauschen, "C" ist nicht besser als "ohne" oder "A"!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
Ganz herzlichen Dank. Ich werde den Kühler wechseln lassen. Vermutlich macht es dann ja auch Sinn, gleich einen Ölwechsel mitmachen zu lassen, selbst wenn der letzte Wechsel erst ein paar Monate her ist.
Viele Grüße
Christoph
 
Hi, hier nochmal ein Update zu meinem Bus...

Muss meine Angabe zur Laufleistung korrigieren, ich hatte geschriebenen, dass der Bus 91000 km gelaufen hat. Tatsächlich sind es erst 74000. Ich hatte das falsch in Erinnerung bzw. von einem anderen Auto im Kopf und konnte ja nicht nachschauen, solange er in der Werkstatt war.
 
Moin Moin,
so , mein neuer Motor ist jetzt auch verbaut. Bei genau 159818 Rumpfmotor ersetzt und gleich die 160000 Wartung mitgemacht. War sehr erfreut das die Turbos und die Antriebswellen noch Top in Ordnung sind und nicht getauscht werden mußten. Mit dem Preis von 4353,92€ bin ich auch sehr zufrieden, für die 160K Wartung kamen dann noch 256,22€ drauf.
Gibt es Empfehlungen für die Einfahrzeit? Hänge hier mal die Rechnung dran, sieht für mich OK aus.

Grüße Andreas
Jaa1ifT0Q+a%vPd8uUJiCg.jpg 4mUgqSYBS5m%JuafEOFD7Q.jpg RrmnjSu9RPSJi4ds5BlQGw.jpg A+r+Sbh3T5OFveQvNobq2A.jpg Bzg099iAQQiLdBVzo6Kimw.jpg
 
Trau mich jetzt auch mal und bitte um etwas Hilfe..

Nachdem wir nun erheblichen Ölverbrauch haben,wurde ein Ölcheck gemacht. Heute ist die Analyse zurück gekommen.
Bin erst seit knapp 3 mon. T5 Fahrer..eigentlich ein tolles Auto...aber.
Wussten aber von dem Problem des Biturbos und haben eine Zusatzgarantie beim Kauf erworben.

Nun auch noch Leistungsverlust,Kühlmittel spritzt in den Motorraum..und die Webasto stellt sich nach knapp 8 min. Laufzeit von selbst ab..mit mächtig viel Rauch.

Vielleicht kann mit hier mal jemand auf die Sprünge helfen,was die Daten so alles aussagen...was ich so erkenne,nix gutes.
Im Anhang mal unsere *Diagnose*
 

Anhänge

  • IMG_20200123_154354.jpg
    IMG_20200123_154354.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 40
Wenn das Auto schon Öl verbraucht, hättest Du Dir das Geld für die Analyse sparen können.

Da die Laufzeit seit dem Ölwechsel fehlt (werden sicher nicht 118tkm sein), können wir auch nichts zu den Werten sagen.

Ist aber auch egal - wenn er schon Öl braucht, ist der Motor eh hin.

Der DPF wird auch schon kaputt sein. Wenn Du damit noch lange weiter fährst, sind auch die Turbolader hin.
 
Hallo Marcus,
der Wagen ist durchgehend Scheckheft..wir haben den bei 118700 km gekauft,aus 1.Hand.Wir sind erst knapp 4000 Km gefahren
 
der Wagen ist durchgehend Scheckheft..wir haben den bei 118700 km gekauft,aus 1.Hand.Wir sind erst knapp 4000 Km gefahren

Wann / wo von wem gekauft?

Schon mal das kleingedruckte der GW Versicherung gelesen?

Gruß, Marcus
 
Bin erst seit knapp 3 mon. T5 Fahrer..
...
haben eine Zusatzgarantie beim Kauf erworben.

Mein Beileid, wenn du als Privater vom Händler gekauft hast, dann gilt die gesetzliche Gewährleistung, die Zusatzgarantie ist erstmal egal, lass dich mit der nicht abspeissen.

Der Händler muss den schaden auf seine Kosten komplett reparieren.
Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Händler, er muss beweisen das dieser Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes nicht vorlag.
Geh zum Händler und lasse die Verbrauchs -messung machen.
Und bei der Verbrauchsmessung bitte das Fahrzeug gemäß Betriebsanleitung bewegen.
D.h. maximale Belastung, das ist ein Nutzfahrzeug, der muss das ab können.
1000 km Autobahn VMax
 
Gekauft Ende Oktober 2019 vom Händler..
Garantie "VW LifeTime Garantie"Kleingedrucktes Gelesen.
 

Anhänge

  • IMG_20200123_192604.jpg
    IMG_20200123_192604.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben