Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

... Der Händler muss den schaden auf seine Kosten komplett reparieren...
...Geh zum Händler und lasse die Verbrauchs -messung machen...
Und bei der Verbrauchsmessung bitte das Fahrzeug gemäß Betriebsanleitung bewegen.
D.h. maximale Belastung, das ist ein Nutzfahrzeug, der muss das ab können.
1000 km Autobahn VMax

Hab ich 2018 genau so gemacht, und der Motortausch hat mich genau € 0,- gekostet. Glück im Unglück! (Am besten bewehrt für die 1000km hat sich die A13 Brennerautobahn, Vmax ist zwar "nur" 130km/h [für uns Österreicher Highspeed ;)] dafür schön steil, und immer in den Steigungen mit Kickdown die LKW's überholen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intec war geplant..aber die haben den VW ausgeschlossen.
Da hat sich vorher wohl jemand Gedanken gemacht,bei INTEC
Das war denen auf Dauer wohl zu teuer :D
Ich hatte noch Glück, mich haben sie genommen, Abwicklung war völlig problemlos (auch dank meiner freien Werkstatt), musste auch keine Ölverbrauchsmessung machen. 1700€ Zuzahlung.
 
Mein Händler meinte dazu: "Einfach nicht Überdrehen, solange der noch nicht auf Betriebstemperatur ist..."

Würde ich auch so handhaben, wenn die Möglichkeit dazu besteht.

Sowohl mein T5 2.5 TDI 4Motion als auch mein T4 2.4 d müßen immer wieder, sofort nach Kaltstart, volle Leistung erbringen, meist im Anhängerberieb.
Dem T5 hat es seit 2008 noch nicht geschadet, der T4 läuft seit 22 Jahren.
 
Hallo,
Edit:

meine Frage nach dem konkreten Ölverbrauch hat sich erledigt, da bereits von brummherum selbst beantwortet.

Gruß Ulli
 
tsevier

Steil haben wir auch..
Eifel & Mosel incl.Hunsrück..da geht es auch schön Steil rauf:D
 
Guten Morgen,

ich hatte vor ein paar Tagen wegen des AGR-Tauschs auf Version D mit Euch eine hilfreiche Unterhaltung. Der AGR-Kühler ist heute gekommen und wird am Donnerstag verbaut. Anbei das Typenschild, das sollte doch mit Baujahr 2019 die aktuelle Version sein?
Macht es eigentlich Sinn, einen Ölwechsel zu machen, auch wenn das Öl erst letzten Sommer gewechselt wurde? Oder gar zusätzlich einen neuen Ölfilter, um irgendwelche Teile aus dem alten AGR möglichst sicher aus dem Motorbereich zu entfernen?

Vielen Dank,
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_6748.jpeg
    IMG_6748.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 48
Natürlich macht ein Ölwechsel Sinn. Schon allein weil beim Wechsel Schmutz und Dichtungsreste in die Kanäle gelangen könnte. Wenn im Ölfilter Metallpartikel vom AGR ankommen, ist eh alles zu spät. Die Partikel gelangen normal nicht in den Ölkreislauf. Es sein denn es liegt schon ein gravierender Schaden vor.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann wird ein Ölwechsel natürlich auch gemacht. Der Motor verliert kein Öl und die Laufleistung ist ja wie beschrieben noch sehr gering.
Viele Grüße
Christoph
 
Schon allein weil beim Wechsel Schmutz und Dichtungsreste in die Kanäle gelangen könnte.
Aus diesem Grund habe ich auch die zwei Rohre vom AGR zum Motor mittauschen lassen,
VW Teile Nummern:
03L 131 521 T
03L 131 521 S
 

Anhänge

  • AGR_A.JPG
    AGR_A.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 43
  • AGR_Rohre.JPG
    AGR_Rohre.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher die nachhaltigste Maßnahme. Kann man die AGR Ventile denn nicht aber auch einfach reinigen?
Viele Grüße
Christoph
 
Er spricht aber vom Ventil und nicht vom Kühler. Ober er wirklich auch das Ventil meint, wäre zu klären.....:uuups:
 
Nein, ich meine die beiden Rohre, der Kühler wird ja ausgetauscht.
Viele Grüße,
Christoph
 
... und das zum Kühler kann eh nicht verseucht sein.

Das andere wahrscheinlich auch nicht - aber gut, reinigen schadet sicher nicht.

Gruß, Marcus
 

Anhänge

  • IMG_2113.JPG
    IMG_2113.JPG
    122 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2114.JPG
    IMG_2114.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 74
... ich glaube, dass es Zwillinge werden :-).

VG Jann
 
Ich glaube, ich bin jetzt auch betroffen. Zieht aktuell 2l Öl auf 15.000 km, also 0,13l pro 1000 km. Mein BiTDI aus 2010 hat jetzt 193.000 km runter. DPF hatte ich wegen häufiger Regenration (mit entsprechend steigendem Ölstand) schon bei knapp 180.000 km gewechselt.
Ich habe dann einen Ölcheck machen lassen, mit dem 15.000 km alten Öl. In der Analyse wird auf ein Problem im Motor hingewiesen.
 
Zurück
Oben