Hoher Ölverbrauch und blaue Wolke

Ich vermute mal, dass es in Chile genauso Garret Händler gibt, wie hier in Deutschland.

Gruß, Marcus
 
Hallo Prof,

ich habe zu danken, für deine viele Mühe. Trotz der schlechten Voraussetzungen, keine Bühne oder Grube, habe ich richtig Lust bekommen, den T5 wieder voll fahrbereit zu machen.
Ich habe die Firma Motair Turbolader schon angeschrieben, ob sie mir den benötigten Turbolader ausnahmsweise nach Chile liefern kann, was ich aber nicht glaube. Sie werden mich an einen Händler in Deutschland verweisen. Der von Garrett Honeywell genannte Händler in Santiago macht mir keinen guten Eindruck und muss den Turbo auch in Deutschland bestellen.

Auf dem Turbo habe ich ein kleines Schild (Foto)gefunden, auf dem alle wichtigen Daten für eine Bestellung des Turbos stehen.

Leider kann ich weder den Turbo, noch die Lager sofort bestellen, da die Bank mein Konto sperren musste. Ein Unbekannter hatte in London versucht, seine Wetten zu Lasten meines Kontos zu bezahlen. Ich denke aber, dass ich bald wieder über mein Konto verfügen kann und eine neue Karte habe.

Mir ist aber immer noch ein Rätsel, wie der Schmutz in den Turbo gekommen sein soll, obwohl wir sehr sorgsam waren. Aber was soll´s, bis der Turbo hier ist, habe ich Zeit, alle Zu- und Ableitungen Öl, Luft, Abgas zu überprüfen und einen Motoröl und Filterwechsel durch zu führen.

Ich hatte mir auf Anraten meines Nachbarn (Mechaniker) aus Deutschland 2 Koppelstangen, 2 Achsgelenke und 4 Gummi/Metalllager schicken lassen, die er mit mir einbauen wollte. Jetzt habe ich mir aber die Ein- und Ausbauanleitung des :) angesehen und denke, dass ich besser die Finger davon lasse und die Teile in einer Werkstatt einbauen lasse.

Da ich einen neuen Turbo einbauen muss, kann ich ja bestimmt den alten auseinander bauen um mehr zu sehen. Ich werde auch Fotos davon machen.

Nochmals :danke::pro: und ich werde weiter berichten.

Uli
 

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Hallo Prof,
die Lager für die Kardanwelle werden heute in Berlin an meine Tochter geliefert und Sie wird sie gleich nach Chile weiter schicken.
Ich habe aber auch noch alle Dichtringe für das Ladeluftsystem sowie die Ölsaugleitung bestellt.
Der Ladeluftkühler wird hoffentlich noch in Ordnung sein.
Der Garrett Händler hier in Santiago hat sich bisher nicht gemeldet. Ich habe aber in Deutschland einen sehr guten und schnellen Garrett Händler
gefunden. Gestern Nachmittag (Sonntag) bestellt für 799.- € nur 58.- € für Lieferung, heute morgen schon auf Reise und die erstattete
Mehrwertsteuer schon auf meinem PayPal Konto.
Den Turbolader habe ich auseinander geschraubt und Bilder gemacht, sowie ein Video, vielleicht können Sie dir mehr sagen.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße

Uli
 

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und noch ein paar Bilder und das Video:
 

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Hallo Prof,

heute bin ich dazu gekommen, den Ladeluftkühler mir näher anzuschauen. Auf einer Seite isi ziemlich dickes Öl zusehen und auf der anderen Seite
etwas dünneres. Auch an den Verbindungsstellen der Schläuche ist etwas Öl. (Bilder)
Ich würde auch gerne die Ölablaufleitung kontrolieren und die Kurbelwellenentlüftung, kann aber darüber keine Anleitung finden.
Einen Kompressionstest kann ich ja nur in der Werkstatt machen lassen, wenn der T5 wieder fahrtüchtig ist.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich einen neuen Ladeluftkühler oder sonst noch ein Bautei haben muss. Leider muss ich ja die Ersatzteile alle
in Deutschland bestellen und das braucht seine Zeit. Vielleicht kannst Du mir ja noch einmal helfen, damit das gesamte Umfeld des Turboladers in
Ordnung ist und nicht gleich der neu Turbolader wieder zerstört wird.

:danke::pro:und viele Grüß aus der Ferne

Uli
 

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Hallo Uli,

da Dein LLK bereits undicht ist, solltest Du den sowieso ersetzen.
Damit kommt dann auch gleich der ganze alte Ölschmand aus dem Kühler ;)

Schau Dir auch die LL-Schläuche genau an, sollten die schon Beschädigungen aufweisen, kannst Du diese gleich mit austauschen.
Die Dichtringe der LL-Strecke würde ich jetzt sowieso alle neu machen. Das wäre dann in einer Bestellung erledigt ;)
 
Hallo Yves,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Den Kühler werde ich sofort bestellen, wenn ich weis, dass ich keine anderen Ersatzteile noch brauche und sie
dann zusammen schicken lassen kann.
Die Schläuche sind alle in Ordnung, ich muss sie nur reinigen neue Dichtungen bestellt.
Leider finde ich in den Repararuranleitungen vom :) keinen Hinnweis zur Ölrücklaufleitung oder zur Entlüftung des
Kurbelwellengehäuses.
Hier im Forum wird auch nur das Ersetzen der Ölleitung bei einem 1,9 l Motor beschrieben.
Ich werde weiter im Internet suchen, vielleicht kann mir aber hier im Forum auch noch weiter geholfen werden.

Nochmals :danke: und viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli,

welche Ölrücklaufleitung suchst Du denn?

Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt oben auf der Ventildeckelhaube und wird dann in die LL-Strecke oberhalb des Turbos eingeleitet.
 
Hallo Yves,

den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich ja schon abgebaut, der war aber total frei.
Die Turboladerhersteller schreiben ja immer vor, was mn bei den einzelnen Schäden am Turbolader beim Einbau
eines neuen machen muss.
Bei einem Ölschaden soll man das Ölablaufrohr auf Sauberkeit und Verstopfung kontrolieren.
Ich bin halt nicht mehr der jüngste und habe jahrelang nichts mehr am Auto selber machen müssen und
bin sehr unsicher, ob ich dass richtige mache.
Nach dem Mittagessen werde ich den Öl- und Ölfilterwechsel mahen und mal sehen ob ich das Ölablaufrohr und
das Sieb finde und dann reinigen.
Ich glaube, mehr kann ich nicht machen.

Gruß Uli
 
Hallo,

ich muss noch einmal um Hilfe bitten.

Da ich ausnahmsweise den Ölwechsel selber machen muss, habe ich gerade festgestellt, dass der Ölfilter lose ist
und sich von Hand abschrauben lässt. Ich habe aber beim letzten Ölwechsel gesehen, das der Ölfilter fest angezogen worden ist.

Ist dadurch vielleicht ein Teil des Ölverlustes zu erklären und hat das auch Auswirkungen auf meine Turboladerstörung gehabt.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hallo Ulli,

wenn Du aus dem Ölfiltergehäuse spürbaren Ölverlust gehabt hättest, wäre der ganze vordere Motorraum eingesaut. Das glaube ich daher nicht, daß dort Dein Ölverlust war.

Mit dem Turbo hat das alles überhaupt nichts zu tun.
 
Hallo Yves,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde weiter das gesamte Umfeld des Turboladers prüfen und warten, warten..... bis die Ersatzteile
aus Deutschland kommen.

Viele Grüße

Uli
 
wenn Du aus dem Ölfiltergehäuse spürbaren Ölverlust gehabt hättest, wäre der ganze vordere Motorraum eingesaut.

Nicht nur das....

Nach meiner Erfahrung wird das Öl, das runterläuft von Fahrtwind mitgerissen und verteilt sich über den ganzen Unterboden. Durch die Verwirbelungen am Heck ist danach sogar die Heckklappe verölt.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

Danke!, dann habe ich ja Glück gehabt, dass sich der Ölfilter nur leicht gelöst hatte

Viele Grüße

Uli
 
Hallo,

ich suche fuer meinen T5.1 - 2,5 l - 128 kw - 4 Motion - 03/2007 einen neuen Oelkuehler fuer die Lenkung.

Ich habe stundenlang auf Google gesucht und weder dort noch in der Bucht einen gefunden.

Vielleicht hat einer im Forum eine Adresse ausser dem :), wo ich den Oelkuehler bestellen kann.

Danke und Gruesse

Uli
 
Hallo Uli

Hier ging ja einiges, war ein paar Tage offline.

Warum willst Du denn das ganze Zeugs tauschen ? Ist der Ölkühler und der Ladeluftkühler wirklich defekt ?
Kann ich mir kaum vorstellen und das Bild vom LLK sieht nicht nach Defekt aus. Und das Öl kannst Du mit nem
Liter Benzin von der Tanke oder ausm Rasenmäher geklaut ;-) auswaschen. Deswegen muss man den LLK nicht
tauschen, auch die Schläuche kurz durchspülen und gut ist. Die Dichtungen an den Schläuchen würde ich tauschen.
(Und wenn Du sie nicht sofort als Ersatzteil bekommt, kurz in Aceton, dann quellen die etwas auf und dichten wieder,
aber nur nicht zulange im Aceton lassen)

Teilenummer vom Ölkühler wäre sonst: 7H0 422 885 D

Zum Reinigen des Flansches, wo der Turbo ran muss, wasch das entweder mit Bremsenreiniger oder Benzin runter,
ggf. vorher Steinchen und Sand absaugen mit nem Staubsauger, vielleicht hast einen alten, damit kann man auch mal
an die Ölkanäle ran.
Der grosse Ölkanal ist der Rücklauf und mündet in der Ölwanne. Da beim Ölwechsel einfach etwas mit Öl oder Benzin
auswaschen. Wenn im kleinen Ölkanal Dreck drin sein sollte, muss dieser unbedingt raus, da das sonst direkt in den
Turbo geht und dort für die Lager gar nicht gut ist. Zieh den Stecker der PDE-Versogung ab, rechts am Motorblock wenn
man davor steht, grosser runder Bajonett-Stecker.
Dann den Motor mittels Anlasser kurz durchdrehen lassen. Ein Helfer soll mit einem Tuch das Öl am Ölkanal auffangen,
sonst wird das eine mega Sauerei, da liegt der volle Öldruck an. Das Abhängen der PDE-Versorgung sorgt dafür, dass
der Motor nicht startet, sonst ist Dein Öl innert Sekunden auf der Strasse verteilt.

Grüsse
Prof
 
Hallo Prof,

ich dachte, den Ausfall vom Internet gibt es nur in Chile.
Ich freue mich, wieder von Dir zu hören, aber vor allen über deine guten Tips. Fast könnte man meinen, Du bist Chefmechaniker beim :).
Mann hat mir hier imForum geraten, den LLK zu tauschen und ich glaube, er war auch ein wenig undicht und natürlich total versifft.
Die Lamellen am Oelkühler (Foto) für die Lenkung habe ich mir selber zerstört, als ich die Motorhaube, die nicht mehr aufging, versucht habe
mit einem Haken durch das VW-Zeichen zu öffnen. Die Anleitung steht hier im Forum, es steht aber nicht dabei, dass es bei einem T5
mit 128 kw mit Klimaanlage nicht möglich ist. Es wäre gut, wenn man darauf hinweisen würde.
Aber wenn ich den T5 jetzt mit viel Mühe in Ordnung mache, dann muss es tip, top sein. Bisher hatte ich ja auch noch keine Reparaturen am
Motor und er lief wie ein Uhrwerk.
Die Schläuche habe ich schon alle gereinigt und vermutlich die Störungsursache gefunden. Im Anschlussstutzen an der Motorhaube für den
Schlauch für die Kurbelwellen-Gehäuse- Entlüftung habe ich ein Stück geknülltes, weiches ganz schwarzes Papier gefunden, was für eine
Verstopfung gesorgt hat. Wie es dahin kam, ich weis es nicht.
Den Flansch, wo der Turbo befestigt wird und den Zu- und Rücklauf für das Öl für den Turbo, werde ich mir morgen vornehmen.
Wie das Öl aus dem Zulauf rausschiesst habe ich erlebt, als ich die Dichtung falsch herum installiert hatte.
Der Turbo, der LLK, die Dichtungen, die Lager für die Kardanwelle sind auf dem Weg nach Chile und ich muss mich halt gedulden.
Für heute :danke: und immer online

Uli
 

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Hallo Prof,

ich denke, dass ich mit dem säubern der mit Öl versauten Teile fertig bin. Ich habe nur noch 2 Fragen, soll ich die Matte (Foto) hinter dem Turbolader
wieder einbauen und muss ich einen neuen Katalysator kaufen, der Katalysator ist auch innen mit einem Ölbbelag verschmiert.

Der Turbolader und der LLK sind beim Zoll in Santiago und werden hoffentlich bald kommen. Die Lager für die Kardanwelle sind unterwegs und das
Paket mit den Dichtungen ist in der Schweiz beim Zoll gelandet. Ich werde morgen mal dort mit dem Zoll sprechen.

Ich füge noch ein paar Bilder an, sie sprechen für sich.

Für deine viele Hilfe nochmas vielen Dank und viele Grüsse,

Uli
 

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Hallo Uli!

vielen Dank für den Zwischenbericht und die Bilder!

Die Temperatur- und Schalldämmmatte hinter dem Turbo, hin zur Spritzwand, würde ich wieder einbauen.
Ob die verschmutzt ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Meinst Du wirklich einen verölten Katalysator? Oder meinst Du den DPF?
Egal welcher von beiden, wenn da Öl reingelaufen ist, sind die sowieso hin.
Das kann man maximal mit thermischer Reinigung versuchen.
Da kenn ich mich aber zu wenig aus...
 
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