Hoher Ölverbrauch und blaue Wolke

Hallo Uli

Man, das gibt es doch nicht.

Mach mal nen Fehlerscan, dann lösch alle Fehler, versuch die Kiste nochmals zu starten und dann wieder Scan.
Beide bitte wieder posten.

Man kann diesen Bajonett-Schutz-Stecker vom PDE-Stecker abnehmen und dann den inneren Stecker ohne diesen
Verschluss anstecken. Das müsste bei Dir gehen.

Die PDEs selbst sieht man eben nicht wirklich im Fehlerspeicher.

Ich würde aber noch gerne @Nendoro oder @McFly42 hier dazuholen.
Vielleicht haben die beiden einen Input, welche Messwerte noch mehr Aussagen machen können. Die beiden
sind da glaub noch mehr an der Praxis mit entsprechenden Messwerten.

Gruss
Prof
 
Abgezogener PDE Stecker sollte beim BPC auf jeden Fall einen FS Eintrag geben.
 
Ich hab die Geschichte hier mitgelesen und bisher nichts substanzielles beitragen können. Nach den letzten Ereignissen wäre doch ein einfacher mechanischer Fehler beim Zusammenbauen nach dem Turbowechsel am wahrscheinlichsten. Der neue Dieselfilter macht es nicht einfacher, ich musste trotz VCDS Entlüftung ewig orgeln bis er wieder lief. Aber Diesel soll ja kommen, der G28 liefert Werte. Der Scan wirft nen Haufen Fehler, aber nichts was den ausbleibenden Motorstart erklärt.

Was ist denn mit so was ganz einfachem wie Startversuch als Saugdiesel? Zuluft am AGR abziehen und starten. Dann kann man schauen (also reingucken mit Taschenlampe) ob die Saugrohrklappe offen ist und Luft in den Motor geht.
Vertauschte Unterdruckschläuche (VTG, AGR-Kühler) sollten für den Start egal sein, aber so in die Richtung würde ich suchen. Irgendwas beim Zusammenbauen wird falsch gelaufen sein. Er lief ja vorher. Hat der BPC einen Nockenwellensensor? Ist der angesteckt? Hat den gleichen Effekt wie ein kontaktloser G28.

Viel Erfolg, Michael
 
Hey Michael

Besten Dank für Deine Rückmeldung.
Ich hatte mich eigentlich vertippt und meinte statt McFly24, @mcfuchs

Entschuldige bitte.

Aber der Ansatz, mal die Kiste ohne Ladeluftschlauch versuchen zu starten, finde ich auch nicht dumm.
Ich bin ja der Meinung, dass dem Wagen entweder Luft, Diesel oder Drehzahl fehlt.
Und ja, der BPC hat auch einen Nockenwellensensor. Wenn der aber nix liefert, dann müssten wird was
im Fehlerspeicher finden, da der G28 Daten liefert. Und ich meine in einem Log vom Uli gelesen
zu haben, dass der Verdrehwinkel unauffällig ist, dann müsste der Nockenwellensensor auch passen.

Oder doch mal versuchen, den Wagen anzuschleppen.

@MarcusMüller Bist Du Dir sicher, ob ein abgezogender PDE-Stecker im FS auftaucht. Ich bin mir nicht sicher,
hab auch alte Logs rausgezogen, als ich mal nen Anlasser getestet habe, da ist nichts zufinden, bezüglich der PDEs.

Gruss
Prof
 
@MarcusMüller Bist Du Dir sicher, ob ein abgezogender PDE-Stecker im FS auftaucht. Ich bin mir nicht sicher,
hab auch alte Logs rausgezogen, als ich mal nen Anlasser getestet habe, da ist nichts zufinden, bezüglich der PDEs.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Autos mit Wackelkontakten im PDE Kabelbaum FS Einträge gab.

Gruß, Marcus
 
Hallo an das ganze T 5/6 Forum,

der T5 lebt wieder ich werde morgen mehr schreiben und mich bei allen bedanken.

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:


und viele Grüße aus Chile


Uli
 
Hallo an das ganze T 5/6 Forum,

der T5 lebt wieder ich werde morgen mehr schreiben und mich bei allen bedanken.

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:


und viele Grüße aus Chile


Uli

Das kannst Du uns nicht antun - wenigstens ein kurzer Hinweis auf die Ursache!

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

es war der PDE Stecker.....
 
Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuupiiiiiiiii !!! Auf diese Meldung warte ich ja schon die ganze Zeit.

Bin gespannt auf die Lösung.

@MarcusMüller
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Autos mit Wackelkontakten im PDE Kabelbaum FS Einträge gab.

Ja, dann gibt es Einträge im FS, aber bei ganz weg, meine ich nein.

Grüsse nach Chile
Prof
 
Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuupiiiiiiiii !!! Auf diese Meldung warte ich ja schon die ganze Zeit.

Bin gespannt auf die Lösung.

@MarcusMüller


Ja, dann gibt es Einträge im FS, aber bei ganz weg, meine ich nein.

Grüsse nach Chile
Prof

Das kann gut sein. Ähnlich wie bei einem ganz toten KW Sensor.
 
Nach den letzten Ereignissen wäre doch ein einfacher mechanischer Fehler beim Zusammenbauen nach dem Turbowechsel am wahrscheinlichsten.
:]

Super das er wieder läuft! Was war's? PDE-Stecker irgendwie falsch rum (wg. gemeldeter Schwergängigkeit und notwendiger Modifizierung der "Nocken"), oder einfach nur nicht weit genug aufgesteckt?
 
Glückwunsch!

Ich habe bis ebend gelesen. Ein Lösung per se hätte ich auch nicht parat gehabt. Am meisten haben mich tatsächlich die Unterspannungen gestört. Mit den neuen Batterien sollte das ja nun evtl. auch geklärt sein.

Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, neben den bis dato geloggten Kanälen, die tatsächliche Einspitzmenge zu loggen und graphisch darzustellen. Das habe ich vor kurzem bei einem BKD mit Warmstartproblemen gemacht. Man sieht genau bei welcher Anlass-Drehzahl die Einspritzung überhaupt beginnt (siehe Bild anbei). Das sieht man relativ genau, bei welcher Anlassdrehzahl eingespritzt wird -grüne Linie. Vielleicht hätte man auch die Schaltzeitabweichung der Magnetventile (BIP) während des Startversuch beobachten sollen. Diese war in einem Scan (Beitrag 89) bei Motorstillstand bei Null. Spätestens beim Startversuch müssten da ja dann Werte auftauchen. Ich kann jetzt nur mutmaßen, dass diese bei Null stehen geblieben sind, weil das MSG keine Schaltzeitabweichung messen konnte (Kabelunterbrechung). Das alles bleibt aber im Nachgang nur Klugscheißerei mit viel "Hätte, Wäre und Könnte"
Klasse, dass ihr den Fall gelöst habt.



Gruß
 

Anhänge

  • Einspritzbeginn - Einspritzmenge - Anlassdrehzahl.jpg
    Einspritzbeginn - Einspritzmenge - Anlassdrehzahl.jpg
    376 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

erst einmal Danke für die viele Hilfe. Das kann ich gar nicht wieder gut machen.

Eigentlich wollte ich an meinem T5.1 außer sauber machen nichts tun. Aber in Chile blieb mir nichts anderes übrig und das auch noch als Beamter a.D. und ich

muss sagen, mir macht es langsam Spaß. Auch kann ich hier weite Fahrten etwas sorgloser antreten, da ich hier im Forum durch Euch viel über meinen

T5.1 gelernt habe. Vor allen im Norden findet man keine Werkstatt, die etwas am Motor reparieren können.

Jetzt aber zu der Störung selber, wo ich mir und auch Euch das Leben schwer gemacht habe.

Der erste Fehler war, ich habe beim abziehen des PDE Steckers nicht auf die Stellung geachtet und evtl. angezeichnet. Aber ich habe gedacht, dass es nicht so

kompliziert ist.

Beim Lösen ging der Ring schon schwer zu drehen, dass hätte mir schon zu denken gegeben müssen. Als ich ihn dann wieder aufstecken wollte, ging es nicht und

ich habe dann stundenlang probiert in anzubringen, bis ich dann gemerkt habe, dass einer von den kleinen runden Noppen nicht richtig rund war. (Bild)

Den habe ich dann vorsichtig bearbeitet, so dass sich der Ring besser drehen lies, wobei aber der innere Stecker nicht richtig eingesteckt war, obwohl er stramm saß.

Da habe ich den zweiten Fehler gemacht und habe nicht wenn ein zweiter gestartet hätte, am 5-fach Stecker die Spannung gemessen. Ich hätte sofort gemerkt,

keine Spannung , Stecker nicht richtig drauf. Aber so habe ich mit eurer Hilfe überall weiter gesucht und nichts gefunden.

Gestern habe ich mir dann alleine, mein Nachbar ein gelernter chilenischer Automechaniker bekam ihn auch nicht richtig drauf, den Stecker genau angesehen,

den Noppen noch einmal nach bearbeitet und gemessen wie weit der Stecker rein muss, um Kontakt zu haben. Wie ein Wunder, ich bekam ihn auf einmal locker drauf

und der Motor gab nach langer Zeit wieder Töne von sich.

Also ganz klar, wenn der Stecker nicht richtig steckt, wird das nicht als Fehler im FS niedergelegt.

Ich kann nur noch bei Allen um Verzeihung bitte, dass ich Euch so viel Arbeit gemacht habe und ich so dusselig war.

Hoffentlich lernen andere T5 Fahrer daraus, dann hat die ganze Sache auch noch sein gutes gehabt.

Noch einmal vielen Dank vor allem Prof, der so gute Arbeitsanweisungen geschrieben hat, die ich natürlich alle verwahre.

Ich hoffe, ich darf in Zukunft auch weiter um eure Hilfe bitten und schicke viele Grüße aus dem fernen Chile,


UliIMG_20180901_100456.jpg
 
Hallo Nendoro,

an deinem Beitrag kann ich ersehen, dass ich mich intensiver mit dem VCDS beschäftigen muss, was ja auch im übrigen Spaß macht.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Bedanken? Kannst ja mal zum Stammtisch einladen! :D Flug incl. versteht sich :tongue:

Ich kann nicht immer viel beitragen, aber genau deine Worte "macht ja auch Spaß" sind es, weshalb man sich gerne mit dem Dicken beschäftigt und sich hier bei den Bus-Bekloppten so wohl fühlt. :]
 
Hallo Prof,

ich habe Dich nicht vergessen, aber ich wollte keinen besonders herausstellen.

Aber das war ein großer Fehler. Ohne deine große Hilfe, hätte ich nicht den T5 ans laufen bekommen. Du hast mir immer wieder mut gemacht.

Ich habe alle deine Anleitungen abgeheftet, falls ich mal das eine oder andere an meinem T5 habe.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße in die Schweiz

Uli

Vielleicht verläufst Du dich mal nach Südamerika, Du bist immer willkommen.
 
Hallo Prof,

über die große Freude, dass der T5 wieder läuft, habe ich vergessen, dass mir die Reparatur der Kardanwelle, mit der hervorragenden Anleitung von Dir, gut gelungen ist

und der T5 ruhig läuft.

Ich habe auch schon 30 km Probefahrt hinter mir und habe festgestellt, dass er im unteren Drehzahlbereich besser durch zieht als vorher.

Nächste Woche werde ich in einer kleinen Werkstatt an der Vorderachse die Gummiball Lager, die Achsschenkel und die Koppelstangen erneuern lassen.

An einer Leichtmetallfelge muss ein Haarriss geschweißt werden und vor allen brauche ich vier neue Reifen.

Zum Schluss kommt dann noch die technische Revision.

Ich habe durch deine Beiträge viel gelernt und hoffe auf einen kleinen abschließenden Kommentar.

Nochmal: :danke: :pro: und viele Grüße aus Chile,


Uli
 
Hallo Marcus,

ich weiß, aber die machen das hier super. Ich habe schon eine machen lassen und das hält schon über drei Jahre.

Gruß Uli
 
Zurück
Oben