Hallo Uli
Das sieht doch alles tiptop aus.
Es freut mich ausserordentlich, dass wir gemeinsam Deinen Wagen, auch über die grosse Distanz hinweg, wieder fit bekommen haben. Das ist echt toll.
Und danke für die Blumen und die Einladung, sollte ich mal in Deine Richtung kommen, melde ich mich. Ein gemeinsames Bier wäre ja schon cool.
In Deinem Log sind mir noch zwei Sachen aufgefallen:
- gehe mal per VCDS auf Klima/Heizungselektronik (STG0
da solltest Du mal eine Grundeinstellung machen, dem Steuergerät fehlt ein Lernwert. Ist keine grosse Sache.
- wenn das gemacht ist, lösch nochmals alle Fehler, damit alles sauber ist.
Zum Thema Alu-Felgen schweissen:
Sehe ich auch nicht das Problem, wenn das gut gemacht ist. Wäre ja in Alemania auch nicht verboten, nur das Wiederinverkehrbringen ohne erneute Festigkeitsbeurteilung ist nicht zulässig,
da das Materialgefüge verändert wurde. Aber das Schweissen selbst, ist nicht illegal.
Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, neben den bis dato geloggten Kanälen, die tatsächliche Einspitzmenge zu loggen und graphisch darzustellen. Das habe ich vor kurzem bei einem BKD mit Warmstartproblemen gemacht. Man sieht genau bei welcher Anlass-Drehzahl die Einspritzung überhaupt beginnt (siehe Bild anbei). Das sieht man relativ genau, bei welcher Anlassdrehzahl eingespritzt wird -grüne Linie. Vielleicht hätte man auch die Schaltzeitabweichung der Magnetventile (BIP) während des Startversuch beobachten sollen. Diese war in einem Scan (Beitrag 89) bei Motorstillstand bei Null. Spätestens beim Startversuch müssten da ja dann Werte auftauchen. Ich kann jetzt nur mutmaßen, dass diese bei Null stehen geblieben sind, weil das MSG keine Schaltzeitabweichung messen konnte (Kabelunterbrechung). Das alles bleibt aber im Nachgang nur Klugscheißerei mit viel "Hätte, Wäre und Könnte"
Klasse, dass ihr den Fall gelöst habt.
Bist Du Dir da sicher, dass wir in den Kanälen was gesehen hätten, gerade mit dem Hintergrund PDE-Stecker ab und Anlassdrehzahl unter Minimum.
Ich glaube fast, dass da gar nichts rausgekommen wäre, vorallem durch die niedrige Starterdrehzahl, da hätte das MSG vermutlich den Motorstart gar
nicht freigegeben.
Wenn ich mal die Muse dazu habe, rumpf ich bei meinem den PDE-Stecker ab und werde das mal testen.
Obwohl dann die Anlassdrehzahl zu simulieren schon noch ne Herausforderung sind kann.
Grüsse
Prof