Hoher Ölverbrauch und blaue Wolke

Hallo,
ich habe noch einmal eine Probefahrt gemacht und den Scan als Anlage beigefügt.

Damit können wir diesen Vorgang ich denke abschließen.

Vielen Dank und viele Grüße nach Alemania und auch in die Suiza

Uli
 

Anhänge

  • Log-GV-XH-84-WV2ZZZ7HZ7H090859-176830km.txt
    5,8 KB · Aufrufe: 16
Hallo Uli

Das sieht doch alles tiptop aus.
Es freut mich ausserordentlich, dass wir gemeinsam Deinen Wagen, auch über die grosse Distanz hinweg, wieder fit bekommen haben. Das ist echt toll.

Und danke für die Blumen und die Einladung, sollte ich mal in Deine Richtung kommen, melde ich mich. Ein gemeinsames Bier wäre ja schon cool.

In Deinem Log sind mir noch zwei Sachen aufgefallen:
- gehe mal per VCDS auf Klima/Heizungselektronik (STG08) da solltest Du mal eine Grundeinstellung machen, dem Steuergerät fehlt ein Lernwert. Ist keine grosse Sache.
- wenn das gemacht ist, lösch nochmals alle Fehler, damit alles sauber ist.

Zum Thema Alu-Felgen schweissen:
Sehe ich auch nicht das Problem, wenn das gut gemacht ist. Wäre ja in Alemania auch nicht verboten, nur das Wiederinverkehrbringen ohne erneute Festigkeitsbeurteilung ist nicht zulässig,
da das Materialgefüge verändert wurde. Aber das Schweissen selbst, ist nicht illegal.

Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, neben den bis dato geloggten Kanälen, die tatsächliche Einspitzmenge zu loggen und graphisch darzustellen. Das habe ich vor kurzem bei einem BKD mit Warmstartproblemen gemacht. Man sieht genau bei welcher Anlass-Drehzahl die Einspritzung überhaupt beginnt (siehe Bild anbei). Das sieht man relativ genau, bei welcher Anlassdrehzahl eingespritzt wird -grüne Linie. Vielleicht hätte man auch die Schaltzeitabweichung der Magnetventile (BIP) während des Startversuch beobachten sollen. Diese war in einem Scan (Beitrag 89) bei Motorstillstand bei Null. Spätestens beim Startversuch müssten da ja dann Werte auftauchen. Ich kann jetzt nur mutmaßen, dass diese bei Null stehen geblieben sind, weil das MSG keine Schaltzeitabweichung messen konnte (Kabelunterbrechung). Das alles bleibt aber im Nachgang nur Klugscheißerei mit viel "Hätte, Wäre und Könnte"
Klasse, dass ihr den Fall gelöst habt.

Bist Du Dir da sicher, dass wir in den Kanälen was gesehen hätten, gerade mit dem Hintergrund PDE-Stecker ab und Anlassdrehzahl unter Minimum.
Ich glaube fast, dass da gar nichts rausgekommen wäre, vorallem durch die niedrige Starterdrehzahl, da hätte das MSG vermutlich den Motorstart gar
nicht freigegeben.

Wenn ich mal die Muse dazu habe, rumpf ich bei meinem den PDE-Stecker ab und werde das mal testen.
Obwohl dann die Anlassdrehzahl zu simulieren schon noch ne Herausforderung sind kann.

Grüsse
Prof
 
Wäre ja in Alemania auch nicht verboten, nur das Wiederinverkehrbringen ohne erneute Festigkeitsbeurteilung ist nicht zulässig,

Na ja, es gibt ein Papier vom TÜV dazu, dass alles, was über die Beseitigung Lackschäden hinaus geht, unzulässig ist.

Gruß, Marcus
 
Na ja, es gibt ein Papier vom TÜV dazu, dass alles, was über die Beseitigung Lackschäden hinaus geht, unzulässig ist.

Wenn Du die ursprüngliche Festigkeit nachweisen kannst, ist das Bearbeiten bei der das Materialgefüge verändert wurde, kein Thema.
Wird z.B. bei Oldtimer mit speziellen Felgen, für die kein Ersatz mehr zu finden ist, sehr gerne gemacht.

Einzig, dass so ein erneutes Festigkeitsgutachten nicht ganz günstig ist.

Gruss
Prof
 
Wird z.B. bei Oldtimer mit speziellen Felgen, für die kein Ersatz mehr zu finden ist, sehr gerne gemacht.

Da ist natürlich die Situation eine andere. Das Festigkeitsgutachten ist natürlich richtig teuer. Das lohnt sich sonst nie.
 
Bist Du Dir da sicher, dass wir in den Kanälen was gesehen hätten, gerade mit dem Hintergrund PDE-Stecker ab und Anlassdrehzahl unter Minimum.
Ich glaube fast, dass da gar nichts rausgekommen wäre, vorallem durch die niedrige Starterdrehzahl, da hätte das MSG vermutlich den Motorstart gar
nicht freigegeben.

Wenn ich mal die Muse dazu habe, rumpf ich bei meinem den PDE-Stecker ab und werde das mal testen.
Obwohl dann die Anlassdrehzahl zu simulieren schon noch ne Herausforderung sind kann.

Mag sein. Einfach mal probieren. Sobald eingespritzt wird, werden ja auch die Schaltzeitabweichungen zum "BIP" vom MSG gemessen. Solange die PDE nicht angesteuert werden, gibt es defacto auch keine Schaltzeitabweichungen. Bleiben diese also auf NULL, ist was faul, bzw. es wird auch garnicht eingespritzt.

Wo die softwareseitigen (unter-) Grenzen für den Motorstart liegen, weiß ich nicht. Meine Erfahrung ist jedoch, dass langsame Anlassdrehzahlen in jedem Fall zu einem verzögerten Anspringen beitragen. Ob das dann im Detail am verzögerten Druckaufbau, bzw. der nicht ausreichenden Füllung der PDE, oder an der langsameren Sychronisation der Daten, welche das MSG für die Startfreigabe benötigt, liegt, ist immer individuell. Man kann quasi nie ohne weitere Prüfung sagen: "Daran liegts".

Gruß
 
Hallo Prof,

vielen Dank für die Blumen, aber ohne deine Hilfe und noch einigen hier im Forum, hätte ich es nicht geschafft.

Dank eurer Hilfe habe ich auch meinen T5 besser kennen gelernt und glaube, dass ich mir in Zukunft bei der einen oder anderen kleinen Reparatur selber helfen kann.

Bestimmt wird auch der eine oder andere hier im Forum von deinen hervorragenden Anleitungen profitieren.

Meine Bekannten hier in Chile können gar nicht glauben, dass es so was wie das T 5/6 Forum gibt, in dem Personen anderen, bei ihren Problemen mit ihrem T5 oder T6,

kostenlos helfen.

Ich selber staune, dass es hier im Forum so viele Mitglieder gibt, die so viel Fachwissen haben, mehr als in jeder :) Fachwerkstatt.

Vielleicht schaffe ich es, wenn ich im nächsten Jahr zum 50. Geburtstag meiner jüngsten Tochter nach Deutschland komme, auch auf das große T5/6 Treffen zu kommen

und den ein oder anderen persönlich kennen zu lernen.

Noch mal :danke: :pro:

Uli

PS.: ob wir in den Kanälen was gesehen hätten, weis ich auch nicht, man kann es nur probieren.
bei Klima/Heizung bin ich in Grundstellung gegangen aber der Lern wert lässt sich nicht einstellen, ich vermute der Motor ist defekt.
aus diesem Grund lässt sich auch der Fehler im Fehlerspeicher nicht löschen. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich es in Angriff nehmen.
 

Anhänge

  • LOG-08-010-xxx-xxx.pdf
    18,4 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben