Hoher Verbrauch

Segelthomas

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Wohnmobilausbau mit festem Hochdach
Hallo zusammen,
ich bin gerade von einer Fahrt Hamburg-Allgäu zurück. Mein T5 (Wohnmobil mit Hochdach 128KW bisher 14.000KM) hatte auf dieser Tour folgenden Spritverbrauch:

flotte Hinfahrt (140Kmh - 160kmh) 12,2L/100Km
gemäßigte Rückfahrt (100Kmh - 120 kmh) 11,8L/100km

Ich hatte vorher einen T4 mit ähnlicher Ausstattung der lag bei dieser Fahrweise nie über 10L. Die Rückfahrt hätte hier sogar bei ca. 8L gelegen. Ist da irgendetwas defekt, oder soll dieser Verbrauch etwa normal sein?
Ist eventuell die Warmwasserzusatzheizung am Verbrauch schuld (mein T4 war aber auch immer schön warm)?
Wie hoch ist euer Verbrauch um diese Jahreszeit?
Gruß Thomas
 
Der Verbrauch meines Cali´s liegt eventuell 1-1,5L unter Deinen Angaben. Aber die Differenz ist bei diesen von Dir genannten Geschwindkeiten bestimmt schon durch das Hochdach zu erklären!
 
Mein T4 hatte ein ähnliches Hochdach, von daher erschrickt mich der Verbrauch schon sehr. Im Sommer war der Verbrauch deutlich niedriger.
Verbraucht die Zusatzheizung soviel Sprit? Schaltet sich diese bei ausreichender Wärme denn nicht ab?
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
der Zuheizer schaltet normalerweise schon ab.
Im Vergleich zu meinem alten California T4 AD 75 Kw benötigt der neue sicher 1,5 liter mehr auf 100 km.
Zwischen Winter und Sommerbetrieb liegen bei unseren Autos immer 1 bis 1,5 liter. Mein T5 braucht zur Zeit 10,6 laut MFA effektiv aber knapp 12 l. Im Moment aber viel Stadtverkehr.
So gesehen scheint mir dein Verbrauch nur auf dem Rückweg etwas zu hoch. Vielleicht Gegenwind :D Aber im Ernst bei meinem LT 80 kw mit Hochdach merke ich das auch deutlich am Verbrauch.
 
Hallo,
ich weiß ja nicht was unsere Ol - Multis in den Diesel mischen.

Aber der Unterschied zwischen Winter u. Sommerdiesel ist recht hoch.

Ich bin mit meinem T5 (128 KW) Ende Dezember gut beladen nach Portugal (insgesamt 6000KM) gefahren und war nach der Abfahrt etwas übdvrascht über den hohen Verbrauch.
Fast 9,5 Liter bei Tempo max 140 (Frankreich), alles mit Tempomat.

Ich hatte mir in Luxemburg nochmal den Tank schön voll gemacht.

In Spanien gibt es keinen Winterdiesel - so wunderte ich mich, das der Wagen trotz gleicher Fahrweise und gleicher Beladung nur noch 7,8 Liter verbrauchte.

Ich weiß ja nicht, was da alles beigemischt wird, aber der Verdacht könnte entstehen, das da auch noch ein Umsatzpluszusatz zugesetzt wurde.

So freue ich mich auch wieder auf den Sommer, wobei ich befürchte, das meine neuen 19 Zöller mit 255er Reifen auch wieder ein wenig den Verbrauch steigern könnten........aber wenn`s schööön macht.

Gruß
Claus
 
Original von Bogi 1
der Zuheizer schaltet normalerweise schon ab.

N E E E !

Moin!

Zu den unerklärlichen Eigenheiten derer von T5 gehört auch, daß der Zuheizer bei Temperaturen <3°C ständig mitläuft. Dieses auch nach 200km Fahrtstrecke. Offensichtlich traut man der Verlustwaermemenge fuer die Heizung nicht, so dass der Zuheizer staendig bemueht werden muss.
 
Servus aus Bayern,

der Verbrauch bei meinem 4 motion liegt über den Winter bisher bei 14,2 l bei gemischter Fahrweise auf 11.000 km.
Ca. 2l gehen auf 4 motion, 0,5 l auf Climatronic, 0,5 l auf Standheitzung und auf die 500 kg mehr Gewicht gegenüber minem T4 sagen wir mal 1 l.
= ca. 10 l/100 km
Mein T4 111kw braucht das auch.
Jetzt schau ich mal was der T5 im Sommer braucht. Falls der Treat bis dahin noch läuft rühr ich mich, sobald der "Sommerverbrauch" ermittelt ist.

Gruß an alle T5 Treiber

Schorsch
 
Hallo Freunde!

Aktuell bei mir und meinem T5 HLMV mit 200 Oettinger-Ps:

Gestern von Alzenau ( Aschaffenburg) nach Bern und am Abend retour, mit
einem Schnitt von 7.9ltr. und "mitschwimmen" im Autobahnverkehr + Einhaltung des repressivem Tempolimits in der Schweiz.
Die 470Nm haben mir´s leicht gemacht, bei Bedarf aus der Kolonne auf die Überholspur zu wechseln und somit habe ich für hin und her grade mal 8 Stunden gebraucht!

8) :] 8) :]
 
Hi,
der Verbrauch scheint mir doch sehr stark geschwindigkeitsabhängig zu sein!
Flotte Fahrt auf der freien AB kostet über 13L/100km Durchschnitt,
heute 200km kurvige Landstrasse mit 67er Schnitt 7,1 l/100km. Das ist absolutes Minimum bisher beim Michel!
 
Hallo,

habe meinen T5 seit Juni jetzt 3500 km gefahren. : Bei schneller Autobahnfahrt sind es immer über 12 bis 14,6 l (bei bloß 195 km/h).
Im normalen Straßenverkehr komme ich selten unter 9,6 l. Erscheint mir alles bisl viel. Weiß jemand ob man mit einem geeigneten Mototuning besser fährt???

So long
 
Hi Leute,

ich habe einen Verbrauch von 11 Litern Diesel, bei einer Fahrstrecke ca. 15km zur Arbeit!

Die Fahrt geht nicht durch die Stadt, sondern nur über Umgehungsstraßen, wenn es schlecht läuft, muß ich auf dieser Strecke 3 Mal zur stoppen und wieder anfahren, sonst fahre ich in einem Rutsch durch!

Gefahrene Geschwindigkeit bis max. 100 Km/h im 6. Gang.

Mein Multivan ist dabei nicht beladen, ich fahre alleine, ein Sitz und der Tisch sind schon ausgebaut!

Ich habe meinen MV schon beim Freundlichen zu einer Verbrauchsfahrt gehabt und der hat natürlich festgestellt, dass der Verbrauch nur 8,5 Liter beträgt! Er ist aber auch nur 70 km gefahren und hat nicht an der gleichen Tankstelle getankt, bei der ich immer tanke!

Wenn ich wirklich so schlecht fahren würde, hätte ich doch auch bei meinen anderen Autos einen merklich höheren Verbrauch festgestellt, oder?

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der Verbrauch steigt, je weniger Diesel im Tank ist!
Diese Vermutung habe ich auch schon geäußert, aber mir wurde gesagt, so was kann nicht sein!!!

Gibt es denn jemanden, der die gleichen Probleme hat, oder kann mir jemand einen Rat geben, oder mir sogar wirklich helfen?

Ich finde es schon schade, dass ich mir den 80 Litern Diesel nicht einmal 800 km weit komme, was würde mein MV denn verbrauchen, wenn ich ausschließlich in der Stadt fahren würde, 14 Liter!!!!
 
Bei schneller Autobahnfahrt sind es immer über 12 bis 14,6 l (bei bloß 195 km/h)

Hm, ich glaube, bei 195 km/h ist der Spritverbrauch gerechtfertigt.

Wir benötigen für Kurzstrecke nur Stadtverkehr 10,1 L, mit Überlandfahrten schaffen wir zwischen 8 L - 9 L je nach Fahrweise.

Geb ich ihm die Sporen, braucht er etwas mehr, fahre ich sanft (Sonntagsfahrer) braucht er weniger.

Deinen Fahrstil kenne ich nicht.

Mir ist nur aufgefallen, dass wir mit dem Leihwagen von unserem Freundlichen mit 128 KW weniger brauchen als mit unserem 96 kwler.

Einen Verbrauch von 11 Litern auf 15 KM halte ich schon für sehr hoch, während bei stop and go eigentlich wieder normal.

Gruß

Heiko
 
Hallo Verbrauchkontrollierer,

ich habe meinen T5 Califonia 128 kw erst 3500 km, habe aber nur Langstrecke (mit leicht über 3 to.Gesamtgew.), bis auf die häufigeren Werkstattbesuche.
Beim Nachrechnen muss ich sagen, die Verbrauchsanzeige ist ziemlich genau. Mein Durchschnittsverbrauch auf den Langstrecken totz vieler flotter gefahrener kleiner Bundesstrassen (-110 kmh), auch öfters mit schönen Pässen und ein wenig Autobahn (allerdings nur 120-130 kmh) bleibt er unter 9 Litern.
Wenn ich nur Autobahn Richtgeschwindigkeit 120-130 fahre ist fast ca. 8 Liter auf 100 km drin.
Bei den Werkstattbesuchen habe ich ca. 14 Liter auf 100 Vebrauch (nur ca. 7 km). Da merkt man brachial den Stadtverkehr und die lange Warmlaufphase. 2,5 Tonnen wollen vom Stand beschleunigt werden.

Servus
Werner
 
Hallole,
also ich habe auch schon ein wenig den verdacht, dass der T5 etwas schluckfreudiger ist als der T4. Auf dem weg zu meiner Arbeitsstätte (30 km) benötigte mein T4 ca. 8l Diesel.
Der T5 will bei gemässigter Fahrweise immer so zwischen 11 und 12 l feinsten Dieselkraftstoff.
Wenn ich zügig fahre komme ich erst gar nicht unter 12 l.
Ich habe das zuerst der Klimaanlage angerechnet, aber zur Zeit hat die bei uns keine Arbeit und der verbrauch bleibt konstant.
Ich hoffe, dass das mit den Kilometern besser wird, hat mir zumindest mein Freundlicher so angemeldet.
 
Wo wollt ihr hin?

Der Wandschrank wiegt mit Insassen mindestens 2,6 Tonnen, dazu die Annehmlichkeiten wie Climatronic oder Zuheizer. Und Automatik...

Weniger Verbrauch wäre ein Wunder.

Durchschnitt der letzten 5000 km 11,9.
Autobahn wenn es eilig ist im Schnitt um die 13, viel Stadtverkehr auch.
Denke das ist normal.

Wer einen sparsamen Diesel will muss Polo fahren. ;)

firstT5
 
Schön, dass das mal hier erwähnt wird!

Wenn ich das Gewicht mit 2,75t annehme und den Durschnitt mit 12l annehme ist das 4,36l je Tonne!
Da kommt selbst ein Lupo 3l oder smart cdi lange nicht mit!

Das der T5 gegenüber dem T4 jedoch mehr braucht ist ärgerlich. Aber der T4 war um einiges leichter.
 
Hallöle,
das stimmt natürlich, ein Wandschrank benötigt Kraft zur Bewegung und diese eben Sprit.
Wenn man halt den T4 gewöhnt ist und bedenkt, dass ein neueres Fahrzeug eigentlich eine Weiterentwicklung darstellt, so könnte man ja im Ansatz auch einen geringeren Spritverbrauch erhoffen.
Trotzdem, der Fahrspass und der Luxus ist´s mir schon wert.
 
Hallo Verbrauchsbeobachter,

muss mich nochmals verbessern, zur Ehre von meinem California. Ich weiss nicht, ob es am total lehren Cali lag oder weil er damals noch nicht eingefahren war.
Da ich ihn schon wieder einmal zum Freundlichen gefahren habe konnte ich nochmals genau schauen (Kilometerstand 3800km).
Die ersten 100 Meter hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 98 auf 48 Liter fallend, dann sank er auf ca. 25 Liter und zuletzt kurz vor dem Freundlichen (8 km) waren es dann Gesamtdurchschnitt 11,1 Liter Stadtverbrauch (allerdings total lehr, weil Schrank raus muss; Verbrauch bei ca. 22 Grad Celsius, Normalbereifung mit 3,5 Luftdruck).

Servus
Werner
 
mein MV Comfortline mit 128 kW-geschaltet- zeigt im Display 10,2l Durchschnittan. Mittleres Autobahntempo ..160 und zulegen 11,5 und Vollgas 12,5. Damit kann ich leben bei diesem Leergewicht.
 
Zurück
Oben